Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Quincy 2.0

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 09.10.2024 12:38

bruns77 hat geschrieben: 09.10.2024 11:57 Die Diskussion der finanziellen Mittel kann ich so nicht nachvollziehen.
Von daher, dass wir aufgrund fehlender Mittel die Abwehr nicht verstärkt haben, kaufe ich so nicht.
Da erlaube ich mir kein Urteil, weil ich kein Einblick in unsere Finanzen habe, ich glaube aber erstmal den Verantwortlichen wenn sie sagen das wir nur kaufen können wenn wir verkaufen. Der Transfer von Kone war auf den letzten Drücker, von daher kann ich nachvollziehen das es mit einem Transfer nicht mehr geklappt hat.
Diese Urteile die hier gefällt werden über Präsidiumsmitglieder, obwohl wahrscheinlich keiner Einblick in deren Arbeit hat, sind mir einfach zu Heavy.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 09.10.2024 13:01

Wurde Kleindienst vor oder nach dem Koné Verkauf verpflichtet?

Offensichtlich hat man die Priorität dementsprechend nicht in der Abwehr gesehen, sonst hätte man keinen Mittelfeldspieler für 7 Mio gekauft. Das ist kein Urteil und auch keine Bewertung des Kleindienst Transfers sondern schlicht eine offensichtliche Feststellung.

Deiner Aussage zufolge darf man sich ja dann eigentlich nur zu persönlichen Dingen ein Urteil erlauben. Denn in alles andere (Politik, Gesellschaft etc.) hat man ja keinen 100%igen Einblick.
Zuletzt geändert von bruns77 am 09.10.2024 13:06, insgesamt 4-mal geändert.
thoschi

Beitrag von thoschi » 09.10.2024 13:02

Einbauspecht hat geschrieben: 08.10.2024 21:17 Stimmt für mich ziemlich alles was Du da an Einzelposten aufzählst,
nur, das Gesammmtpaket für einen Mannschaftssport stimmt nicht.
Wie soll das werden wenn jetzt noch Verletzungspech und Formschwächen in der Abwehr dazu kommen?
Ja...es ist das Gesamtbild. Einzeln betrachtet mag es normal sein, dass manche Spieler nicht passen oder man Pech hat. Häufen sich diese Punkte allerdings, ist es ein systemisches Problem.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.10.2024 13:06

bruns77 hat geschrieben: 09.10.2024 13:01 Wurde Kleindienst vor oder nach dem Koné Verkauf verpflichtet?

Offensichtlich hat man die Priorität dementsprechend nicht in der Abwehr gesehen, sonst hätte man keinen Mittelfeldspieler für 7 Mio gekauft. Das ist kein Urteil sondern eine offensichtliche Feststellung.
Finde ich schwarz-weiß gedacht. Man hat die kurze Chance gesehen, Kleindienst zu kriegen. Ob wir zeitgleich einen vielversprechenden Verteidiger an der Angel hatten, weiß keiner. Ich glaube eher, es wurde sich im Juni für Kleindienst und nicht gegen einen Verteidiger entschieden. Außerdem ist Kleindienst Stürmer und zudem noch ein energischer. Oder meinst du Stöger?
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.10.2024 13:12

Nein, Stöger war ablösefrei.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 09.10.2024 13:25

Ablösefrei heisst aber im allgemeinen nicht unbedingt, dass es nicht doch etwas gekostet hätte.
Auf Handgelder wurde ja schon verwiesen.
Keine Ahnung, wie das im Fall Stöger nun genau war, denke aber doch, dass er, wie jeder ablösefreie Spieler dies in gewissem Maße zu seinen Gunsten genutzt haben wird.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.10.2024 13:38

Also, mal angenommen, man hätte sich wirklich im gleichen Moment für Stöger und Kleindienst und gegen jemanden für die Abwehr entschieden, hätte der Abwehrspieler aber auch ein ganz schönes Kaliber sein müssen, dass ich mich da beschwere.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 09.10.2024 13:40

Eine Stürmer haben wir dringend gebraucht, schließlich ist Jordan wieder gegangen. Auf einen einzelnen Stürmer zu setzen, der sich auch als verletzungsanfällig erwiesen hat, wäre komplett töricht gewesen. Zudem hat man Kleindienst nicht komplett bezahlt, ich habe von 3 Raten gelesen, mit denen er abgestottert wird. Das macht bestimmt auch nicht jeder abgebende Verein mit.

In der Verteidigung hatten wir zumindestens numerisch eine Überbesetzung. Wöber wurde letztes Jahr ausgeliehen, weil man fest vom Abgang Elvedis ausgegangen ist. Der hatte aber nicht stattgefunden. Insofern wurde die Personaldecke in der Verteidigung im Sommer wieder auf Doppelbesetzung heruntergefahren. Wenn man dem vorhandenen Personal vertraut hat, dann ist es folgerichtig keinen weiteren dazuzuholen. Wie gesagt, rein quantitativ gesehen. Die meisten Klubs haben nicht mehr Spieler für die Positionen.

