Die Zukunft unserer Borussia
Re: Die Zukunft unserer Borussia
... beginnt heute.
- KommodoreBorussia
borussenmario hat geschrieben: 27.10.2025 23:33 Egal, was kommt, Du kannst immer sagen, Du hast es gewusst![]()
Da sieht man mal, wie im Laufe der Zeit das Vertrauen in den - auf dem Papier ordentlichen Kader - geschmolzen ist.
Hoffentlich gehts jetzt wieder bergauf nach dem langersehnten Sieg gestern.
Ist ja nicht nur bei dir so gewesen.
Es waren doch viele Leute, die den Kader vor der Saison als stark angesehen haben, die Transfers gelobt haben.
Ganz viele haben davon mittlerweile eine andere Meinung geäußert. Mag daran liegen, dass man nicht mehr Seoane die Schuld geben kann
Es waren doch viele Leute, die den Kader vor der Saison als stark angesehen haben, die Transfers gelobt haben.
Ganz viele haben davon mittlerweile eine andere Meinung geäußert. Mag daran liegen, dass man nicht mehr Seoane die Schuld geben kann
- Quincy 2.0
Ich bleibe auch weiter dabei das die Transfers für unsere Möglichkeiten gut bis sehr gut waren, Tabakovic, Castrop, Diks und Machino haben schon gezeigt das sie in der Liga bestehen können. Was man kritisieren kann ist das die Abwehr und auf der 6 seit Jahren nicht richtig gehandelt wurde, der Mannschaftsteil ist einfach zu dünn besetzt! Seoane war anscheinend mit diesem Bereich zufrieden, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum er da nicht stärker interveniert hat.
Wie man aber jetzt auf die Idee kommt, das ein U23 Trainer, das Maß aller Dinge ist, ist mir ehrlich gesagt genauso ein Rätsel. Aber da ja der gesamte Verein, so denkt, ist das wohl auch alternativlos, bis auf weiteres.desud hat geschrieben: 30.10.2025 06:27 Ist ja nicht nur bei dir so gewesen.
Ganz viele haben davon mittlerweile eine andere Meinung geäußert. Mag daran liegen, dass man nicht mehr Seoane die Schuld geben kann![]()
Geht mir genauso.
Das Maß aller Dinge ist Polanski sicher nicht, aber er ist durchaus ein U23 Trainer, dem von verschiedenen Seiten zugetraut wird, den Sprung zum Bundesligatrainer zu schaffen. Es muss sich doch auch immer die Frage stellen, wer würde es jetzt hier unter diesen Umständen besser machen können. Und da hat Polanski für mich persönlich noch ein paar Argumente für sich, wenn man sich die bisherige Verletztensituation und seine bisherigen Gegner ansieht. Leverkusen, Frankfurt, Freiburg, Union, Bayern ist nicht ohne. Da hätte ich auch von anderen Trainer vielleicht maximal 6 Punkte erwartet. So sind es 3.michy hat geschrieben: 30.10.2025 08:03 Wie man aber jetzt auf die Idee kommt, das ein U23 Trainer, das Maß aller Dinge ist, ist mir ehrlich gesagt genauso ein Rätsel. Aber da ja der gesamte Verein, so denkt, ist das wohl auch alternativlos, bis auf weiteres.
Für mich ist Polanski nach wie vor eine Chance, auf den persönlich aber jetzt einige Endspiele warten. Schafft er Siege gegen Pauli und Köln, bekommt er die Länderspielpause und kann gegen Heidenheim, Leipzig und Wolfsburg um einen Cheftrainervertrag spielen. Verliert er gegen Pauli oder spätestens Köln, wird es einen Wechsel geben.
Ich sehe es nicht so, dass die Zukunft von Borussia Mönchengladbach in seine Hände gelegt wurde, sondern das nächste Spiel. Wie bei jedem anderen „bis auf weiteres“-Trainer auch.
- Rautenburger
Ich habe die letzten beiden Transferperioden auch eher gelobt.desud hat geschrieben: 30.10.2025 06:27 Ist ja nicht nur bei dir so gewesen.
Ganz viele haben davon mittlerweile eine andere Meinung geäußert. Mag daran liegen, dass man nicht mehr Seoane die Schuld geben kann![]()
Grundsätzlich kann man eine Verringerung der allgemeinen Qualität des Kaders, zumal in der ersten 11, nicht wegdiskutieren. Diese gehen allerdings auch mit finanziellen Notwendigkeiten einher. Es ist gut, dass ein Plea mit Ablöse transferiert wurde. Ein Koné ebenso und der Weigl Deal war auch gut. Itakura hat auch einiges in die Kassen gespült. Was man dann mit dem Geld macht ist eine andere Sache.
Ich finde auch gut, dass versucht wurde Typen zu uns zu holen. Kleindienst, Sander als Kapitän, Diks, Tabakovic. Alles Mentalitätsspieler. Ein Machino bei Kiel eigentlich auch und Stöger hat quasi im Alleingang Bochum am Leben gehalten. Leider haben aber einige dieser Spieler bislang enttäuscht. Aber man kann nicht sagen, dass Gladbach weiterhin nur aalglatte und liebe Spieler zu sich lotst.
Für mich resultiert die aktuelle Misere aus drei Faktoren:
1) Verletzungspech.
Machst de nix.
2) Unausgewogenheit im Kader.
Wir haben ein Überangebot an zentralen Mittelfeldspielern: Neuhaus, Stöger, Castrop, Reyna, Moyha, ... und das sind nur die offensiv denkenden. Man täte gut daran, hier auszudünnen und in die Defensive zu investieren, besonders LIV und RV. Wir schleppen auch seit Jahren Altlasten wie Friedrich, Omlin und Neuhaus mit uns mit, die Gehalt ohne Gegenleistung pulverisieren. Alternativen zu Hack und Honorat fehlen auch. Tabakovic macht es bis jetzt ordentlich.
