Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4699
Registriert: 13.01.2006 20:45
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 29.04.2025 11:24

Es ist immer einfach, sich über solche Gedanken und Meinungen lustig zu machen. Mich wundert vielmehr, wie man nach den Erfahrungen der letzten Jahre diesen Aspekt eines Fußballklubs völlig ausblenden kann.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder erlebt, dass unsere Mannschaften entweder in entscheidenden Momenten einbrechen (Stichwort Saarbrücken) oder nach ersten Teilerfolgen völlig die Spannung verlieren (Rückrunden unter Farke und Hütter – aktuell leider erneut).
Da wir in dieser Zeit mehrere Trainer und unterschiedliche Mannschaften hatten, ist es aus meiner Sicht völlig legitim, den Schluss zu ziehen, dass wir auch im Verein selbst ansetzen müssen – selbst wenn manche das gerne ausschließen würden.

Zur Erinnerung: Die sehr deutlichen Aussagen von Kleindienst vor zwei Wochen haben wir alle gehört. Welche Reaktion darauf folgte, ist ebenso bekannt.

„Wenn wir da oben noch ein Wörtchen mitreden wollen, dann müssen wir uns schnellstens verbessern. Ich habe das Gefühl, dass einige mit dem Erreichten vielleicht schon zufrieden sind.“ Das müsse jeder Spieler für sich jetzt mal hinterfragen. Kleindienst hofft, dass man aus diesem Spiel auch Erkenntnisse über die Mentalität der Mannschaft gewinnt: „Darüber müssen wir deutlich sprechen. Denn wir haben noch fünf Spiele, und in denen geht es noch um was.“

Oder ist das bei uns doch alles nur Zufall? Wer weiß das schon. :mrgreen:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 29.04.2025 11:31

Simi hat geschrieben: 29.04.2025 11:24 Da wir in dieser Zeit mehrere Trainer und unterschiedliche Mannschaften hatten, ist es aus meiner Sicht völlig legitim, den Schluss zu ziehen, dass wir auch im Verein selbst ansetzen müssen – selbst wenn manche das gerne ausschließen würden.
Bei wem denn, der Putzfrau oder dem Platzwart? Vergessen, dass auch außerhalb von Trainer und Spielern nahezu jede Position im Verein inzwischen neu besetzt ist?

Das einzige, was wirklich noch nicht ausgetauscht ist, sind die Fans, vllt. sollten wir mal die von Freiburg probieren, kann ja sein, dass die eine ganz andere Grundeinstellung zu ihrem Verein haben. :mrgreen:

Oder die Bochumer, die nächste Saison wie schon HSV, Schalke, Hertha, Köln, Nürnberg, Lautern oder Hannover ihre nächste Traditionsverein-Ehrenrunde durch die zweite Liga drehen, die hätten bestimmt gerne unsere Probleme. Wieso spielen die alle unterklassig, alles nur Zufall? Eher nicht, die meisten von denen wollten zu schnell zu viel, wenn man genau hinschaut. Man muss halt auch mal ins Risiko gehen usw.
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 29.04.2025 11:53

Weil es andere bedeutend schlechter machen, heißt das im Umkehrschluss, dass wir es gut machen?

Aus meiner Sicht sehen es die Kritiker hier deutlich differenzierter als Du es mit Deiner „alles ist Mist“ Argumentation unterstellst.
Aber sei es drum, auch an diesem Punkt waren wir schon oft.

In einem Punkt stimme ich Dir aber zu: die Gefahr, dass wir zu schnell zu viel wollen (wie einige prominente Vertreter der zweiten Liga), sehe ich bei uns keinesfalls.

