Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Gesperrt
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 19154
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von raute56 » 28.12.2022 11:29

Besonders diese: "Das hätten wir in dieser Weise nicht so durchstehen können, wenn wir uns in den Jahren zuvor nicht einiges an Fett angefressen hätten."
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VFLmoney » 28.12.2022 18:14

3Dcad hat geschrieben: 01.12.2022 10:03
Wir machen das um uns selbst nochmal zu prüfen, oder?
Nee, so ist es nicht, auch die aktuellen Aussagen von Schippers sollte man in dem Zusammenhang sehen.
Borussia/Schippers liefert da die gewünschten/geforderten Daten zum Unternehmen, z. B. an Creditreform und erhält von denen nach eingehender Prüfung ein Scoring/Rating/Ranking.
In etwa vergleichbar mit der SCHUFA, etwaige Geschäftspartner/Sponsoren/Investoren können so relativ schnell feststellen, ob es Sinn macht, nähere Überlegungen bez. Borussia zu erwägen.
Das positive Scoring/Ranking/Rating sowie die Auszeichnung ist dabei ein klares Zeichen, dass Borussia seine finanziellen Verpflichtungen bislang jederzeit erfüllt hat.
Im Gegensatz zum hier gern verbreiteten Mantra von Elend und drohender Armut, dem nägschden Schritt in den Abgrund und der mittelfristigen Bedeutungslosigkeit.

Dass sich an dem Prozedere diverse Clubs nicht beteiligen, dürfte sehr wenig mit den Gebühren für den Check zu tun haben.
Vereine wie die Hertha oder der Stellinger Club können sich das Verfahren sparen, die dann dokumentierte Realität im Rating wäre/ist gelegentlich schon hart.
Auch da hat man ja i-wie .......Eigenkapital, nur eben .........anders.
Etwaige Kreditanfragen dieser Clubs lösen dann beim Blick auf´s Ranking zwangsläufig die Gegenfrage aus, ob der jeweilige Clubvertreter zumindest imstande wäre, auf 50 Cent herauszugeben.

Solche Situationen stellen sich für Borussia nicht, die Auszeichnungen sind ein weiterer externer Nachweis, dass dort seriöse Geschäfte betrieben werden.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Heidenheimer » 29.12.2022 09:16

Künftig wird man mit Transfers immer weniger einnehmen. mehr und mehr Spieler erfüllen absichtlich ihren Vertrag bis zum letzen Tag. Diese Tendenz wird massiv zunehmen. *Kaufen* und *verkaufen* wird auf längere Sicht immer unrentabler. So sind die Vereine auch gezwungen um nach neuen Wegen zu suchen die es zweifellos gibt.
Ein paar beispiele um dem trend entgegen zu wirken.
1.) Vermarktung des Stadion Namens. 2:) Vermehrte Vermarktung eines Heimspiels mit diversen Sponsoring Möglichkeiten. (Die Spots können vor dem Spiel ausgesendet werden). *.) 3.) Eventvermarktng im Stadion in den Wochen wo kein Heimspiel stattfindet (Konzerte hier als nur als Beispiel)
4.) Man könnte den Boden vermarkten vor dem Stadion mittels zB Parzellierung des Eingangbereichs. 30 x 30 Zentimeter. Mittels wetterfestem Überzug in dezenten (Vereins)Farben den Namen eingraviert des Nahängers der (als beispiel wiederun) für diese *Parzelle) 200 Euro hinlegt.
5.) ein oder zwei der Parkinganlagen über die Zeit eines Spiel fest vermieten.
Nicht zuletzt das Marketing. 6.) Merchandising bei uns in Deutschland ein Mauerblümchen. Unser Verein hat überall in deutschland zahlreiche Fans die kaum je eine Möglichkeit haben je in die Nähe des Borussiaparkes zu kommen. Geschweige denn in den dazugehörigen Fanshop. Daher > Anmietung von kleinen Shops in den Einkaufszentren verteilt im ganzen Land. Die Headlines in den vereinsfarben gehalten ohne den Namen Borussia vorne beim Eingang zu benutzen. Das Angebot in der breiten Palette dann gehalten aller Bundesliga (1. + und evtl 2.) inklusive der *berühmten* Vereine auf der Welt. Logisch auch abgestimmt in der Region auch Trikots von beliebten/besuchten Klubs aus der Umgebung (nicht Amateuerklubs gemeint).
/.) Entweder gescoutete Talente (wie Kone) die allenfalls bei einem Transfer eine gewisse Einnahme wahrscheinlich möglich machen. Vorab ablösefreie Spieler mit langfristigen Verträgen (auch mit einer *bezahlbaren* AK nach rund 2 Drittel Vertragslaufzeit. Damit erarbeitet man sich eine gewisse und nicht unwichtige Planungssicherheit und hat die Gehaltskosten so auch besser unter Kontrolle.
Gibt noch einige Dinge mehr die man machen könnte (nur ein Beispiel noch. Einzelne Spieler vermarkten als *Werbungsträger*)
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Raute s.1970 » 29.12.2022 11:13

