Transferpolitik/Transfervorschläge 2024/25

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
{BlacKHawk}
Re: Transferpolitik/Transfervorschläge 2024/25

Beitrag von {BlacKHawk} » 25.07.2024 07:19

rockkeks hat geschrieben: 24.07.2024 21:19 @ewiger fan
also das die drei kaderplätze von tony , flaco und jordan "upgrademäßig" besetzt wurden kann ich nur zu 33% bestätigen bzw vermuten .
das kleindienst ein vielversprechender ersatz für jordan ist seh ich genauso .
allerdings gab es weder für herrmann (RA/LA) noch jantschke (IV) einen vielversprechenden ersatz (es sei denn unser "neuer herrmann ist schon ne alternative) .
wir haben mit sander und stöger 2 zentrale mittelfeldspieler verpflichtet die uns hoffentliche beide verstärken aber das auch erst noch beweisen müssen . 6er sindse beide nicht .
die transferphase ist noch lange nicht vorbei aber stand jetzt haben wir an den offensichtlichen schwachpunkten (zumindest positionsbezogen - die mentalitätssache mag eventuell eine andere sein) der letzten saison noch keine stellschrauben gedreht . ich denke das passiert noch , deshalb hält sich meine schnappatmung noch in grenzen aber stand jetzt schätze ich wird das nicht reichen um so in die saison zu starten .
Kaderplatz bedeutet nicht, dass die Position 1:1 besetzt werden muss. Kaderplatz bedeutet nur den Platz in der Mannschaft. Und da werden alle 3 genannten Spieler, wenn sie fit sind, fast sicher mehr Minuten sammelten als Herrmann und Jantschke. Kleindienst sagst du ja selbst, er ist ein vielversprechender Ersatz für Jordan.

Wenn du die Plätze 1:1 besetzen willst, haben wir für Patrick Herrmann noch Charles Herrmann geholt. Wenn der wie Patrick letzte Saison auch 78 Minuten auf dem Platz steht, ist das doch gut. Einzig auf der Innenverteidigerposition fehlt es dann noch generell, unabhängig von Jantschke. Da wurde aber bereits gesagt, dass man sich in der Defensive verstärken möchte, wenn es umsetzbar ist.

Zudem sind Sander, Stöger und Kleindienst für mich alle 3 dafür bekannt, dass sie Kämpfer sind und den Zweikampf nicht scheuen. DAS ist für mich letzte Saison ein deutlicher Schwachpunkt gewesen. Die Innenverteidigung war letzte Saison nicht gut, das ist richtig. Aber in sehr vielen Fällen war sie für mich nicht gut, weil sie von den Leuten weiter vorne sträflich im Stich gelassen wurden oder durch individuelle Fehler weiter vorne in manchmal echt undankbare Bedrängnis gebracht wurden, die dann auch mies zu verteidigen ist.
Natürlich gab es hinten auch Fehler und natürlich hätte ich gerne noch Verstärkung dort, keine Frage. Aber viele Fehler sind passiert, weil bereits an anderen Stellen Fehler passiert sind. Und ich glaube da haben wir nun konsequenterweise nachgelegt.
effe borusse

Beitrag von effe borusse » 25.07.2024 11:53

So ein Anfang ist gemacht. :animrgreen2:

Kone stand heute beim 3:0 von Frankreich gegen USA beim Olympischen Turnier in der Startelf.
Damit hat sich sein Marktwert wieder um 10 Millionen erhöht :daumenhoch:
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 25.07.2024 12:21

@blackhawk

ja kann ich alles nachvollziehen . vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch . ich muss sagen das ich bei stöger genauso wie bei sander einfach relativ uneuphorisch bin . das soll auch keine kritik an virkus sein , wir haben im moment halt nicht die strahlkraft und schon gar nicht die mittel top-leute die uns auf ein anderes level heben für uns zu gewinnen .
hoffnung hab ich ja (fast) immer und deshalb hoffe ich einfach mal das sie genau das sind was ich vielleicht im moment noch verpeile und zwar die puzzlestücke (mit einstellung und kampf) die uns fehlen um uns wieder ein wenig zu stabilisieren . wäre gut wenn stöger seine leistungen der letzten saison bestätigen kann aber gegen einen fitten plea wird er sich schon strecken müssen (wenner denn bei uns bleibt) .
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 25.07.2024 13:31

