Gerry war immer sachlich und ist denke ich auch ein fachlich guter Trainer. Eugen ist der bessere Motivator, ist mutiger und flexibler. Das sind für mich die offensichtlichen Hauptunterschiede.Quincy 2.0 hat geschrieben: 23.11.2025 05:36 Manchmal kann Fussball so einfach sein, Struktur, Ordnung, Abläufe sind so wichtig, man hat das Gefühl das jeder weiß was er zu tun hat, unter Gerry sah das leider nie so aus.
Cheftrainer Eugen Polanski
Re: Cheftrainer Eugen Polanski
- die_flotte_elf
Es passt einfach!
Ich glaube auch am kommenden Freitag ist einiges möglich.
Auf geht's Gladbach! Es ist Winterzeit
!
Ich glaube auch am kommenden Freitag ist einiges möglich.
Auf geht's Gladbach! Es ist Winterzeit
Habe nur die zweite Halbzeit gesehen, aber in dieser, hatten wir alles im Griff. Bravo, weiter so... 
Der Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Zwei weitere Siege gegen Leipzig und Mainz, dann heißt es "wozu braucht es Verstärkungen im Winter?" Vielleicht auch zurecht, wenn Eugen es mit dem vorhandenen Personal hinbekommt.Jagger1 hat geschrieben: 22.11.2025 19:53 Ich hoffe, dass nun nach der Vertragsverlängerung und Installation als Cheftrainer im Winter auch die erforderlichen Verstärkungen für die Defensive kommen. Die Gegner werden jetzt nicht einfacher.
Eugen macht bisher einen ausgezeichneten Job. Er hat den Teamspirit wieder auf Vordermann gebracht. Alle Spieler jubelten mit gestern in der Kurve.
Und wenn der richtige Trainer für Verein, Mannschaft und Zeitpunkt dann auch noch schönen Fußball zelebrieren lässt, erfolgreichJX68 hat geschrieben: 23.11.2025 09:18 Ich würde "guter Trainer" durch "richtiger Trainer für den Verein, für die Mannschaft, für den Zeitpunkt" ersetzen. Dann stimme ich dir komplett zu.
die notwendigen Punkte einfährt und jahrelange Schwachstellen erfolgreich abschafft, kann man eigentlich auch sagen......
er ist gut.
Nein, wird es nicht. Wir haben nur zwei bundesligataugliche, gelernte Innenverteidiger: Elvedi und mittlerweile Diks. Es reicht ein Ausfall von Elvedi, um nahezu blank da zu stehen, da Friedrich keine Alternative mehr ist.Thorus hat geschrieben: 23.11.2025 12:14 Der Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft. Zwei weitere Siege gegen Leipzig und Mainz, dann heißt es "wozu braucht es Verstärkungen im Winter?" Vielleicht auch zurecht, wenn Eugen es mit dem vorhandenen Personal hinbekommt.
Kommt ein weiterer IV, werden wir außerdem flexibler und Diks kann auch mal nach außen rücken. Ich bin mir aber sicher, dass unsere sportliche Leitung entsprechende Transfers längst eingefädelt hat.
Man kann von Glück sagen, dass eigentlich nur Fans das Phänomen der Polyvalenz von Fußballspielern nicht anerkennen. Trainer und Verantwortliche sehen Polyvalenz als Fakt und deswegen war und ist Polanski zur Zeit erfolgreich damit, Sander als Innenverteidiger aufzustellen oder Castrop als Rechtsverteidiger. So hat Virkus nicht umsonst die ganze Zeit davon erzählt, dass Spieler vielseitig einsetzbar sind und sein sollen.
- KommodoreBorussia
Sehe ich genauso. Halte Seoane nach wie vor für einen guten Trainer. Aber in Gladbach - vielleicht allgemein in Deutschland, hat es nicht richtig gepasst. Bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Drücke die Daumen.JX68 hat geschrieben: 23.11.2025 09:18 Ich würde "guter Trainer" durch "richtiger Trainer für den Verein, für die Mannschaft, für den Zeitpunkt" ersetzen. Dann stimme ich dir komplett zu.
Eugen scheint jedenfalls jetzt genau der Richtige zu sein.
