Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
borussenmario

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 04.10.2025 16:24

mamapapa2 hat geschrieben: 04.10.2025 15:12 Sorry die Begründung halte ich für ziemlich hanebüchen.
Das kannst Du halten, wie Du willst.
Ich habe direkten Bezug auf ein Spiel genommen was gestern zu dieser Zeit stattfand. Wenn dann verschiedene themenfremde Beiträge verschoben werden und ich dann quasi Pech habe, dazwischen zu kommen, ist das nicht mehr nachvollziehbar sondern schlampig.
Okay, den ersten Satz hast Du also überlesen, was alleine Grund genug wäre, deinen direkten Bezug zum Spiel erkenne ich auch jetzt noch nicht.
Darüber hinaus is es für mich natürlich nicht nachvollziehbar, weil der Beitrag nicht verschoben sondern gelöscht zu sein scheint. Damit kann ich auch die Beiträge im direkten Kontext nicht beurteilen.
Dafür sind wir ja da und ja, er ist nicht gelöscht, sondern verschoben in unser Archiv, sonst hätte ich es ja nicht nachlesen können.

Der Rest ist deine Meinung, das mit dem ungesund und unverschämt reicht mir aber schon wieder.
Würden wir für die wirklich undankbare Aufgabe, die wir Doofen uns tatsächlich freiwillig antun, bezahlt werden oder auch nur einen Fingerhut voll Anerkennung in irgendeiner Form seitens Verein bekommen, könnte man diskutieren, aber wir sind einfach nur genau so bekloppte Fans wie alle anderen, die halt zusätzlich dazu noch so dämlich sind, ihre Freizeit dafür zu opfern, dieses Forum zu erhalten und es deswegen moderieren. Uns nur wegen dem Mod-Scheiß, den noch nichtmal auch nur einer von uns noch sonderlich gerne macht, wenn es wieder mal wie gerade zugeht im Forum, auf eine nicht vorhandene Position zu hieven, tun andere, von uns lässt das ganz sicher keiner raushängen. Mir liegt genau gar nichts an einem "Pöstchen", habe auch so ein erfülltes Leben. Immer nur angegiftet, beleidigt und blöd angemacht zu werden von wildfremden Menschen, ist sicher kein sonderlich erstrebenswerter Teil dessen, das wirst vermutlich auch Du so sehen.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 04.10.2025 16:45

Aber wundert dich das denn? Wir können jetzt eine Debatte über Henne und Ei aufmachen, aber solche Antworten kommen bei mir von oben herab an und ich persönlich finde, dass es dann irgendwo provoziert wird, dass es entsprechende Reaktionen gibt.

Der direkte Bezug ergibt sich für mich dadurch, dass ich Bezug genommen habe, auf Beiträge die direkt davor standen und auf das Spiel des FC abstellten. Wenn deine Argumentation immer so gehandhabt würde, dann müssten wir zu jedem Borussia Spiel wieder mehrere Threads haben, wie es schonmal war. Vor dem Spiel, das Spiel und nach dem Spiel. Und es müsste rigoros alles gelöscht werden, was sich im Live Thread nach dem Abpfiff ergibt. Das ist doch unpraktikabel und Unsinn.

Deine emotionale Reaktion im letzten Abschnitt ist für mich im Ergebnis eine Bestätigung meines Eindrucks. Du reagierst genau so wie unser Verein wenn Kritik von Fans kommt. Das halte ich für unangemessen. Ich habe dich weder als Person angegriffen, beleidigt oder herabgewürdigt. Ich habe die Entscheidung zur Löschung und die Ausübung der Tätigkeit als Moderator kritisiert. Ich gebe dir vollkommen recht, dass angegiftet und beleidigt werden etwas ist, was niemand reaktionslos ertragen muss. Ein Satz „das kannst du halten wie du willst“..Sorry das ist eine diplomatische Version von „mich interessiert deine Meinung eh nicht und du kannst eigentlich sagen was du willst und ich bleib bei meiner Meinung“. Vielleicht müssen wir alle mal überlegen, wie man den Modus wieder verbessert, aber so fühle ich mich nicht wohl, und ich bin hier seit 20 Jahren angemeldet. Das finde ich schade.

