Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
- Lattenkracher64
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wahrscheinlich wurde dieser Schritt jetzt so langsam alternativlos. Man erschließt eine neue Geldquelle und der ursprüngliche Namen bleibt größtenteils erhalten.
Demokratie ist wichtig, aber alle Entscheidungen kann man nicht durch Abstimmungen absegnen lassen.
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Respektschelle
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Ab nächster Saison wird dann doch endlich etwas korrigiert, was man schon vor Jahren hätte machen müssen. Ob der Park nun ISTA Park, ISTA Borussia Park oder wie auch immer in Zukunft heißen wird, ist mir persönlich völlig egal.
Gerade in Zeiten wo man ja selbst von offizieller Seite immer wieder um die Ohren gehauen bekommt, dass man nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist, hat man Jahre lang Geld einfach auf der Straße liegen lassen. Unverständlich!
Gerade in Zeiten wo man ja selbst von offizieller Seite immer wieder um die Ohren gehauen bekommt, dass man nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist, hat man Jahre lang Geld einfach auf der Straße liegen lassen. Unverständlich!
- HerbertLaumen
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Ich bin davon kein Freund, das ist der erste Schritt zum Ausverkauf.
- Isolde.Maduschen
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wir spielen dann für 5 Mio/Jahr im ista-dion im Borussia-Park.
Kann man machen.
Kann man machen.
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Der Romantiker in mir bedauert den Schritt. Der Realist weiß, dass es irgendwann so kommen musste und dass es auch okay ist.
- Nocturne652
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Für mich geht das auch total in Ordnung. Hätte man schon viel früher machen sollen. Mehr Kohle schadet nie.
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Weiss net was ich davon halten soll aber sollen sie die Kohle für jannick oder Harris investieren
- Lattenkracher64
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Du meinst in Beine statt in Steine? Keine schlechte Idee.
- Der wahre Urfohle
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Schade aber richtig
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Jepp so ist es. Was mich interessiert ist ob ista direkt alles zahlt für die Laufzeit oder tatsächlich nur jährlich.Lattenkracher64 hat geschrieben: 25.11.2025 07:12 Du meinst in Beine statt in Steine? Keine schlechte Idee.
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wir tilgen im Jahr rund 4 Mio. € – diese Mittel hätte man so nicht zusätzlich erwirtschaften müssen.effe1968 hat geschrieben: 24.11.2025 16:50 Hätten wir seit der Eröffnung des Borussia Parks einen Stadionpartner, wäre das Stadion zu erheblichen Teilen damit abbezahlt.
Die Kosten für den Borussia Park waren 90 Mionen Euro. (Ich weiß, dass das eine Milchmädchenrechnung ist!)
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Ich glaube aus rein bilanzieller Sicht ist das schon gut so wie es läuft mit der Stadionfinanzierung. Aber das ist eine andere Debatte.
5 Millionen mehr pro Jahr sind auf jeden Fall gut - egal wo und wie man die letztlich einsetzt.
5 Millionen mehr pro Jahr sind auf jeden Fall gut - egal wo und wie man die letztlich einsetzt.
Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Wie definierst du "Ausverkauf"?HerbertLaumen hat geschrieben: 24.11.2025 21:54 Ich bin davon kein Freund, das ist der erste Schritt zum Ausverkauf.
Es gibt einen Sponsor für den Familienblock, jede Ecke, jede Auswechslung und jede Verwarnung hat einen eigenen Sponsor, der Spieler des Spiels wird in der Fohlen-App von einem Sponsor präsentiert. Wieso ist der Stadionname jetzt der erste Schritt in den Ausverkauf und wohin sollte es führen?
Die Mehrzahl der 36 Profiklubs spielt seit Jahren in Stadien mit einem verkauften Namen. Wie ist da der Ausverkauf weitergegangen?
Ich finde nicht, dass sich Vereine wie der SC Freiburg, Mainz 05 oder der FC Heidenheim ausverkauft haben, weil sie im Europa-Park-Stadion, in der MEWA-Arena oder der Voith-Arena spielen.
Das "Stadion im Borussia-Park" ist jetzt seit über 20 Jahren namenslos. Wenn man sich vor 10 Jahren entschieden hätte, den Namen zu vermarkten, hätte man (konservativ gerechnet, denn damals war Borussia als internationaler Verein mehr wert) seitdem 50 Millionen € mehr Umsatz gemacht und wäre z.B. viel besser durch die Corona-Zeit gekommen.
Ich verstünde die Problematik, wenn es sich um einen Sponsor gehandelt hätte, der nicht zu den Werten von Borussia und unserer Gesellschaft passt (also sowas wie Rheinmetall, Tesla, Nestlé), aber ansonsten auf die Einnahmen verzichten, fände ich töricht.
- HerbertLaumen
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Re: Stadionname - Vermarktung des Stadionnamens
Was kommt denn als Nächstes? Verkauf von Anteilen, weil man auch das irgendwann machen muss, um noch mithalten zu können. Aber hoffentlich macht man das clever und wandelt erst in eine KGaA oder AG um.
Warum passen Rheinmetall und Tesla nicht zu "unseren" "Werten"? Das eine Unternehmen sorgt dafür, dass das demokratische Europa verteidigungsfähig ist, das andere Unternehmen hilft im Kampf gegen den Klimawandel.
Meine grundlegenden "Werte" im Fußball stehen gegen diese endlose Kommerzialisierung, deswegen stelle ich auch den so erkauften Erfolg nicht über alles. Warum verabscheut man Hoffenheim, Leverkusen, Leipzig, Real und Barca, die halbe Premier League, sieht aber den Kommerz beim eigenen Verein positiv?
