Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Simonsen Fan

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Simonsen Fan » 19.06.2025 11:34

borussenmario hat geschrieben: 19.06.2025 10:05 Ich fülle deinen "angeblichen" Borussiaweg mal mit Fakten, sorry schonmal und Du wirst bestimmt eine Begründung finden, warum das auch wieder schlecht ist, da bin ich mir sicher. :wink:

21/22 Durchschnittsalter: 28,74
22/23 Durchschnittsalter: 27,32
23/24 Durchschnittsalter: 26,56
24/25 Durchschnittsalter: 24,87

Aktuell sieht es so aus, dass Itakura/Diks sich wohl aufheben werden und da Lainer wechselt und Castrop kommt, der Altersdurchschnitt weiter nach unten geht. Nur mal so als Denkansatz.

Und zu "nachweislich nichts verbessert", ich hätte auch lieber ohne Seoane weiter gemacht, aber dass er nichts verbessert hätte, ist doch Unsinn. Auch wenn die Mannschaft es am Ende verkackt hat und Seoane auch daran seinen Anteil hatte, wann waren wir das letzte mal am 27. Spieltag auf Platz 5, hatten da mit 43 bereits 9 Punkte mehr als in der ganzen letzten Saison und 15 mehr als am gleichen Spieltag und 8 mehr wie die Saison davor am gleichen Spieltag und 10 mehr wie die Saison davor und 4 mehr als die Saison davor am gleichen Spieltag, das soll deiner Ansicht nach "nachweislich" ohne Verbesserungen gegangen sein?

Dann weise es doch mal nach, bin gespannt!
Wem interessieren die Zwischenstände, wenn am Ende doch nichts erreicht wird. Willst ernsthaft Platz 10 als Erfolg oder als ist ok verkaufen, weil die Katastrophensaison davor noch schlechter war?
Entscheidende Spiele wurden wiedermal leichtfertig vergeben (DFB Pokal), ebenso ein einstelliger Tabellenplatz.
Junge Spieler versauern auf der Bank, obwohl die "alten Hasen" immer wieder ihre Grütze runterspielen durften.
Ein Spielsystem nicht erkennbar, fragwürdige und mutlose Auswechselungen usw...
Ne, mit diesem Trainer habe ich meinen Optimismus verloren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.06.2025 11:49

Quincy 2.0 hat geschrieben: 19.06.2025 11:31Wer sagt das?
Das wäre imho die logische Konsequenz, wenn langsam ranführen überholt ist.
Aber man könnte ihn zu den Profis hochziehen, auf die Bank nehmen und ab und zu mal reinschmeissen.
Der Junge ist gerade mal 16 Jahre alt und hat die U17 Liga jetzt auch nicht unbedingt zerstört, wenngleich er in der Endrunde gut performed hat. Gibt es nicht auch ein Maximum an Spielern, die man in den Spieltagskader nehmen darf? Wer wird dafür dann gestrichen?
Und was ist mit Güner, Ahlberg, Horvath und van Lipzig, die mit weniger Spielzeit mehr Scorerpunkte geholt haben?
Warum wird immer alles so extrem negativ gesehen?
Weil sowas nur alle Jubeljahre mal klappt.
Bei anderen Vereinen klappt das auch, bei Ullrich hat es auch geklappt.
Welche anderen Vereine schmeißen mit Erfolg 16jährige ins kalte Wasser? Ullrich war bei seinem Erstligadebüt 3 Jahre älter.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.06.2025 11:59

Simonsen Fan hat geschrieben: 19.06.2025 11:34 Wem interessieren die Zwischenstände....
Mich und vermutlich alle, die sich ein differenziertes Bild machen wollen. Andere schauen halt nur auf die letzten verkackten Spiele (die auch Erstgenannte sehr ärgern, sei zur Sicherheit dazu gesagt) und das reicht ihnen dann.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 19.06.2025 12:04

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.06.2025 11:49 Welche anderen Vereine schmeißen mit Erfolg 16jährige ins kalte Wasser?
Der FC Barcelona mit Yamal natürlich, die machen das einfach mal, warum schaffen wir sowas nicht. :mrgreen:
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 19.06.2025 12:28

Es gibt genug Beispiele für 16—17 jährige die in der Liga debütieren und aus denen auch ziemlich gute Kicker geworden sind, Bischof, Wirtz, Musiala, Sahin, Havertz, Werner, Pflipsen und noch viele mehr.
Natürlich gibt es auch negative Beispiele, könnte ja sein das Mohya so eine Ausnahme ist?
Mir geht es auch gar nicht darum ihn jetzt Hals über Kopf in den Bundesligakader aufzunehmen, ich finde nur das Jungs wie Fukuda, Pesch bei uns zu wenig Einsatzzeiten bekommen. Das ist halt meine Meinung, die muss nicht richtig sein, ich bleibe aber dabei.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.06.2025 12:31