Allerdings sehe ich bei einigen dieser Zweitligisten fehlende Kompetenz und draus resultierende schlechte Entscheidungen des Managements als Hauptursache und nicht überzogene Ambitionen.
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 29.04.2025 12:10

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 29.04.2025 10:36 Aber Angst vor Kritik der Fans oder der Medien sollte nicht das Handeln unserer Vereinsführung bestimmen. Und wenn es wirklich stichhaltige Argumente gibt, braucht man sich auch nicht Jahr für Jahr irgendwelche komischen Alibis schaffen. Aber mittlerweile bekommt man als Fan nichts anderes mehr serviert. Seit Jahren heißt es nur noch wir haben kein Geld, uns haben Spieler verlassen, wir haben zu viele Verletzte, aber trotzdem sind wir super, weil wir nicht abgestiegen sind und diese Saison endlich zwei Spiele in Folge gewonnen haben. Das dies alles irgendwann fast keiner mehr hören kann/will, ist doch logisch.
Man stelle sich vor wir gewinnen kommende Saison in Freiburg, das würde dann vermutlich ein eigener Programmpunkt auf der JHV.

Im Ernst, ich finde wir machen uns kleiner als wir sind, wenn solche Punkte wie „zwei Siege in Folge“ von RV als Erfolg auf der JHV thematisiert werden. Ist aber vermutlich Geschmacksache…
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5902
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.04.2025 12:18

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 29.04.2025 11:16 Ich weiß nicht warum man es immer dazuschreiben muss, ich bin bin mit dem aktuellen und vermutlichen Endergebnis für diese Saison auch zufrieden. Auch wenn man leider eine große Chance unnötig und fahrlässig hat liegen lassen. Ich sehe dadurch aber auch, dass die eigentlichen Probleme nicht wirklich gelöst werden konnten und alles sehr fragil ist. Und es wird jetzt schon wieder nach Ausreden gesucht, weshalb das nächste Saison auch so sein wird. Und das kann und muss ich nicht gut finden.
Weil man anhand deiner Beiträge im Forum absolut nicht erkennen kann, dass du auch nur ansatzweise mit der Saison zufrieden bist. Das ist absolut nicht böse gemeint, aber man brauch sich deine Beiträge nur anzuschauen. Sicher lobst du hier und da mal Perreira Cardoso. Beim letzten Sieg gegen Leipzig hast du nichts geschrieben und selbst beim 2:4 in Bremen hast du nicht ein positives Wort gelassen. Beim 3:0 gegen Heidenheim hast du auch wieder nichts gepostet, gegen Mainz davor, wo wir wieder richtig schlecht waren, warst du dafür umso aktiver. Ich muss auf Seite 5 deiner Beiträge scrollen, um mal was positives zu finden. Selbst als wir auf dem Platz 5 standen kam von dir nicht ein einziger, positiver Kommentar. Und du wunderst dich dann, dass man nicht bemerkt, dass du mit der Saison zufrieden bist?
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4699
Registriert: 13.01.2006 20:45
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 29.04.2025 13:01

Bei vielen hier gibt es leider nur noch Schwarz oder Weiß. Für einige ist die Arbeit von Virkus und die aktuelle Saison eine einzige Katastrophe. Für andere wiederum ist jegliche Kritik an unserer Führungsetage quasi Majestätsbeleidigung und wird direkt gleichgesetzt mit der Unterstellung, Borussia nichts Gutes zu wollen.

Was diese Diskussionen aber letztlich ad absurdum führt: Wenn man darauf hinweist, dass es Vereine gibt, an denen wir uns in bestimmten Bereichen orientieren könnten – etwa Frankfurt in der Transferpolitik, Stuttgart bei der Trainerwahl oder Freiburg in Bezug auf Ambitionen und Vereinsentwicklung –, wird sofort gekontert, dass es diesen Vereinen bestimmt auch bald wieder schlechter gehen werde. Andererseits wird dann auf Zweitligisten verwiesen, um daraus zu schließen, dass bei uns doch alles richtig gemacht wird – schließlich gäbe es genügend negative Beispiele.

