Präsident Rainer Bonhof

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Altborusse_55
Beiträge: 1905
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Altborusse_55 » 23.05.2024 21:06

Die Entscheidung, sofern sie getroffen ist, mit GS in die nächste Saison zu gehen, nach so einer katastrophalen rückrunde, nach einer Saison ohne System, ohne Plan, ohne Kreativität, mit ständig wechselnden Formationen, dem festhalten an falschen Spieler, die Verbannung von neuhaus, und und und halte ich für eine grobe Fehlentscheidung.
Das Wird man im Herbst/Winter sehr bereuen.
Die Hoffnung 2, 3 neue zu holen, und es wird besser, ist naiv.
Ohne nennenswerte Verkäufe wird es keine Qualität geben, also wirkliche Verstärkung.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5575
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Einbauspecht » 23.05.2024 21:15

borussenmario hat geschrieben: 23.05.2024 21:00 Halb leer/halb voll, okay, immer nur ganz leer, falsches Hobby :schildtiger:
Wenn es Sinn machen würde,
wärs ja kein Hobby. :wink:
Bernd_das_Brot_1900
Beiträge: 1341
Registriert: 22.06.2012 17:46

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Bernd_das_Brot_1900 » 24.05.2024 11:11

Altborusse_55 hat geschrieben: 23.05.2024 21:06 Die Entscheidung, sofern sie getroffen ist, mit GS in die nächste Saison zu gehen, nach so einer katastrophalen rückrunde, nach einer Saison ohne System, ohne Plan, ohne Kreativität, mit ständig wechselnden Formationen, dem festhalten an falschen Spieler, die Verbannung von neuhaus, und und und halte ich für eine grobe Fehlentscheidung.
Das Wird man im Herbst/Winter sehr bereuen.
Die Hoffnung 2, 3 neue zu holen, und es wird besser, ist naiv.
Ohne nennenswerte Verkäufe wird es keine Qualität geben, also wirkliche Verstärkung.
Und dann komme ich um die Ecke und sage, es liegt gar nicht am Trainer, es liegt an der inhomogenen Zusammenstellung des Kaders inklusive der dafür Verantwortlichen. Andere finden noch andere Gründe. Und keiner davon ist beweisbar bzw. einer speziellen Person zuzuschieben.

Ich bin auch nicht zufrieden, absolut nicht. Aber ich kann tatsächlich die Ansicht Bonhofs nachvollziehen, aus Gründen noch einen Schuss zu wagen. Ich persönlich würde die Notbremse ziehen (aber nicht auf der Trainer-Position), aber wie gesagt, ob das richtig wär, kann auch ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von Bernd_das_Brot_1900 am 24.05.2024 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2569
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von mojo99 » 24.05.2024 11:19

Eines kann man doch mit Sicherheit sagen, wenn alles so weitergeht wie bisher geht es direkt in die 2. Liga. Der Trend ist ja nun sowas von eindeutig. Das einzige was keine Lösung sein kann, ist es keine Veränderungen vorzunehmen.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von VLC007 » 24.05.2024 11:30

Altborusse_55 hat geschrieben: 23.05.2024 21:06 Die Entscheidung, sofern sie getroffen ist, mit GS in die nächste Saison zu gehen,(...) halte ich für eine grobe Fehlentscheidung.
Meines Erachtens ist es keine grobe Fehlentscheidung, da wir mittlerweile vier nicht zufriedenstellende Saison erlebt haben und dabei mit Rose, Hütter, Farke und nun Seoane vier nachgewiesenermaßen erfolgreiche Trainer hatten. Seoane hat viel experimentiert, bzw. auch experimentieren müssen aufgrund von Verletzungen. Das ist eventuell ein Thema, was er mit seinem Trainerteam und der medizinischen Abteilung checken sollte, denn insbesondere bei einem dünnen Kader ist das sehr erfolgshemmend.

