Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
SVBorussia
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2009 08:31

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von SVBorussia » 17.02.2021 12:05

MP hat geschrieben: 17.02.2021 11:56

Ich habe mir die PK gerade in Ausschnitten angeschaut. Die Körpersprache von beiden war sehr eindeutig. Da fühlte sich keiner wohl in seiner Haut. Was mich persönlich ärgerte war die Abrechnung von Eberl über die bösen Lügen, die in den letzten 2 Tagen verbreitet wurden seien. Dabei hat er aber leider vergessen seine Lügen mit zu berücksichtigen. Hätte er nicht vor Tagen trotz besserem Wissen von offenen Verhandlungen und von einer 98 Prozentigen Wahrscheinlich des Verbleibs des Trainers gesprochen, hätten sich die Meldungen am Montag nicht so überschlagen.
die PK habe ich nicht gesehen und beziehe mich nicht darauf.

vermutlich liegt die unterschiedliche Wahrnehmung daran, dass ich grundsätzlich bestenfalls vorsichtig optimistisch bin. Wir lesen also "zwischen den Zeilen" mit mehr oder weniger Hoffnung. Bei mir schlummerte sie ein wenig bei 99, bei 98 war das für mich mehr oder weniger gelaufen....
Gentleman
Beiträge: 237
Registriert: 30.06.2006 10:50

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Gentleman » 17.02.2021 12:06

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2021 10:57 Für mich stellt sich der Ablauf jetzt also so dar:

1. Nach dem Köln Spiel teilt Rose Max mit, dass er geht
2. Max und er beschließen, die Bombe besser nicht platzen zu lassen.
3. Max lügt uns eiskalt ins Gesicht mit seinen 98%
4. Einen Tag später ist die Auslosung und wir werden gegen Dortmund gezogen, worst case zu Punkt 1+2
5. Jetzt wird es hektisch, denn allen ist klar, dass man diese Lüge in Anbetracht des bevorstehenden Viertelfinale unmöglich aufrecht erhalten kann.
6. Es folgt, was folgte, man verkündet den Wechsel, um diese Bombe noch so gut es geht, zu entschärfen.
7. Das Resultat daraus, ohne diese Auslosung wären wir auch weiterhin belogen und im Unklaren gelassen worden, das steht für mich fest.


Meine Meinung: Max hat sich auf der PK sehr professionell verhalten. Dass er bei einigen Entscheidungen taktisch bedingt mal Wahrheiten verschweigt, kann ich soweit völlig nachvollziehen. Dass er uns aber auch in solch einem heiklen Fall und einer so immens wichtigen Sache für alle Fans dieses Vereins dann ganz bewusst anlügt, dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis.
Ich kann da im Moment noch überhaupt nicht mit umgehen, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. :?
Auch wenn ich Deine Beträge sonst sehr schätze, so muss ich hier widersprechen.

Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege bzw die Dinge falsch Erinnerung habe.
Wir haben um 18.30 Uhr gegen Köln gespielt (Spielende gegen 20.20 Uhr), anschließend macht Max sich auf den Weg ins aktuelle Sportstudio wo er die 98% Aussage trifft.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es direkt nach dem Spiel zwischen "Tür und Angel" (denn viel Zeit blieb sicher nicht) dieses Gespräch gegeben hat.

Insofern war es in meinen Augen keine Lüge, denn zu diesem Zeitpunkt kannte Max die Entscheidung von Rose noch nicht. Ob die 98% jetzt der Wahrheit entsprochen haben und Max tatsächlich zu 98% davon ausgegangen ist, dass Rose bleibt oder ob er vielleicht auch einfach nur versucht hat noch ein klitzekleines bisschen mehr Druck auf ihn auszuüben, ich weiß es nicht. In meinen Augen hätte er aber gar nicht groß anders antworten können, selbst wenn er anders gedacht hätte. Soll er sagen "Also ich glaube nicht, dass Marco bleibt" ohne dessen Entscheidung zu kennen? Was hätte das denn bitteschön für eine Signalwirkung gehabt?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Gespräch zwischen Max und Marco vor der Auslosung stattgefunden hat, letztendlich spielt das aber auch keine Rolle.
Für mich hat Max in der PK glaubhaft dargelegt wie die Dinge abgelaufen sind und ich fand ihn - mal wieder - richtig stark und glaube, dass es derzeit keinen besseren Sportdirektor für uns gibt als ihn und den Verein einen Weggang von ihm deutlich schwerer verkraften würde als einen Trainerwechsel.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 17.02.2021 12:08

nun.. weiß nicht so recht was ich schreiben soll.. es arbeitet in mir und das nicht im positiven sinn..