PS. Hierbei muss man auch nochmal Beiträge während des Spiels von denen unter der Woche unterscheiden. Während des Spiels schreibe ich auch regelmäßig Dinge, die über das Ziel hinausschießen. Wie im Stadion auch. Aber das sollte man schon von Beiträgen unter der Woche trennen
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.10.2025 16:54

mamapapa2 hat geschrieben: 04.10.2025 16:45 ... Henne und Ei ...
Das ist imho wirklich oft die Frage, aber mehr sage ich dazu lieber nicht. Kein Öl ins Feuer gießen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.10.2025 17:38

mamapapa2 hat geschrieben: 04.10.2025 16:45 Wir können jetzt eine Debatte über Henne und Ei aufmachen, aber solche Antworten kommen bei mir von oben herab an und ich persönlich finde, dass es dann irgendwo provoziert wird, dass es entsprechende Reaktionen gibt.
Genau das ist nach meinem Eindruck der Alltag im Forum, nur ansdersrum. Wenn ich von mir ausgehe, dann wird Du kein Beispiel finden, wo ich auf eine sachliche Frage, Anmerkung oder Beitrag im Forum unangemessen reagiert hätte. Wir werden als Moderatoren aber ununterbrochen blöd von der Seite angemacht, genau so habe ich auch deinen Beitrag oben verstanden, einfach nur unnötig. Und wir sind hier nur zu viert, natürlich fühlt man sich da eher persönlich angegriffen denn als Institution. Und dann wird sich über die Reaktion gewundert. Nochmal, bin genau so nur ein bekloppter Fan wie Du und jeder andere, wären wir alle mal wieder positiv bekloppt, wäre es einfacher für alle. In diesem Fan Forum läuft das aber so nicht, alles, was irgendwie auch nur ansatzweise "positiv" gesehen wird, wird ja von vielen schon als Provokation bis hin zur Beleidigung aufgefasst, weil man ja hier gefälligst zu kritisieren hat, da in diesem Verein ausnahmslos alles scheiße ist.

Ich habe die Schnauze so voll davon, wie herabwürdigend und beleidigend hier sehr oft "kritisiert" wird. Kannst meine Kollegen fragen, auch nach dem 0:6, was ich wegen einer Hochzeitsfeier nicht sehen konnte, hat mich am nächsten Morgen wieder der Schlag getroffen, wie XXX Menschen sich verhalten können in der Anonymität des Internets. Ich wollte sofort aufhören, weil ich für solche Leute meine Zeit nicht mehr verplempern möchte. Stattdessen erarbeiten wir inzwischen einen Plan, wie das Forum wieder zu einem werden kann, das den Namen Borussia Forum verdient und es wie früher von den XXX Medien unterscheidet, was derzeit oft kaum mehr passiert. Es wird in Kürze gravierende Veränderungen geben, soviel sei schon mal angekündigt. Denn das, was die letzten Jahre hier immer schlimmer wurde (nicht die Kritik, sondern das Wie), hat dazu geführt, dass immer mehr wirklich lesenswerte Sichtweisen von Fans, die den Austausch mit anderen Fans konträr, aber problemlos ohne Herabwürdigung und Ähnliches anderer hinbekommen, dem Forum den Rücken gekehrt haben. Es gab genügend Abschieds-PN's dieser User. Es gibt auch heute noch genügend, die gerne diskutieren würden, aber sie werden weniger und haben auch immer weniger die Hoffnung, zwischen dem ganzen stupiden Eintreten auf Alles und Jeden überhaupt noch wahr genommen zu werden. Das muss und wird sich auch wieder ändern, weil das Forum ansonsten vor die Wand knallt, weit weg sind wir nämlich nicht mehr davon.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 04.10.2025 17:56

Hallo Mario,

ist es momentan wirklich so schlimm? Gut, viele der ganz krassen Texte können wir vermutlich gar nicht lesen, weil Ihr sie schon gelöscht habt.

Aber damals, als Eberl hier anfing, ging es im Forum nach meiner Erinnerung auch nicht gesitteter zu. (Stichworte "Manager-Azubi" und Rosarote Vereinsbrille etc. pp.).

Will sagen: Wenn es der Borussia sportlich gut geht, ist auch hier im Forum meinstens ne gewisse Harmonie.
Geht es der Borussia sehr schlecht, wie momentan, haben auch viele User schlechte Laune und schreiben teilweise nicht sehr höflich.

Vielleicht geht es ja bald wieder bergauf mit neuen Sport-Chefs, und dann erledigen sich die Streitereien hier auch wieder ein Stück weit.

