Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Gesperrt
HerbertLaumen

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von HerbertLaumen » 25.05.2023 12:19

Titus Tuborg hat geschrieben: 25.05.2023 12:10Ist Herr Schippers jetzt eigentlich der neue Max und bestimmt das Handeln des Vereins alleine? Wünsche mir mal klare Aussagen des Präsidiums zum zukünftigen Weg...
Wie kommt man eigentlich auf so einen Quark?

Borussia VfL 1900 Mönchengladbach GmbH
Geschäftsführer: Rolf Königs, Stephan A.C. Schippers, Roland Virkus, Markus Aretz
https://www.borussia.de/de/rechtliches/impressum
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 25.05.2023 12:21

War das unter Max viel anders? Dennoch bestimmte eine Person das Handeln nach außen...Ich erwarte nur ein Statement für die Zukunft, die gemeinschaftlich getragen wird....
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 25.05.2023 12:22

Ach ja, Herbert, lieben Dank für die Belehrung, aber am Thema vorbei... :wink:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 25.05.2023 13:28

Nix am Thema vorbei, es gibt bei Borussia nicht die eine Person, die alles bestimmt, das war auch beim Rosenmanager nicht anders.
Titus Tuborg

Beitrag von Titus Tuborg » 25.05.2023 15:12

Rechtlich, organisatorisch mit Sicherheit, aber von der Einflussnahme her, na ja. Ist aber auch egal an dieser Stelle. Schippers moniert die Ablehnung des Investorenmodells bei der DFL, lehnt es aber für den eigenen Klub ab. Warum? Der Wunsch nach einer gewissen Vereinheitlichung im Wettbewerb? Genau dies wäre es unter dem Strich aber eben für die meisten Vereine nicht geworden. Warum nicht jeder wie er mag? Darüber schweigt er aber. Ist aber auch egal, weil, davon bin ich überzeugt, die allermeisten Fans lehnen die weitere Kommerzialisierung des deutschen Fußballs mittlerweile ab. A) könne wir den Wahnsinn in der PL eh nicht mehr kompensieren und b) wen interessiert es noch, ob die deutsche Liga im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig ist oder bleibt, ob die Nationalmannschaft erfolgreich ist etc? Dieser Zug ist längst abgefahren. Mir und wahrscheinlich nicht wenigen im Lande, wäre eine nicht so hochklassige Liga im eigenen Land lieber, die sich nicht total den Medien verkauft...und das hat sie ja bereits in vielen Zügen. Ok, oldschool und altersbedingt...Back to the ultimate Samstagsspiele um 15.30...alternativlos...Romantiker halt :wink:
Hans Klinkhammer

Beitrag von Hans Klinkhammer » 25.05.2023 15:17

Titus Tuborg hat geschrieben: 25.05.2023 12:21 War das unter Max viel anders? Dennoch bestimmte eine Person das Handeln nach außen...Ich erwarte nur ein Statement für die Zukunft, die gemeinschaftlich getragen wird....
Nein. Ich glaube nur das Eberl sehr gerne alleine nach außen aufgetreten ist und dabei recht gerne so tat, als sei er alleine die Borusssia. Die anderen Entscheidungsträger waren anscheinend uneitel genug, das zuzulassen.
Und wenn ich mich recht erinnere: hier im Forum wurde Eberl weitestgehend sehr hofiert, übte man mal Kritik oder hinterfragte, galt man schnell als undankbar. Ich würde mir auch wünschen, das man stärker erkennt, das da "oben" gemeinsam erdacht und gehandelt wird.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 25.05.2023 15:21

Titus Tuborg hat geschrieben: 25.05.2023 12:10 Ist Herr Schippers jetzt eigentlich der neue Max und bestimmt das Handeln des Vereins alleine? Wünsche mir mal klare Aussagen des Präsidiums zum zukünftigen Weg...
Ich denke die sprechen eine Sprache.
Andi79

Beitrag von Andi79 » 25.05.2023 16:58

Das der Verein bei einer Abstimmung über einen Ligainvestor mit "ja" stimmt werde ich glaube ich niemals verdauen können. Schippers hat ja Recht wenn er sagt, dass der Fußball gerade die jüngeren Menschen verliert weil die Angebote gerade der neuen Medien enorm sind aber die Lösung des Problems kann doch niemals ein Investor sein, der die Liga für Betrag X quasi kauft und bestimmt wann welche Werbung wo läuft und wann welches Spiel wo ausgetragen wird. Damit entfremdet man sich doch noch viel mehr und gibt zusätzlich noch das Heft des Handels in großen Teilen aus der Hand. Der Fußball mit all seinen Facetten muss wieder näher an die Menschen heranrücken und sich nicht durch noch mehr Kohle noch weiter entfernen.