VFLmoney hat geschrieben: 28.12.2022 18:14 Das positive Scoring/Ranking/Rating sowie die Auszeichnung ist dabei ein klares Zeichen, dass Borussia seine finanziellen Verpflichtungen bislang jederzeit erfüllt hat.
Im Gegensatz zum hier gern verbreiteten Mantra von Elend und drohender Armut, dem nägschden Schritt in den Abgrund und der mittelfristigen Bedeutungslosigkeit.
Als Kenner der Creditreform und SCHUFA weißt du doch, dass weder ein positives Ranking von Creditreform
( dessen Hauptsitz übrigens in Mönchengladbach ansässig ist ) noch ein glamouröses Scoring der SCHUFA vor Elend und Armut schützt.
Ob der weltberühmte "nächste Schritt" nun in den Abgrund oder auf den Gipfel führt, hängt sinnvoller Weise immer davon ab,
was für handelnde Personen man am Start hat und wie deren zukunftsweisende Visionen so aussehen........

Und da es bei Borussia gerade einen Personalwechsel auf zwei wichtigen und zum Handeln prädestinierten Positionen
gegeben hat, muss man erst mal schauen ob der Wegweiser nun nach oben oder nach unten zeigt.
Und die Richtung müssen diese zwei Personen reichlich alleine vorgeben. Denn ich persönlich glaube nicht, dass
Herr Königs und seine Kollegen den Königsweg kennen.
Und eine auch noch so freundlich blickende Sachbearbeiterin von CREDITREFORM schon mal gar nicht.

Aber eines ist natürlich unstrittig. Borussia kann wirklich froh sein, einen exzellenten Fachmann wie Stephan Schippers
in seinen Reihen zu haben. Allerdings kann auch ein Herr Schippers kann nur in dem Maße erfolgreich agieren,
wie es der sportliche Erfolg hergibt.
Benutzeravatar
VFLmoney
Beiträge: 8065
Registriert: 13.12.2008 15:44
Wohnort: Pinneberg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von VFLmoney » 29.12.2022 16:26

Ääääääh.....nee.

Um es einmal am Gegenbeispiel zu verdeutlichen.......
Das Gehaltsbudget für die Mannschaft wurde von knapp 110 Millionen Euro im Jahr 2021 auf knapp über 20 Millionen gesenkt. Die Zahlungsunfähigkeit wurde mithilfe eines Darlehens zur Betriebssicherung, für das das Land Nordrhein-Westfalen bürgt, gerade noch abgewendet.
https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... inken.html

Auf dem Level gibt es die Trikots, den Pausensnack und die Getränke nur noch gegen Vorkasse.
Clubs wie S04 können sich die Teilnahme an einem derartigen Check auch sparen, dabei sind nicht die Gebühren das Problem.
Da werden auch nicht Tabellenstand oder die Visionen bewertet, sondern das komplette Zahlenwerk......nebst Vorzeichen.
Sympathie, Antipathie.....freundlich oder nicht ganz so.....alles Käse.

Der Check und die Auszeichnung zeigen, dass Borussia betriebswirtschaftlich eine extrem seriöse und solide Adresse ist........Punkt.
Und das ist sowohl für Borussia als auch für Schippers ein sehr gutes Ergebnis.

