Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- HerbertLaumen
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
So kann man es auch sehen 

Rüssmann ist sogar als Spieler von S04 zu Dortmund gewechselt. Damals ging das noch.
- Borusse 61
-
- Leidensborusse
Freut mich für ihn.Borusse 61 hat geschrieben: ↑20.04.2025 11:25Borussia plant weiter mit Neuville....
https://www.borussia.de/news/borussia-p ... t-neuville

- fussballfreund2
https://www.wa.de/sport/fussball/nicht- ... 92046.html
[Moderation: Provokation entfernt. Ich würde es nicht übertreiben. HL
[Moderation: Provokation entfernt. Ich würde es nicht übertreiben. HL
-
Viele sind überrascht das jetzt schon die Vertragsverlängerung von Trainer Gerado Seoane im Raum steht....
Ich bin nicht überrascht...für mich ist das nachvollziehbar....
Wie stehen wir im Moment in der Tabellenplatz 9 also viel besser als letzte Saison...
Könnte man sagen klar eine ordentliche Verbesserung nach der vorherigen Saison...wo wir gerade so die Klasse gehalten haben..Platz 14
Die Vertragsverlängerung hat auch etwas mit Selbstschutz zu tun.....derer die im Verein die Verantwortung tragen....
Man hat letzte Saison nicht am Tainer Gerado Seoane festgehalten weil er abgeliefert hat...
sondern weil man nicht schon wieder nach nur einen Saison einen neuen Trainer suchen wollte....
Problem ist der Vorgänger Trainer Farke wurde auch schon wie Trainer Adi Hütter nach nur einer Saison vor die Tür gesetzt...
In dem man jetzt den Vertrag mit Gerado Seoane vorzeitig verlängert sagt man......alles richtig gemacht..
Mit Gerado Seoane den richtigen Trainer geholt.....
Nach der letzten eher schlechten Saison trotzdem am Trainer festgehalten....
Also alles richtig gemacht...
Sportdirektor Roland Virkus hat das alles nicht alleine entschieden....ganz klar...
Folglich schützen sich mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags von Trainer Gerado Seoane alle Entscheidungsträger von Borussia Mönchengladbach,,,,
Ich würde das an ihrer Stelle vermutlich genauso machen....
Ich möchte noch einmal betonen das ich die Arbeit von Sportdirektor Roland Virkus nicht so kritisch sehe wie einige Andere...
Sein Vorgänger hat auch einige Zeit gebraucht bevor es halbwegs rund lief...sein Glück Favre kam nach Gladbach....
Ich bin nicht überrascht...für mich ist das nachvollziehbar....
Wie stehen wir im Moment in der Tabellenplatz 9 also viel besser als letzte Saison...
Könnte man sagen klar eine ordentliche Verbesserung nach der vorherigen Saison...wo wir gerade so die Klasse gehalten haben..Platz 14
Die Vertragsverlängerung hat auch etwas mit Selbstschutz zu tun.....derer die im Verein die Verantwortung tragen....
Man hat letzte Saison nicht am Tainer Gerado Seoane festgehalten weil er abgeliefert hat...
sondern weil man nicht schon wieder nach nur einen Saison einen neuen Trainer suchen wollte....
Problem ist der Vorgänger Trainer Farke wurde auch schon wie Trainer Adi Hütter nach nur einer Saison vor die Tür gesetzt...
In dem man jetzt den Vertrag mit Gerado Seoane vorzeitig verlängert sagt man......alles richtig gemacht..
Mit Gerado Seoane den richtigen Trainer geholt.....
Nach der letzten eher schlechten Saison trotzdem am Trainer festgehalten....
Also alles richtig gemacht...
Sportdirektor Roland Virkus hat das alles nicht alleine entschieden....ganz klar...
Folglich schützen sich mit der vorzeitigen Verlängerung des Vertrags von Trainer Gerado Seoane alle Entscheidungsträger von Borussia Mönchengladbach,,,,
Ich würde das an ihrer Stelle vermutlich genauso machen....
Ich möchte noch einmal betonen das ich die Arbeit von Sportdirektor Roland Virkus nicht so kritisch sehe wie einige Andere...
Sein Vorgänger hat auch einige Zeit gebraucht bevor es halbwegs rund lief...sein Glück Favre kam nach Gladbach....
