Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
SVBorussia

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von SVBorussia » 17.02.2021 11:32

Für wen hier im Raum sind die 99er und 98erAussagen von Max eigentlich in den letzten Wochen wirklich unklar geblieben?

Wenn es KEINE Klausel gibt, haben wir "die Fäden in der Hand", und warum sollte irgendwer bei uns auf die Idee kommen das Projekt zu gefährden..... so ungefähr wäre doch die Aussage anfangs von ihm gekommen.

99% bedeutet doch mindestens für mich eher wie "wir tun alles was wir können, haben aber nicht das letzte Wort, die Hoffnung stirbt zuletzt"
98% - da ist die Hoffnung doch schon eher auf dem Weg zur Urne gewesen...

Max hat in der Vergangenheit durchaus mal was verschwiegen oder einfach nicht erzählt. und "wir haben die Fäden in der Hand", danach gab es nie was anderes... gab es halt nicht.

Rutscht er selbst von 99 auf 98, ist das schon ein sehr deutlicher Wink mit dem Gartenzaun ohne die vielleicht noch einen Spalt offene Tür komplett zu schliessen. Wann genau was real gefixt wurde, macht doch kaum ein Unterschied.

Unabhängig davon bin ich sicher, dass Max sich schon seit dem Herbst damit befasst und Alternativen zumindest im Blick hat.
Unabhängig vom Trainer hoffe ich, dass wir Trainer für Spielideen holen und nicht anders rum.

Zumindest in diesem Jahrhundert war das nämlich mit Marco in der Summe deutlich ansehlicher als alles vorher, inklusive Lulu, den ich nach wie vor schätze.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 17.02.2021 11:42

PK angehört. So souverän habe ich Eberl schon lange nicht mehr erlebt. Er spricht Themen im Kern so an wie sie sich darstellen. Klar ist die Enttäuschung da bei den Anhänger aber es ist der Klub der über allem steht und nicht einzelne Protagonisten. Spieler/Trainer kommen und gehen wieder, seit es die Borussia gibt. Borussia Mönchengladbach aber bleibt immer bestehen.
LukeSkywalker

Beitrag von LukeSkywalker » 17.02.2021 11:44

@SVBorussia: Den letzten Satz kann ich nicht unterschreiben. Rose hat den besten Kader in diesem Jahrtausend zur Verfügung. Favre hat den Verein auf ein neues Niveau gehoben damals.
Zuletzt geändert von LukeSkywalker am 17.02.2021 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 17.02.2021 11:45

:daumenhoch:

Danke
Die_Seele_brennt

Beitrag von Die_Seele_brennt » 17.02.2021 11:47

@SVBorussia:

Sehe das mit den Prozentaussagen genauso wie Du. Ich gehe davon aus, dass ME bei der ersten Aussage (99 Prozent) noch hoffnungsvoll war, dass wir ihn tatsächlich halten können. Die zweite Aussage (98 Prozent) erfolgte auf konkrete Nachfrage, ob er immernoch an die 99 Prozent glaubt. Und da ist die Antwort 98 Prozent dann schon eher ein Hinweis, dass die Hoffnung langsam schwindet...
dedi
Wohnort: Lübeck, die wahre Landeshauptstadt von Hedwig-Holzbein

Beitrag von dedi » 17.02.2021 11:47

Danke mario! Fühle mich auch gerade richtig XXX.-.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 17.02.2021 11:49

Die Wendung "Borussia Barcelona" stammt aus der Favre-Zeit.
Und da gehört sie auch hin.
Mit Rose verbinde ich so etwas nicht.

Ich sehe auch nicht, dass Rose als Trainer, gemessen an der Qualität des Kaders - überperformt hat.
Im Gegensatz zu Favre.

Diese Lücke lässt sich problemlos schließen.
Zumal die kurzzeitige Entwicklung unter Rose, ja schon längst ziemlich ins Stocken geraten ist.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 17.02.2021 11:50

Isolde.Maduschen hat geschrieben: 17.02.2021 11:49 Die Wendung "Borussia Barcelona" stammt aus der Favre-Zeit.
Und da gehört sie auch hin.
Mit Rose verbinde ich so etwas nicht.
:daumenhoch:
Badrique

Beitrag von Badrique » 17.02.2021 11:55

HerbertLaumen hat geschrieben: 17.02.2021 11:01 Sehe ich auch so, man darf halt niemand rein gar nichts mehr glauben.
Ich bin auch ein großer Fan von Ehrlichkeit. Aber bei diesen 99 oder 98% konnte ich mir schon denken, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel höher ist. Ich habe auch in der Vergangenheit so oft gehofft und gebangt bei Spielern. Mittlerweile bin ich da schmerzfrei. Ich weiß du und viele andere werden diesen Satz jetzt nicht gerne hören aber ich glaube in diesem Geschäft kannst du nicht immer die Wahrheit sagen, so bitter das ist. Zu viel hängt an vertraglichen Details die nicht öffentlich gemacht werden sollen oder können, Klauseln die zeitlich gebunden sind, und und und... Wer will sich von uns denn anmaßen zu wissen dass Max schon im Dezember bescheid wusste. Die Kontaktaufnahme war da mit Sicherheit da aber vielleicht war er bis vor kurzem überzeugt dass Marco Rose hier bleibt. Eine Garantie hast du nie und in die Menschen reinschauen kannst du auch nicht.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 17.02.2021 11:55

borussenmario hat geschrieben: 17.02.2021 10:57 Für mich stellt sich der Ablauf jetzt also so dar:

