Präsident Rainer Bonhof

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
3Dcad

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von 3Dcad » 15.09.2025 20:22

michy hat geschrieben: 15.09.2025 16:29 Bonhof war ein verdienter Spieler und das er seit 2009 hier einen Posten bekommen hat, ist völlig in Ordnung. Als Präsident dieses Vereins, mit ca. 180 Mio. Umsatz pro Jahr, kann ich Ihn nicht für Ernst nehmen. Hier sollte wieder jemand sitzen, der das Format eines Rolf Königs hat, jemand der auch ein Unternehmen nachweislich führen und auch weiterentwickeln kann. Mal sehen, wo unsere Entwicklung in den nächsten Monaten hinläuft und welche Entscheidungen noch oder nicht getroffen werden.
Verdienter Spieler ohne Zweifel. Ich frage mich nur um Nachhinein wie er es ins Präsidium geschafft hat? Mit großem/ riesigem Abstand war er unser schlechtester Trainer ever.
Nachdem 2:8 und 1:7 Klatschen unter Friedel Rausch 1998 wurde es allerhöchste Zeit nach 11 Spielen und nur 5 Punkten den Trainer zu entlassen. Bonhof wurde der Nachfolger. Abgestiegen sind wir mit 21 Punkten, wir holten also noch ganze 16 Punkte in 23 Spielen. Es war unsere schlechteste Saison in der Bundesliga. Weiter ging es mit Bonhof trotz miserabler Saison mit 3 Niederlagen im Sommer 1999 in der 2.Bundesliga. Dann dufte Hans Meyer ran, ich muss nicht weiter erzählen.... Zu Zeiten von Bonhof als Trainer hatte man das Gefühl Borussia ist handlungsunfähig.
https://www.kicker.de/bundesliga/spieltag/1998-99/12
https://www.kicker.de/2-bundesliga/tabelle/1999-00/3
Seoane`s Wert Punkte pro Spiel ist ja noch toll dagegen. Hat uns zumindest nicht absteigen lassen.
https://www.transfermarkt.de/borussia-m ... /verein/18
Ich habe nichts gegen Bonhof, allerdings hatte er mit Max Eberl als Sportdiektor das große Los gezogen. Bei der PK als Max sein Ende verkündete sah Borussia auch handlungsunfähig aus und man wählte die Nr. 3 oder 4 als zukünftigen Sportdirektor, Roland Virkus. Als sich dann noch Königs verabschiedete war er plötzlich Präsident. Ich finde ihn menschlich top, aber als Mann ganz oben in einem Unternehmen habe ich meine Zweifel das er die Führungsfigur sein kann. Er ist einfach nicht der Typ dazu. Mit ein paar lustigen Sprüchen Kritik wegzumoderieren finde ich dann nicht wirklich geistreich an der MV. Als Führung muss ich Mitglieder/ Mitarbeiter/ Fans immer mitnehmen und auch ernst nehmen. Der Unterschied zu Königs ist einfach krass, Bonhof hat ja nie ein Unternehmen geleitet, er kann ja gar nicht das Wissen von Königs haben. Ich fand Bonhof im Hintergrund damals mit Hans Meyer im Vorstand gut, aktuell ganz oben finde ich tut er sich sehr schwer Entscheidungen zu treffen. Ist aber nur meine Meinung/ mein Eindruck aus der Ferne.
Ich will auch nicht unfair sein und sagen an unserer erfolgreichen Zeit ab 2011 bis 2021 hatte er gar keinen Anteil. Das wäre ja Quatsch. Ich finde er tut sich ganz oben schwer. Als Trainer tat er sich schwer die 11 Mann hinter sich zu bringen und nun sind es neben knapp 300 Mitarbeiter schlappe 100.000 Mitglieder die er hinter sich bringen muss. Es ist absolut kein einfacher Job.

