Cheftrainer Eugen Polanski

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Raab
Re: Cheftrainer Eugen Polanski

Beitrag von Raab » 05.10.2025 22:05

desud hat geschrieben: 05.10.2025 22:02 Nein. Wenn du Tabakovic vorne reinstellst, musst du auf den Außen die entsprechenden Spieler bringen. Das hat Polanski versäumt. Ich wette, hier wäre was los, wenn das unter der Leitung von Seoane so passiert wäre. Mir geht das echt auf die Eier, wie alles schöngeredet wird, nur weil Polanski aus unserem Verein kommt.

Herrmann zum Beispiel.
Unter Seoane hätte ein Herrmann doch nie gespielt... Da würde ihn auch nie jemand fordern...
desud

Beitrag von desud » 05.10.2025 22:07

So macht man es sich einfach.
Polanski war quasi gezwungen, auf die Jugend zu setzen, wenn Hack und Honorat ausfallen, aber ja.
Flaute

Beitrag von Flaute » 05.10.2025 22:08

KommodoreBorussia hat geschrieben: 05.10.2025 22:02

Ich finde deine Haltung auch zu negativ.
:lol: :animrgreen:
Simi

Beitrag von Simi » 05.10.2025 22:11

Also nach dem heutigen Spiel den Fehler bei Polanski zu suchen ist doch absurd. Für jedermann war heute offensichtlich woran es hakt: die Kaderzusammenstellung inklusive den Verletzungen haben uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Da würde auch kein Guardiola helfen. Wir müssen uns im gesamten Verein neu aufstellen, eine Strategie entwickeln und den Kader insgesamt dahingehend ausrichten. Anders wird es nicht gehen.
Enginez

Beitrag von Enginez » 05.10.2025 22:11

Wenn wir auf den achten Platz stehen würden, hätte ich gesagt: Kaum Chancen des Gegners zugelassen , nach vorne ausbaufähig
Da stehen wir aber nicht.
Da sind dreier Zuhause zwingend notwendig .
Irgendwelche Unentschieden bringen uns da unten nicht raus.
Die Hasenfuss Taktik heute bringt uns nicht weiter
mikael

Beitrag von mikael » 05.10.2025 22:12

Es gibt keinerlei Abneigung zu Polanski von meiner Seite im Gegenteil als typ gefällt er mir gut.

Nur es geht um die borussia die schnell Strukturen und Hierarchie braucht das ist ein bl neuling gefährlich für den Verein.

Das Spiel in Leverkusen war geil gewesen wow Effekt das hatte ich letztens nur beim pokal Spiel gegen Bayern. Danke dafür.

Aber es ist meine Sicht das man einen erfahrenen Trainer braucht
desud

Beitrag von desud » 05.10.2025 22:13

Simi hat geschrieben: 05.10.2025 22:11 Also nach dem heutigen Spiel den Fehler bei Polanski zu suchen ist doch absurd.
Also findest du es richtig, Tabakovic vorne reinzustellen, ohne Aussicht auf Erfolg? Weil er ein Stürmer ist, der Flanken braucht. Ein Stürmer, der nicht mitspielen KANN, weil er dazu einfach technisch zu limitiert ist.
Ist es richtig, ihn vorne spielen zu lassen, wenn du NIEMANDEN hast, der gescheite Flanken schlagen kann?
Ist Kritik an Polanskis Aufstellung nicht erlaubt?
GW1900

Beitrag von GW1900 » 05.10.2025 22:14

Der Spielertyp Tabakovic/Kleindienst wird vor allem auch für defensive Standards benötigt - siehe letzte Woche.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 05.10.2025 22:18

desud hat geschrieben: 05.10.2025 22:13 Also findest du es richtig, Tabakovic vorne reinzustellen, ohne Aussicht auf Erfolg? Weil er ein Stürmer ist, der Flanken braucht. Ein Stürmer, der nicht mitspielen KANN, weil er dazu einfach technisch zu limitiert ist.
Ist es richtig, ihn vorne spielen zu lassen, wenn du NIEMANDEN hast, der gescheite Flanken schlagen kann?
Ist Kritik an Polanskis Aufstellung nicht erlaubt?
Du willst behaupten, ein Neuhaus kann keine Flanken oder Vorlagen schlagen?
desud

