Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
GW1900

Re: Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von GW1900 » 01.06.2022 08:17

Neptun hat geschrieben: 31.05.2022 20:17 Niemals, die haben bestimmt mit Favre gesprochen und er hat es ihnen dann natürlich sofort erzählt
Muss dein ständiges Nachtreten gegen den MitGedacht Blog eigentlich sein?
Wenn du an die Infos von denen nicht glaubst, dann ignorier es doch einfach.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 01.06.2022 09:00

Neptun hat geschrieben: 31.05.2022 17:14 Da wird meiner Meinung nach nicht kokettiert. Das ist nur der Eindruck des Admin, dass, sobald er Twitter aufmacht, er nur noch Favre Favre Favre liest. Das hat er halt bildlich dargestellt.
Unabhängig davon, ob das jetzt Kokettieren oder Kommentieren ist: ein offizielles Vereinsmedium hat sich entschieden, sich zur omnipräsenten Personalie Favre zu äußern. Man hat im Verein also wahrgenommen, dass es ein großes Thema ist und man allein mit diesem Gerücht wieder etwas Vorfreude und Euphorie in Mönchengladbach erlebt.
Deswegen verstehe ich nicht, weshalb Virkus erst auf Nachfrage etwas zu Favre sagt. Wenn er seinen sportlichen Bericht damit schließt, dass man sich mit Favre beschäftigt und mit ihm gesprochen hat, sich am Ende aber nicht einigen konnte, wäre das viel souveräner als nur auf Nachfrage damit rauszurücken, dass Favre abgesagt hat. Auch degradiert er mit seiner ausführlichen "Rechtfertigung" jeden anderen Trainer zur B-Lösung. Genau den Fehler, der Königs schon bei der Besetzung des Sportdirektors gemacht hat, wiederholt Virkus jetzt beim Trainer.
Das ist kommunikativ einfach schlecht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.06.2022 09:14

Ich kann das mit der B-Lösung echt nicht mehr hören. Für mein Verständnis ist es völlig normal, dass man bei der Besetzung eines Postens mehrere Möglichkeiten hat und man logischerweise auch immer einen Favoriten hat. Und wenn sich das zerschlägt, ist immer jeder andere Trainer die berühmte B-Lösung. Die Bundesliga ist also voll von B-Lösungen, wie oft hört man, dass Trainer dem und dem Interessenten abgesagt haben, es gibt wesentlich mehr B-Lösungen als A-Lösungen, weil das ein völlig normaler Vorgang in der Arbeitswelt ist.
Und seien wir ehrlich, in unserem Fall, speziell auch in diesem Forum, hätte man das Scheitern der Verhandlungen mit Favre egal wie kommunizieren können, es gibt da keine einzige Option bei der Verkündung, die nicht zur berüchtigten B-Lösung-Kritik geführt hätte, das wissen wir doch auch alle. Kurzum, ich finde das total albern mit der B-Lösungs-Diskussion. Wir steigern uns hier wie so oft einfach nur wieder in sowas rein, bis wir es selbst glauben.

Dann kriegen wir jetzt halt die B-Lösung, meinetwegen auch die C-Lösung oder D-Lösung oder E-Lösung, mir persönlich völlig egal, Hauptsache wir kriegen einen Trainer, der am Ende passt und vor allem auch Bock darauf hat.
hennesmussher

Beitrag von hennesmussher » 01.06.2022 09:18

Stimmt, wenn du als Trainer Bock hast, ist es egal ob vorher andere gefragt wurden.
Die Kommunikation der Absage Favres bleibt jedoch suboptimal.
Borussia_93

Beitrag von Borussia_93 » 01.06.2022 09:20

Compagno hat geschrieben: 31.05.2022 19:40 Es wurde zu dem Zeitpunkt lediglich dementiert, dass alles fix sei. Nicht die Personalie an sich. Denn dann hätte man ja auch lügen müssen. Der Verein wusste um die Stimmung rund um die Personalie Favre, die ja nicht irgendein Medienhirngespinst war. Und dann ist es schon unprofessionell DIE Nachricht dieser ganzen Veranstaltung erst durch das Nachfragen eines Fans aus dem Sack zu lassen.