wer mich mehr von den beiden Protagonisten da oben auf der bühne enttäuscht hat ist mir bislang nicht klar!

fühlen tue ich eine innere leere und das da etwas heute morgen in mir zerbrochen ist..
Zuletzt geändert von Volker Danner am 17.02.2021 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
effe1968
Beiträge: 4327
Registriert: 30.08.2014 17:30

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von effe1968 » 17.02.2021 12:09

Max weiß genau was er von Rose zu halten hat. Das wird er und kann er, zum Wohle des Vereins, aber in der Öffentlichkeit nicht ungeschminkt weiter geben.
Er sagte doch klar, der Verein steht über allem.
Rose sagte z.B., er hat die Entscheidung pro Dortmund aus dem Bauch getroffen. Eine Bauchentscheidung dauert keine 2 Monate.
Max weiß genau, dass er hingehalten wurde. Er denkt aber das wir mit Rose bis zum Ende der Saison am besten fahren.
Benutzeravatar
Stadtrandlichter
Beiträge: 2625
Registriert: 24.09.2014 22:09

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Stadtrandlichter » 17.02.2021 12:10

@VolkerDanner

So weit würde ich nicht gehen, so sehr ich den Verein schätze und unterstütze.
Da gibts dann doch wichtigeres im Leben, dass so einen Effekt auslösen könnte.
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Goldenboy » 17.02.2021 12:12

ich beziehe mich auf die Frage des "Interessenkonflikts" bei Minute 25:26 (bei youtube "Borussia wird auch aus dieser Situation gestärkt hervorgehen" suchen)

Max kennt also Marco so gut, dass er hier alles geben wird und es somit keinen Interessenkonflikt geben wird. Er schätzt den Klub so sehr, dass es da zu keinen Problemen kommen wird. (O-Ton Eberl)
Komisch nur, dass Marco einen anderen Klub wohl noch ein bisschen mehr schätzt... und nicht erst am 01.07.2021.

Max hat bislang gute Arbeit geleistet, aber hier stimme ich nicht mit ihm überein. Jedes Unternehmen würde solche Mitarbeiter wie M.R. stante pede beurlauben. Wenn man allerdings keine Alternativen hat...
Zuletzt geändert von Goldenboy am 17.02.2021 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Danny10 » 17.02.2021 12:16

Also eins vorab - bevor das hier falsch aufgefasst wird. Max als Person und als Sportdirektor steht für mich mit seinem Wert für den Verein absolut außer Frage.

Trotzdem muss man manche Dinge sicher nicht nur aus dieser Perspektive beleuchten - sonder eben seine Rolle mal (ein wenig) kritisch beleuchten.
Daher hier mal mein Resümee zu der PK.

Gewohnt souveräner Auftritt sprachlich geschickt und clever.

So hat er gleich am Anfang die Presse auf das falsche Pferd gesetzt indem er sehr oft und sehr deutlich gesagt hat das es eine legitime Entscheidung von Rose war und das niemand darüber zu Urteilen hat da Rose nur sein vertraglich zugesichertes Recht wahrgenommen hat.

Und keiner der Presse-spezis hat es geblickt. Ich habe glaube ich keinen Kommentar gelesen der ernsthaft die legitimität dieses Wechsels angezweifelt hat oder der die Enttäuschung darauf bezogen hätte. Sonst hätte die Nachfrage kommen müssen: Es geht ja gar nicht um die legitimität - sondern darum das Rose (und Eberl) seit Roses Verpflichtung eigentlich permanent davon geredet haben das man was "Aufbauen" will und das es 2-3 Transferperioden dauern kann bis dem Trainer die Mannschaft zur Verfügung gestellt werden kann die er sich wünscht - und das man längerfristig die Entwicklung voranbringen möchte. Daran hat sich der Zorn entzündet. Dazu kam dann eben keine Nachfrage.

Dann ging es um die "Lügen".

Da muss ich sagen zeigt er öfter mal eine gewisse "Doppelmoral" - die man ihm Aufgrund des Businesses auch zugestehen muss. Aber auf der einen Seite selbst vorher bescheid gewusst zu haben (hat er ja exakt so bestätigt) und auf der anderen Seite dann anderen Seite dann kritisieren dass sich andere was "Zurechstspinnen" - ist dann eben schon etwas perfide. Zumal er das Business ja auch kennt und selbst zwar selten wirklich "lügt" aber doch sehr oft "flunkert" oder "verschweigt". Also da schwingt er mir selbst zu oft die Moralkeule.

Über das fehlende Gespräch mit dem Mannschaftsrat.