Eberl hat - bevor Favre kam - den Marktwert von Borussias Spielern fast verdoppelt in 3 Jahren.
Unter Virkus sind wir von 240M auf 140M. Und das liegt nicht nur an Thuram etc.
Dieses Argument dass Eberl nur gut war wegen Favre stört mich etwas. Natürlich sind es andere Zeiten, aber Eberl hatte weder eine ewig lange (3jahre+) Anlaufzeit, noch war Favre der einzige Grund.
So wenig wie ich Eberl jetzt im Nachhinein leiden kann, muss ich das trotzdem mal einwerfen.
Ich finde die Kaderplanung problematisch und jetzt nach drei Jahren Virkus sollte man durchaus etwas mehr Konzept und Entwicklung sehen.
Der Sommer wird sehr, sehr wichtig.
Dieses Argument dass Eberl nur gut war wegen Favre stört mich etwas. Natürlich sind es andere Zeiten, aber Eberl hatte weder eine ewig lange (3jahre+) Anlaufzeit, noch war Favre der einzige Grund.
So wenig wie ich Eberl jetzt im Nachhinein leiden kann, muss ich das trotzdem mal einwerfen.
Ich finde die Kaderplanung problematisch und jetzt nach drei Jahren Virkus sollte man durchaus etwas mehr Konzept und Entwicklung sehen.
- Nothern_Alex
Die Marktwerte (ich nehme mal an, Du hast Transfermerkt als Basis genommen) spiegeln aber die sportlichen Ergebnisse wieder.
Eberl hat uns vom Abstiegskandidaten zum Champions League Teilnehmer geführt, da ist es mMn wenig verwunderlich, dass die Spielerwerte anziehen.
Eberl hat uns vom Abstiegskandidaten zum Champions League Teilnehmer geführt, da ist es mMn wenig verwunderlich, dass die Spielerwerte anziehen.
- Borusse 61
Favre ist praktisch schon für die 2. Liga geholt worden, weil man immer darauf gewartet hat, das der Bock umgestoßen wird. Ich behaupte einmal, hätte Favre den Bock nicht umgestoßen, wäre die Karriere von Eberl schon lange zu Ende gewesen. Favre hat die Gabe gehabt, Spieler besser zu machen, oder zu mindestens das beste raus zu holen und mit dem Erfolg, werden auch die Spieler teurer. Vielleicht hat Virkus ja eines Tages auch soviel Glück wie Eberl es hatte.jehens77 hat geschrieben: ↑27.04.2025 15:48 Eberl hat - bevor Favre kam - den Marktwert von Borussias Spielern fast verdoppelt in 3 Jahren.
Ähm, die Transfers nebst Kaderzusammenstellung? Konzept, mit welchen Spielern, Mitteln, Trainerteam man wie spielen möchte und wo man als Verein hin möchte? Außendarstellung nicht zu vergessen, um auch entsprechende Spieler für den Verein zu begeistern?Borusse 61 hat geschrieben: ↑27.04.2025 16:22 Dafür kann ein Spodi nur "bedingt" etwas, da sind die Spieler durch ihre Leistungen bzw. Nicht - Leistungen schon selbst zuständig !
Komisches Eberl Bashing was hier auch von seiten der Moderatoren stattfindet. Besonders wenn man sieht, wie ein Virkus hier permant verteidigt und in Schutz genommen wird.
Achso, mir ist durchaus bewusst und bekannt, dass Eberl in den letzten 1-2 Jahren (evtl. krankheitsbedingt) keine guten Entscheidungen mehr getroffen hat.
-
michy hat geschrieben: ↑27.04.2025 17:10 Favre ist praktisch schon für die 2. Liga geholt worden, weil man immer darauf gewartet hat, das der Bock umgestoßen wird. Ich behaupte einmal, hätte Favre den Bock nicht umgestoßen, wäre die Karriere von Eberl schon lange zu Ende gewesen. Favre hat die Gabe gehabt, Spieler besser zu machen, oder zu mindestens das beste raus zu holen und mit dem Erfolg, werden auch die Spieler teurer. Vielleicht hat Virkus ja eines Tages auch soviel Glück wie Eberl es hatte.