Wer weiß, ob es vielleicht nicht sogar besser ist, dass es Favre nicht wird. Und man wird sicherlich einen Kandidaten finden, der vielleicht sogar besser zu dem passt, was man vorhat. Aber die Kommunikation von Borussia ist seit geraumer Zeit einfach nicht die beste.
Ich finde es gut und richtig, das Ganze von Gladbachs Seite aus nicht großartig zu kommentieren. Dadurch behalten sie meiner Meinung nach auch für die Zukunft die Oberhand. Gewisse Medien versuchen doch geradezu größtmögliche Nachrichten rauszubringen, die die Leute schockieren/mitreißen oder sonst was. Das zu kommentieren wäre glaube ich eher unschlau, da es eher zu weiteren Nachrichten anregt.

Bild schreibt: “Favre kommt”
Fans: “echt jetzt??” —> Emotionen stacheln sich hoch
Gladbach (sieht sich gezwungen zu reagieren): “nö”
Bild: “jetzt wird es Klinsmann”
Fans: “Ehm was” ..
Gladbach: “nö”
Bild: ….
Und wir wiederholen das Ganze von vorne, bis Gladbach!! verkündet, wer es wirklich wird und wenn die Bild Glück hat, war bei ihren 20 Versuchen der richtige Name dabei und sie können sagen “sehr ihr!”
So sollte jetzt nun wirklich jeder begriffen haben (hoffentlich die Bild auch :lol: ) dass bei den nächsten Gerüchten, wir alle eben auf die offizielle Verkündung warten müssen.
Und dann können wir immer noch genug diskutieren ob uns die Person gefällt oder nicht.

Ich hoffe und drücke die Daumen, dass Virkus uns einen guten Trainer beschert!! Und wir noch von einigen Transfers zu hören bekommen. Daran wird er sich definitiv messen lassen müssen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.06.2022 09:26

hennesmussher hat geschrieben: 01.06.2022 09:18 Stimmt, wenn du als Trainer Bock hast, ist es egal ob vorher andere gefragt wurden.
Die Kommunikation der Absage Favres bleibt jedoch suboptimal.
Weil es dabei überhaupt keine optimale Kommunikation gibt, ist so einfach, wie es klingt, jedenfalls in meinen Augen. Absage ist Absage.
kaepten

Beitrag von kaepten » 01.06.2022 10:12

Die wichtigste von vielen Personalien in naher Zukunft ist und bleibt die des Cheftrainers. und diese muss ein Volltreffer sein. Man hatte doch einen Trainer noch zwei Jahre unter Vertrag. Da Anslyse allerdings keine andere Lösung ergab, muss man sich daran auch messen lassen.

Viel Erfolg Herr Virkus !
thoschi

Beitrag von thoschi » 01.06.2022 10:21

Man hätte sagen können und das ohne Nachfrage und non-emotional: konnten uns nicht einigen, haben Gespräche mit anderen Kandidaten. Ein Satz. Punkt.

Man hat aber Favre in und nach (Königs) der MV noch über die duftende Blumenwiese bei Sonnenschein schweben lassen. Das ist kommunikativ unnötig, unprofessionell und kontraproduktiv.
Raute s.1970