Auf der einen Seite sagt er selbst das "Spieler" wissen wollen wie es weitergeht - auf der anderen Seite sagt er das in der Mannschaft alles in Ordnung ist und daher keine "Notwendigkeit" bestanden hat. Hmm... muss man mal so stehen lassen. Interessant wäre die Frage gewesen ob Rose in den letzten "Wochen" bei Einzelgesprächen mit Spielern ggf. wirklich falsche Erwartungen geweckt hat. Leider fehlte auch die Frage wie er es sieht das ein Wunschspieler von Rose in der Phase der "Entscheidungsfindung" des Trainers zum Pflicht-Transfer wurde.

Über den "Interessenskonflikt".

Da muss man sagen - mutet seine Einstellung ein wenig Naiv an. Ich glaube ihm zwar das er davon überzeugt ist das Rose "bis zum letzten Tag alles gibt" - aber da muss man ja auch die Psychologischen und unterbewussten Faktoren einbeziehen - und da sehe ich das schon sehr skeptisch. Sowohl bei Rose - als auch bei der Mannschaft.


Mir fehlten generell noch Nachfragen zu den Themen.
Wann wusste Max konkret von der Kontaktaufnahme?
Welchen (Zeit)plan gab es Ursprünglich für die Entscheidung?
Kam der "Druck" nur aus dem Derby oder auch von Seiten BVB?


Was ich generell noch sagen möchte. Bei der verständlichen Kritik an den Social Media - und einigen Deppen - sollte man nicht unerwähnt lassen dass das "rumeiern" über annähernd 3 Monate natürlich einen Beitrag geleistet hat dazu das die Gerüchte erst "ins Kraut" geschossen sind und sich dann (zu dem eben denkbar ungünstigsten Zeitpunkt der Bekanntmachung) sich eben mit dieser Heftigkeit entladen haben. Also da muss man sich den Schuh schon ein Stück mit anziehen.

Das "nie in Frage gestanden hat mit Rose weiterzumachen" kann man jetzt wahlweise als Charakterstark oder Risikobehaftet beurteilen.

Für mich gibt es nur ein Szenario in dem wenigstens 2 der 3 beteiligten Parteien halbwegs gut wegkommen. Das wäre wenn man den BVB im Pokal schlägt und in der Liga davor landet. Denn dann wäre Rose zumindest mit einem sauberen Abgang hier weg und der Verein hätte eine schwierige Saison noch gut abgeschlossen. Ich sehe hier das Risiko dass es nicht so kommt größer als die Chance - aber beurteilen kann man das wohl erst hinterher...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 12:16

Gentleman hat geschrieben: 17.02.2021 12:06 Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege bzw die Dinge falsch Erinnerung habe.
Wir haben um 18.30 Uhr gegen Köln gespielt (Spielende gegen 20.20 Uhr), anschließend macht Max sich auf den Weg ins aktuelle Sportstudio wo er die 98% Aussage trifft.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es direkt nach dem Spiel zwischen "Tür und Angel" (denn viel Zeit blieb sicher nicht) dieses Gespräch gegeben hat.
Okay, dann mache ich das, Max hat gesagt, Rose habe ihn nach dem Spiel informiert. Das wäre dann nach dem Spiel und bevor er das Interview macht. Am nächsten Tag wäre am nächsten Tag und das hätte er dann sehr wahrscheinlich auch so gesagt. Er hat diese 98% übrigens auch in der Folgewoche nicht revidiert und beide sagten meines Wissens nach mehrfach, selbst auf der PK vor Wolfsburg noch, es gäbe NICHTS Neues bzgl. Wechsel. Ich will mich aber nicht darüber streiten, ich beschreibe nur, wie ich das Ganze wahrgenommen habe aufgrund der diversen Aussagen und zeitlichen Zusammenhänge. Wenn Du es anders wahrgenommen hast, ist das auch okay.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13705
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Quincy 2.0 » 17.02.2021 12:17

Badrique hat geschrieben: 17.02.2021 11:55 Ich bin auch ein großer Fan von Ehrlichkeit. Aber bei diesen 99 oder 98% konnte ich mir schon denken, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel höher ist. Ich habe auch in der Vergangenheit so oft gehofft und gebangt bei Spielern. Mittlerweile bin ich da schmerzfrei. Ich weiß du und viele andere werden diesen Satz jetzt nicht gerne hören aber ich glaube in diesem Geschäft kannst du nicht immer die Wahrheit sagen, so bitter das ist. Zu viel hängt an vertraglichen Details die nicht öffentlich gemacht werden sollen oder können, Klauseln die zeitlich gebunden sind, und und und... Wer will sich von uns denn anmaßen zu wissen dass Max schon im Dezember bescheid wusste. Die Kontaktaufnahme war da mit Sicherheit da aber vielleicht war er bis vor kurzem überzeugt dass Marco Rose hier bleibt. Eine Garantie hast du nie und in die Menschen reinschauen kannst du auch nicht.
So sehe ich das auch :daumenhoch:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8764
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Jagger1 » 17.02.2021 12:18