Auszug aus wikipedia:
Nach seiner Spielerlaufbahn und einem Jahr als Assistent bei Bayer 05 Uerdingen wurde er beim DFB 1990 Co-Trainer der Nationalmannschaft neben dem neuen Bundestrainer Berti Vogts, der bereits zu Spielerzeiten ein guter Freund Bonhofs war,[8] und gewann mit ihm die Europameisterschaft 1996. Nach Vogts’ Rücktritt 1998 endete auch Bonhofs Tätigkeit. Anschließend war er kurzzeitig Trainer der U-21-Nationalmannschaft, wurde aber schon am 12. November 1998 als Nachfolger von Friedel Rausch Trainer von Borussia Mönchengladbach; die Mannschaft stieg mit ihm erstmals aus der Bundesliga ab. Nach einem Start mit drei Niederlagen in der 2. Liga endete sein Engagement am 31. August 1999, auf ihn folgte Hans Meyer als neuer Coach.

2002 folgte Bonhof wieder Berti Vogts als Co-Trainer der schottischen Nationalmannschaft und blieb dies auch von 2004 bis 2005 unter Walter Smith. Zusätzlich war er in dieser Zeit Trainer der U-21-Nationalmannschaft. 2005 kündigte er den Vertrag vorzeitig, um seinem Nachfolger eine längere Einarbeitungszeit zu ermöglichen.

Vom 1. September 2006 bis zum November 2008 arbeitete Bonhof als Scout für den FC Chelsea, ehe er aufgrund von Sparmaßnahmen vom Verein entlassen wurde.[20] Er war für Deutschland und Österreich zuständig und sollte vor allem Talente sichten, die für eine Verpflichtung bei Chelsea in Frage kommen.

Funktionär
Am 10. Februar 2009 kehrte Bonhof zu Borussia Mönchengladbach zurück und nahm das Angebot des Vereinspräsidenten Rolf Königs an, neben Siegfried Söllner zweiter Vizepräsident zu werden.[21] Im März 2024 trat Bonhof die Nachfolge von Rolf Königs als Präsident von Borussia Mönchengladbach an
Insgesamt stelle ich fest das es borussia überhaupt nict gutgetan hat das innerhalb von 2 Jahren die drei wichtigsten Mitarbeiter verloren hat (Eberl - Master Sport, Finanzen - Schippers, und Präsident und Boss Königs). Das war einfach zu viel in so kurzer Zeit. Jetzt irgendwie Virkus und Bonhof noch zu kündigen bringt uns nicht weiter. Dann hat man noch mehr Wechsel in sehr kurzer Zeit, bei 2 wichtigen Posten im Verein: Geschäftsführer Sport und Präsident. Bei der nächsten Wahl kann man überlegen ob Bonhof nochmal gewählt werden soll. Virkus bis 2026 auch auf jeden Fall. Man braucht langfristig gute Lösungen, da habe ich etwas Zweifel bei Virkus und Bonhof.
michy

Beitrag von michy » 15.09.2025 20:37

3Dcad hat geschrieben: 15.09.2025 20:22 Verdienter Spieler ohne Zweifel. Ich frage mich nur um Nachhinein wie er es ins Präsidium geschafft hat?
Rolf Königs hat ihn ins Boot geholt, wahrscheinlich weil er Loyal ist und Fußballsachverstand inkl. gute Kontakte in der Liga hat und genau das war es, was Königs damals in seinem neuem Team um ihn herum brauchte. Der Macher und Entscheidungsträger in Gladbach war immer Königs, der hat auch die Farbe der Toilettenrolle bestimmt und das hat ja auch lange gut funktioniert mit ihm. Er hat leider das Ruder zu spät übergeben und einen zweiten starken Mann in Gladbach, gibt es nicht bis heute.
Respektschelle

Beitrag von Respektschelle » 15.09.2025 21:08

Rainer Bonhof ins Präsidium zu holen war zu Zeiten von Königs sicher nicht verkehrt. Aber ja, im Nachhinein wäre neben Bonhof jemand mit einem wirtschaftlichen erfolgreichen Background richtig und wichtig gewesen. Ein Roger Brandts scheint zumindest für mich als Außenstehender diesbezüglich nicht wirklich in Erscheinung getreten zu sein als Vize.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 16.09.2025 09:14