Klar, Ihr habt in solchen Krisenzeiten sehr viel zu tun, das tut mir schon sehr leid.
Und Eure ehrenamtliche Arbeit hat größten Respekt verdient. Das Forum möchte ich auf keinen Fall missen. Musste ja schon manchmal eine Pause einlegen, und das war gar nicht schön. Ein besseres Gladbach-Forum als das hier gibt es definititiv nicht. :daumenhoch: :daumenhoch:
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 04.10.2025 22:30

borussenmario hat geschrieben: 04.10.2025 16:24 Würden wir für die wirklich undankbare Aufgabe, die wir Doofen uns tatsächlich freiwillig antun, bezahlt werden oder auch nur einen Fingerhut voll Anerkennung in irgendeiner Form seitens Verein bekommen, könnte man diskutieren, aber wir sind einfach nur genau so bekloppte Fans wie alle anderen, die halt zusätzlich dazu noch so dämlich sind, ihre Freizeit dafür zu opfern, dieses Forum zu erhalten und es deswegen moderieren. Uns nur wegen dem Mod-Scheiß, den noch nichtmal auch nur einer von uns noch sonderlich gerne macht, wenn es wieder mal wie gerade zugeht im Forum, auf eine nicht vorhandene Position zu hieven, tun andere, von uns lässt das ganz sicher keiner raushängen. Mir liegt genau gar nichts an einem "Pöstchen", habe auch so ein erfülltes Leben. Immer nur angegiftet, beleidigt und blöd angemacht zu werden von wildfremden Menschen, ist sicher kein sonderlich erstrebenswerter Teil dessen, das wirst vermutlich auch Du so sehen.
Ich hatte mich gestern auch gewundert das der eine Post mit El Mala von mir verschoben wurde, aber es ist o.k. auch mal Gas/ Öl rauszunehmen. :daumenhoch: Gerade was Du hier im Zitat antwortest nötigt mir Respekt ab. Danke fürs moderieren, für die viele Zeit die Ihr (Du und die anderen) hier einsteckt, Ihr könntet Eure Zeit auch besser verbringen. Aktuell seid Ihr nicht zu beneiden. Bin mir sicher ohne Mod würde das hier wie bei social media aussehen. Ich bin da nicht angemeldet, das was mir andere zeigen reicht mir schon. Alleine wenn ich meine Tageszeitung lese und da hin und wieder mal in eine Diskussion reinschaue wird es mir anders. Da stehen wirklich Namen, manchmal schreibe ich was, aber eher wenn wenig kommentiert wird. Die wilden Diskussionen machen keinen Sinn, weil die Struktur fehlt. Hier ist es manchmal auch so. Das ist irgendwie verloren gegangen. Ich bin ja genauso ein Held alles widerzukäuen, weil ich glaube das ist es jetzt. War vor Jahren mal besser, da muss ich mich an die eigene Nase fassen. Denn eine Diskussion mit rotem Faden ist durchaus interessant zu lesen. Eigentlich ist es ja der Sinn des Forums zu diskutieren und nicht nur zu kommentieren. Jetzt fällt es mir wieder ein. :) :oops: Darfst mich gerne mal erinnern. :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.10.2025 08:08

Ich war übrigens der Bösewicht, der das posting verschoben hat. "Wenn es nächstes Jahr kein Derby gibt..." hat mMn. nichts mit dem Thema "Alle Spiele im Profifußball - alle Spieltage live" zu tun, es war geeignet, eine offtopic-Diskussion loszutreten und wurde deswegen von mir in die Ablage verschoben.

Die Maßnahme wurde somit erklärt, es wird keine weitere Diskussion darüber geben.
mamapapa2

Beitrag von mamapapa2 » 05.10.2025 08:22

Ich finde Marios Sichtweise nachvollziehbar und bin froh, sie so zu lesen. Ich wäre stark dafür, dass man in den Austausch kommt, wie die Kultur in Forum wieder verbessert werden kann und hoffe, dass man die User mitnimmt und nicht ein Konstrukt „von oben“ drüberstülpt was dann möglicherweise eher verwirrt als hilft.

Ich kann allerdings Herberts letztes Posting nicht so stehen lassen. Wenn ihr der Meinung seid, dass die Beiträge in den einzelnen Themen ausschließlich themenbezogen sein dürfen und anderes rigoros entfernt wird, dann kann man das so sehen. Dann muss es allerdings stringent und überall vergleichbar gehandhabt werden.

