Die Zukunft unserer Borussia
- Quanah Parker
Re: Die Zukunft unserer Borussia
Astern und Christrosen haben auch ihren rei(t)z.Quanah Parker hat geschrieben: 08.11.2025 12:45 Schlagen wir Köln, sehe ich wieder blühende Landschaften.....
Wenn die Tulpen kommen droht ja auch wieder die Sommerzeit...... 
Zumindest mal von 11 Menschen, die Woche für Woche unser Trikot tragen.In der Nacht wurden die Uhren eine Stunde zurückgestellt: Wir wechseln zur sogenannten Winterzeit, der Normalzeit. Obwohl die Sommerzeit beliebter ist, zeigen Studien, dass sie den natürlichen Rhythmus vieler Menschen stört.
Nicht umsonst ist die Winterzeit ja auch die Normalzeit. Sommerzeit abschaffen. Deutscher Meister werden!
- Michaelius
Vor knapp einem Monat habe ich hier geschrieben, wie sehr ich mir um unsere Borussia Sorgen mache. Heute blicke ich deutlich optimistischer in die Zukunft. Wir haben einen souveränen Sportchef und ein absolutes Trainertalent mit Borussia-Wurzeln. Wenn jetzt noch der eine oder andere glückliche Transfer gelingt, sowohl auf der Einkaufs- als auch auf der Verkaufsseite, kann das in den nächsten drei Jahren tatsächlich wieder in Richtung Europa gehen. Es macht endlich wieder Spaß, ins Stadion zu gehen, auch in dem Bewusstsein, dass es mal schwere Spiele geben wird.
-
Kampfknolle
Mit dem Begriff Europa wäre ich vorsichtig. Ich bin ja auch dafür, selbstbewusst aufzutreten. Aber in der aktuellen Phase halte ich das für nicht angebracht.
Man sollte weiter behutsam arbeiten. Selbstbewusst sein, aber demütig. Der Ansatz von Polanski gefällt mir.
Je mehr über Europa gesprochen wurde, desto verkrampfter wurden die Köpfe letzte Saison.
Die Jungens sollten einfach mit Spaß und Mut kicken.
Man sollte weiter behutsam arbeiten. Selbstbewusst sein, aber demütig. Der Ansatz von Polanski gefällt mir.
Je mehr über Europa gesprochen wurde, desto verkrampfter wurden die Köpfe letzte Saison.
Die Jungens sollten einfach mit Spaß und Mut kicken.
- Michaelius
Ich meinte damit die nächsten Jahre, vielleicht drei, nicht die aktuelle Saison. Den Anspruch habe ich nicht, das wäre bei den ganzen Fernsehrechten ohnehin zu teuer
Mir ist nur wichtig, dass wir so auftreten wie zuletzt.
-
GrizzlyPaw
Wow, da gewinnen wir mal drei Bundesligaspiele in Folge und man träumt schon wieder von Europa…
Die sieben Monate zuvor ohne Sieg und dass die Entwicklung der letzten Saisons eher in eine andere Richtung gingen haben wir also schon wieder vergessen?
Die sieben Monate zuvor ohne Sieg und dass die Entwicklung der letzten Saisons eher in eine andere Richtung gingen haben wir also schon wieder vergessen?
- Nocturne652
Nicht vergessen. Nur mal kurz beiseite geschoben.
Man will doch auch mal etwas Freude an unserer Borussia haben. Und sei sie noch so kurz. 
- Quincy 2.0
Reitz hat es gestern richtig gesagt, kleine Brötchen backen und weiter arbeiten.
- Michaelius
Wow, ist es wirklich so schwer, Beiträge richtig zu lesen und zu verstehen? Hauptsache, man kann einmal verbal kotzen...GrizzlyPaw hat geschrieben: 23.11.2025 03:13 Wow, da gewinnen wir mal drei Bundesligaspiele in Folge und man träumt schon wieder von Europa…
-
GrizzlyPaw
Ein bisschen Freude über die positive Momentaufnahme und ein optimistischer Ausblick ist wichtig für die allgemeine Stimmung und darf bei den Fans gerne auch mal überschwänglich sein. Wenn man vor einem Monat aber kaum noch Hoffnung hatte und nach so kurzer Zeit wieder schon von Europa spricht, dann ist es für mich wirklich unverständlich.
Jedenfalls sind wir uns einig, dass die Situation aktuell deutlich besser aussieht mit einem arrivierten Sportchef und einem vielversprechenden Trainer als es das noch vor ein paar Wochen tat. Wenn sich das jetzt mal wieder nachhaltig und konstant in der Entwicklung des Vereins etabliert, dann kann es auch wieder angebracht sein etwas ambitioniertere Ziele offensiv zu äußern. Jetzt vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen so wie es auch von den Spielern kommuniziert wird
Jedenfalls sind wir uns einig, dass die Situation aktuell deutlich besser aussieht mit einem arrivierten Sportchef und einem vielversprechenden Trainer als es das noch vor ein paar Wochen tat. Wenn sich das jetzt mal wieder nachhaltig und konstant in der Entwicklung des Vereins etabliert, dann kann es auch wieder angebracht sein etwas ambitioniertere Ziele offensiv zu äußern. Jetzt vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen so wie es auch von den Spielern kommuniziert wird
Die letzten Siege waren sehr wichtig und wir dürfen nicht nachlassen. Die Euphorie hat sich die Mannschaft erarbeitet. Euphorie ist nichts Schlechtes. Das Selbstvertrauen wächst, Zweifel und Ängste schwinden. Die Kunst ist, dann nicht übermütig/überheblich zu werden, sondern weiter hart zu arbeiten. Ich glaube aber Schröder und Polanski haben da ein Auge drauf. Trotzdem: nach monatelanger Tristesse darf man auch mal die Euphorie genießen. Wenn nicht wir Fans, wer dann?