Für mich ist die momentane Performance von Borussia – inklusive Virkus und Seoane – „okay“. Sehen wir eine Entwicklung gegenüber der letzten Saison? Ja, definitiv. Konnte man diese Entwicklung mit unserem Kader und vor dem Hintergrund der vergangenen Saison erwarten? Ebenfalls ja. Insofern befinden wir uns aktuell im Soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ob wir uns in der aktuellen Konstellation allerdings wieder in Richtung Europa entwickeln können (und genau dort gehört Borussia für mich hin), daran habe ich meine Zweifel (Hoffe aber das Beste).
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50909
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2025 13:23

BorussenSoul1900 hat geschrieben: 29.04.2025 11:16Auch wenn man leider eine große Chance unnötig und fahrlässig hat liegen lassen.
Sowas meine ich, als würde der Verein, die Spieler, der Trainer sowas absichtlich machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Spiele gewinnen und nach Europa wollte.

xxx

Zu Virkus: er hat neue Spieler geholt, die uns durchaus weitergeholfen haben, dadurch konnten wir uns stabilisieren und waren nie in Abstiegsgefahr.

Also welche Fehler hat Virkus diese Saison konkret gemacht? Seoane nicht rauszuwerfen?
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24664
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 29.04.2025 13:25

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.04.2025 13:23 Sowas meine ich, als würde der Verein, die Spieler, der Trainer sowas absichtlich machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Spiele gewinnen und nach Europa wollte.
Zwischen "absichtlich" und "fahrlässig" gibt es aber schon noch einen Unterschied, oder?

Fehler hat Virkus für mich auch keine gemacht. Ich würde mir nur manchmal etwas klarere Kante wünschen. Nicht so weichgespült. Das scheint ja im ganzen Verein, zumindest in der Außendarstellung, das Problem zu sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50909
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2025 13:30

Simi hat geschrieben: 29.04.2025 13:01Wenn man darauf hinweist, dass es Vereine gibt, an denen wir uns in bestimmten Bereichen orientieren könnten – etwa Frankfurt in der Transferpolitik, Stuttgart bei der Trainerwahl oder Freiburg in Bezug auf Ambitionen und Vereinsentwicklung...
Frankfurt hat in den letzte Jahren richtig gut gearbeitet, die int. Teilnahmen machen es einfacher, gute Spieler zu holen und Transfererlöse zu erzielen. Deren Aufstieg passierte parallel zu unseren Niedergang und wer den zu verantworten hat, dürfte jeder wissen. Es war nicht Virkus.

Die Trainerwahl in Stuttgart ist ein zweischneidiges Schwert, letzte Saison waren die top, diese Saison dann der Absturz. Inwieweit das am Trainer liegt, darüber kann man sicher diskutieren, wäre sowas hier passiert, würde man sehr, sehr viel Kritik an Hoeneß lesen.

Welche Ambitionen hat Freiburg denn? Und inwiefern entwickeln die ihren Verein besser als Borussia? Sportlich haben die sich sehr gut entwickelt, das muss man einfach anerkennen, wobei es bei denen auch nicht schnurgerade nach oben geht, da gab es auch Rückschläge.
BorussenSoul1900
Beiträge: 1733
Registriert: 04.11.2010 19:47

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussenSoul1900 » 29.04.2025 14:32

{BlacKHawk} hat geschrieben: 29.04.2025 12:18 Weil man anhand deiner Beiträge im Forum absolut nicht erkennen kann, dass du auch nur ansatzweise mit der Saison zufrieden bist. Das ist absolut nicht böse gemeint, aber man brauch sich deine Beiträge nur anzuschauen. Sicher lobst du hier und da mal Perreira Cardoso. Beim letzten Sieg gegen Leipzig hast du nichts geschrieben und selbst beim 2:4 in Bremen hast du nicht ein positives Wort gelassen. Beim 3:0 gegen Heidenheim hast du auch wieder nichts gepostet, gegen Mainz davor, wo wir wieder richtig schlecht waren, warst du dafür umso aktiver. Ich muss auf Seite 5 deiner Beiträge scrollen, um mal was positives zu finden. Selbst als wir auf dem Platz 5 standen kam von dir nicht ein einziger, positiver Kommentar. Und du wunderst dich dann, dass man nicht bemerkt, dass du mit der Saison zufrieden bist?
Aber das ändert doch nichts an den Argumenten. Nach deiner Logik müsstest du dann immer dazuschreiben, dass du mit einigen Dingen auch unzufrieden bist. Ich kann gerne mal umgekehrt schauen, wann du Kritik äußerst und dich dann als Schönredner abstempeln. Und du kannst bei mir auch gerne mal ein paar Jahre zurückgehen, ich bin keiner der aus Prinzip kritisiert. Aber aktuell halte ich es für angemessen und darüber täuscht für mich auch die Tabellenposition nicht hinweg.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5902
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.04.2025 15:55