Ich habe mich echt gefreut, dass die Abstimmung gegen den Investor gelaufen ist und jetzt bin ich richtig enttäuscht, dass Borussia mit "ja" gestimmt hat.
Altborusse_55

Beitrag von Altborusse_55 » 25.05.2023 17:09

Frag mich warum er sich in seinem Verein gegen Investoren wehrt, aber bei der dfl dafür ist.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 25.05.2023 17:13

Mich wundert das überhaupt nicht. Das Image des familiären Klubs Borussia mit der Fannähe und Tradition ist eben nur ein Image.

Die harte Wahrheit ist, dass Borussia genau den gleichen kommerziellen Gegebenheiten fröhnt wie viele andere Vereine auch. Und auch eine harte Wahrheit ist, dass der Fan hier gar keinen Einfluss hat.

Wieso hat man dieses Thema nicht bspw. auf der MV zur offenen Diskussion gestellt? Mich hätte der Austausch intressiert, auch wie der Verein seine Handlungsweise rechtfertigt.

Diese Saison ist eine Katastrophe und das setzt dem ganzen echt den Hut auf. Wir werden es echt schwer haben den Klub wieder zu einer Einheit zu Formen.
VFLmoney

Beitrag von VFLmoney » 25.05.2023 17:24

Titus Tuborg hat geschrieben: 25.05.2023 15:12 Schippers moniert die Ablehnung des Investorenmodells bei der DFL, lehnt es aber für den eigenen Klub ab. Warum?
Sagt er doch.......
Der Standpunkt, den wir bei Borussia zum Einstieg von Investoren haben, dürfte bekannt sein. Wir stehen für unseren eigenständigen Weg, bei uns gibt es keinen Investor, keinen Mäzen und kein Unternehmen im Hintergrund, aus dem Geld in den Verein fließt. Wir sind klare Verfechter des 50+1-Modells. Aber die Pläne, einen strategischen Partner für die Liga zu gewinnen, halten wir für richtig und wichtig, um die dringend notwendigen Investitionen anstoßen zu können.
https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... g-der-liga

Auch ohne Investor nagt der DFL ja nicht am Hungertuch oder müsste den Hut rumgehen lassen.
22.06.2020 – Trotz herausfordernder äußerer Rahmenbedingungen hat die DFL Deutsche Fußball Liga im Rahmen der Vergabe der deutschsprachigen Medienrechte erneut die Milliarden-Marke übersprungen und damit an das hohe Erlösniveau der vergangenen Jahre angeknüpft. Für die Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 können die Clubs mit Einnahmen in Höhe von durchschnittlich 1,1 Milliarden Euro rechnen. Dies entspricht einem Gesamterlös in Höhe von 4,4 Milliarden Euro.
https://www.dfl.de/de/aktuelles/medienr ... isse-2020/

Natürlich fließt in der PL noch mehr Geld, das sollte aber nicht immer der Maßstab sein.
Und dann ist immer noch die Kernfrage, wer denn als strategische Partner infrage kommt. Relevante Summen können nur multinationale Konzerne beisteuern, das passiert aber nicht aus rein sozialen Motiven.
Oder eben Staatsfonds.....siehe Katar & Co., das dürfte ganz problematisch werden.
Pepe1303

Beitrag von Pepe1303 » 25.05.2023 18:56

Investor hin oder her. Mit der Premier League können wir finanziell sowieso nicht mithalten.
Und auch dort spielen sie mit 11 gegen 11.
Sprich es werden auch ohne Investor noch genügend gute Fußballer für die Bundesliga übrig sein...

Was will man denn mit diesem Investor überhaupt? Wer bekommt die Kohle ?
Da wurde wieder alles in Hinterzimmern bequatscht und dann wundert man sich wenn viele dagegen sind!
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 26.05.2023 05:59

kurvler15 hat geschrieben: 25.05.2023 17:13 Mich wundert das überhaupt nicht. Das Image des familiären Klubs Borussia mit der Fannähe und Tradition ist eben nur ein Image.

Die harte Wahrheit ist, dass Borussia genau den gleichen kommerziellen Gegebenheiten fröhnt wie viele andere Vereine auch. Und auch eine harte Wahrheit ist, dass der Fan hier gar keinen Einfluss hat.

Wieso hat man dieses Thema nicht bspw. auf der MV zur offenen Diskussion gestellt? Mich hätte der Austausch intressiert, auch wie der Verein seine Handlungsweise rechtfertigt.

Diese Saison ist eine Katastrophe und das setzt dem ganzen echt den Hut auf. Wir werden es echt schwer haben den Klub wieder zu einer Einheit zu Formen.

