Jonas Omlin [1] [C]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
jehens77

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von jehens77 » 23.02.2025 05:32

borussenmario hat geschrieben: 22.02.2025 19:10 Ich auch nicht, zumal er ja auch um die Personalsituation weiß, da nehme ich doch keine Rote billigend in Kauf, um diese eine Situation zu bereinigen. Der Preis war eindeutig zu hoch, viel zu hoch. Und von so einem erfahrenen Spieler erwarte ich, dass er das weiß und die Notbremse sein lässt.
Das sehe ich ganz genauso. War ganz schwach von Omlin. Mit seiner Erfahrung...
Aber ich fand ihn auch vorher in den Minuten reichlich übermotiviert. Er hat da einige sehr knappe Bälle gespielt, wo ich mir schon ein paarmal dachte vorher dass er da mit dem Feuer spielt. Auch letzte Woche schon mit dem Hackentrick gegen den Angreifer, wo Omlin dann wegrutscht danach. Ich glaube einfach von dem Moment an wo er für Nicolas reinkam inclusive heute, hat Omlin brutal gebrannt. Adrenalin auf 110% weil er sich jetzt beweisen wollte.

Die Szene zur roten Karte hab ich null verstanden. Der Ball war ausserhalb des Strafraums auf Höhe der Strafraumecke zur rechten Abwehrseite hin. Nicht zentral oder auch nur in der Nähe von zentral. Der Augsburger rennt auch von der Mitte in dem Moment leicht nach aussen. Ein erfahrener Torwart macht den Winkel maximal zu und drängt den Spieler nach aussen - und zwar von gerade so innerhalb des Strafraums, damit auch die Hände im Spiel sein dürfen.
Omlin ist da aber ansatzlos Harakiri rein. Komplett verschätzt.

Es passt einfach in das Abenteuer Gladbach für Omlin. Alles sehr, sehr unglücklich.
Was es für mich noch schlimmer macht: Mittlerweile und besonders nach heute hat Omlin für mich NULL Daseinsberechtigung als Kapitän.
Die Binde sollte meiner Meinung nach an Kleindienst.
Badrique

Beitrag von Badrique » 23.02.2025 06:49

KommodoreBorussia hat geschrieben: 22.02.2025 23:15 Omlin raus. Aber ganz schnell. Er bringt uns nur Pech. Ich will ihn nicht mehr sehen im Trikot der Borussia.
Ich mag ihn persönlich, ist ein feiner Kerl, aber er tut uns nicht gut.
Immer diese Extreme.

Er hat in seiner Zeit bei uns enormes Verletzungspech. Dafür kann er nichts. Gestern traf er eine Entscheidung, wo man darüber streiten kann, ob richtig oder falsch. Er kommt zu spät, fliegt vom Platz. Das ist den Besten schon passiert. Nur hier wird manchmal so getan als hätte er sonst was verbrochen. Er hat als Nr. 2 nie Stunk gemacht und sich vorbildlich verhalten, obwohl es gewiss nicht einfach ist als Kapitän auf der Bank zu sitzen. Ich bin mir sicher dass Jonas als Kapitän in der Mannschaft eine ganz andere Wertschätzung genießt.
Flaute

Beitrag von Flaute » 23.02.2025 08:35

Omlin und Gladbach scheint einfach nicht passen zu wollen.
Der Pass von Elvedi war eigentlich für Itakura. Omlin stand zu diesem Zeitpunkt ziemlich zentral und ziemlich weit weg.
Warum er dann trotzdem rauslief, das bleibt sein Geheimnis. Bleibt er am Fünfer passiert wahrscheinlich nichts.
Trotzdem zweifel ich die Rote Karte an. Das Einsteigen war zwar heftig, aber von einer billigend in Kauf genommenen Verletzung des Gegenspielers doch weit entfern.
Zudem spielt Tietz den Ball nach links aussen und hätte den nie mehr erreicht und Itakura befand sich einen halben Meter hinter Omlin. Klare Verhinderung einer Torchance schliesse ich folglich auch aus. Bleibt noch die Notbremse und die ist dann Interpretierungssache. Leider wieder gegen uns. Hätte man auch anders entscheiden können.
BILDverbrennungsAnlage

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 23.02.2025 08:37

ist als Torwart natürlich eine blöde Situation, wenn der Pass vom Vordermann zu kurz gerät. Man sah aber schon recht zeitnah, we früher am Ball sein wird. Selbst wenn der Ball mittig gewesen wäre, wo man vor der ENtscheidung steht ein gegentor vs eine rote Karte, da muss man abwegen können, dass ne rote Karte in der 90.Min um die Führung zu retten vielleicht angebracht ist, aber nicht so früh im Spiel. Zumal ja eben die Situation auch gar nicht so deutlich ein Tor gewesen wäre. Schade dass das Foul nicht im Strafraum gewesen wäre, dann wäre Omlin mit Gelb davon gekommen.

