Das Image der Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Safety

Beitrag von Safety » 17.08.2006 17:05

@zisel

:lol: :lol:

Zum Image....ich sage immer noch.....da können die Fans auch einiges für.
Zisel

Beitrag von Zisel » 17.08.2006 17:13

Safety hat geschrieben:...da können die Fans auch einiges für.
Selbstredend. Wenn ich an die Aktion im letzten Jahr mit Kießling denke. Nicht gerade eine Ruhmestat im Nordpark. Dann das Auftreten in den Innenstädten. Ich wohne hier selbst in der "Einflugschneise" zur Arena auf Schalke und könnte mal ganz locker ein "Benimm Ranking" aufstellen. Ich denke, die Leute die auf dem Bökelberg in diesem etwas vornehmeren Viertel gewohnt haben, durch das ich vom Parkplatz immer gekommen bin, können da auch ein Lied von singen, nach dem Motto: "wer p.isst am schönsten in meinen Vorgarten"
Rinne

Beitrag von Rinne » 17.08.2006 17:26

Nix gegen Jupps Weste! Die ist geil!
Zé Adrianó

Beitrag von Zé Adrianó » 17.08.2006 17:50

Rinne hat geschrieben:Nix gegen Jupps Weste! Die ist geil!
Hab mir jetzt dieselbe geholt

:schildironie:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.08.2006 18:08

die selbe kannst Du Dir nicht geholt haben, aber lassen wir das :schildironie: +Haarspalterei
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 17.08.2006 20:18

Das Image des Vereins leidet unter anderem darunter, dass wir uns immer einreden, dass unser Image so schlecht ist, weil die Fans immer nur nörgeln. Allerdings sehe ich das nicht ganz so. Natürlich wird hier im Forum viel genörgelt, aber ich finde es nicht wirklich representativ für die allgemeine Stimmung. Wer nicht im Forum unterwegs ist, der bekommt von der schlechten Stimmung garnichts mit. Vielleicht kann ich daher auch die Aufregeung der letzten Tage hier im Forum nicht nachvolziehen, weil ich die ganze Sommerpause nicht hier unterwegs war. Allerdings sind die Fans sehr anfällig für Medienberichte geworden. Mit Fans meine ich in dem Fall, die, die schnell mal die Meinung ändern, dem der Verein nicht wirklich am Herzen liegt oder den Modefans. Da mit dem größeren Stadion von dieser Rubrik mehr Leute im Stadion vertreten sind ist die Stimmung auch nicht mehr so berauschend wie auf dem Bökelberg. Im großen und ganzen halte ich das Image des Vereins für immer noch gut. Nicht so gut, wie vor dem Abstieg. Aber auch nicht viel schlimmer. Wenn man überlegt, was man nach dem Abstieg bis heute auf die Beine gestellt hat, kann man sehr zufrieden sein. Und ich denke das sehen auch anderen Fans so. Natürlich kamen viele Spieler, aber das lag auch an den vielen Trainer die kamen. Wenn das aufhört, dann steigt auch das Ansehen des Vereins wieder.
Außerdem glaube ich der Umfrage nicht so ganz, da in den letzten Jahren die Borussia immer weit oben stand, aber vielleicht hat der Abstieg in der Beliebtheitstabelle auch mit gerade Erwähntem zu tun.
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 17.08.2006 20:22

biertrinker81 hat geschrieben:Natürlich wird hier im Forum viel genörgelt, aber ich finde es nicht wirklich representativ für die allgemeine Stimmung. Wer nicht im Forum unterwegs ist, der bekommt von der schlechten Stimmung garnichts mit.
Warst du in letzter zeit mal im Stadion?? :shock: :shock: :shock:

Hier im Forum machen einige ne Welle, aber dass interessiert nur die Leute hier, aber im Stadion bekommen das alle mit und da ist es vielleicht nich so extrem, dafür stimmt die Masse!!

Schau mal im Thread "Stimmung bei Heimspielen"
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 17.08.2006 20:28

PsychoFish hat geschrieben:Warst du in letzter zeit mal im Stadion?? :shock: :shock: :shock:
Schau mal im Thread "Stimmung bei Heimspielen"
Werde ich machen. Ich konnte letzte Saion, aus privaten Gründen, nicht bei vielen Spielen anwesend sein. Dann nehme ich den Post mal zurück, wenn ich damit so ins Klo gegriffen habe.
biertrinker81

Beitrag von biertrinker81 » 17.08.2006 20:52

PsychoFish hat geschrieben:Schau mal im Thread "Stimmung bei Heimspielen"
Find ihn nicht.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 17.08.2006 20:55

http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=19985 :wink:

Und hier noch ein aufschlußreicher Link zum Thema Emnid und
"1000 repräsentativ ausgesuchte Bürger"
ist schon was älter, aber bestimmt inzwischen eher noch schlechter geworden:

http://www.labournet.de/branchen/dienst ... emnid.html
Sg-Fohlen

Beitrag von Sg-Fohlen » 18.08.2006 10:24

@HL: Du hast schon recht, auch wenn die Ergebnisse nicht wirklich einschätzbar sind, sollte man nach Gründen suchen.
Meine Liste, basierent auf Erfahrungswerten mit anderen Fans:
- Der vorletzte Winter hat bei einigen anderen Fußballfans einige Spuren hinterlassen. Noch beim Eröffnungsspiel der WM wurde ich darauf angesprochen (war in Aachen, die Personen waren aus dem Fanlager Fortuna, Aachen, FFM). Zitat:" Eigentlich mag ich Gladbach, aber seit dem ihr zum KdW wurdet, nicht mehr so gern"!!
- Seit dem wir das neue Stadion haben, gibt es einige, die uns dafür nicht mehr mögen
- Seit dem wir höhere Ziele haben, werden wir mit argwohn beobachtet,
- Seit dem wir finanziell gut da stehen, gelten wir als unseriös, da sich einige das nicht vorstellen können,
- den Rausschmiß von Köppel haben viele nicht verstanden

Fazit: Bis auf den ersten und letzten Punkt, dreht sich alles um die Kohle (wobei der erste Punkt sicher auch was damit zu tun hat, jedoch häufig eher gesagt wird "warum setzt ihr nicht auf die Jugend :shock: "!!).
Diese beiden Punkte sehe ich unter Unwissenheit. Dafür muß man sich aber mehr mit dem Verein beschäfftigen bzw. die Aussendarstellung muß besser werden.
Die anderen Punkte sind ein typisches deutsches Phänomen. Bist du klein, bescheiden und lieb, mögen dich alle (wobei ich anmerken möchte, das wir das auch in den 70'ern waren, sonst wären wir nämlich nie so abgerutscht!!). Wenn du immer schön sagst "ich bin klein, mein Herz ist rein und ich möchte nur irgendwie in der Liga bleiben, weil ich ja so ein armer Verein bin", hast du auch viele, die dich mögen (nicht verwechseln mit Fans). Was ja auch logisch ist. Fans von anderen kleinen Vereinen sagen sich "Die sitzen im selben Boot wie wir", Fans von größeren Vereinen sagen "Tapfer wie die kämpfen" und leise "uns können die ja auch nicht gefährlich werden". Die Situation ist jetzt nunmal ein wenig anders. Unsere Ziele sind höher, unsere Transfers teurer und namhafter, wir spielen in einem großen Stadion und sind finanziell gut aufgestellt!! Ich möchte es eigentlich nicht neid nennen, aber wir wecken schon so manche Begehrlichkeiten und Ängste. Fans von Mainz, Bochum, Duisburg, Lautern, Köln usw. hören unsere Ziele, sehen unsere Transfers und unsere "neues" Stadion. Die sagen jetzt "die haben einen Größenwahn" oder "das kann doch nicht finanziell gut gehen" usw.! Letztendlich würden sie aber gerne da stehen, wo wir sind. Fans von größeren Vereinen sehen in uns nunmal immer mehr die Konkurrenz. Sie waren lange die Platzhirsche, die nun Druck bekommen und dabei noch ihre eigenen Probleme bewältigen müssen.
Das alles sind Gründe, warum die Symphatiewerte runter gehen können.
Natürlich ist die Liste nicht vollständig und meine Erklärung nur ein Ansatz, aber ich denke er ist schon stark am Thema. Sicher kann man jetzt Gegenbeispiele liefern, diese sind sicher auch erklärbar, würde den Rahmen hier aber sprengen, da ich jetzt erstmal duschen muß :lol: .
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.08.2006 11:41

@SG-Fohlen

Wenn das, wie Du sagst, auch keinn Anspruch auf Vollständigkeit hat,
so trifft es, wie ich finde, die Sache im Kern ziemlich gut.
Ich habe zwar nicht oft die Gelegenheit, mit Fans aus anderen Lagern (besonders den weiter weg liegenden) zu reden, aber wenn man einmal in deren Foren reinschaut, spiegelt sich das auch da in etwa so wider.
*Disturb*

Beitrag von *Disturb* » 22.08.2006 18:13

also irgendwie sehe ich die borussia als eine art riesige familie, es ist ähnlich wie bei schalke, nur das die fans von borussia aus allen regionen der welt kommen...

und gerade ist es immer wieder die hoffnung, das gladbach an die 70er anknüpft jede woche wird im stadion gelitten was das zeug hält, wir gehen manchmal unter, doch wenn wir sehen, das die manschaft gekämpft hat gehen wir und helfen der manschaft auf... wir gewinnen spiele, obwohl wir schlecht gespielt haben? egal, es wird gefeiert...
wir verlieren und haben schlecht gespielt? die manschaft bedankt sich dennoch für unsere unterstützung und lobt uns, dafür machen sie es nächstes mal besser... halt wie eine familie....
12 zu 0

Beitrag von 12 zu 0 » 16.09.2006 16:33

So ein arrogantes Auftreten ist für unser Image auch sehr förderlich.
VollblutVFL