Ich hatte bei der PK vernommen, dass man bereits einen neuen Trainer hätte. Ich schau es mir heute Mittag noch mal an.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Butsche » 17.02.2021 12:24

Wer Dieter Hecking mit der Begründung freistellt, dass der Verein seine sportlichen Ziele langfristig neu ausrichten will und man ihm dies nicht zutraut aber dem neuen Trainer eine Ausstiegsklausel zugesteht, der hat einen großen Anteil an dem jetzigen Debakel. Hier hat Max Eberl die Klassenarbeit verbockt. Denn wer etwas langfristig plant, macht das nicht mit einem Trainer mit Ausstiegsklausel.
Einem Trainer der vorher nur in der Operetten Liga erfolgreich tätig war, kann ein Traditionsverein wie Borussia Mönchengladbach auch den Vertrag diktieren. Soviel Selbstbewusstsein sollten wir inzwischen haben.

Marco Rose so: Ich bestehe auf eine AK
Max Eberl so: Das kanste gerne tun - aber nicht bei uns und tschüss.
Danny10
Beiträge: 2683
Registriert: 23.10.2010 17:58

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Danny10 » 17.02.2021 12:27

Nein das ist so definitiv nicht gesagt worden.

Max hat die Aussage gemacht das "man es bekannt geben wird wenn alles Fix ist." - Das sollte man nicht zwingend so deuten das bereits etwas eingeleitet ist. Kann sein oder nicht.

Ich vermute aber das man aktuell nur noch mit 1-2 Kandidaten im Gespräch ist und das zeitnah erledigen will.
Benutzeravatar
krebstar
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2007 16:27
Wohnort: Northeim

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von krebstar » 17.02.2021 12:29

Danny10 hat geschrieben: 17.02.2021 12:27 Ich vermute aber das man aktuell nur noch mit 1-2 Kandidaten im Gespräch ist und das zeitnah erledigen will.
Hoffe auch das man schon weit ist und zeitnah verkündet und sich somit voll auf die Kaderplanung konzentrieren kann...
hank rearden
Beiträge: 1694
Registriert: 05.01.2012 19:55

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von hank rearden » 17.02.2021 12:29

Volker Danner hat geschrieben: 17.02.2021 12:08
wer mich mehr von den beiden Protagonisten da oben auf der bühne enttäuscht hat ist mir bislang nicht klar!
Nicht Dein Ernst!
Max Eberl agiert zum Besten des Vereins.
Marco Rose agiert zu seinem eigenen finanziellen Vorteil!
Kleiner Unterschied, oder?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50913
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von HerbertLaumen » 17.02.2021 12:30

Badrique hat geschrieben: 17.02.2021 11:55Ich weiß du und viele andere werden diesen Satz jetzt nicht gerne hören aber ich glaube in diesem Geschäft kannst du nicht immer die Wahrheit sagen, so bitter das ist.
Nein, du sprichst da etwas wichtiges aus: "Geschäft". Im Business haben Emotionen halt einfach nichts mehr zu suchen, da muss auch der Kunde in Zukunft zwischen Kosten und Nutzen abwägen.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 17.02.2021 12:31

Butsche hat geschrieben: 17.02.2021 12:24

Marco Rose so: Ich bestehe auf eine AK
Max Eberl so: Das kanste gerne tun - aber nicht bei uns und tschüss.
So wie es Schmadtke ja vorher gemacht haben soll.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2734
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von mojo99 » 17.02.2021 12:34

Und so wäre es auch richtig gewesen...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 12:34

Und das weiß Max jetzt wohl auch.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von uli1234 » 17.02.2021 12:36

Naja, bei max schwebte vermutlich noch die Hoffnung mit, dass der neulüdenscheider vielleicht das borussengen impliziert. Hat er in gewisser Weise ja schon auch......vielleicht ist seine nächste Station ja Freialdenhoven oder Lippstadt.
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9913
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck/K*ln

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von McMax » 17.02.2021 12:37

Was hätte sich ohne AK geändert?
Eberl hätte ihn trotzdem gehen lassen, nur der Verein hatte vlt 2-3 Millionen Euro mehr gekriegt
Gesperrt