Beitrag von desud » 05.10.2025 22:22

Neuhaus aktuell eher nicht.
Aber er spielt auch nicht auf den Außen, die zwingend hätten bespielt werden müssen, wenn du vorne eine Sturmkante drin hast.
Hordak

Beitrag von Hordak » 05.10.2025 22:24

Es verbietet auch niemand Netz oder Scally Flanken zu schlagen, siehe letzte Woche als Scally zwei aufgelegt hat. Und nachdem Machino bislang noch nichts gezeigt hat und mit Grifo und Beste als Freiburger Standardschützen, da hätte ich auch auf Tabakovic gesetzt der zumindest hinten die Dinger raus köpft.
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 05.10.2025 22:25

Enginez hat geschrieben: 05.10.2025 22:11 Wenn wir auf den achten Platz stehen würden, hätte ich gesagt: Kaum Chancen des Gegners zugelassen , nach vorne ausbaufähig
In der gegenwärtigen Situation, inklusive Tabellenplatz und Verletztenliste, ist es unabdingbar, erst mal die Defensive zu stabilisieren. Irgendwann kommen auch wieder die Tore.
Wallufborusse

Beitrag von Wallufborusse » 05.10.2025 22:26

Richtig Jagger. :daumenhoch:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 05.10.2025 22:28

mikael hat geschrieben: 05.10.2025 22:12 Es gibt keinerlei Abneigung zu Polanski von meiner Seite im Gegenteil als typ gefällt er mir gut.

Nur es geht um die borussia die schnell Strukturen und Hierarchie braucht das ist ein bl neuling gefährlich für den Verein.

Das Spiel in Leverkusen war geil gewesen wow Effekt das hatte ich letztens nur beim pokal Spiel gegen Bayern. Danke dafür.

Aber es ist meine Sicht das man einen erfahrenen Trainer braucht
Sehe ich genauso - es reicht ja schon, dass die Mannschaft an sich schon unerfahren genug ist. Ich hoffe auf einen zeitnahen Deal mit neuem SpoDi, damit ein neuer Trainer mit Bundesligaerfahrung installiert werden kann.
Isolde.Maduschen

Beitrag von Isolde.Maduschen » 05.10.2025 22:33

Enginez hat geschrieben: 05.10.2025 22:11 Wenn wir auf den achten Platz stehen würden, hätte ich gesagt: Kaum Chancen des Gegners zugelassen , nach vorne ausbaufähig
Ich möchte auf die drei Punkte, die wir haben, nicht verzichten.
Die können noch sehr wichtig werden.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.10.2025 22:43

desud hat geschrieben: 05.10.2025 22:22 Neuhaus aktuell eher nicht.
Aber er spielt auch nicht auf den Außen, die zwingend hätten bespielt werden müssen, wenn du vorne eine Sturmkante drin hast.
Außer Herrmann gibt es da keinen. Der hat wenige Minuten Bundesliga gespielt. Hier mal die Aufstellung/ Bank was Polanski zur Verfügung hat derzeit. Offensiv aussen ist das dünn (Kader), ebenso Innenverteidiger. Verletzt sich da Elvedi sind die Sorgen groß, Chiarodia heute gar nicht dabei.
Screenshot 2025-10-05 222610.JPG
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.10.2025 22:58