:daumenhoch:
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 26.05.2023 06:41

kurvler15 hat geschrieben: 25.05.2023 17:13 Mich wundert das überhaupt nicht. Das Image des familiären Klubs Borussia mit der Fannähe und Tradition ist eben nur ein Image.

Das sind Entscheidungen in Größenordnungen, die das Fan-Sein übersteigen. Da werden wir nie gefragt werden. Da bleiben uns nur friedliche Proteste auf den Rängen. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass auch viele Fans nichts gg eine weitere Kommerzialisierung haben. Schließlich sind auf der MV nicht nur die Ultras zugegen.
Und was dann? Sollen wir demnächst auch bei Neuverpflichtungen und Transfers mit einbezogen werden. Wir Fans sind nun mal ein kleines Licht, ob's euch gefällt, oder nicht...
Andi79

Beitrag von Andi79 » 26.05.2023 08:46

Welcher Fan hat denn Lust auf 7 verschiedene Anstoßzeiten pro Spieltag, auf Helene Fischer in der Halbzeit oder auf Spielunterbrechungen für Werbepausen oder weiß der Geier was so Investoren alles planen. Dieser Eckball wird Ihnen präsentiert von Böklunder das Würstchen vom Lande. Die Oberen müssen ganz gewaltig aufpassen, dass sie mit ihrem tollen Fußball nicht bald alleine im Stadion sitzen. Ich sag nur Sonntag Abend 19:30 Uhr Leverkusen Gladbach. Wer glaubt denn dass die Fans so ein Gedöns dauerhaft mitmachen nur damit Spieler X oder Verantwortlicher Y neben dem AMG Mercedes auch noch einen Porsche fahren kann? Ich weiß da ist jetzt auch Frust meinerseits dabei weil ich einfach traurig bin, dass man mir mein Hobby madig macht. Ich mochte immer auch das Drumherum beim Fußball, das Jugendspiel vor dem 15:30 Kick, das Fanelfmeterschießen in der Halbzeit oder auch das Freundschaftsspiel auf dem Dorf wo man sich bequem und ohne Leibgarde mit Patrick Andersson fotografieren lassen konnte oder mit Bernd Krauss ein Bier am Bierstand trinken konnte.
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 26.05.2023 08:52

Viele Infos über den gescheiterten DFl Investorendeal habe ich nicht mitbekommen. Das wenige was ich aufgeschnappt habe war: 20-Jahres Vertrag, Summe 2 Mrd. Euro, 300 Millionen werden an die Klubs ausgeschüttet

War es das echt? 300 Mille für 36 Klubs in 20 Jahren. Für mich klingt das gut schwäbisch gesagt wie ein "Nasenwässerle".
Vermutlich greifen sich die eh schon reichen Vereine den Löwenanteil davon ab.
Wenn es das wirklich war, dann darf man sich nicht wundern, das der Vorschlag abgelehnt wurde.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 26.05.2023 13:30

Das war es natürlich nicht. Alle Daten stimmen so weit, außer, dass noch gar keine 2 Milliarden geboten wurde, das war nur die Vorstellung bzw. Forderung der DFL für die Anteile. Was aber noch hinzu kommt, die greifen dann auch 20 Jahre 12,5% der entsprechenden Gewinne ab. Am Ende wohl ein Minusgeschäft, auch wenn die Investoren einem bzgl. Gewinnsteigerung natürlich das Blaue vom Himmel versprechen.
Unter dem Strich und aufgeteilt auf die 36 Clubs also nicht mehr als ein Kleinkredit mit voraussichtlich Wucherzinsen.
StolzesFohlen

Beitrag von StolzesFohlen » 26.05.2023 16:15

Andi79 hat geschrieben: 26.05.2023 08:46 Die Oberen müssen ganz gewaltig aufpassen, dass sie mit ihrem tollen Fußball nicht bald alleine im Stadion sitzen. Ich sag nur Sonntag Abend 19:30 Uhr Leverkusen Gladbach. Wer glaubt denn dass die Fans so ein Gedöns dauerhaft mitmachen nur damit Spieler X oder Verantwortlicher Y neben dem AMG Mercedes auch noch einen Porsche fahren kann?
Fußball = Spiegelbild der Gesellschaft.
Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer.
Knaller

Beitrag von Knaller » 26.05.2023 16:23

Alleine für Watzkes miese Stimmung hat sich die Ablehnung gelohnt :wink:
Das sagt doch viel darüber aus, wer die Hauptprofiteure gewesen wären.
Ich bin enttäuscht von Borussia, dass sie dafür gestimmt hat.
Eine von vielen Enttäuschungen der letzten Jahre. Aber es wird mir egaler.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 15.06.2023 15:45

Neue Borussia Academy in Jakarta eröffnet.... :arrow: https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... -eroeffnet
Gesperrt