- Leidensborusse
Zudem waren in der Winterpause 2010/11 mit Martin Stranzl und Mike Hanke zwei wichtige Bausteine für die Rettung geholt worden.michy hat geschrieben: ↑27.04.2025 17:10 Favre ist praktisch schon für die 2. Liga geholt worden, weil man immer darauf gewartet hat, das der Bock umgestoßen wird. Ich behaupte einmal, hätte Favre den Bock nicht umgestoßen, wäre die Karriere von Eberl schon lange zu Ende gewesen. Favre hat die Gabe gehabt, Spieler besser zu machen, oder zu mindestens das beste raus zu holen und mit dem Erfolg, werden auch die Spieler teurer. Vielleicht hat Virkus ja eines Tages auch soviel Glück wie Eberl es hatte.
Am Ende der Saison ging dann noch der Stern von Ter Stegen auf.
Da kamen also mehrere Faktoren glücklich zusammen,
- Quanah Parker
Ich könnte mir am Ende der Saison durchaus vorstellen, dass einige Spieler das Weite suchen werden.
Ein Großteil möchte die europäische Bühne noch einmal sehen, die wir unmotiviert verpasst haben.
Das hätte uns bei Vertragsgesprächen helfen können.
Bernardo an dem wir als linker IV/LV auch interessiert waren, scheint den Weg nach Frankfurt zu finden.
Es kommt für die neue Saison ein dicker fetter Bison auf Virkus zu, den er intelligent umkurven muß, sonst wird er überrollt.
Den Aderlass adäquat zu ersetzen ist schon eine Hausnummer ohne Teilnahme an Europa.
Wir versickern im Niemandsland der Liga und die graue Maus wartet.
Das sind die schlechten Nachrichten.
Die Guten wären:
Virkus hat Glück mit seinen Transfers und wir entwickeln im Zusammenhalt eine Eigendynamik wie Mainz, Freiburg, Bremen und schaffen es,
trotz der hohen Qualität an Abgängen, eine respektable Saison zu spielen. Dann hat sich, so würde ich das als Laie sehen, Virkus als Manager komplett in Fachkreisen etabliert.
Ohne Wenn und Aber.
Es bleibt spannend.
Ein Großteil möchte die europäische Bühne noch einmal sehen, die wir unmotiviert verpasst haben.
Das hätte uns bei Vertragsgesprächen helfen können.
Bernardo an dem wir als linker IV/LV auch interessiert waren, scheint den Weg nach Frankfurt zu finden.
Es kommt für die neue Saison ein dicker fetter Bison auf Virkus zu, den er intelligent umkurven muß, sonst wird er überrollt.
Den Aderlass adäquat zu ersetzen ist schon eine Hausnummer ohne Teilnahme an Europa.
Wir versickern im Niemandsland der Liga und die graue Maus wartet.
Das sind die schlechten Nachrichten.
Die Guten wären:
Virkus hat Glück mit seinen Transfers und wir entwickeln im Zusammenhalt eine Eigendynamik wie Mainz, Freiburg, Bremen und schaffen es,
trotz der hohen Qualität an Abgängen, eine respektable Saison zu spielen. Dann hat sich, so würde ich das als Laie sehen, Virkus als Manager komplett in Fachkreisen etabliert.
Ohne Wenn und Aber.
Es bleibt spannend.
Eine simple Faktenangabe (Eberl hat in seinen ersten 2.5 Jahren den Kaderwert des Teams verdoppelt. Virkus ist von 250M runter auf 140M), führt dazu dass wieder die gleiche Soße runtergeleiert wird:
- Eberl war schlecht, brauchte viel Anlaufzeit
- Favre war der einzige der Eberl gerettet hat
- wir sollten Virkus noch Zeit geben…
Und mir wird dann Vergangenheitsverzerrung vorgeworfen.
Naja - alles gut. Dat wird schon, der Herr Virkus macht das. Irgendwann.
Ich hab vor einem Monat hier gesagt, dass der gute Lauf nur ein Zwischenhoch ist.
Und dass wir große Lücken in der Kaderplanung haben und das alles noch nicht so toll ist.
Dass von dem Zwischenhoch Spieler wie Ulrich profitieren (was ja gut ist), aber dass das noch nicht 100% passen kann. Ich habe gesagt dass wir die falschen Spieler im Kader haben für unser System (zentrales MF).