Präsident Rainer Bonhof: „Gerardo hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen, ist den Weg des Klubs mitgegangen, hat den Entwicklungsprozess der Mannschaft angeschoben und hat sie stabilisiert. Allerdings war das Ende der Saison nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben und der Start in diese Spielzeit ebenfalls nicht. Der Schritt, nun einen neuen Impuls zu setzen, ist der richtige. Wir danken Gerardo für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute.

zu dieser Aussage fällt mir nichts mehr ein, "Entwicklungsprozess angeschoben, die Mannschaft stabilisiert?? " Genau mein Humor, eine Gegentorflut folgt auf die nächste, nur das ist bisher stabil.
Und von was für eine Entwicklung redet Bonhof? Von Platz 14 auf zweimal Platz 10? Also wenn man sich im Präsidium schon damit zufrieden gibt, dann gute Nacht.
CabDriver

Beitrag von CabDriver » 16.09.2025 10:26

Vorstand Raus,
die letzte Hoffnung bevor dieser Verein in die Bedeutungslosigkeit versingt.
;-)

Beitrag von ;-) » 16.09.2025 10:35

Mein Gott... man wird sich doch mal versingen dürfen!? :-)

Mal im ernst: Wie stellst Du Dir das vor? Der Vorstand legt komplett die Ämter nieder und es kommt ein externer Verwalter?
McMax

Beitrag von McMax » 16.09.2025 10:46

Klar, Hauptsache die Köpfe rollen.
Mehr wollen einige hier doch gar nicht
marbi

Beitrag von marbi » 16.09.2025 10:49

Simonsen Fan hat geschrieben: 16.09.2025 09:14 zu dieser Aussage fällt mir nichts mehr ein, "Entwicklungsprozess angeschoben, die Mannschaft stabilisiert?? " Genau mein Humor, eine Gegentorflut folgt auf die nächste, nur das ist bisher stabil.
Und von was für eine Entwicklung redet Bonhof? Von Platz 14 auf zweimal Platz 10? Also wenn man sich im Präsidium schon damit zufrieden gibt, dann gute Nacht.
Was man bei einer Entlassung halt so für die Medien sagt, intern wird es anders aussehen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 16.09.2025 11:07

McMax hat geschrieben: 16.09.2025 10:46 Klar, Hauptsache die Köpfe rollen.
Mehr wollen einige hier doch gar nicht
Richtig. Und wenn dann kein Erfolg kommt, müssen die nächsten Köpfe rollen.
desud

Beitrag von desud » 16.09.2025 11:21

Simonsen Fan hat geschrieben: 16.09.2025 09:14 Präsident Rainer Bonhof: „Gerardo hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen, ist den Weg des Klubs mitgegangen, hat den Entwicklungsprozess der Mannschaft angeschoben und hat sie stabilisiert.
Seoane hat durchaus junge Spieler etabliert und vor allem hat er eine komplett auseinandergerissene Mannschaft übernommen.
Die Transfers auf der Abgangsseite vor seiner Übernahme (unter anderem): Marcus Thuram, Jonas Hofmann, Ramy Bensebaini, Lars Stindl. Verschließen wir mal nicht die Augen davor, dass uns da gefühlt alle Scorer verlassen haben.
Oldborusse

Beitrag von Oldborusse » 16.09.2025 14:15

Man muss jetzt gewaltig aufpassen das der ganze Laden nicht den Bach runter geht. Hier ist Rainer Bonhof und der Vorstand gewaltig unter Druck. Sonst geht es uns wie den HSV oder Schalke 04. Jahrelang 2. Liga. Und das ohne finanzielle Sicherheit.
Der neue Trainer muss sitzen. Auch beim Sporti muss man jetzt überlegt handeln. Sehe da sonst düstere Zeiten auf uns zukommen.
Jetzt noch den Rücktritt von Bonhof zu fordern ist völliger Schwachsinn und reiner Populismus der uns überhaupt nicht weiter hilft. Man kann einfach nicht die gesamte Führung austauschen. Es benötigt dringend neue Konzepte, neue sportliche Sicherheit. Sonst geht's ab in die 2. Liga ohne Gewissheit wie das dann Enden wird
Der Weggezogene