I-welche Visionen und Phantasien von etwaigen Transfers, Spielsystemen und Hochrechnungen von ggf. zu erwartenden Einnahmen/Ausgaben spielen dabei keine Rolle.
Ich vermute mal, dass man auf Halde 04 ( gilt auch für die anderen Clubs ) auch mal Visionen hatte.
Wenn Wunschmanager und -trainer ihre Wunschspieler einkaufen und denen das gewünschte Salär zugestehen, muss es am Ende nur noch jemand bezahlen.
Sofern noch was da ist........andernfalls......siehe oben.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Raute s.1970 » 29.12.2022 17:01

VFLmoney hat geschrieben: 29.12.2022 16:26 Der Check und die Auszeichnung zeigen, dass Borussia betriebswirtschaftlich eine extrem seriöse und solide Adresse ist........Punkt.
Wie du sehr genau weißt, habe ich das mit keiner Silbe bestritten. Mit einem Mann wie Schippers ist Unseriosität reichlich unwahrscheinlich.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sowohl Creditreform als auch SCHUFA generell nur eine Momentaufnahme liefern.
Alles andere wäre auch schwerlich machbar.
Und natürlich ist es ein gutes Zeichen, solch ein Zertifikat zu erhalten. Und wenn man es etliche Jahre in Folge bekommt, ist es sogar
ein sehr gutes Zeichen.
Eine Garantie für irgendetwas ist solch eine Auszeichnung allerdings nicht. Es ist ein schmückendes Beiwerk. Mehr nicht.
Für sportlichen Erfolg und finanzielle Nachhaltigkeit müssen aber weiterhin die dafür angestellten Mitarbeiter von Borussia sorgen.
Und nicht Creditreform und SCHUFA.

Und dass Vereine existieren, die sich für solche Rankings gar nicht erst zu bewerben brauchen, steht doch gar nicht zur Debatte.
Diese Vereine aber nun als Beispiel aufzuführen, um solch ein Zertifikat noch eine Stufe höher zu hängen, ist in meinen Augen nicht richtig.
Solch eine Auszeichnung ist schön und sie bestätigt eine sehr seriös angelegte Finanzpolitik von Borussia.
Zukunftsweisend ist so etwas allerdings nicht. Die Weichen für die Zukunft müssen die entsprechenden Protagonisten selbst stellen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38198
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von 3Dcad » 18.01.2023 17:00

Nocturne652 hat geschrieben: 11.09.2022 20:07 Wenn wir 5 Millionen, evtl. + ein paar Boni, bekommen, wäre das schon ein guter Deal. Eine herbeifantasierten Ablösesummen in Nagelsmann Regionen sind, meiner Meinung nach, fernab jeglicher Realität.
Nach Angaben der Bild-Zeitung einigten sich Gladbach und Leipzig auf einen Betrag von 2,5 Millionen Euro, der durch erfolgsbezogene Prämien um eine weitere Million Euro anwachsen könne. Nach SZ-Informationen liegt die Summe allerdings deutlich höher. Sie könnte demnach, wenn Leipzig die kommenden fünf Jahre ähnlich erfolgreich gestaltet wie die vergangenen fünf, auf bis zu sieben oder acht Millionen Euro anwachsen - und auch der Sockelbetrag liege oberhalb der 2,5 Millionen. "Mit RB haben wir in guten und fairen Gesprächen eine Einigung erzielt, die unseren Vorstellungen entspricht", sagte Gladbachs Geschäftsführer Stephan Schippers.
https://www.sueddeutsche.de/sport/eberl ... -1.5660121
Habe ich im September nicht mitbekommen das die Zahlen für die Eberl Ablöse doch deutlich höher liegen.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Heidenheimer » 18.01.2023 19:55

Möchte da auch einen Dank an Schippers loswerden, denn meine *Buschtrommeln* liessen durchsickern, dass am Ende Bayern mit Schippers über Sommer verhandelten und unser Finanzchef die *Spielregeln* festlegte, wenn es wirklich so war.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38779
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von borussenmario » 18.01.2023 22:09

Wie jetzt, wenn es wirklich so war, was sind das den für kack Buschtrommeln?