Tja dann habe ich wohl wirklich keine Ahnung davon wie eine gute Abwehr bzw. aussehen sollte und funktionieren sollte. Gut was ich jetzt begriffen habe ist das Abwehr schon auch im Sturm und im Mittelfeld beginnt und wir da nachgelegt haben mit den neuen Verpflichtungen. Aber Fakt ist doch auch hinten stehen bis jetzt immer noch dieselben Leute wie in der abgelaufenen Saison. Zumindest in diesem einen Punkt kann mir niemand widersprechen. Und was einige nicht verstehen das ich durch die letzte Saison die ich noch immer nicht einfach ausknipsen kann das Vertrauen in diese Leute weitestgehend verloren habe. Ich weiß nicht was unsere weiteren Pläne bis zum Saisonbeginn sind. Vielleicht tut sich noch etwas, vielleicht auch nicht. Aber mir fehlt leider auch der Glaube das alle Probleme und Defizite der letzten Saison durch die Verpflichtungen von Kleindienst, Sander und Stöger beseitigt werden. Dazu muss die gesamte Mannschaft mitspielen. Soll ich jetzt verurteilt werden das mir dafür NOCH der Glaube fehlt? Und darf ich das nicht äußern ohne das mich alle gleich dafür als Miesmacher und Troll verurteilen?
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 25.07.2024 19:53

klar darfst du das äussern . hier muss ja nicht jeder der gleichen meinung sein . sander und stöger werden vielleicht für das gesamtgefüge (hoffentlich) wichtig sein . unsere defizite in der viererkette lösen sie bestimmt nicht . da brauchst du auch kein taktikbuch zu lesen .
ich bin zwar nicht ganz so „panisch“ wie du aber trotzdem auch eher defensiv im umgang mit euphorie und lobeshymnen . deshalb sind die neuen auch noch lange keine verstärkungen nur weilse neu sind . ich hoffe aber das sie es allemal werden .
meine hoffnung in der defensive setze ich darauf das noch ein guter innenverteidiger kommt , elvedi eventuell wechselt und ein wenig geld in die kassen bringt .
das netz und scally einen schritt nach vorne in der entwicklung machen und das chiarodia den durchbruch schafft . bei itakura hoffe ich das er verletzungsfrei bleibt . bin gespannt wie ein flitzebogen welche viererkette die undankbare aufgabe angeht gegen den deutschen meister zum saisonstart zu verteidigen .
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 25.07.2024 20:28

tommy 64 hat geschrieben: 25.07.2024 13:31 Und darf ich das nicht äußern ohne das mich alle gleich dafür als Miesmacher und Troll verurteilen?
Ich weiß nicht, wer Dich als Miesmacher und Troll verurteilt hat, aber es würde mMn allen Beteiligten (Dich ausdrücklich eingeschlossen) gut tun, wenn Du vor dem Panik hier verbreiten erst mal eine Runde um den Block laufen würdest.
Mikael2

Beitrag von Mikael2 » 26.07.2024 09:23

rockkeks hat geschrieben: 25.07.2024 12:21 @blackhawk

ja kann ich alles nachvollziehen . vielleicht bin ich einfach zu pessimistisch . ich muss sagen das ich bei stöger genauso wie bei sander einfach relativ uneuphorisch bin . das soll auch keine kritik an virkus sein , wir haben im moment halt nicht die strahlkraft und schon gar nicht die mittel top-leute die uns auf ein anderes level heben für uns zu gewinnen .
hoffnung hab ich ja (fast) immer und deshalb hoffe ich einfach mal das sie genau das sind was ich vielleicht im moment noch verpeile und zwar die puzzlestücke (mit einstellung und kampf) die uns fehlen um uns wieder ein wenig zu stabilisieren . wäre gut wenn stöger seine leistungen der letzten saison bestätigen kann aber gegen einen fitten plea wird er sich schon strecken müssen (wenner denn bei uns bleibt) .
Von welchem Weltverein kam eigentlich damals unser Überspieler Reus ?
Wait: RW Ahlen. Aber damals hatten wir ja noch eine ganz andere Strahlkraft.
fuxi2000