1. Nach dem Köln Spiel teilt Rose Max mit, dass er geht
2. Max und er beschließen, die Bombe besser nicht platzen zu lassen.
3. Max lügt uns eiskalt ins Gesicht mit seinen 98%
4. Einen Tag später ist die Auslosung und wir werden gegen Dortmund gezogen, worst case zu Punkt 1+2
5. Jetzt wird es hektisch, denn allen ist klar, dass man diese Lüge in Anbetracht des bevorstehenden Viertelfinale unmöglich aufrecht erhalten kann.
6. Es folgt, was folgte, man verkündet den Wechsel, um diese Bombe noch so gut es geht, zu entschärfen.
7. Das Resultat daraus, ohne diese Auslosung wären wir auch weiterhin belogen und im Unklaren gelassen worden, das steht für mich fest.

Meine Meinung: Max hat sich auf der PK sehr professionell verhalten. Dass er bei einigen Entscheidungen taktisch bedingt mal Wahrheiten verschweigt, kann ich soweit völlig nachvollziehen. Dass er uns aber auch in solch einem heiklen Fall und einer so immens wichtigen Sache für alle Fans dieses Vereins dann ganz bewusst anlügt, dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis.
Ich kann da im Moment noch überhaupt nicht mit umgehen, das muss ich jetzt erstmal verarbeiten. :?
Liebe Leute, that‘s Business.

Meine Einschätzung ist schon länger der Fall, dass Rose sich schon länger mit Dortmund beschäftigt hat und dass dann im Laufe der Hinrunde konkreter wurde. Sein Headhunter wird - so ist das auf dieser Ebene üblich - vertragliche Details mit Watzke abgesteckt haben. Dass Rose sich damit beschäftigte, lässt sich auch im Nachhinein in seiner Körpersprache und Gestik feststellen, die sich zur Vorsaison veränderte. Man ist dann automatisch nicht mehr mit 100 % dabei, das ist menschlich. Vielleicht wird Rose dann im Herbst zu Max gegangen sein und ihm von seinem Vorhaben unterrichtet haben. Max machte sich hierzu Gedanken und beschloss, mit genug Abstand zum Geschäft und den Reporterfragen aus dem Weg zu gehen, sich für einen Monat in die Berge zu verziehen, um die Planungen für die Zeit nach Rose in Ruhe voranzutreiben inkl Trainersuche. Max hat ja heute verkündet, dass man bereits einen Trainer hat und es nur noch Details zu klären gibt (Vertrag mit oder ohne AK, welche Spieler sollen kommen etc). Die Aussagen dann mit den ominösen 99 oder 98 % bedeuten doch nur, dass Rose so gut wie weg ist. Wenn man sich das Geschäft schon so lange betrachtet, dann ist man nicht mehr so naiv, dass man an einen Verbleib glaubt, sondern dass dass bereits fix ist. Man will sich eben nicht in die Karten schauen lassen - ein Bundesligamanager muss eben auch ein guter Pokerspieler sein und gut bluffen können, sonst ist man weg vom Fenster.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 11:55

Die_Seele_brennt hat geschrieben: 17.02.2021 11:47 Und da ist die Antwort 98 Prozent dann schon eher ein Hinweis, dass die Hoffnung langsam schwindet...
Schwindet?
Er hat das nach dem Derby spät abends im Interview mit dem aktuellen Sportstudio gesagt. Und er hat eben in der PK bestätigt, dass er von Rose direkt nach dem Derby informiert worden ist.
Also nix ist mit 98% Hoffnung bedeute, sie schwindet, es hat da schon ganz bewusst gelogen.
Das ist übrigens das, was er gar nicht leiden und verstehen kann, wie er vorhin in aller Deutlichkeit der Presse und den Möchtegern Insidern erklärte.
MP

Beitrag von MP » 17.02.2021 11:56

SVBorussia hat geschrieben: 17.02.2021 11:32 Für wen hier im Raum sind die 99er und 98erAussagen von Max eigentlich in den letzten Wochen wirklich unklar geblieben?

Wenn es KEINE Klausel gibt, haben wir "die Fäden in der Hand", und warum sollte irgendwer bei uns auf die Idee kommen das Projekt zu gefährden..... so ungefähr wäre doch die Aussage anfangs von ihm gekommen.