https://www.kicker.de/signal-bekommen-p ... 93/artikel
Denn er hat die Gewissheit, dass er seine Interimstätigkeit weiterhin ausführen darf. "Ich bekomme vom Trainerteam, von der Mannschaft und von der Geschäftsführung sehr gute Unterstützung und habe auch das Signal bekommen, dass ich erst mal weitermachen kann", verriet Polanski am DAZN-Mikrofon.
Wenngleich nach der Trennung von Geschäftsführer Sport Roland Virkus aktuell kein Funktionär im Verein ist, der mit Polanski verlängern oder ihn abberufen könnte. Die Suche nach einem Virkus-Nachfolger läuft derweil auf Hochtouren. Geschäftsführer Stefan Stegemann hat dabei "ein gutes Gefühl". Er habe mit Co-Geschäftsführer Markus Aretz und Scouting-Direktor Steffen Korell vielversprechende Gespräche geführt, wenngleich er sich vor der Partie gegen Freiburg zu Personalien nicht äußern wollte. "Es gibt schon Kandidaten, wo wir sagen: Die würden wir mit Freude nehmen. Ob das am Ende zum Deal kommt, muss die Realität zeigen", so Stegemann.
Die Borussia suche jemanden, "der eine sportliche Philosophie mit der Sportabteilung auf den Weg bringt", erklärte Stegemann - eine Identität, an der die Borussia zu erkennen sei. Währenddessen wird Polanski in der Länderspielpause daran arbeiten, Gladbachs Schwächen auszumerzen, um so schnell wie möglich aus dem Keller zu kommen.
Bis auf weiteres geht es weiter mit Eugen.
Gute Entscheidung, keine Chaos, Eugen darf in Ruhe weiter mit der Mannschaft arbeiten. :daumenhoch:
Jagger1

Beitrag von Jagger1 » 05.10.2025 23:05

3Dcad hat geschrieben: 05.10.2025 22:43 Außer Herrmann gibt es da keinen. Der hat wenige Minuten Bundesliga gespielt. Hier mal die Aufstellung/ Bank was Polanski zur Verfügung hat derzeit. Offensiv aussen ist das dünn (Kader), ebenso Innenverteidiger. Verletzt sich da Elvedi sind die Sorgen groß, Chiarodia heute gar nicht dabei.
Screenshot 2025-10-05 222610.JPG
Das war bereits VOR Saisonbeginn so abzusehen.
jünter&hacki&jupp

Beitrag von jünter&hacki&jupp » 05.10.2025 23:16

@desud:
Wie vermessen kann man bloß sein?
SC Freiburg ist keine Laufkundschaft (Zuletzt 3.0 in Bremen, 3:1 gegen Stuttgart, 2:0 gegen Basel 1:1 in Bologna) und du
kritisierst den Trainer weil er nach den Klatschen zuvor und der extremen Verunsicherung der Mannschaft mit verletzungsbedingt extrem reduziertem Kader mit mutiger Aufstellung und stabiler Abwehr NUR ein Unentschieden holt, weil er mit der Aufstellung Tabakovic's einen dicken Fehler gemacht hat?
Verstehe ich nicht. Ich bin jedenfalls erleichtert, dass die Stabilisierung heute gelungen ist und voll einverstanden, dass er weiter machen kann.
Hector

Beitrag von Hector » 05.10.2025 23:21

Ich bin bei EP aktuell wirklich ratlos.
Das man bis zum neuen SpoDi mit ihm weitermacht finde ich richtig. Er hat auch weder den Kader zu verantworten und aktuell sicher einen schwierigen Job.
Mein Problem - wenn ich mir die Spiele unter ihm ansehe sieht es für mich wie Trial and Error aus.

Er versucht viel und traut sich auch was. Aber einen klaren Plan kann ich da nicht erkennen.

Wäre schön wenn er es hinbekommt - aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das seine Versuche aktuell der Mannschaft die Struktur geben können die sie benötigt - dafür ist es zu random. So sind dann auch die Ergebnisse - entweder der Versuch klappt oder nicht.
Ich denke er passt da gerade nicht wirklich auf die Stelle....
Antworten