Gut auch, dass er als Spieler defensiver Mittelfeldspieler war. Der hat gut strukturierte Defensive quasi im Blut, und das ist es, was wir dringend benötigen.
Ich möchte vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken. Es könnte was werden
Gut bei dem zitierten kann ich dich nicht ernst nehmen.zaunkönig hat geschrieben: 22.11.2025 17:58 Hat eine moderne, taktisch durchdachte Fußballphilosophie.
In der Winterpause sollte der Vertrag verlängert werden.
Ansonsten wieder 3 Punkte für den Klassenerhalt. Es gibt Richtung Trainer momentan nichts zu meckern.
Normalzeit
Ne tolle Woche für ihn .
Vertragsverlängerung Sieg und von Frau Kleinfeld interviewt worden
Für mich ist ein großer Fator "Dynamik". Ich sehe deutlich mehr Dynamik, mehr Positionswechsel & mutigere Pässe durch die Zentrale. Neben dem Mittelsturm haben wir eben eine überdurchschnittlich besetzte Zentrale mit vielen verschiedenen Spielertypen. Da klappt nicht immer alles, aber man merkt das dadurch deutlich mehr Struktur Einzug erhalten hat. Die Abstände sind soo viel besser geworden, das ist schon Eugens Verdienst. Er hat die richtigen Schrauben gedreht, dass sah man schon gegen Leverkusen und Bayern & in Teilen gegen Frankfurt.
- BorussiaMG4ever
Nach dem frankfurt-debakel und spätestens nach der niederlage gegen union habe ich polanski schon abgeschrieben.
Aber was wir seit karlsruhe für einen fussball spielen, vor allem gegen den ball, gefällt mir echt richtig gut. Hätte ich so nicht mehr für möglich gehalten.
So wie es aussieht, kommt er in der mannschaft auch richtig gut an
Bin aktuell deutlich optimistischer was den klassenerhalt angeht, als noch vor 1 monat. Polanski hat uns echt wieder leben eingehaucht, darf gerne so weitergehen
Aber was wir seit karlsruhe für einen fussball spielen, vor allem gegen den ball, gefällt mir echt richtig gut. Hätte ich so nicht mehr für möglich gehalten.
So wie es aussieht, kommt er in der mannschaft auch richtig gut an
Bin aktuell deutlich optimistischer was den klassenerhalt angeht, als noch vor 1 monat. Polanski hat uns echt wieder leben eingehaucht, darf gerne so weitergehen
Anscheinend ist er in der Lage den Spielern seine Idee von Fussbal so zu erklären, dass diese es auch verstehen und umsetzen können.
Es fällt nämlich schon auf, dass inzwischen die ganze Mannschaft weiß, was zu welchem Zeitpunkt auf dem Platz geschehen muss.
Wir sehen wieder eine Einheit auf dem Platz.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass Eugen in der lage ist ein Spiel zu lesen und darauf einzuwirken, auch das ist m.E. ein ganz wichtiger Faktor.
Es fällt nämlich schon auf, dass inzwischen die ganze Mannschaft weiß, was zu welchem Zeitpunkt auf dem Platz geschehen muss.
Wir sehen wieder eine Einheit auf dem Platz.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass Eugen in der lage ist ein Spiel zu lesen und darauf einzuwirken, auch das ist m.E. ein ganz wichtiger Faktor.
Man sollte tatsächlich vorsichtig sein. Zu oft haben sich Trainer aus der zweiten Reihe wieder zeitnah verabschieden müssen.BorussiaMG4ever hat geschrieben:Bin aktuell deutlich optimistischer was den klassenerhalt angeht, als noch vor 1 monat. Polanski hat uns echt wieder leben eingehaucht, darf gerne so weitergehen![]()
Das Positive ist, dass Polanski nicht den klassischen "Neuer-Trainer-Effekt" hatte, sondern sich seine Erfolge in der täglichen Arbeit Stück für Stück auf dem Platz gezeigt haben und die Rückmeldungen aus dem Kader auch nach der ergebnistechnisch schwächeren Anfangsphase positiv waren. Das spricht aus meiner Sicht schon dafür, dass Polanski nicht nur kurzfristige Effekte auslöst, sondern seine Inhalte nachhaltige Entwicklungen in der Mannschaft bewirkt.
