Beitrag
von Isjagut » 15.10.2024 14:03
Ich finde übrigens, für die Zukunft unserer Borussia wäre es sinnvoll, eine Verstärkung in den Vorstand zu holen, die sportliche und kommunikative Kompetenz mitbringt. Virkus hat seine Kommunikation zwar verbessert, ist aber bei weitem kein Menschenfänger. Brauche ich persönlich auch nicht zwingend, sehe und akzeptiere aber, dass ich da eher die Ausnahme bin. Auch wenn man sagen kann, dass sehr viele Vereine ohne so jemanden auskommen, scheint es bei Borussia wichtig zu sein, ein Sprachrohr zu haben. Da waren wir mit Eberl auch ziemlich verwöhnt, wobei er aber eigentlich auch der einzige in der langen Geschichte Borussias war, der so präsent und eloquent war. Hannelore Kraft und Aretz könnten das sicher kommunikativ, da fehlt aber vielleicht die sportliche Kompetenz. Bonhof hat eigentlich beides, macht es aber nicht. Ich glaube, da könnte ein Ex-Spieler mit Verantwortung durchaus helfen und würde auch Virkus etwas aus der medialen Schusslinie nehmen.
Vielleicht würde es auch schon jemand in beratender Funktion tun. Sammer hat in seiner Zeit bei Bayern und Dortmund nicht selten Interviews übernommen und den Verein repräsentiert.
Da brauchen wir jemanden mit Elan, den weder Virkus noch Séoane medial mitbringen (müssen). Es liegt ja offensichtlich gar nicht an den Spielern, die Virkus geholt hat, dass man ihm die sportliche Führung nicht zutraut, sondern weil er es nicht schafft, einem großen Teil der Fans verständlich zu vermitteln, was genau er vorhat. Das ist schlecht, weil man unter anderem hier stetig lesen kann, dass das der Anspruch vieler ist.
Einige schließen daraus, dass er keinen Plan hat, ich nicht. Aber der Plan könnte schon besser kommuniziert werden. Von wem? Haste keinen, holste einen.