Beitrag von fuxi2000 » 26.07.2024 10:03

@tommy 64
So unrecht hast du auch gar nicht. Ja, die Lücken zwischen dem Mittelfeld und der Abwehr fand ich schon eklatant groß. Und wenn die "Vorne" nicht mithelfen rollt ein Angriff nach dem anderen auf die Abwehr zu und irgendwann ist dann halt einer auch drinn. Da siehst du im Defensivverbund nicht immer glücklich aus, wenn sie dir weiter vorne solche Eier ins Nest legen. Nichts desto trotz fand ich aber, dass in allen Defensivbereichen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in fast jedem Spiel irgendein entscheidender Klopps dabei war. Zum Teil auch durch fehlerhaftes Stellungsspiel oder geistige Wendigkeit der IV. Ein Zugang, der das vernünftig ordnet wäre auch ein Wunsch von mir.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 26.07.2024 12:31

Mikael2 hat geschrieben: 26.07.2024 09:23 Von welchem Weltverein kam eigentlich damals unser Überspieler Reus ?
Wait: RW Ahlen. Aber damals hatten wir ja noch eine ganz andere Strahlkraft.
reus war doch erst 19 oder so um den dreh . das ein talent mal so dermaßen einschlägt wünsch ich mir zwar immer aber ist leider doch sehr selten .
der vergleich zu den spielern auf die ich mich bezogen hab passt so gar nich .
ausserdem habe ich nirgendwo herabschauend von kiel , bochum oder sonst einen verein geschrieben .
ein bisken am thema vorbei deinerseits :winker:

anmerken möchte ich aber noch das es für mich nicht nur schwarz oder weiss gibt . nur weil ich vorsichtig mit den erwartungen an sander oder stöger bin heisst das nicht das ich uns und den spielern nicht alles beste wünsche .
justjustus

Beitrag von justjustus » 26.07.2024 18:22

Wirklich viel kann doch gar nicht passieren....!!!

Übergeordnet sehe ich den Hintergrund des "Borussia Weges". Dieser ist langfristig angelegt und dementsprechend ist es quasi verboten den Talenten einen "Star" oder "Topspieler" vor die Nase zu setzen. Es geht doch darum, dass das was im Unterbau mit Herrmann und Co. begonnen hat bestätigen und fortzusetzen. Diese Talente verlassen ihren Verein doch nicht, wenn wir keine bessere Alternative darstellen sollten.

Die Verteidigung im Einzelnen:
Rechts: ein junger etablierter Spieler und ein Routiner --> fertig!
Links: zwei junge U-Nationalspieler --> fertig!
Innen: Mind. zwei gestandene IV und ein Talent --> im Grunde fertig!

Sicher kann man über die Qualität der einzelnen Spieler schimpfen wollen und damit kann man auch durchaus Recht behalten, aber mehr als ein richtig guter IV wird nicht passieren - so zumindest meine Prognose.

Kreativ spannend könnte es allerdings werden, man Kramer als IV einplant und / oder Netz aus der LV herausholt und als Hack-Backup plant....
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 27.07.2024 11:52

Dann brauch man aber noch einen gestandenen LV und davon haben wir nicht viele in Deutschland.
Also geht der Blick ins Ausland...
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 27.07.2024 12:09

justjustus hat geschrieben: 26.07.2024 18:22 ...

Die Verteidigung im Einzelnen:
Rechts: ein junger etablierter Spieler und ein Routiner --> fertig!
Links: zwei junge U-Nationalspieler --> fertig!
Innen: Mind. zwei gestandene IV und ein Talent --> im Grunde fertig!

Sicher kann man über die Qualität der einzelnen Spieler schimpfen wollen und damit kann man auch durchaus Recht behalten, aber mehr als ein richtig guter IV wird nicht passieren - so zumindest meine Prognose.

Kreativ spannend könnte es allerdings werden, man Kramer als IV einplant und / oder Netz aus der LV herausholt und als Hack-Backup plant....
Du schreibst es ja quasi selbst, Netz ist eher was für weiter vorne.