- Lattenkracher64
- Wohnort: Trierer, der seit über 28 Jahren in der Nordeifel überlebt
Ich finde auch, dass man sich über die momentane Phase freuen darf. Man muss ja nicht gleich abheben, nur weil die Böcke nun unseren heißen Atem im Nacken spüren. 
- KommodoreBorussia
Hä? Wie kommst du darauf? Wer soll hier irgendetwas vergessen haben?GrizzlyPaw hat geschrieben: 23.11.2025 03:13 Wow, da gewinnen wir mal drei Bundesligaspiele in Folge und man träumt schon wieder von Europa…
Die Tabelle lügt allerdings nicht, und da haben wir nunmal blitzschnell 6 Punkte Abstand auf die Abstiegsränge geschaffen.
Das ist Fakt. Und träumen ist nie verboten.
Zuletzt geändert von KommodoreBorussia am 23.11.2025 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- KommodoreBorussia
Sorry, hier gehts nicht um Leben und Tod, sondern um Freizeitvergnügen Fußball. Verstehe das Problem nicht. Aber gut, jeder Jeck ist anders.GrizzlyPaw hat geschrieben: 23.11.2025 09:41 ... Wenn man vor einem Monat aber kaum noch Hoffnung hatte und nach so kurzer Zeit wieder schon von Europa spricht, dann ist es für mich wirklich unverständlich.
Wichtig ist dennoch, zu beachten, dass die 4 Siege gegen
Karlsruhe (7. Tabellenplatz in Liga 2*)
St. Pauli (14. Tabellenplatz*)
Köln (7. Tabellenplatz*)
Heidenheim (18. Tabellenplatz*)
* zum Zeitpunkt der Spiele
geholt wurden. Natürlich ist das super und auch eine Verbesserung ist deutlich zu sehen und zu spüren.
Aber es gilt eben jetzt, diese Leistungen und Ergebnisse zu konservieren und zu wiederholen. Auch gegen Gegner, die nicht unten stehen oder der 2. Liga (Köln war natürlich eine auch eine positive Ausnahme von der Platzierung her).
Daran wird auch Polanski und die Mannschaft gemessen.
Karlsruhe (7. Tabellenplatz in Liga 2*)
St. Pauli (14. Tabellenplatz*)
Köln (7. Tabellenplatz*)
Heidenheim (18. Tabellenplatz*)
* zum Zeitpunkt der Spiele
geholt wurden. Natürlich ist das super und auch eine Verbesserung ist deutlich zu sehen und zu spüren.
Aber es gilt eben jetzt, diese Leistungen und Ergebnisse zu konservieren und zu wiederholen. Auch gegen Gegner, die nicht unten stehen oder der 2. Liga (Köln war natürlich eine auch eine positive Ausnahme von der Platzierung her).
Daran wird auch Polanski und die Mannschaft gemessen.
Sehe ich gar nicht UNBEDINGT so.
Meiner Meinung nach ist es primär erst mal wichtig gegen genau diese Gegner zu punkten. Damit hält man sich nämlich effektiv aus dem unteren Drittel der Tabelle raus. Mehr erwarte ich aktuell gar nicht.
Und genau DAS war seit Jahren eines unserer Hauptprobleme: Zuverlässig gegen "die Kleinen" zu punkten.
Alles darüber hinaus ist mMn im Moment Bonus.
Meiner Meinung nach ist es primär erst mal wichtig gegen genau diese Gegner zu punkten. Damit hält man sich nämlich effektiv aus dem unteren Drittel der Tabelle raus. Mehr erwarte ich aktuell gar nicht.
Und genau DAS war seit Jahren eines unserer Hauptprobleme: Zuverlässig gegen "die Kleinen" zu punkten.
Alles darüber hinaus ist mMn im Moment Bonus.
- Raute im Herzen
Mir ist es wirklich egal, auf welchen Tabellenplätzen die Teams standen. Vor dem Spiel gegen Pauli waren wir auf Platz 18. Wir hatten eine Negativserie von 15 Spielen ohne Sieg und drohten zunehmend den Anschluss an die Nichtabstiegsränge zu verlieren. Diese Durststrecke mit einer derart beeindruckenden Aufholjagd zu beenden, ist eine starke Leistung und das muss man erst mal schaffen. Der ganze Verein war gefühlt in einer großen Depression.
Zuletzt geändert von Raute im Herzen am 23.11.2025 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
- KommodoreBorussia
@Theonly1: Genauso sieht es aus.
Gegen die Großen toll aufspielen und trotzdem verlieren und gegen die "Kleinen" ganz mies spielen, das bringt uns auch nicht weiter.
Die "Pflichtsiege" fahren wir aktuell ein, und das ist auch gut so.
Gegen die Großen toll aufspielen und trotzdem verlieren und gegen die "Kleinen" ganz mies spielen, das bringt uns auch nicht weiter.
Die "Pflichtsiege" fahren wir aktuell ein, und das ist auch gut so.