Beitrag von VollblutVFL » 16.09.2006 19:19

Sg-fohlen hat es ja recht gut beschrieben mit unseren momentanen Image situation. Borussia wächst, steht finanziell gut da, großes stadion usw. und verliert deshalb diese "wir lieben den underdog"-sympathisanten, die uns jetzt "großmäuler" usw. schimpfen.
doch genau das sind wir grad was auch unser image beschädigt: unsere sportliche entwicklung nimmt nicht die gleiche wie die wirtschaftliche, sprich die eigenen fans werden immer anspruchsvoller und maulen und die auswärtigen lachen sich kaputt da wir eben unseren eigenen ansprüchen (uefacup usw.) in keinster weise gerecht werden und von ihren "sympathischen underdogteams" mit 4 eiern im gepäck nach hause geschickt werden (für den heutigen anspruchsvollen borussiafan eine absolute zumutung). die borussia macht sich aufgrund ihrer sportlichen situation gerade lächerlich, da die fans und das präsidium die ansprüche nicht herunterschrauben.
FrankfurterBorusse1971

Beitrag von FrankfurterBorusse1971 » 19.09.2006 02:27

Rinne hat geschrieben:Ich kenne keinen der die Bayern mag. Und meine Freunde sind Dortmund, Köln, Juve (Der Kerl mag eh keinen deutschen Fuppes, vor allem aber die Bayern nicht), Aachen und was weiß ich für Fans.

Also ich mag die Bayern!!! Warum auch nicht??? Nur weil das der erfolgreichste Deutsche Verein ist und die deutschen Farben auch meist in Europa am besten vertritt?!?!??! Nur wenn die Borussia gegen die Bayern spielt sind diese meine Feinde. Also bevor der HSV, Dortmund oder die Hertha Meister wird dann aber 1000 mal lieber die Bayern (es sei den wir Spielen um die Meisterschaft mit, irgendwann mal wieder). Ich hasse als erstes Eintracht Frankfurt, seit dem letzten Spiel die schei.. verdrec... XXX... Aachener, den HSV und die Dortmunder.

Und bezüglich zu der Umfage sage ich nur, was war vor der letzten Bundestagswahl??? Die schwarzen würden Haushoch gewinnen!!! Lächerlich!!! Also gebe ich da nix drauf!!!
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 22.09.2006 18:15

"Veröffentlicht am 22.09.2006 um 16:53 Uhr
Quelle: dpa

DFB greift durch: Hohe Geldstrafen für Aachen und Gladbach gefordert

Der DFB greift im Kampf gegen Rassismus
durch: Nach den Schmährufen beim Bundesliga-Spiel Alemannia Aachen
gegen Borussia Mönchengladbach hat der Kontrollausschuss des
Deutschen Fußball-Bundes am Freitag Anklage gegen beide Vereine
erhoben. Die Clubs sollen wegen des unsportlichen Verhaltens ihrer
Fans mit hohen Geldstrafen belegt werden. Der Kontrollausschuss
forderte für die Aachener eine Strafe von 75 000 Euro, die Borussia
soll 25 000 Euro zahlen. In der vergangenen Woche war Zweitligist
Hansa Rostock wegen rassistischer Vorfälle zu einer Geldstrafe von
20 000 Euro verurteilt worden. Die Hanseaten reagierten mit einem
bundesweiten Stadionverbot gegen zwei Personen."
http://www.transfermarkt.de/news/news_t ... 4?id=14215
PsychoFish

Beitrag von PsychoFish » 23.09.2006 00:54

Wir sollen mehr bezahlen als Rostock?? Lächerlich!! Vorallem in Anbetracht der Ereignisse!!
Rex Krämer

Beitrag von Rex Krämer » 23.09.2006 13:49

PsychoFish hat geschrieben:Wir sollen mehr bezahlen als Rostock?? Lächerlich!! Vorallem in Anbetracht der Ereignisse!!
aber wir dürfen vor publikum spielen...rostock ll nicht :wink:
Becko
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Beitrag von Becko » 28.09.2006 17:22

19.000 Euro Strafe

Das Sportgericht des DFB hat gegen Borussia nach den Vorfällen beim Bundesligaspiel in Aachen am 16. September wegen unsportlichen Verhaltens eine Geldstrafe in Höhe von 19.000 Euro verhängt. Der Kontrollausschuss des DFB hatte zunächst eine Strafe von 25.000 Euro für Borussia verlangt, Borussia war damit nicht einverstanden. Der DFB blieb aber bei seiner Ansicht, dass Borussia nicht in angemessener Form gegen die rassistischen Sprechchöre aus der Gladbacher Fankurve vorgegangen war. Strafmildernd wirkte sich allerdings aus, dass bei Borussias Spielen in der Vergangenheit keine fremdenfeindlichen Parolen oder Gesten aufgefallen waren und sich der Verein immer wieder um Aufklärung zu diesem Thema bemüht hatte. "Wir haben das Urteil des DFB-Sportgerichts akzeptiert", so Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. "Schon vorbereitet und in Planung und unabhängig von dieser Angelegenheit sind für die Rückrunde Aktionen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, mit denen wir uns als Borussia Mönchengladbach in der Öffentlichkeit positionieren möchten."

Danke an all die Idi.oten die dabei waren. :evil:

Tom
Antworten