Prinzipiell würde ich auch gerne mehr Eigengewächse in der Profimannschaft sehen, aber ich vertraue darauf, dass ausgebildete Fachleute, die die Jungs jeden Tag sehen, besser wissen als ich, wann ein junger Spieler bereit ist.
SpaceLord

Beitrag von SpaceLord » 19.06.2025 13:53

Das würde doch jeder gerne sehen, mich eingeschlossen, und 99% würden das auch unterschreiben.
Und wenn es dann trotzdem nicht klappt, dann kriegt der Trainer genau das Gegenteil vor die Füße geschmissen, dass er keine Leute mit Erfahrung eingesetzt hat und man da wieder andere Sachen leichtfertig für die Jugendausbildung aufs Spiel gesetzt hat. Oder etwas nicht? :wink:
Spinnen wir doch aber mal genau diesen Gedanken weiter. Wenn es gut geht und wir haben mit einer jungen, hungrigen Mannschaft Erfolg. Dann werden die Begehrlichkeiten bei den Vereinen mit bergeweisen Geldsäcken geweckt. Manch einer wird verlängern, meiner Befürchtung zur Folge, aber der überwiegende teil wird die Chance nutzen, seinen Vertrag auslaufen zu lassen und dann ist es wieder der Manager schuld. Selbst wenn wir da raus viel Geld generieren, dann wird wieder gefragt warum wir das nicht nehmen um es in die Mannschaft zu investieren. Dann entsteht wieder ein monetär aufgeblähter Apparat, der einem auch wieder auf die Füße fallen kann. Ob man will oder nicht, das ganze bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge und man ist doch irgendwie ständig in Gefahr in irgendeine andere Art von Teufelskreis hineinzugeraten.
croissant

Beitrag von croissant » 19.06.2025 17:45

borussenmario hat geschrieben: 19.06.2025 10:41 Das ist das Problem, für die jungen Spieler ist es eben nicht "überholt", es kann für die eine wie die andere Seite der Karriere entscheidend sein. Und die Verantwortung dafür trägt der oder die Trainer, die das individuell gut abwägen müssen.
Wenn ich aber eigentlich prinzipiell die Jugend nur dann zum Zug kommen lasse, wenn es aus der Not geboren ist,
ist das ja kein abwägen mehr sondern eine Haltung. Und ich glaube fast, dieses ist bei Seoane so.
Dafür kann man Seoane aber auch keinen Vorwurf machen. Ein Trainer setzt wagemutig auf Jugend, der andere
bevorzugt halt die Erfahrung.
Man muss sich als Fan des Vereins hiermit arrangieren...wenn man das nicht kann, wird es schwierig und man wird
ständig diesbezüglich unzufrieden sein und auf den Trainer schimpfen. Unnötigerweise und ungerechterweise.
Denn er macht seinen Job, wie es seine Intention ist.
Der Verein wird das auch wissen und diese Linie unterstützen. Ansonsten müsste ja ein Trainerwechsel im Raum stehen.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 19.06.2025 19:56

Die Frage ist doch, bringt uns ein Negativbeispiel sofort auf die Verliererstraße und kann man den nur bringen, wenn das Spiel entschieden ist?
Ich würde gerne unsere Talente mehr sehen wollen. Nicht als GameChanger, sondern einfach um sich im Umfeld Bundesliga zu zeigen und dort Erfahrungen zu sammeln. Von der Seite wäre es mMn auch sinnvoller, wenn das Spiel nicht entschieden ist.
Ich habe das Gefühl, man sieht nur etablierte Spieler, die oft genug gezeigt haben, dass die Bundesliga doch eine Nummer zu groß für sie ist. Und das weiß ich jetzt, dass muss ich nicht jede Woche neu sehen.
borussen-oldie

Beitrag von borussen-oldie » 19.06.2025 20:01

Trainer können coachen, was sie wollen: Es geht allein ums gewinnen.
Ist der Erfolg da, fragt keiner nach dem WIE.
Bei Misserfolg gibt es zigtausende Erklärungen. Jeder weiß es besser.

Was ich jedoch von einem wirksamen Trainer erwarte, ist eine klare Linie, eine Entwicklung und eine spürbare Handschrift.
Bestes Beispiel ist für mich Horst Steffen. Elversberg habe ich seit dem Aufstieg in Liga drei beobachtet. Da war in jeder Saison trotz immer neuer Kaderbesetzung eine Spielidee zu erkennen.