Ich habe gesagt dass mich das Zwischenhoch natürlich super freut.
Mir wurde gesagt (in dem Zwischenhoch das wir hatten) dass meine Aussagen eine Frechheit seien.
Manchmal frag ich mich schon wann wir unsere Diskussionskultur hier verloren haben. 2019/2020?
- Eberl war schlecht, brauchte viel Anlaufzeit
- Favre war der einzige der Eberl gerettet hat
- wir sollten Virkus noch Zeit geben…
Und mir wird dann Vergangenheitsverzerrung vorgeworfen.
Naja - alles gut. Dat wird schon, der Herr Virkus macht das. Irgendwann.
Ich hab vor einem Monat hier gesagt, dass der gute Lauf nur ein Zwischenhoch ist.
Und dass wir große Lücken in der Kaderplanung haben und das alles noch nicht so toll ist.
Dass von dem Zwischenhoch Spieler wie Ulrich profitieren (was ja gut ist), aber dass das noch nicht 100% passen kann. Ich habe gesagt dass wir die falschen Spieler im Kader haben für unser System (zentrales MF).
Ich habe gesagt dass mich das Zwischenhoch natürlich super freut.
Mir wurde gesagt (in dem Zwischenhoch das wir hatten) dass meine Aussagen eine Frechheit seien.
Manchmal frag ich mich schon wann wir unsere Diskussionskultur hier verloren haben. 2019/2020?
- borussenmario
Deine "simple" Faktenangabe ist wirklich simpel, treffend beschrieben.
Ich würde ja darauf eingehen, was mit den Marktwerten diverser Spieler warum passiert (Alter, Weigerung Vertragsverlängerung, sportliche Entwicklung usw.) ist und wer daran "Schuld" hat, leider weiß ich aber, dass auch das nichts bringen würde, daher spare ich mir die Mühe.

Ich würde ja darauf eingehen, was mit den Marktwerten diverser Spieler warum passiert (Alter, Weigerung Vertragsverlängerung, sportliche Entwicklung usw.) ist und wer daran "Schuld" hat, leider weiß ich aber, dass auch das nichts bringen würde, daher spare ich mir die Mühe.

Finde ich gut, denn am Ende kann man es abkürzen Mario.
Du findest die Performance von Virkus inkl. Deiner eigenen Argumentation gut.
Und andere (mich eingeschlossen) sehen es anders.
Sämtliche Pro und Contra Argumente wurden hinlänglich abgefrühstückt, es gibt keinen Erkenntnisgewinn.
Die Saison lief nicht so schlecht, wie es einige befürchtet haben, die von einigen schon als Trendwende bezeichnete tolle Entwicklung relativiert sich in den letzten Wochen aber ebenfalls deutlich.
Sprich, alles beim alten…wir können einfach ca. 50 Seiten im Thread zurück gehen, da steht alles.
Du findest die Performance von Virkus inkl. Deiner eigenen Argumentation gut.
Und andere (mich eingeschlossen) sehen es anders.
Sämtliche Pro und Contra Argumente wurden hinlänglich abgefrühstückt, es gibt keinen Erkenntnisgewinn.
Die Saison lief nicht so schlecht, wie es einige befürchtet haben, die von einigen schon als Trendwende bezeichnete tolle Entwicklung relativiert sich in den letzten Wochen aber ebenfalls deutlich.
Sprich, alles beim alten…wir können einfach ca. 50 Seiten im Thread zurück gehen, da steht alles.
2024 mit Verlust abgeschlossen. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Personalkosten für unsere Startruppe geben etwas nach, bleiben aber erwartungsgemäß auf hohem Niveau.
Bin ja kein Betriebswirt aber mcih stimmen die Zahlen nicht hoffnungsfroh für den Transfersommer.
Verkauf wichtiger Spieler wird nicht zu vermeiden sein, wenn du selbst etwas machen willst.
Das wird spannend werden.
Personalkosten für unsere Startruppe geben etwas nach, bleiben aber erwartungsgemäß auf hohem Niveau.
Bin ja kein Betriebswirt aber mcih stimmen die Zahlen nicht hoffnungsfroh für den Transfersommer.
Verkauf wichtiger Spieler wird nicht zu vermeiden sein, wenn du selbst etwas machen willst.
Das wird spannend werden.