Entsprechend muss der Kaderumbau weiter betrieben werden und ich glaube einige Spieler stehen bereits sehr prominent im Schaufenster (Scally, Itakura, Elvedi, Koné, Neuhaus). Die wichtigste Arbeit haben nun Virkus und Korell, die eine wesentliche Verbesserung der Kaderbalance erzielen müssen. Die Problematik ist für mich als Laien glasklar: Wir benötigen dringend defensive Stabilität. Ein Spieler wie Weigl muss in die SItuation versetzt werden, seine Stärken in der Organisation des Spiels einsetzen zu können und nicht eine Position notgedrungen bekleiden zu müssen, die ihm seiner Stärken beraubt. Eine weitere Saison mit 60+ Gegentore kann uns schlimmstenfalls den Ligaverbleib kosten.
Zuletzt geändert von VLC007 am 24.05.2024 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ebi56
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2018 12:11

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Ebi56 » 25.05.2024 20:00

Ich hab da mal zwei Fragen: Wann soll die Saisonanalyse abgeschlossen sein und wann werden die Ergebnisse präsentiert? Bin schon ganz gespannt, zu welchen Ergebnissen man kommt. Ich gebe mal eine Prognose ab:

1. RV hat hervorragende Arbeit geleistet. Die Neuzugänge haben voll eingeschlagen.
2. GS hat aus dem vorhandenen Kader das Optimale herausgeholt.
2. Wir haben zu viele Führungen verspielt und zu viele Gegentore kassiert.
3. Wir haben viele Leistungsträger verloren, die Mannschaft befindet sich im Umbruch und muss sich noch finden.
4. Wir hatten viel Verletzungspech.
5. Wir werden den Borussia-Weg weiter beschreiten, weil wir keine andere Alternative haben.
6. Wir sind sicher, dass wir mit den geplanten 2-3 Neuzugängen in der nächsten Saison eine bessere Platzierung erreichen können.
7. In den nächsten Wochen werden wir noch analysieren, für welchen Fußball Borussia stehen soll.

Eure Meinung dazu?
Wallufborusse
Beiträge: 2185
Registriert: 26.02.2008 12:59
Wohnort: Walluf

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Wallufborusse » 25.05.2024 21:07

1. Jein
2. Nein
3. Ja
4. Ja
5. Ja
6. Ja
7. Jein
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2024 08:40

Ebi56 hat geschrieben: 25.05.2024 20:00 Eure Meinung dazu?
Wie immer: alle/s doof bei Borussia :gaehn:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von ewigerfan » 26.05.2024 09:01

VLC007 hat geschrieben: 24.05.2024 11:30 Seoane hat viel experimentiert, bzw. auch experimentieren müssen aufgrund von Verletzungen. Das ist eventuell ein Thema, was er mit seinem Trainerteam und der medizinischen Abteilung checken sollte, denn insbesondere bei einem dünnen Kader ist das sehr erfolgshemmend.
Die Verletzungen sind eine willkommene Ausrede. Seoane hat auch mit voller Kapelle keine Gegentorflut verhindern können. Und das liegt daran, dass er weder einen kampfstarken und bundesligatauglichen 6er noch entsprechende Außenverteidiger im Kader hatte.

Hinzu kommen Kaderplätze für verdiente Spieler wie Flaco oder Tony, die ihrem Zenit himter sich gehabt haben und das naive Vertrauen der Kaderplaner in Talente, die aus der Regionalliga kommen wie Chiarodia und Ranos, aber ebenso wie ein noch zu junger Spieler wie Ullrich noch zu grün für die Bundesliga sind.

Also hat er de facto einen begrenzten Stamm von Spielern gehabt, die sich mehr oder weniger von selbst aufgestellt haben, die dann aber auch noch deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind, weil es keinen Konkurrezkampf im Kader gab.