Ich hätte eher noch im defensiven Mittelfeld Bedarf gesehen, aber das muss am langen Ende der Trainer wissen.

Qualitativ kann man sicherlich diskutieren, ob einzelne Positionen optimal besetzt sind, quantitativ sind wir voll besetzt.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 09.10.2024 14:00

Isjagut hat geschrieben: 09.10.2024 13:06 Finde ich schwarz-weiß gedacht. Man hat die kurze Chance gesehen, Kleindienst zu kriegen. Ob wir zeitgleich einen vielversprechenden Verteidiger an der Angel hatten, weiß keiner. Ich glaube eher, es wurde sich im Juni für Kleindienst und nicht gegen einen Verteidiger entschieden. Außerdem ist Kleindienst Stürmer und zudem noch ein energischer. Oder meinst du Stöger?
Nochmal, ich bewerte den Kleindienst Tranfer und seine Umstände nicht. Ich sage nur, dass wir offensichtlich in der Lage waren, Kleindienst ohne die Koné Millionen zu verpflichten. Dementsprechend waren finanzielle Mittel da und man hat sich entschieden, TK zu kaufen (und nicht einen Abwehrspieler).

Und wie vieles im Fußball, wird man das retrospektiv beurteilen. Ganz vereinfacht dargestellt, schießt der Junge entsprechend Buden, war es die richtige Entscheidung, tut er es nicht und wir kriegen hinten wieder 60 Stück, dann vielleicht nicht.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 09.10.2024 14:03

Isjagut hat geschrieben: 09.10.2024 13:38 Also, mal angenommen, man hätte sich wirklich im gleichen Moment für Stöger und Kleindienst und gegen jemanden für die Abwehr entschieden, hätte der Abwehrspieler aber auch ein ganz schönes Kaliber sein müssen, dass ich mich da beschwere.
Ich habe mich nicht über den Kleindienst Transfer beschwert.
Ich finde es grundsätzlich nicht richtig, bei der Anzahl der Gegentore und der vielen individuellen Fehler letzte Saison nichts in der Abwehr getan zu haben (beispielsweise auch eine Leihe).

Ich sage nur, dass das Argument, dass kein Geld da war nicht ganz stimmt und man eben andere Prioritäten gesetzt hat.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 09.10.2024 14:18

Ich bin mir absolut sicher, wenn ein Kandidat verfügbar gewesen wäre, der absolut überzeugt hätte, wäre er jetzt hier. Da haben mehr Dinge eine Rolle gespielt als Geld.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 09.10.2024 14:39

Dem widerspreche ich nicht, ist bestimmt so.
Allerdings ist das Abwehrproblem auch nicht ganz neu, wenn man sich die Statistiken der letzten drei Jahre anschaut.

Dass dann Transfers, die man getätigt hat, nicht zünden (Friedrich), kann immer passieren, verschärft aber leider die Situation.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 09.10.2024 15:14

Quincy 2.0 hat geschrieben: 08.10.2024 21:20Die Frage ist, setzten wir auf Kontinuität oder Schleudersitz, Argumente gibt es sicherlich für beide Optionen.
Ich bin ein sehr großer Fan von Kontinuität, es müssen aber auch die Ergebnisse stimmen. Aus den nächsten drei Spielen sollten es dann schon 6 Punkte sein, wenn man dem Anspruch, einstellig abzuschließen, gerecht werden will.
michy

Beitrag von michy » 09.10.2024 15:15

Badrique hat geschrieben: 09.10.2024 09:03 Du glaubst vieles, bzw. reißt viele Themen an, ohne wirklich konkret zu werden, bzw. münzt alle Personalien auf die aktuelle sportliche Situation um. Das ganze garniert mit dem üblichen Besorgnis-Schlusssatz und fertig ist der "Borussia ist auf allen Ebenen unfähig" - Beitrag.
Ich glaube nur das was ich sehe und das was ich sehe, sieht seit über 3 Jahren nicht gut aus. Den Fußball den wir spielen, ist weder attraktiv noch erfolgreich. Gladbach hat eine gute Historie und eigentlich sollte es das Ziel sein, möglichst vorne in der Tabelle zu stehen. Da wo wir seit geraumer Zeit stehen, kann man sicherlich auch mal stehen, aber bitte nicht auf Dauer. Da das Fußballgeschäft am Ende auch ein Finanzgeschäft ist, muss Geld erwirtschaftet werden, von daher braucht es Leute, die dafür sorgen, das so viel wie möglich erwirtschaftet wird.

Mit Rolf Königs hatten wir hier jemanden, der praktisch 20 Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt hat, aber Rolf Königs ist jetzt raus und von daher stellt sich mir die Frage, wer wird ihn ersetzen. Die Vereinsführung ist sehr wohl dafür verantwortlich wie es hier sportlich läuft, denn die installiert nicht nur den Sportdirektor, sondern gibt auch den finanziellen Rahmen vor. Dieser wiederum entscheidet, welche Qualität von Trainer und Spielermaterial eingekauft wird. Also spätesten hier schließt sich wieder der Kreis, Vereinsführung und sportlicher Erfolg.