Bei uns erkenne ich nach zwei Jahren keine Idee sondern mal mehr oder mal weniger erfolgreiches Flickwerk.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 20.06.2025 10:43

SpaceLord hat geschrieben: 19.06.2025 13:53 Das würde doch jeder gerne sehen, mich eingeschlossen, und 99% würden das auch unterschreiben.
Und wenn es dann trotzdem nicht klappt, dann kriegt der Trainer genau das Gegenteil vor die Füße geschmissen, dass er keine Leute mit Erfahrung eingesetzt hat und man da wieder andere Sachen leichtfertig für die Jugendausbildung aufs Spiel gesetzt hat. Oder etwas nicht? :wink:

Spinnen wir doch aber mal genau diesen Gedanken weiter. Wenn es gut geht und wir haben mit einer jungen, hungrigen Mannschaft Erfolg. Dann werden die Begehrlichkeiten bei den Vereinen mit bergeweisen Geldsäcken geweckt. Manch einer wird verlängern, meiner Befürchtung zur Folge, aber der überwiegende teil wird die Chance nutzen, seinen Vertrag auslaufen zu lassen und dann ist es wieder der Manager schuld. Selbst wenn wir da raus viel Geld generieren, dann wird wieder gefragt warum wir das nicht nehmen um es in die Mannschaft zu investieren. Dann entsteht wieder ein monetär aufgeblähter Apparat, der einem auch wieder auf die Füße fallen kann. Ob man will oder nicht, das ganze bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge und man ist doch irgendwie ständig in Gefahr in irgendeine andere Art von Teufelskreis hineinzugeraten.
das ist aber Borussia früherer Tage gewesen, junge Spieler fördern und dann für viel Geld verkaufen, wenn Top Vereine anklopfen. Das kann man dann nicht den Spodi oder den Spieler ankreiden, wenn Barca, Bayern oder Manu ruft. So ist das Geschäft nun mal.
Man sollte nur aus den Fehlern vergangener Tage lernen und keine Top-Spieler ablösefrei ziehen lassen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 20.06.2025 11:27

Simonsen Fan hat geschrieben: 20.06.2025 10:43
Man sollte nur aus den Fehlern vergangener Tage lernen und keine Top-Spieler ablösefrei ziehen lassen.

Was genau hat das jetzt mit dem Trainer zu tun ?!
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 20.06.2025 11:54

das der Trainer auch ein Auge darauf hat, dass solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren :animrgreen2:
croissant

Beitrag von croissant » 20.06.2025 11:58

SpaceLord hat geschrieben: 19.06.2025 13:53 Wenn es gut geht und wir haben mit einer jungen, hungrigen Mannschaft Erfolg. Dann werden die Begehrlichkeiten bei den Vereinen mit bergeweisen Geldsäcken geweckt. Manch einer wird verlängern, meiner Befürchtung zur Folge, aber der überwiegende teil wird die Chance nutzen, seinen Vertrag auslaufen zu lassen.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Irgendwas ist immer.....
Am besten, man lässt alles so wie es ist. Dann gibt es keine Begehrlichkeiten, die Geldsäcke bleiben wo sie hingehören
und das Wasser im Rhein fließt gemächlich wie immer.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 20.06.2025 23:09

borussenmario hat geschrieben: 19.06.2025 12:04 Der FC Barcelona mit Yamal natürlich, die machen das einfach mal, warum schaffen wir sowas nicht. :mrgreen:
Wir sind einfach ein total schläfriger Verein. So wird das nie was.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 20.06.2025 23:13

borussen-oldie hat geschrieben: 19.06.2025 20:01 Trainer können coachen, was sie wollen: Es geht allein ums gewinnen.
Ist der Erfolg da, fragt keiner nach dem WIE.
Bei Misserfolg gibt es zigtausende Erklärungen. Jeder weiß es besser.

Was ich jedoch von einem wirksamen Trainer erwarte, ist eine klare Linie, eine Entwicklung und eine spürbare Handschrift.
Bestes Beispiel ist für mich Horst Steffen. Elversberg habe ich seit dem Aufstieg in Liga drei beobachtet. Da war in jeder Saison trotz immer neuer Kaderbesetzung eine Spielidee zu erkennen.

Bei uns erkenne ich nach zwei Jahren keine Idee sondern mal mehr oder mal weniger erfolgreiches Flickwerk.
Warten wie doch mal ab, wie es bei Werder läuft. Die erste Liga ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und Sportskamerad Steffen kennt selbige als Trainer noch nicht.
Further71

Beitrag von Further71 » 24.06.2025 14:31

Seoane fünftteuerster der BL.
Puuuh...das ist ne Hausnummer, verglichen mit den eher bescheidenen sportlichen Ambitionen.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1937471276487966934
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 24.06.2025 14:44

Unglaublich!!!
So ähnlich habe ich es auch hier gesehen:

https://allesalltaeglich.de/kommentare/ ... ....18600/
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 24.06.2025 15:28

Further71 hat geschrieben: 24.06.2025 14:31 Seoane fünftteuerster der BL.
Puuuh...das ist ne Hausnummer, verglichen mit den eher bescheidenen sportlichen Ambitionen.
Puuuh, Bild mit Gehaltsschätzung als Quelle für so ne Aussage, das ist ne Hausnummer, verglichen mit den durchweg bescheidenen Recherchen bei wirklich allem.
desud

Beitrag von desud » 24.06.2025 15:29

Wie war das, als Neuhaus' Gehalt thematisiert wurde?
Wie oft wurden die Quellen angezweifelt? Was ist jetzt mit der SportBild als Quelle? Ist das jetzt einfach Fakt?
Antworten