Naja. Es war halt ein Fehler. Leider spielentscheidend, leider mit etwas größeren Auswirkungen, aber Fehler passieren. Es kann schon gut sein, dass das aus Übermotivation erfolgte. Aber da muss ich sagen, ich sehe die Chance als sehr gering ein, dass Omlin einen Nicolas aus de Tor wieder verdrängen kann. Das sollte eigentlich Druck nehmen, wenn der Spieler das weiß...
michy

Beitrag von michy » 23.02.2025 08:51

Aus meiner persönlichen Sicht, hätte er garnicht rauslaufen dürfen, das war schon der Kardinalfehler. Omlin sitzt nicht umsonst auf der Bank, er ist die klare Nummer 2.
desud

Beitrag von desud » 23.02.2025 10:28

Immer dieses "mit seiner Erfahrung".
Nico Elvedi, ausländischer Rekordspieler der Borussia, 56-facher A-Nationalspieler der Schweiz, spielt den schlampigsten Pass der Saison - das passiert ihm zum wiederholten Male, wenn man die letzten Saisons im Ganzen betrachtet - und Omlin wird hier ständig degradiert.
Was er sich anhören muss, im Gegensatz zu Elvedi, ist schon stark.
Bei Omlin wird auch (fast) niemand damit kommen, dass es fehlende Spielpraxis ist.
Nein, es ist immer ein "Missverständnis zwischen Borussia und ihm" oder "klare Nummer 2", "nach der Saison trennen", etc.

Was ich sagen will: Ja, am Ende hat Omlin die rote Karte gesehen und die Mannschaft geschwächt.
Aber mir kommt Elvedi hierbei viel zu gut weg.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 23.02.2025 10:45

Stimmt, das ist oft völlig übertrieben. Trotzdem hat er (für mich) diese Situation gestern verbockt und darf ihm so eigentlich nicht passieren. Genau wie Elvedi dieser missratene Ball nicht passieren darf, was von dir dann wiederum völlig übertrieben ausgeschmückt ist, sowas ist ihm in den letzten Jahren mit gestern nämlich genau zweimal, also höchst selten passiert.
desud

Beitrag von desud » 23.02.2025 10:51

Völlig übertrieben? Ich schrieb "zum wiederholten Male". Das würde alles ab 2x mit einbeziehen.
Und ich meine nicht nur Fehlpässe, sondern auch schlafmütziges Auftreten.
Aber um Elvedi geht es hier nicht. Ich finde nur, dass Omlin hier teilweise zuviel abbekommt.
Hordak

Beitrag von Hordak » 23.02.2025 10:59

Wenn Omlin nicht rauskommt hätte Elvedi höchstens ein Gegentor verschuldet bei dem noch genug Zeit zur Korrektur geblieben wäre.
Omlins Bock ist viel kapitaler weil er uns doppelt geschwächt hat. Einmal 60 Minuten Unterzahl und dann wußte er, daß hinter ihm Sippel auf der Bank sitzt der weit von seinem und Nicolas´Niveau entfernt ist. Jetzt heißt es für 1-2 Spiele zittern bei jeder Flanke und das geht auf das Konto unseres Kapitäns.
desud

Beitrag von desud » 23.02.2025 11:13

"und dann wusste er, dass Sippel..". Klar. Im Sekundenbruchteil hat Omlin kurz durchgerechnet: "wenn ich jetzt foule und Rot sehe, dann kommt Sippel rein, der seit X Tagen kein Spiel mehr gespielt hat.." und nebenbei hat er noch seine Steuererklärung gemacht.
Es geht hierbei um SEKUNDENBRUCHTEILE! Omlin wollte retten und das hat leider nicht so funktioniert, wie er wollte.

Im Übrigen hat Elvedi im Interview die Schuld auf sich genommen.
Badrique

Beitrag von Badrique » 23.02.2025 11:26

Danke, desud. :daumenhoch: Genau das habe ich mir auch gedacht. Als wäre einem Spieler in solch einem Moment alle Konsequenzen und Begleiterscheinungen bewusst. Da bist du im Tunnel, voll konzentriert und voller Adrenalin. Entscheidung: rauskommen oder nicht. Geht raus, kommt zu spät. Passiert halt. Ist den Besten schon passiert und wird wieder passieren.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 23.02.2025 11:30