Daher meine ich, es muss auf jeden Fall noch ein erfahrener Linksverteidiger her.
Von mir aus auch ein Bernardo, der Links- und IV kann. Wäre eigentlich optimal.

Ich denke aber, nur einen reinen IV zu holen und für links nichts zu machen, wäre sehr sehr "optimistisch". Ich würde da auf jeden Fall noch nachlegen wollen.

Von mir aus - wenn keiner mehr geht - könnte man die IV vorerst so lassen.
Aber links muss noch was passieren.
Wäre ja klasse, wenn Netz und der junge Ullrich den nächsten Schritt machen und sich etablieren. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen.

Diese Gegentorflut nagt auch am Selbstvertrauen und führt zu komischen Umstellungen. Daher: Her mit einem Bernardo oder ähnlichem Spieler.
Duisburger Borusse

Beitrag von Duisburger Borusse » 27.07.2024 18:43

Fakt ist , wenn wir nichts für die Defensive machen, spielen wir gegen den Abstieg, ob das dann gut ausgeht, möchte ich keinen Euro drauf setzen
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 27.07.2024 19:26

Fakt also, bist du Hellseher?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.07.2024 19:32

Duisburger Borusse hat geschrieben: 27.07.2024 18:43...ob das dann gut ausgeht, möchte ich keinen Euro drauf setzen
Dann setz doch auf Abstieg.
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 27.07.2024 20:57

1000004540.png
Badrique

Beitrag von Badrique » 27.07.2024 21:17

HerbertLaumen hat geschrieben: 27.07.2024 19:32 Dann setz doch auf Abstieg.
:mrgreen: :daumenhoch: Oder anderen Verein suchen, bei uns ist ja bekanntlich alles schlecht.
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 28.07.2024 00:27

https://onefootball.com/de/news/gladbac ... n-39816862

Das klingt nicht eindeutig nach ja, und auch nicht eindeutig nach nein. Gefallen tut mir aber die Aussage nicht, wenn wir noch etwas machen. Heißt für mich lassen wir mal offen.
tommy 64

Beitrag von tommy 64 » 28.07.2024 00:38

Um entspannter in die neue Saison blicken zu können müsste für mich noch folgendes Szenario passieren. Manu verlässt uns noch, wir bekommen 20-25 Millionen als Ablöse. Von diesem Transfererlös müssten weitere 3 Spieler verpflichtet werden. Ein waschechter 6er, ein IV und ein Konkurrent für die Netz Position um ihn mal ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen. Wird aber wahrscheinlich nur zum Teil oder noch wahrscheinlicher gar nicht passieren. Und dann schließe ich mich dem Kommentar von Duisburger Borusse nahtlos an. Auch wenn das viele wieder als unberechtigte Hysterie abtun.
BurningSoul

Beitrag von BurningSoul » 28.07.2024 10:10

tommy 64 hat geschrieben: 28.07.2024 00:27 https://onefootball.com/de/news/gladbac ... n-39816862

Das klingt nicht eindeutig nach ja, und auch nicht eindeutig nach nein. Gefallen tut mir aber die Aussage nicht, wenn wir noch etwas machen. Heißt für mich lassen wir mal offen.
Das klingt vor allem nach Onefootball, Fussballtransfers, Gladbachlive, usw. Ein "Artikel" ohne Mehrwert, ohne neue Infos, den man mit leeren Phrasen füllt und Aussagen so interpretiert, die (wie du richtig feststellst) "Ja", aber genauso gut "Nein" bedeuten können.

Du und jeder Borussia-Fan, der sich ein wenig mit den Transferfenstern der letzten Jahre beschäftigt hat, hätte die gleichen Interpretationen tätigen können. Und das obwohl man nicht als "Journalist" arbeitet. Borussia hat eine Summe die man ohne Mehreinnahmen ausgeben kann. Weitere Transfers müssen halt durch Verkäufe gegenfinanziert werden. Passiert das nicht, bleiben die Spieler eben. Fügt man noch ein Zitat hinzu und schon können wir alle als "Journalisten" bei diesen Klickportalen arbeiten. :lol:
Gesperrt