Ansonsten gilt auch hier, wie schon woanders geschrieben, bei den Verhandlungen des heutigen Dosenhorst war Schippers ja auch schon hier, Verkäufe liefen aber eher selten so wie in diesem Fall. Also muss Virkus wohl auch irgendwie was damit zu tun haben, er ist die einzige veränderte Personalie in dem Bereich. Auch wenn's noch so weh tut... :cool:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Volker Danner » 18.01.2023 22:15

borussenmario hat geschrieben: 18.01.2023 22:09 Wie jetzt, wenn es wirklich so war, was sind das den für kack Buschtrommeln?
Ein Jeder kann mal im Leben aus dem Takt kommen.. :lol:

Nicht böse gemeint, verehrter Heidenheimer ! :winker:
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Heidenheimer » 19.01.2023 18:05

Keine Bange ich habe eine dicke Haut :mrgreen:. Zudem, wer *austeilt* muss einstecken können. Erstaunt vielleicht, dass ich auf Konter eher schmunzeln muss als dass ich mich wirklich angegriffen fühle. Kenne dies wenn ich mit Gerrit wieder mal einen Fussball - Epilog halte. Der ist auch nicht zart besaitet (Niehaus).
Also kein Ding.. immer den Ball schön zurückspielen wie es Mario auch gerne macht^^ (Wobei mir Mario zu stark Fussballromantiker ist :mrgreen: )
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13702
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Quincy 2.0 » 18.04.2023 19:13

Bei Borussia Mönchengladbach wollen sie das einst so hervorragend funktionierende Transfermodell reaktivieren. Eine Situation wie 2023 soll unbedingt vermieden werden. https://www.kicker.de/947347/artikel/kl ... -zu-lassen

Hört sich so an als ob er nicht ganz zufrieden war mit unserem EX was verkaufen angeht.
Kann aber auch sein das ich das nur interpretiere.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14752
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Nocturne652 » 19.04.2023 02:22

Wäre ich Mandalorianer, würde ich sagen: "Das ist der Weg."

Dieser Weg hat wunderbar funktioniert. Deshalb bin icht total dafür, ihn wieder einzuschlagen.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Heidenheimer » 19.04.2023 06:06

Quincy@ Schwierig zu sagen. Das ganze für mich irgendwie ein Dominoeffekt. Bis zu Roses Bekanntgabe lagen wir im richtigen Fahrwasser (International) Für Spieler die einigermassen gerade aus laufen konnten wurden Mondpreise ausgerufen ... und bezahlt. Pay- TV erhöhte Jahr für Jahr ihre Gewinnausschüttungen. Ungewöhnlich, was heute oft praktiziert, dass auch Trainer sich Ausstiegsklauseln einbauen liessen. Der Weg den Eberl ging risikobehaftet aber bis dahin doch erfolgreich. Dann kam Corona und alles viel wie ein kartenhaus in sich zusammen. Unvorhersehbar, eine brutale Rezession zu einer Zeit wo viele auf Kante rechneten. Auch konnte niemand damit rechnen, dass dies solange anhielt. keine Zuschauer, TV- Gelder brachen in den Keller. Dass da Eberl bei allfälligen Verkaufsversuchen so hoch wie möglich ansetzte war Angesichts der massiven Einbussen wenig verwunderlich. Hätte er die Spieler *verscherbeln* sollen weit unter Wert?
In meinen Augen eine Verkettung von widrigen Umständen. Plötzlich da ohne die Chance sich darauf vorbereiten zu können. Klassisches Domino. Seit seinem unrühmlichen Abgang auch mittlerweile 2 Transferperioden verstrichen wo nicht geschah. Wobei eigentlich niemand weiss ob wir nicht *konnten* oder die Spieler nicht *wollten*. Am Ende vielleicht auch eine Form von Retourkutschen seitens der Berater (viele Spieler haben ja selber keine Ahnung was alles abgeht und delegieren alles zu den Berater. Oft wissen si nicht mal wo sie nächste Saison spielen).
Die berater mussten über die Pandemie akzeptieren, dass die Vereine irgendwie am längeren Hebel sassen. Lohnreduktionen, keine Verlängerungen usw. Viele Spieler ohne Job auf der Strasse.. Dies nun einfach Spekulation von meiner Seite, dass die Berater jetzt wo wieder alles normal zu laufen beginnt, den Spiess jetzt einfach umkehren und *raten* den Vertrag zu erfüllen um danach Handgeld oder/und sign fee zu verlangen. Quasi, wie du mir so ich jetzt dir. (Dies sicher nicht auf dem *Miststock* der Spieler geboren)
BorussenFritz
Beiträge: 115
Registriert: 14.05.2022 19:26