Wenn man nur mit wenig Ambitionen zufrieden ist, dann lebt es sich sicherlich auch mit der aktuellen Situation ganz gut, beim Ziel Klassenerhalt. Möchte man mehr, reicht das nicht, aber das ist wie im richtigen Leben, da hat jeder seine eigenen Ziele.
TheOnly1

Beitrag von TheOnly1 » 09.10.2024 16:25

Pechmarie hat geschrieben: 09.10.2024 13:40 Qualitativ kann man sicherlich diskutieren, ob einzelne Positionen optimal besetzt sind, quantitativ sind wir voll besetzt.
Ja gut aber das nützt am Ende des Tages ja nix. Weder Scally noch Netz haben auf ihren Positionen ernsthafte Konkurrenz. Es kann einfach nicht sein, dass wir beide Außenverteidiger nur 1x mit Startelf-fähigen Spielern besetzt haben und dazu noch mit jungen Leuten, die noch zudem alles andere als super performt haben letztes Jahr und deren Entwicklung in Summe absolut stagniert.
Das ist schlichtweg miese Kaderplanung. Punkt.
Virkus selbst hat doch noch groß angekündigt, dass die Defensive Top-Prio ist. Und dann kommt da keiner? KEINER?
Das geht einfach nicht. Und ja sicher ist der Markt schwierig und dies und das...aber Virkus bekleidet nun mal auch eine Spitzenposition in einem Multi-Millionen-Unternehmen. Das ist halt ein schwerer Job. Und den kann halt nicht jeder machen.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 09.10.2024 16:37

Isjagut hat geschrieben: 09.10.2024 14:18 Ich bin mir absolut sicher, wenn ein Kandidat verfügbar gewesen wäre, der absolut überzeugt hätte, wäre er jetzt hier. Da haben mehr Dinge eine Rolle gespielt als Geld.

+ 1 :daumenhoch:
VLC007

Beitrag von VLC007 » 09.10.2024 16:44

HerbertLaumen hat geschrieben: 09.10.2024 15:14 Ich bin ein sehr großer Fan von Kontinuität, es müssen aber auch die Ergebnisse stimmen.
Ich bin auch ein großer Freund von Kontinuität, weil es in der Regel der erfolgsversprechendere Weg ist. Es wäre natürlich toll, wenn wir in den kommenden Spielen eine hohe Punkteausbeute erzielten, aber mir würde es sogar reichen, wenn ich sähe, dass wir spielerisch und taktisch besser werden. Hier muss es Kontinuität im Sinne kontinuierlichen Fortschritts geben.

Sollten die Rahmenbedingungen hierfür nicht gegeben sein, weil der Kader nicht zielführend zusammengestellt und/oder der Trainer vielleicht der Richtige zum falschen Zeitpunkt ist, dann muss man handeln. Eigentlich hätten drei fundierte Analysen zum jeweiligen Saisonende meiner Ansicht nach längstens dazu führen müssen, dass die richtigen Schlüsse zu ebendiesen Fortschritten geführt hätten, haben sie aber weder ergebnistechnisch noch optisch.
Zuletzt geändert von VLC007 am 10.10.2024 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 09.10.2024 16:53

TheOnly1 hat geschrieben: 09.10.2024 16:25 ...aber Virkus bekleidet nun mal auch eine Spitzenposition in einem Multi-Millionen-Unternehmen. Das ist halt ein schwerer Job. Und den kann halt nicht jeder machen.
Diesen Teil Deines Posts unterschreibe ich.
Das ist Profi-Fußball, da sind die Erwartungshaltungen groß und die Luft wird dünn wenn es über einen gewissen Zeitraum nicht läuft bzw. die Ergebnisse nicht stimmen.

Mich persönlich interessieren offen gestanden auch keine großen Erklärungen oder großes Lamentieren, warum dies oder jenes auf dem Transfermarkt nicht geklappt hat. Es gibt für alles irgendwelche Erklärungen.

Ich habe neulich ein Interview eines NFL Managers gelesen, bei dessen Verein es auch nicht gut läuft, der hat gesagt: „Never explain, never complain, just work harder“
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 09.10.2024 16:59

Mario du weisst haargenau, dass dies nicht alleine an Virkus liegt^^.
Selbst wenn du in deinem Quartier eine Würstchenbude führen willst brauchst du erst ein Konzept und es tut mir Leid, weder ist Gladbach noch ne Würstchenbude noch sehe ich weit und breit ein Konzept. Du weisst genau was ich meine :winker:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 09.10.2024 17:33

Sig.G hat geschrieben: 09.10.2024 13:25 Ablösefrei heisst aber im allgemeinen nicht unbedingt, dass es nicht doch etwas gekostet hätte.
Schon klar, es ging nur darum, dass mit dem 7 Millionen Transfer nur Kleindienst gemeint gewesen sein kann.
Antworten