Beitrag von Raute s.1970 » 01.06.2022 10:24

borussenmario hat geschrieben: 01.06.2022 09:26 Weil es dabei überhaupt keine optimale Kommunikation gibt.......Absage ist Absage.
...es gibt wesentlich mehr B-Lösungen als A-Lösungen, weil das ein völlig normaler Vorgang in der Arbeitswelt ist.
Dann kriegen wir jetzt halt die B-Lösung, meinetwegen auch die C-Lösung oder D-Lösung oder E-Lösung, mir persönlich völlig egal.
Wie du um 09:14 Uhr schon korrekterweise festgestellt hast....es gibt sehr viel mehr
B-Lösungen als A-Lösungen auf diesem Planeten.
Die Verantwortlichen bei Borussia haben Montag Abend die B-Lösung bevorzugt und damit liegen
sie schlußendlich im Trend.
Allerdings bin ich - anders als du - der Meinung, daß die "B-Variante" nicht mehr weiter unterschritten
werden sollte. Ein Trainer der C, D, oder E-Kategorie würde mich enttäuschen.
Zu welcher Kategorie gehört der Tanzpeter ? Ich hoffe inbrünstig, nicht zu B-E sondern zu F-Z. :?:
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 01.06.2022 10:25

Egal was war, ich warte einfach ab (was anderes können wir sowieso nicht tun) und schaue was passiert.

Borussia präsentiert sich in jüngster Vergangenheit eher unglücklich. Virkus passt da sehr gut rein. Trotz Allem hat er die Chance, sich zu beweisen.

Abwarten welcher Trainer und welche Spieler kommen. Und an oberster Stelle steht natürlich das Sportliche. Daran wird er sich messen lassen müssen.
raute56

Beitrag von raute56 » 01.06.2022 10:25

borussenmario hat geschrieben: 01.06.2022 09:14
Dann kriegen wir jetzt halt die B-Lösung, meinetwegen auch die C-Lösung oder D-Lösung oder E-Lösung, mir persönlich völlig egal, Hauptsache wir kriegen einen Trainer, der am Ende passt und vor allem auch Bock darauf hat.
So ist es.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 01.06.2022 10:32

borussenmario hat geschrieben: 01.06.2022 09:14
So ist es, wer in diesen Schubladen denkt, dem ist eh nicht zu helfen.
Mich interessiert nur was auf dem Rasen passiert.
Von mir aus könnte auch jemand aus der dritten Liga kommen, die Chancen und Risiken kannst du eh nicht voraussehen.
Große Namen können genauso scheitern wie No Names.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 01.06.2022 10:55

und wieder stelle ich die Frage: Ihr kennt schon unsere Mannschaft oder? Und stand heute scheint sich da nicht viel zu verändern.......
Zuletzt geändert von uli1234 am 01.06.2022 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.06.2022 10:56

Raute s.1970 hat geschrieben: 01.06.2022 10:24 Die Verantwortlichen bei Borussia haben Montag Abend die B-Lösung bevorzugt und damit liegen
sie schlußendlich im Trend.
Haben sie eben nicht bevorzugt, das war schlicht und einfach das Ergebnis von Verhandlungen, in denen man nicht zusammengefunden hat, also auch nur ein ganz normaler Vorgang bei einer Trainersuche.
uli1234

Beitrag von uli1234 » 01.06.2022 10:59

mario, du musst doch immer parallel fahren. man hätte doch montag problemlos auf die frage nach favre antworten können, dass er auch zum kandidatenkreis gehöre, die gerüchte aus der presse aber nicht mal im ansatz der wahrheit entsprechen würden......und schwupps bist raus aus der nummer.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.06.2022 11:04

Wir wissen alle, dass man aus der Nummer nicht raus kommt, sobald der Name Favre einmal gefallen ist. Dann ist er sofort die große A-Lösung, hast Du doch hier gesehen. Wir machen uns da was vor, was nicht der Realität entspricht, da gibt es keine bessere oder schlechtere Kommunikation, sondern nur große Enttäuschung, wenn er es, wie jetzt geschehen, nicht wird. Wir erleben es doch gerade und das hat auch nichts mit der Art der Kommunikation zu tun.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 01.06.2022 11:04