Ich bin mir ziemlich sicher: Hätten Geschäftsführung und Präsidium eine ehrliche Saisonanalyse betrieben, die das richtige Ergebnis gehabt hätte, dass man nicht mit Seoane in die Saisonvorbereitung geht, dann hätte auch Roland Virkus jetzt noch seinen Job und könnte sich sogar zurecht als Polanski-Förderer feiern lassen, der einem Tainertalent genau zur richtigen Zeit den nächsten Schritt ermöglicht hat.
Ich bin mir ziemlich sicher: Hätten Geschäftsführung und Präsidium eine ehrliche Saisonanalyse betrieben, die das richtige Ergebnis gehabt hätte, dass man nicht mit Seoane in die Saisonvorbereitung geht, dann hätte auch Roland Virkus jetzt noch seinen Job und könnte sich sogar zurecht als Polanski-Förderer feiern lassen, der einem Tainertalent genau zur richtigen Zeit den nächsten Schritt ermöglicht hat.
- borussenmario
Es ist gut, dass es vorbei ist, das Theater um Virkus wäre doch ewig weiter gegangen und er zumindest mehrheitlich für gar nichts jemals gefeiert worden, dieses ehrliche Resume darf man nach den Jahren hier und auch in sozialen und anderen Medien wohl durchaus berechtigt ziehen.
Selbst Polanski, um zum Thema zurück zu kommen, haben die wenigsten hier nach den ersten Spielen diesen Job zugetraut und es wurde ohne Unterlass nach Erfahrung gerufen. Sein Glück, dass die Ergebnisse kamen, sonst hätten doch auch die wenigsten die spielerische Entwicklung eingestanden.
Selbst Polanski, um zum Thema zurück zu kommen, haben die wenigsten hier nach den ersten Spielen diesen Job zugetraut und es wurde ohne Unterlass nach Erfahrung gerufen. Sein Glück, dass die Ergebnisse kamen, sonst hätten doch auch die wenigsten die spielerische Entwicklung eingestanden.
Den Eindruck kann ich so nicht bestätigen.. Also im Stadion wurde Polanski doch pausenlos gefeiert, selbst nach der Klatsche gegen Frankfurt. Union war ein Dämpfer, aber gegen die Bayern konnte man ja schon sehen, was er vorhat und das es auch funktionieren kann. Ich kann mich an kaum einen Trainer erinnern, außer vielleicht Rose, der zu Amtsantritt in diesem Ausmaß bei Verein, Mannschaft und Fans akzeptiert war. Aber ich kann mich natürlich auch irren. 
Das es natürlich auch immer Stimmen gibt, und fehlende Erfahrung in der Bundesliga ist nun einmal auch ein valides Argument, ist ja auch klar und verständlich. Aber das ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man es ihm nicht zutraut. Vielleicht hätten manche einem anderen Trainer mehr zugetraut, sind aber jetzt schon eines besseren belehrt worden. Das ist doch auch klasse
Das es natürlich auch immer Stimmen gibt, und fehlende Erfahrung in der Bundesliga ist nun einmal auch ein valides Argument, ist ja auch klar und verständlich. Aber das ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man es ihm nicht zutraut. Vielleicht hätten manche einem anderen Trainer mehr zugetraut, sind aber jetzt schon eines besseren belehrt worden. Das ist doch auch klasse
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich genau das für mich persönlich unterschreiben.kurvler15 hat geschrieben: 24.11.2025 18:50 Das es natürlich auch immer Stimmen gibt, und fehlende Erfahrung in der Bundesliga ist nun einmal auch ein valides Argument, ist ja auch klar und verständlich. Aber das ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man es ihm nicht zutraut. Vielleicht hätten manche einem anderen Trainer mehr zugetraut, sind aber jetzt schon eines besseren belehrt worden. Das ist doch auch klasse![]()
Und das genauso.Also im Stadion wurde Polanski doch pausenlos gefeiert, selbst nach der Klatsche gegen Frankfurt.
Es ist für Polanski natürlich auch relativ einfach gewesen. Kommt aus der eigenen Jugend, hat hier Bundesliga gespielt, die U23 trainiert.
Und dazu kommt dann, dass sein Vorgänger nicht wirklich erfolgreich und nicht sonderlich beliebt war.