Im Thread zur Aufstellung geht es grad um Bierfässer und im Live Thread um Jörg Schmadtke. Da ist für mich nicht nachvollziehbar wieso da nicht eingegriffen wird. Das lässt die zurückliegende Diskussion schon merkwürdig wirken und macht auch mich de Eindruck, hier würden jetzt Begründungen gesucht, die für mich nicht tragen.

Der Thread hier beschäftigt sich mit Anregungen und Kritik an der Moderation. Wenn das eigentlich gar nicht gewollt ist, dann löscht den Thread. Aus Moderatorensicht sollen sich alle User reflektieren und bestenfalls verändern. Gilt das für Moderatoren nicht? Man kann ja zur Erkenntnis kommen, dass die Entscheidungen richtig waren. Auf mich wirkt aber diese letzte Antwort wie eine Blaupause für das, was ich vorher kritisch angemerkt habe.

Nochmal: Die Stichelei im ersten Post zu dem Thema war unnötig und hätte ich mir klemmen müssen. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Aber dein Beitrag Herbert lässt mich ziemlich ernüchtert zurück, weil die Diskussion eigentlich Potential hatte, etwas sinnvolles zu ergeben.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 05.10.2025 08:58

Was genau ist eigentlich an "Die Maßnahme wurde somit erklärt, es wird keine weitere Diskussion darüber geben" unverständlich?
mamapapa2 hat geschrieben: 05.10.2025 08:22Da ist für mich nicht nachvollziehbar wieso da nicht eingegriffen wird.
Auch die Moderatoren haben ein Leben neben dem Forum, auch die Moderatoren sehen/lesen nicht alles. Hast du die Beiträge gemeldet? Die Frage ist rhetorisch, denn das hast du nicht getan.

Es wurde viel Zeit von mehreren Moderatoren für dein Anliegen aufgewendet, Zeit, um es dir zu erklären, Zeit um dir einen Einblick zu gewähren, Zeit, die man auch hätte nutzen können, um zB. den von dir monierten Spam zu entfernen.

Ob du unsere Begründungen nachvollziehen kannst oder nicht, ist alleine deine Sache, du hast mehrere Antworten auf deine Nachfrage bekommen, das muss für einen verschobenen Beitrag, der lediglich aus drei Satzfragmenten bestand, nun wirklich reichen.

Aus Moderatorensicht sollen sich alle User reflektieren und bestenfalls verändern.
Es ist viel, viel einfacher: die User sollen sich einfach nur an die Regeln halten.
Badrique

Beitrag von Badrique » 05.10.2025 08:58

mamapapa2 hat geschrieben: 05.10.2025 08:22 Ich kann allerdings Herberts letztes Posting nicht so stehen lassen. Wenn ihr der Meinung seid, dass die Beiträge in den einzelnen Themen ausschließlich themenbezogen sein dürfen und anderes rigoros entfernt wird, dann kann man das so sehen. Dann muss es allerdings stringent und überall vergleichbar gehandhabt werden.

Im Thread zur Aufstellung geht es grad um Bierfässer und im Live Thread um Jörg Schmadtke. Da ist für mich nicht nachvollziehbar wieso da nicht eingegriffen wird. Das lässt die zurückliegende Diskussion schon merkwürdig wirken und macht auch mich de Eindruck, hier würden jetzt Begründungen gesucht, die für mich nicht tragen.
Schau dir mal die Masse an Posts an und dann bedenke dass die Mods auch noch ein Privatleben haben und nicht 24/7 anwesend sein können/wollen.

Edit: HL war schneller.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 05.10.2025 09:49

Ihr braucht alle mal Urlaub :cool:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 05.10.2025 11:52

Ich möchte aus meiner Sichtweise nur noch einmal mit Nachdruck betonen, die Moderatoren und Administratoren machen einen nervenaufreibenden und nicht einfachen Job.
Und den machen sie Klasse.
Und das in ihrer freien Zeit.
Und so etwas hält das Forum am Leben.
Und ohne Moderatoren/Administratoren wäre hier zu.
Und, man kann nie alle gleich zufriedenstellen bei den vielen verschiedenen Charaktertypen, die sich hier im Forum ansammeln und schreiben.

Deshalb noch einmal meinen persönlichen Dank an euch, dass ihr diese nicht leichte Aufgabe mit Herzblut und Diplomatie erfüllt. :shakehands:
Ich möchte auch nicht jeden namentlich erwähnen, da ihr ein ganzes Team seid.