3) Breiter Kader aber geringe Qualität in der Spitze.
Ich glaube Virkus hatte bammel vor einem weiteren Cvancara Fiasko. Er hat lieber mehr Spieler für eine Position geholt und gehofft, dass der Konkurrenzkampf sie auf das nächst Niveau hievt. Daraus resultiert aber, dass man dann eher zwei 2-Liga Kicker holt und keinen Spieler, der uns direkt weiterhilft. Vor einiger Zeit konnte man noch auf einen Ausreißer nach oben gegen Teams wie die Bayern, Dortmund oder Leipzig hoffen. Meiner Meinung nach, kann man das im Moment vergessen. Die Unterschiedsspieler fehlen.
Wir müssen hoffen, dass die Verletzten schnell wieder auf ihr Niveau kommen und im Winter nachlegen: Nicht mit dem Xten Mittelfeldspieler sondern mit jemandem, der mit Ansage Stammspieler ist. Gerne auch zwei.
Kevin Danso, den ich vor ein paar Wochen vorgeschlagen habe, scheint nun bei Tottenham Stammspieler geworden zu sein.
- HerbertLaumen
Wer ist denn bisher auf die Idee gekommen, dass Polanski das Maß aller Dinge ist?michy hat geschrieben: 30.10.2025 08:03Wie man aber jetzt auf die Idee kommt, das ein U23 Trainer, das Maß aller Dinge ist...
- Quincy 2.0
Frage ich mich auch und welcher Trainer wäre überhaupt das Maß der Dinge für Borussia.
Wenn man einige Äußerungen hier weiterspinnt, könnte man diesen Gedanken bekommen.HerbertLaumen hat geschrieben: 30.10.2025 10:19 Wer ist denn bisher auf die Idee gekommen, dass Polanski das Maß aller Dinge ist?
Da gibt es User, die würden sogar mit Polanski absteigen, weil ER es wieder hinbekommt.
Oder bis zur Winterpause Zeit geben. Wäre es nicht Polanski, wären einige Zeilen ganz anders zu lesen.
Die Uhr tickt. 3 Punkte sind nur 3 Punkte. Bis zur Winterpause warten, wenn trotzdem keine Punkte gesammelt werden? Für einige möglich, WEIL es Polanski ist.
Welcher Trainer auf dem Markt ist denn für dich so die mega Alternative für Polanski? Wenn man jetzt Friedhelm oder Jupp aus dem Ruhestand bis zum Saisonende zurückholen könnte ok, aber das ist wohl eher unrealistisch. Die Trainer, die Schröder so verpflichtet hat, will ich hier alle nicht sehen und daher ist Polanski vielleicht nicht das Maß aller Dinge, aber ein Wechsel muss uns schon wirklich voran bringen.
Hier wurde doch klar kommuniziert, das man mit keinen anderen Trainer gesprochen hat, heißt doch, das man auf Polanski setzt, oder sehe ich das falsch?HerbertLaumen hat geschrieben: 30.10.2025 10:19 Wer ist denn bisher auf die Idee gekommen, dass Polanski das Maß aller Dinge ist?
- HerbertLaumen
Das "Maß aller Dinge" sind für mich Trainer wie Guardiola.
Klar, die Uhr tickt – aber du blendest dabei die gleichzeitigen Verletzungen von Kleindienst, Honorat und Hack sowie die Gegner in der Bundesliga seit Polanskis Amtsantritt gekannt aus. Bis auf Union stehen da sportlich alle deutlich über uns. Über die grundsätzlichen Schwächen in der Kaderzusammenstellung wurde ohnehin schon ausführlich diskutiert.desud hat geschrieben: 30.10.2025 10:39 Die Uhr tickt. 3 Punkte sind nur 3 Punkte. Bis zur Winterpause warten, wenn trotzdem keine Punkte gesammelt werden? Für einige möglich, WEIL es Polanski ist.
Glaubst du wirklich, wir hätten mit einem anderen Trainer – und in derselben Konstellation – deutlich mehr Punkte geholt? Und wer hätte diesen Trainer deiner Meinung nach einstellen sollen – Rainer Bonhof oder Hannelore Kraft?
Ob der Weg mit Polanski weitergeht, wird man nach dem Derby sehen. Ich bin mir selbst auch noch nicht sicher, ob er aktuell der richtige ist – aber dieses hysterische Trainer-Hopping bringt uns definitiv nicht weiter. Schröder macht das völlig richtig: Er verschafft sich erst einmal ein Bild von Polanskis Arbeitsweise und Ergebnissen.
- Isolde.Maduschen
Das sieht doch gleich deutlich freundlicher aus!
- KommodoreBorussia
... sieht wieder deutlich besser aus.
Mal sehen,was der große Supercomputer, der uns schon als zu 40% sicheren Abstiegskandidaten errechnet hatte, jetzt sagt.
Mal sehen,was der große Supercomputer, der uns schon als zu 40% sicheren Abstiegskandidaten errechnet hatte, jetzt sagt.
-
Kampfknolle
Das war jetzt ein Ligaspiel ...
Ich bleibe vorerst bescheiden, aber natürlich erstmal erleichtert.
Ich bleibe vorerst bescheiden, aber natürlich erstmal erleichtert.
- Quanah Parker
Schlagen wir Köln, sehe ich wieder blühende Landschaften.....
- Borusse-seit-1973
Et blüht