Beitrag von Der Weggezogene » 16.09.2025 14:22

Oldborusse hat geschrieben: 16.09.2025 14:15 Man muss jetzt gewaltig aufpassen das der ganze Laden nicht den Bach runter geht.
Der Blickwinkel machts. Erinnern wo man her kommt, alles is gut. Erinnern wo wan sein könnte, nix is gut.
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 16.09.2025 14:38

HerbertLaumen hat geschrieben: 16.09.2025 11:07 Richtig. Und wenn dann kein Erfolg kommt, müssen die nächsten Köpfe rollen.
Das mag eure verschwurbelte Wahrnehmung sein...Fakt ist, Vorstand und Sportdirektor sind nun mal für die Entwicklung verantwortlich. Man kann auch den Busfahrer wechseln, wird aber wahrscheinlich nicht viel ändern. Es geht ja nicht um persönliche Animositäten, sondern darum, dass die letzten Jahre ein gefährlicher Negativtrend entstanden ist und das man nicht mehr das Gefühl hat, dass es in die richtige Richtung geht .
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 16.09.2025 16:08

desud hat geschrieben: 16.09.2025 11:21 Seoane hat durchaus junge Spieler etabliert und vor allem hat er eine komplett auseinandergerissene Mannschaft übernommen.
wen denn außer Reitz ? Moritz und Ullrich haben doch nur ihre Einsätze aufgrund von Verletzungen von Netz und Omlin bekommen, also aus der Not heraus und nicht aus Überzeugung.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 16.09.2025 16:09

Also wenn ich dieses Zitat explizit hervorhebe, dann müssen wir uns alle große Sorgen um unseren Herzensverein machen.
Dateianhänge
IMG_8648.jpeg
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 16.09.2025 16:10

HerbertLaumen hat geschrieben: 16.09.2025 11:07 Richtig. Und wenn dann kein Erfolg kommt, müssen die nächsten Köpfe rollen.
und was genau ist daran falsch? An den Leuten festhalten, die für die Misere verantwortlich sind und weiter so bis in den Abgrund, oder wie?
Borusse-seit-1973

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 16.09.2025 19:03

Jagger1 hat geschrieben: 16.09.2025 16:09 Also wenn ich dieses Zitat explizit hervorhebe, dann müssen wir uns alle große Sorgen um unseren Herzensverein machen.
Warum ? Was finde oder sehe ich hier nicht. ? Bitte klär mich mal auf was Dir an diesem Zitat sorgen macht..ich erkenne da jetzt nix außergewöhnlich besorgniserregendes Aber vielleicht steh ich auch auf m Schlauch gerade
Further71

Beitrag von Further71 » 16.09.2025 19:13

michy hat geschrieben: 15.09.2025 20:37 Rolf Königs hat ihn ins Boot geholt, wahrscheinlich weil er Loyal ist und Fußballsachverstand inkl. gute Kontakte in der Liga hat und genau das war es, was Königs damals in seinem neuem Team um ihn herum brauchte. Der Macher und Entscheidungsträger in Gladbach war immer Königs, der hat auch die Farbe der Toilettenrolle bestimmt und das hat ja auch lange gut funktioniert mit ihm. Er hat leider das Ruder zu spät übergeben und einen zweiten starken Mann in Gladbach, gibt es nicht bis heute.

Das sehe ich ähnlich. Bonhof ist ein sympathischer Kerl und sicherlich durch und durch Borusse. Aber er ist m.E. kein "Macher" und keine Führungspersönlichkeit wie ein Königs. Es war sicherlich gut ihn aufgrund seiner sportlichen Kompetenz mit in den Vorstand zu holen, aber nicht auf dem Präsidentenposten.
Leidensborusse

Beitrag von Leidensborusse » 16.09.2025 19:37

Oldborusse hat geschrieben: 16.09.2025 14:15 .......
Der neue Trainer muss sitzen. Auch beim Sporti muss man jetzt überlegt handeln.
.....
Gibt es da in den Verträgen irgendwelche Garantie Bedingungen, die das absichern?
bart

Beitrag von bart » 16.09.2025 20:45

Rainer müsste mal richtig böse werden.
Antworten