Mir macht es genau so viel Spass hier zu schreiben wie vor fast 23 Jahren, als ich hier meinen ersten Bestseller ablieferte. :)

Und ja, mir ist es auch so etwas von Latte, ob einer meiner Beiträge gelöscht, kopiert, verschickt oder als Flyer auf den märkischen Rieselfelder endet.
Wenn das Team der Meinung ist der muss gelöscht werden, dann ist das so. Punkt.
Den Pulitzer-Preis-Verdächtig sind sie nie...........oder doch? :animrgreen2:

Also Moderatoren/Administratoren/Borussen Fans bleibt uns bitte noch lange erhalten. Sogar sehr sehr lange. :wink:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 05.10.2025 13:36

Anmerkung Meldebutton, betrifft vor allem dem Live - Thread (OT), der ist nicht nur zum anschauen da, man sollte ihn auch benutzen !
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 05.10.2025 16:48

Quanah Parker hat geschrieben: 05.10.2025 11:52 Den Pulitzer-Preis-Verdächtig sind sie nie...........oder doch? :animrgreen2:
Manchmal schon :mrgreen:

Was macht eigentlich dein kongenialer Forums-Partner Butsche, schon ewig nicht mehr gelesen, ich hoffe, ihm geht es gut.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 05.10.2025 17:05

Quanah Parker hat geschrieben: 05.10.2025 11:52 Mir macht es genau so viel Spass hier zu schreiben wie vor fast 23 Jahren, als ich hier meinen ersten Bestseller ablieferte. :)

Und ja, mir ist es auch so etwas von Latte, ob einer meiner Beiträge gelöscht, kopiert, verschickt oder als Flyer auf den märkischen Rieselfelder endet.
Wenn das Team der Meinung ist der muss gelöscht werden, dann ist das so. Punkt.
Den Pulitzer-Preis-Verdächtig sind sie nie...........oder doch?
Mein Favorit ist leider nicht mehr aufzufinden:

„Wenn wir wirklich Elber verpflichten, steh ich onanierend auf dem Balkon“.

:lol: :lol:

War Anfang 2005… interessant dabei, da war ich noch gar nicht hier angemeldet, hab aber schon lange im Forum gelesen und mitverfolgt, bis ich mich 2006 doch angemeldet habe.

Übrigens, damals war auch nicht alles rosig, die meisten sollten sich erinnern. Auch damals gab es Kritik und auch einige nicht schöne Beiträge. Aber ich hatte immer das Gefühl, die Worte „ach komme doch was wolle, wir werden immer zu dir stehen“ wurden deutlich ernster genommen als heute. Ich habe mich damals hier angemeldet, weil ich unsere Borussia liebe und Leute gesucht habe, mit denen man sich gut austauschen kann. Mich hat dieses Forum einen guten Teil meines Lebens begleitet und ich habe es immer wertgeschätzt, wie gut man sich hier konstruktiv austauschen kann, anders als in anderen Social Media Plattformen, um die ich einen großen Bogen gemacht habe. Dass dem so ist, haben wir letzten Endes vor allem auch der unermüdlichen Arbeit unserer Mods zu verdanken.

Ich hab es hier schon öfters geschrieben, ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit der Mods, allen voran Herbert und Mario, die das so lange schon machen und durchhalten. Ich danke euch von Herzen für eure Arbeit, ohne euch wäre das Forum definitiv nicht das selbe.
Das_Flenst

Beitrag von Das_Flenst » 05.10.2025 18:37

Quanah Parker hat geschrieben: 05.10.2025 11:52 Ich möchte aus meiner Sichtweise nur noch einmal mit Nachdruck betonen, die Moderatoren und Administratoren machen einen nervenaufreibenden und nicht einfachen Job.
Und den machen sie Klasse.
Und das in ihrer freien Zeit.
Und so etwas hält das Forum am Leben.
Und ohne Moderatoren/Administratoren wäre hier zu.
Und, man kann nie alle gleich zufriedenstellen bei den vielen verschiedenen Charaktertypen, die sich hier im Forum ansammeln und schreiben.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Zisel

Beitrag von Zisel » 05.10.2025 21:36

mamapapa2 hat geschrieben: 05.10.2025 08:22 Ich finde Marios Sichtweise nachvollziehbar und bin froh, sie so zu lesen. Ich wäre stark dafür, dass man in den Austausch kommt, wie die Kultur in Forum wieder verbessert werden kann und hoffe, dass man die User mitnimmt und nicht ein Konstrukt „von oben“ drüberstülpt was dann möglicherweise eher verwirrt als hilft.
Interessanter Gedanke
Antworten