99% bedeutet doch mindestens für mich eher wie "wir tun alles was wir können, haben aber nicht das letzte Wort, die Hoffnung stirbt zuletzt"
98% - da ist die Hoffnung doch schon eher auf dem Weg zur Urne gewesen...
Also deine Deutung der Prozentrechnung kann ich beim besten Willen nicht teilen. Was wären dann bei dir 97%: Es gibt keinerlei Hoffnung mehr, aber wir runden die realen 0% mal hübsch auf?

Ich habe mir die PK gerade in Ausschnitten angeschaut. Die Körpersprache von beiden war sehr eindeutig. Da fühlte sich keiner wohl in seiner Haut. Was mich persönlich ärgerte war die Abrechnung von Eberl über die bösen Lügen, die in den letzten 2 Tagen verbreitet wurden seien. Dabei hat er aber leider vergessen seine Lügen mit zu berücksichtigen. Hätte er nicht vor Tagen trotz besserem Wissen von offenen Verhandlungen und von einer 98 Prozentigen Wahrscheinlich des Verbleibs des Trainers gesprochen, hätten sich die Meldungen am Montag nicht so überschlagen.
SVBorussia

Beitrag von SVBorussia » 17.02.2021 11:59

LukeSkywalker hat geschrieben: 17.02.2021 11:44 @SVBorussia: Den letzten Satz kann ich nicht unterschreiben. Rose hat den besten Kader in diesem Jahrtausend zur Verfügung. Favre hat den Verein auf ein neues Niveau gehoben damals.
Das widerspricht sich ja nicht. im Rahmen der Möglichkeiten hat Lulu überragendes geleistet. Trotzdem war die Art Fußball sicher eine andere nicht ganz so offensiv ausgerichtete. Das war damals schlicht nicht möglich, vermutlich aber auch entspricht das Risiko nicht unbedingt dem FavreStil.

Zugegeben mir stockt zwischendurch der Atem wenn wieder mal an der eigenen Strafraumkante lieber mit Risiko und onetouch gespielt wird.
Aber wir spielen, kombinieren und sind vorne fast immer gefährlich, sogar bei Standards.

Das geht auch mal schief, aber den 100sten OhneRisikoQuerpass hinten rum möchte ich halt nicht. Immer lang nach vorne kann ich alleine...
Hifly

Beitrag von Hifly » 17.02.2021 12:00

Jagger1 hat geschrieben: 17.02.2021 11:55 ...Max hat ja heute verkündet, dass man bereits einen Trainer hat und es nur noch Details zu klären gibt (Vertrag mit oder ohne AK, welche Spieler sollen kommen etc). ...
Echt? Das hat er heute gesagt? Werde mir die PK erst heute abend zu Gemüte führen. Lese diese Aussage aber zum ersten mal.
GW1900

Beitrag von GW1900 » 17.02.2021 12:01

Nein, hat er nicht gesagt.
Macragge

Beitrag von Macragge » 17.02.2021 12:02

MP hat geschrieben: 17.02.2021 11:56 Die Körpersprache von beiden war sehr eindeutig.
Definitiv.
Was mich persönlich ärgerte war die Abrechnung von Eberl über die bösen Lügen, die in den letzten 2 Tagen verbreitet wurden seien. Dabei hat er aber leider vergessen seine Lügen mit zu berücksichtigen.
Nicht zu vergessen das obligatorische - wenn das jetzt scheitert - dann sind die Fans schuld.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 17.02.2021 12:02

Wir können jetzt natürlich auch noch anfangen Eberl in Frage zu stellen... Ist das sinnvoll? Nein...

Vermutlich wollte er so gut wie es geht Ruhe im Verein haben und ab und an muss man dann vermutlich in so einer Position auch mal ein wenig die Wahrheit verbiegen. Es ändert ja auch nix... Rose wäre so oder so gegangen.

Vielleicht sollten wir uns jetzt einfach auf den neuen Trainer freuen.
Hifly

Beitrag von Hifly » 17.02.2021 12:03

GW1900 hat geschrieben: 17.02.2021 12:01 Nein, hat er nicht gesagt.
Danke für die Klarstellung. :daumenhoch:
Macragge

Beitrag von Macragge » 17.02.2021 12:03

Borusse79 hat geschrieben: 17.02.2021 12:02 Wir können jetzt natürlich auch noch anfangen Eberl in Frage zu stellen... Ist das sinnvoll? Nein...
Man muss Eberl nicht in Frage stellen nur weil man nicht 100%ig mit ihm einer Meinung ist.
Übrigens eine Unterstellung die hier dauerhaft gemacht wird -> Wer nicht 100% hinter allen Aussagen der Verantwortlichen steht gilt als Nestbeschmutzer.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.02.2021 12:03

Hifly hat geschrieben: 17.02.2021 12:00 Echt? Das hat er heute gesagt? Werde mir die PK erst heute abend zu Gemüte führen. Lese diese Aussage aber zum ersten mal.
In meiner PK hat er nicht ein Wort davon erwähnt.
Gesperrt