Also abgesehen davon, dass ich eben noch geschrieben habe, dass das Mainz Spiel richtig schlecht von uns war und du damit nicht weit scrollen musst, habe ich am Samstag noch während dem Spiel kritisiert. Hab auch noch mehr Beiträge gleich auf der ersten Seite der Liste gefunden, brauchst also nicht lange suchen. Ich rede also durchaus nicht immer alles schön, erst recht nicht nach den letzten Spielen. Da gibt es auch nicht viel schön zu reden. Es ist jedoch ein Unterschied, trotzdem noch positive Sachen zu sehen, sachlich die Saison als Ganzes zu betrachten, ohne die negativen Dinge aus den Augen zu verlieren. Oder aber, wenn jemand ausschließlich monatelang trotz positiver Sachen wie zum Beispiel einen 5. Platz ausschließlich dann schreibt, wenn es was zu meckern gibt und teilweise über Dinge gemeckert werden, ohne überhaupt die Hintergründe zu wissen.

In Bezug auf Virkus‘ Aussage ist es durchaus positiv, dass kein Vertrag ausläuft. Das war etwas, was uns die letzten Jahre massiv zurückgeworfen hat dank seines Vorgängers. Genau da hat doch Virkus wirklich etwas erreicht, aus dieser Zwickmühle mal etwas rauszukommen.
Und dass Spieler wie z.B. Itakura (falls er dann wirklich geht!) nicht mal so eben 1:1 ersetzbar sind, ist keine Schönrederei um ein Alibi zu haben, das ist einfach Fakt. Schlimm ist eher, dass wir solche Leistungsträger verlieren. Wenn wir aber eine anständige Ablöse dafür bekommen, lässt sich damit durchaus auch was verwirklichen. Ob das so sein wird und man damit Erfolg hat oder nicht, darüber kann man reden wenn es soweit ist, dazu muss ich nicht jetzt schon rummotzen als gäbe es keine anderen Probleme.


Zudem habe ich dir nur aufgezeigt, warum man das Gefühl haben kann, dass du nicht zufrieden bist. Ich habe dir dabei Argumente geliefert und versucht dir einen anderen Blickwinkel zu zeigen. Aber selbst davor verschließt du dich, statt einfach mal sachlich zu reflektieren. Das ist das Kernproblem, warum es für einige schwer ist, das ausschließlich negative Geschreibe und Gemotze hier zu ertragen. Manche sind so festgefahren in der negativen Spirale, dass sie überhaupt nicht mehr versuchen, andere Blickwinkel zu sehen oder zu akzeptieren. Und das finde ich sehr schade, zerstört es doch sämtliche sachliche Diskussionen.

Und falls du der Meinung bist, ich oder jemand anderes würde immer alles positiv sehen, frag mal borussenmario, HerbertLaumen, SpaceLord oder Badrique, wie toll die die letzten Spiele fanden. Oder das Spiel gegen Mainz. Ich glaube nicht, dass auch nur einer von ihnen glücklich über diese Ergebnisse waren. Übrigens Virkus auch nicht, was er ja auf der MV auch gesagt hat.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50909
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 29.04.2025 16:14

{BlacKHawk} hat geschrieben: 29.04.2025 15:55Und falls du der Meinung bist, ich oder jemand anderes würde immer alles positiv sehen, frag mal borussenmario, HerbertLaumen, SpaceLord oder Badrique, wie toll die die letzten Spiele fanden. Oder das Spiel gegen Mainz.
Mich kotzt jede Niederlage an, mein Tag ist dann auch versaut und ich habe den Rest des Tages schlechte Laune.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2348
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 29.04.2025 17:12