Virkus wird es wohl alleine auch nicht bewältigen können was in diesem Monat ansteht. Ganz sicher wird er extrem unterstützt auch wenn er dann halt mit seinem Namen für alles *gerade* zu stehen hat. (Selbst ein Max in hochform würde dieses Pensum kaum alleine schaffen). So nehme ich es ihm nicht *krumm* wenn er nicht jeden Tag eine Wasserstandsmeldung vom Stapel lässt.
1.) Ein neuer Trainer muss her (*Dank* dem Abgang von Vogel fehlt auch noch ein U- Trainer wohl 17/19/)
2. ) Für uns wichtige Spieler, sei es nun fürs spielerische oder transfertechnische haben auslaufende Verträge (und dies ziemlich viele) Verlängern können, abgeben können. (Denke nicht dass Zakarias und Ginters *aussitzen* bei diesen Spielern erwünscht ist). Die lage eh schon verzwickt genug weil sicher Spieler wissen wollen wer Trainer wird und umgekehrt ein Trainer wissen will auf wen er zählen kann.
3.) Neue Spieler sollten generiert werden.
4.) (Hören sagen jetzt), dass es auch in der u23 rumort und doch der eine oder andere Spieler uns verlassen will.

All dies führt dazu, dass Virkus (und sein Te am)diesen Monat sowas von am *Anschlag* sein werden. Da reicht es wohl nach 12 - 16 Stunden nicht auch noch um zu allem Stellung zu nehmen.

Wir müssen warten und ihn wie sein Team machen lassen, egal wie hoch der Stellenwert bei den Fans ist. Worst - case, wenn er sich nun auch noch zusätzlich gegenüber der Borussenanhänger erklären müsste. Wir haben nun mal den Roland und der wird sich reinknien. Was dabei rauskommt werden wir Ende Juni sehen. Hoffe doch, dass ihm hier auch den grösstmöglichen Erfolg wünschen, egal was man für eine Einstellung Virkus gegenüber hat. Ironisch nun gemeint: Nun auch noch den Spodi auswechseln zu wollen ist wie ein eigenes Grab schaufeln.

Abwarten was passiert, danach können wir uns äussern. Der Vorteil von uns, wir müssen nichts tun und können dann anfangen zu motzen. Nachteilig für Virkus und Co., dass er eben genau dies nicht kann sondern entscheiden und handeln muss.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 01.06.2022 11:17

borussenmario hat geschrieben: 01.06.2022 09:26 Weil es dabei überhaupt keine optimale Kommunikation gibt, ist so einfach, wie es klingt, jedenfalls in meinen Augen. Absage ist Absage.
Die optimale Kommunikation beginnt schon mal darin, dass man die wartenden Fans proaktiv darüber informiert.

Mit ein bisschen kommunikativen Geschickt sagt man sowas wie:
"Ich weiß, Sie warten alle auf die Verkündung, wer unser neuer Trainer wird. Lucien Favre wird in den Medien gehandelt. Es ist richtig, dass wir uns auch mit Lucien Favre unterhalten haben. Letztendlich sind beide Seiten aber übereingekommen, dass es keine Zusammenarbeit in diesem Sommer geben wird. Lucien Favre war aber nicht unser einziger Kandidat, mit dem wir Gespräche geführt haben und führen. Wir haben uns immer alle Optionen offen gehalten und stehen nun kurz vor der Einigung mit einem Kandidaten. Sobald es etwas zu verkünden gibt, werden wir es verkünden."

So klingt die B-Lösung schon nicht mehr wie eine B-Lösung, selbst wenn sie nur eine B-Lösung ist.
Bonus: Man steuert die öffentliche Wahrnehmung aktiv anstatt durch die Nachfrage aus der Defensive heraus argumentieren zu müssen.
deas115

Beitrag von deas115 » 01.06.2022 11:20

Das wäre extrem gut gewesen. Da hätten sie auch gerne Deinen Wortlaut verwenden können.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 01.06.2022 11:22

Und ich bin mir halt sehr sicher, aus Erfahrung, dass das genau nichts ändern würde. Wie Du im letzten Satz ja auch selber feststellst. Am Ende ist das Ergebnis immer das Gleiche. Und das wiederum auch völlig normal, wie schon ausgeführt, es geht gar nicht anders, es sei denn, dass man direkt eine Einigung erzielt mit dem ersten Kandidaten, was nicht so oft passieren dürfte, wie sich das Einige offenbar vorstellen.
Antworten