Man kann nicht mit einer Mannschaft erfolgreich sein, in der sich einige für Höheres berufen fühlen und in der deshalb nicht jeder für den anderen durchs Feuer geht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von borussenmario » 26.05.2024 12:51

ewigerfan hat geschrieben: 26.05.2024 09:01 Die Verletzungen sind eine willkommene Ausrede. Seoane hat auch mit voller Kapelle keine Gegentorflut verhindern können.
Das entspricht zumindest bis Mitte der Rückrunde, wo wirklich gar nichts mehr lief in dieser Mannschaft (mental meiner Einschätzung nach wegen der vielen verdaddelten Führungen) nicht den Tatsachen.

Bis dahin gab es z.B. alleine, wenn Elvedi und Itakura gleichzeitig auf dem Platz standen, durchschnittlich nur etwa einen Gegentreffer pro Spiel.

Elvedi fehlte die ersten 4 Spiele oder wurde eingewechselt wegen dem Wechseltheater, 11 Gegentore
Dann machten sie 3 Spiele zusammen, 4 Gegentore
Itakura fehlte dann 13 Spieltage, 22 Gegentore
Dann machten sie wieder 3 Spiele zusammen mit 3 Gegentoren

Ab dem 25. Spieltag brachen bei uns dann endgültig alle Dämme und wir kassierten Tore ohne Ende, egal wer spielte.

Insgesamt, neben Itakura 13 Spiele
und Elvedi 5 Spiele
fehlte auch Wöber für 9 Spiele
Lainer für 17 Spiele
Jantschke als Option für 23 Spiele
und Netz für 3 Spiele

Wenn man das alles zusammenhängend betrachtet, kann nüchtern betrachtet von Ausrede keine Rede sein, die Zahlen sprechen für sich. Klar ist das nicht "der" Grund für diese Rückrunde, aber es trägt dazu bei und vorher war es halt auch einer der Hauptgründe.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2024 13:17

Alles, was nicht Büßerhemd, ein lautes "Mea Culpa" auf Knien vorgetragen und rollende Köpfe von Manager, Trainern und Spielern mit sich bringt, ist eine Ausrede 8)
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12525
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Quanah Parker » 26.05.2024 15:55

Rainer als Präsident...passt. :daumenhoch:
rf06972
Beiträge: 457
Registriert: 24.08.2009 10:35

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von rf06972 » 26.05.2024 17:29

Ob's gepasst hat wird man am Ende seiner Amtszeit sagen können , ob er Impulse gesetzt hat , ob wir uns sportlich und wirtschaftlich verbessert haben , kein Grund für Vorschusslorbeeren

Zu königs kann man sagen: es hat im grossen und ganzen super gepasst
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3948
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von ewigerfan » 26.05.2024 17:36

borussenmario hat geschrieben: 26.05.2024 12:51 Insgesamt, neben Itakura 13 Spiele
und Elvedi 5 Spiele
fehlte auch Wöber für 9 Spiele
Lainer für 17 Spiele
Jantschke als Option für 23 Spiele
und Netz für 3 Spiele

Wenn man das alles zusammenhängend betrachtet, kann nüchtern betrachtet von Ausrede keine Rede sein, die Zahlen sprechen für sich. Klar ist das nicht "der" Grund für diese Rückrunde, aber es trägt dazu bei und vorher war es halt auch einer der Hauptgründe.
Eine Ausrede wird es für mich dann, wenn die Verletzten mantraartig stets an erster Stelle der Erklärungen stehen. Und genau das ist nunmal der Fall.

Lainers Krebserkrankung war vor der Saison bekannt und Tony war schon letztes Jahr keine Option mehr - gerade mal 11 Einsatzminuten in der gesamten Rückrunde. Und obwohl in der Hinrunde klar wurde, dass z. B. Scally und Netz als AV völlig überfordert sind, wurde im Winter nichts getan. Das Ergebnis war der Fastabstieg.

Es ist aber auch egal, vorbei ist vorbei. Ich kann durchaus verstehen, dass die Verantwortlichen die Verletzungen als Erklärung nach vorne fahren. Sie sollten es nur selbst nicht glauben.