Man kann schon von einem Spieler erwarten, dass er auf dem Schirm hat, dass er der einzige bundesligataugliche Torwart im Kader ist und somit besser nicht nach einer halben Stunde mit rot vom Platz fliegt, während wir noch diskutieren, ob es überhaupt eine Notbremse war, weil so viele Gladbacher in der Nähe waren.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 23.02.2025 11:35

Das hat auch etwas mit Spielintelligenz zu tun. Ich finde es auch vergleichbar mit unzähligen Szenen von zB Bensebaini, der sich früh im Spiel gelb abholte und es trotzdem sehr oft schaffte, durchzuspielen, ohne vom Platz zu fliegen. Spieler müssen Woche für Woche nach gelben Karten ihr Spiel darauf ausrichten, nicht vom Platz zu fliegen.
Xhaka hat das auch gelernt.
Hordak

Beitrag von Hordak » 23.02.2025 11:35

So sehe ich das auch, ein Spieler der schon Gelb hat muß ja auch wissen bei den nächsten Zweikämpfen nehme ich mich besser zurück. Das ist gesunder Menschenverstand und keine "Steuererklärung", vor allem wenn noch die erste Halbzeit läuft. Wenn die Szene in der Schlußphase passiert sage ich auch eher Schwamm drüber aber so nicht.
mikael

Beitrag von mikael » 23.02.2025 12:19

Badrique hat geschrieben: 23.02.2025 11:26 Danke, desud. :daumenhoch: Genau das habe ich mir auch gedacht. Als wäre einem Spieler in solch einem Moment alle Konsequenzen und Begleiterscheinungen bewusst. Da bist du im Tunnel, voll konzentriert und voller Adrenalin. Entscheidung: rauskommen oder nicht. Geht raus, kommt zu spät. Passiert halt. Ist den Besten schon passiert und wird wieder passieren.
Wir sind eben eine dumme Mannschaft! Sorry.
Das sind Profis die ihr Handeln kontrollieren sollten.

Selbst im Freizeit Fussball hast du ein spiel Verständnis wohin es läuft Aber ist auch egal bei einigen gibt es nie fehler eines Spielers oder Verantwortlichen.......

Alles Zufall.....wie im positiven und negativen
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 23.02.2025 12:41

mikael hat geschrieben: 23.02.2025 12:19 Aber ist auch egal bei einigen gibt es nie fehler eines Spielers oder Verantwortlichen.......
Es bestreitet hier wohl niemand, dass es ein Fehler von Omlin war da so hinzugehen. Trotzdem soll es tatsächlich Leute geben, die in der Lage sind Umstände zu sehen bzw.geltend zu machen, die den Fehler zumindest erklären können oder könnten.

Es gibt nicht immer nur Schwarz und Weiß, auch wenn ich (leider) immer häufiger den Eindruck habe, dass dem so ist.
Badrique

Beitrag von Badrique » 23.02.2025 12:48

mikael hat geschrieben: 23.02.2025 12:19 Wir sind eben eine dumme Mannschaft! Sorry.
Das sind Profis die ihr Handeln kontrollieren sollten.
Und du hast noch nie einen Fehler gemacht, klar. Weil es ein Profi ist, darf er keinen Fehler machen. Auch klar.
Selbst im Freizeit Fussball hast du ein spiel Verständnis wohin es läuft Aber ist auch egal bei einigen gibt es nie fehler eines Spielers oder Verantwortlichen.......
Natürlich, Freizeit-Fußball, ganz toller Vergleich. Es geht nicht darum einen Fehler zu benennen, sondern der Umgang damit.
mikael

Beitrag von mikael » 23.02.2025 12:52

Genau die Fehler nicht benennen können damit man es beim nächsten besser machen zu können.

So funktioniert das Leben.
desud

Beitrag von desud » 23.02.2025 12:53

Hast du Elvedi ähnlich kritisiert? Der sogar die Schuld auf sich nimmt?

Omlin hat und hatte hier schon immer ein schwaches Standing. Das bestätigt dich in diesem Fall einfach wieder.
Niemand wird abstreiten, dass er großen Anteil an der Niederlage hat. Aber dass Elvedi so gut davon kommt und man sich so auf Omlin einschießt, ist lächerlich.
mikael

Beitrag von mikael » 23.02.2025 13:00

Es geht nicht allein um omlin oder elvedi vielmehr wie man mit diesen Fehlern umgehen, die einen sehen das schwarz die anderen weiß.

Hatte gestern schon geschrieben das man das Auftreten in der 2 Halbzeit nicht allein auf die rote Karte zurück führen soll. Was auch virkus und seoane so sehen .

Läuft es gut ist alles ok wenn nicht das Gegenteil.
Kein Trainer würde dem Team in der Pause sagen hey macht nichts mehr .
Antworten