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von BorussenFritz » 19.04.2023 13:34

Wenn man Thuram damals für 30-35Mio verkauft hätte und man bei Ginter nicht so einen Mist gebaut hätte, wäre zahlenmäßig ja alles in Ordnung gewesen. Aber da frage ich mich, warum man Thuram hat spielen lassen, wenn sein Abgang ja quasi feststand???
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14739
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von MG-MZStefan » 19.04.2023 13:35

Wird wohl höchste Zeit, dass du übernimmst...
BorussenFritz
Beiträge: 115
Registriert: 14.05.2022 19:26

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von BorussenFritz » 19.04.2023 13:46

Dass der Verkauf von Thuram "feststand", wurde ja jetzt bestätigt und wie es bei Ginter abgelaufen ist, hat Ginter ausführlich dargelegt, das war so nicht nötig.
Benutzeravatar
Mike#
Beiträge: 5170
Registriert: 22.04.2007 19:31
Wohnort: In guter Erreichbarkeit zum Stadion.

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Mike# » 19.04.2023 14:13

Ginter-Umgang war eine Kastastrophe und fatale Management-Entscheidung MEs. Thurams Abgang wenigstens transparenter, eben ein bockigerer Spieler ohne Raute am Ende. Hätte mit Verlängerung und Ausstiegsklausel im Jahr danach gehen können, jedoch spielt Borussia nicht mehr international. Gut für Neuanfang mit Spielern mit aktiverer, größter Raute.
BorussenFritz hat geschrieben: 19.04.2023 13:34frage mich, warum man Thuram hat spielen lassen, wenn sein Abgang ja quasi feststand???
Hier gefiel mir Farkes Aussage inhaltlich sehr - seine Scorer-Punkte sprachen und sprechen trotz dieser Motivationsphasen für ihn. Ja, hätte ich nicht gedacht: Er ist 2. Bester der Liga (mit Anderen), einziger ohne Elfmeter + inkl. Platz Nr 1). Die Frage ist eher, wie motiviert ein Trainer sein Team für 99 Mn. (anderer Thread, hier OffTopic), wie wird Führung souverän über die Zeit gesichert etc

Spieler kann man zudem nicht zwingen, einen Verein zu wechseln. Thuram auf Bank zu setzten (nachvollziehbar und von mir oft ebenso gefordert) ist dann nicht mit den erzielten und gehofften (weiteren / größeren) Sciorerpunkten kompatibel. Sportlich doof (wie motiviert man sie mehr, bestraft sie geringfügig, um Leistungsspitze einzufordern?), finanziell ebenso doof.

Diese Situation darf sich nicht in der Menge wiederholen, wozu Pandemie Situation, Management-Versagen (ME) mit Hauptgründe waren, daß Kader nicht so ist, wie immer einst propagiert und vermeintlich geplant. Der Verkauf von guten Spielern gehört zur Borussia , erhoffe mir hier eine positive Besinnung auf frühere Erfolge - sportlich wie finanziell.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Heidenheimer » 25.05.2023 11:55

Komisch irgendwie

https://www.borussia.de/de/aktuelles/ne ... g-der-liga

was er für den DFL gut findet als richtigen Weg lehnt er jedoch im gegenzug für uns grundsätzlich ab (strategische Partnerschaften mit Beteiligung)
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6702
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Geschäftsführer Stephan A.C. Schippers

Beitrag von Titus Tuborg » 25.05.2023 12:10

Ist Herr Schippers jetzt eigentlich der neue Max und bestimmt das Handeln des Vereins alleine? Wünsche mir mal klare Aussagen des Präsidiums zum zukünftigen Weg...
Gesperrt