Ich schließe mich da an, früher war sogar das komplette Wochenende im Eimer, wenn wir freitags verloren haben. Natürlich wurmt mich das, aber ich habe eine Familie und einen echten Job und habe meine Prioritäten mittlerweile schwerpunkttechnisch eben woanders. Das mag jeder anders sehen und ich freue mich über jedes gute Ergebnis, über jede gute endplatzierung und mich nervt jede Niederlage, vor allen Dingen natürlich die unnötigen oder unerwarteten.
Aus diesem Frust heraus, jedoch vieles oder alles schlecht sehen und reden zu wollen, davon halte ich mich fern, vor allen Dingen wenn ich auf lange Sicht trotzdem Verbesserungen sehe.
Kampfknolle
Beiträge: 17922
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 29.04.2025 18:40

:daumenhoch:
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5708
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Einbauspecht » 29.04.2025 19:06

Leidensborusse hat geschrieben: 27.04.2025 22:47 Zudem waren in der Winterpause 2010/11 mit Martin Stranzl und Mike Hanke zwei wichtige Bausteine für die Rettung geholt worden.
Am Ende der Saison ging dann noch der Stern von Ter Stegen auf.
Da kamen also mehrere Faktoren glücklich zusammen,
Richtig. Zudem noch die unglaubliche nicht Performance von Frankfurt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 29.04.2025 21:58

bruns77 hat geschrieben: 29.04.2025 11:53 Weil es andere bedeutend schlechter machen, heißt das im Umkehrschluss, dass wir es gut machen?
Im Umkehrschluss zumindest bedeutend besser, das ist doch schonmal was.
HerbertLaumen hat geschrieben: 29.04.2025 16:14 Mich kotzt jede Niederlage an, mein Tag ist dann auch versaut und ich habe den Rest des Tages schlechte Laune.
So geht's mir auch, wie vermutlich jedem hier.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44369
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 29.04.2025 22:02

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.04.2025 16:14 Mich kotzt jede Niederlage an, mein Tag ist dann auch versaut und ich habe den Rest des Tages schlechte Laune.

So geht's mir auch, ab Mittwoch schau ich dann aber nach vorn.
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 22316
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lattenkracher64 » 30.04.2025 06:52

So einen "Absturz" wie den des VfB würden ich und auch Virkus sicher gerne nehmen, wenn man dafür in 3 1/2 Wochen die Chance hätte, den DFB-Pokal zu gewinnen.

Für mich ist unser Spodi solide und hat auf dem ein oder anderen Gebiet noch Entwicklungspotential.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2348
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 30.04.2025 08:44

Man sollte aber auch die Begriffe Entwicklung und Umbruch etwas differenzierter betrachten. Das sind Dinge, die niemals abgeschlossen sind und die ein stetiger Prozess sind. Es gibt keine Entwicklung bei einem Fußballverein, die nur auf ein Ziel hinausläuft und wenn das erreicht ist, hört das auf.
Genauso ist das auch beim Umbruch. Wenn wir das gewünschte Ziel, dass wir international spielen und dementsprechend gut performen, erreichen würden, würde man das ja auch gerne weiter vorantreiben. Das heißt natürlich dann auch im logischen Umkehrschluss, dass das handelnde Personal, von Spielern über den Sportdirektor und den Trainer wesentlich begehrter sind und dann steht man bei entsprechendem Aderlass schon wieder vor einem neuen Umbruch. Weil man als kleiner Verein (im Sinne von wirtschaftlich klein) eben nicht in der Lage ist, begehrtes Personal dauerhaft zu halten.
Mikael2
Beiträge: 14512
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mikael2 » 30.04.2025 09:19

fussballfreund2 hat geschrieben: 29.04.2025 13:25 Zwischen "absichtlich" und "fahrlässig" gibt es aber schon noch einen Unterschied, oder?

Fehler hat Virkus für mich auch keine gemacht. Ich würde mir nur manchmal etwas klarere Kante wünschen. Nicht so weichgespült. Das scheint ja im ganzen Verein, zumindest in der Außendarstellung, das Problem zu sein.
Das gehört zu unserem Selbstverständnis. Die Abteilung Attacke wünsche ich mir nicht.
Antworten