Immerhin wurde Stevies Vertrag jetzt wohl verlängert, ein kleiner Anfang. Aber da muss noch viel mehr passieren...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36917
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von borussenmario » 26.05.2024 17:42

Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung, ich finde es legitim, die Dinge, die nunmal so passiert sind, auch als zumindest Teil des Problems anzuerkennen. Die genannten Zahlen untermauern das ja auch recht deutlich. Aber in einem gebe ich dir Recht, es spielt jetzt keine Rolle mehr, nach vorne schauen und es besser machen, ist angesagt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49447
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von HerbertLaumen » 26.05.2024 18:33

Die Verletzungen stehen hier mantraartig stets an erster Stelle?

Die Sportlich Verantwortlichen wollen die kommenden Tage und Wochen ja nutzen, um die Saison aufzuarbeiten. Dieser Analyse möchte ich nicht vorgreifen. Aber es liegt auf der Hand, dass es uns nicht nachhaltig gelungen ist, die Probleme der Hinrunde in der Rückrunde abzustellen: Wir haben weiterhin viel zu viele Gegentore bekommen – einige davon wirklich vermeidbar. Wir haben zu viele Führungen verspielt.

oder

Dass hinter verschlossenen Türen alles angesprochen und kritisch aufgearbeitet wird. Warum haben wir so viele Gegentore bekommen? Wieso hatten wir so viele verletzungsbedingte Ausfälle? Stimmen alle Abläufe innerhalb und rund um die Mannschaft? Warum wurden so viele Führungen verspielt? Denn es ist mehr als ärgerlich, wenn man sieht, dass wir exakt so viele Saisonniederlagen kassiert haben wie Hoffenheim, Bremen oder Freiburg. Die wiederum hatten wesentlich mehr Siege und weniger Unentschieden. Ich erwarte also eine kritische Auseinandersetzung mit der vergangenen Saison, aber auch konkrete Lösungsansätze.

oder

Es ist nicht nur so, dass vier oder fünf Spieler ausgetauscht wurden – es waren allesamt Leistungsträger, die gegangen sind, die meisten davon Führungsspieler und Nationalspieler. Größtenteils sind sie zudem ablösefrei gegangen. Diese Qualität kann man nicht auf Knopfdruck ersetzen, die neuen Spieler mussten erstmal reinkommen. Dazu sind einige unserer erfahrenen Spieler sicherlich hinter ihren Möglichkeiten geblieben. Aus den unterschiedlichsten Gründen, wie zum Beispiel Verletzungen. Auch das wird sicher Teil der Analyse sein. Die Mannschaft braucht ganz sicher noch den einen oder anderen Spieler, der auch mal unbequem auf dem Platz sein kann und die Truppe führt.

Ist das noch nicht genug Tacheles?
Altborusse_55
Beiträge: 1905
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Altborusse_55 » 26.05.2024 21:54

Das ist Tacheles.
Die Konsequenz daraus, die Verantwortlichen wurschteln weiter...
Benutzeravatar
NORDBORUSSE71
Beiträge: 5097
Registriert: 20.12.2006 04:54
Wohnort: Flensburg

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 26.05.2024 22:00

Wenn alles unternommen wird, sich gegen eine Niederlage zu stemmen, ist das Ergebnis manchmal 2rangig.
Ich habe noch Bilder der abgelaufenen Saison in Erinnerung, da sind diverse Spieler einfach nur über den Platz geschlurft....

Jetzt sollen einfach mal wieder Kicker her, die kämpfen und wollen...
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14507
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von MG-MZStefan » 27.05.2024 10:04

Und die soll Bonhof holen?
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 20294
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 27 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Präsident Rainer Bonhof

Beitrag von Lattenkracher64 » 27.05.2024 19:23

Nein - er muss das anordnen und RV dann umsetzen. :mrgreen:
Antworten