Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Die Verantwortlichkeit über das Erreichen von Zielen bedingt aber auch, dass man diese konkret definiert. Von einer SMARTen Definition gar nicht zu reden. Uebliche Praxis in einem Unternehmen.
Imho ist die Zielsituation nebulös, man vermeidet damit die eventuelle Uebernahme einer Verantworlichkeit.
Nun muss dies nicht zu jeder Zeit bekannt sein oder kommuniziert werden. Und nicht mit Phrasen abgehandelt werden. Ein guter Zeitpunkt wäre der Saisonstart...aber da hält man sich mit vorbauenden Erklärungen bedeckt.
Aber eine Kommunikation irgendwann im Jahr und sei es auf der MV sollte schon gemacht werden, auch im diese ganzen Interpretationen und Diskussionen einzubremsen. Confidence Management.
Allerdings war die MV da weniger konkret bezgl Status vs konkreten Zielen.
Imho ist die Zielsituation nebulös, man vermeidet damit die eventuelle Uebernahme einer Verantworlichkeit.
Nun muss dies nicht zu jeder Zeit bekannt sein oder kommuniziert werden. Und nicht mit Phrasen abgehandelt werden. Ein guter Zeitpunkt wäre der Saisonstart...aber da hält man sich mit vorbauenden Erklärungen bedeckt.
Aber eine Kommunikation irgendwann im Jahr und sei es auf der MV sollte schon gemacht werden, auch im diese ganzen Interpretationen und Diskussionen einzubremsen. Confidence Management.
Allerdings war die MV da weniger konkret bezgl Status vs konkreten Zielen.
So wie ich das Werben um die Spieler Kleindienst, Machino und Diks einschätze, gehe ich davon aus, dass die 3 potentiell zum Grundgerüst der neuen Achse in unserer Mannschaft gehören sollen. Kleindienst ist noch ein paar Monate raus, bei den anderen beiden muss man abwarten. Da fällt es sicher schwer, eine konkrete Zielsetzung für die kommende Saison zu formulieren.
- borussenmario
Die Zielsetzung kenne ich auch ohne epische Verkündungen. So viele Spiele gewinnen, wie nur irgend möglich und im Pokal so weit kommen, wie nur irgend möglich. Also die Zielsetzung ausnahmslos jeden Vereins, alle haben unter dem Strich das gleiche Ziel, soviel Erfolg wie irgendwie möglich. Wenn versucht wird, das umzusetzen, bin ich zufrieden.
Und dann schaue ich am Ende, wofür es gereicht haben wird und freue mich entweder darüber, oder freue mich halt nicht. Es könnte alles so einfach sein, isses für mich auch...
Wer sich mit düsteren Prognosen, Gejammer, Geschimpfe, Kritik, Verstimmung und Ärger noch vor Saisonstart das Leben unnötig kompliziert machen möchte, der soll es halt tun.
Und dann schaue ich am Ende, wofür es gereicht haben wird und freue mich entweder darüber, oder freue mich halt nicht. Es könnte alles so einfach sein, isses für mich auch...

Wer sich mit düsteren Prognosen, Gejammer, Geschimpfe, Kritik, Verstimmung und Ärger noch vor Saisonstart das Leben unnötig kompliziert machen möchte, der soll es halt tun.

Ich persönlich lege durch mein Gejammer und Geschimpfe die Messlatte für die Mannschaft schon absichtlich so tief, das sie sich nicht darunter durch robben können. Ich erwarte nach den Erfahrungen der letzten Jahre fast nichts mehr und fühle mich dadurch zwar nicht besser, aber es dämpft den Schmerz ein wenig, wenn es dann tatsächlich so kommt 

Zisel, was nährt Deine positive Bewertung der Transferphase. Ob und wie Spieler und Mannschaft auch im Verbund funktionieren wird und muss sich aus meiner Sicht erst noch zeigen.
Ganz so einfach ist es halt auch nicht, denn es geht halt immer auch darum, Umsatz und Gewinn zu steigern. Dafür ist sportlicher Erfolg natürlich eine wichtige Basis, aber eben auch Transfererlöse und Marktwertsteigerungen. Dafür braucht es eine erfolgreiche Jugrndarbeit und ein gutes Händchen auf dem Transfermarkt. Dazu helfen noch gute Kontakte in die Wirtschaft, moderne Vertriebskanäle etc.borussenmario hat geschrieben: ↑21.08.2025 11:35 Die Zielsetzung kenne ich auch ohne epische Verkündungen. So viele Spiele gewinnen, wie nur irgend möglich und im Pokal so weit kommen, wie nur irgend möglich. Also die Zielsetzung ausnahmslos jeden Vereins, alle haben unter dem Strich das gleiche Ziel, soviel Erfolg wie irgendwie möglich. Wenn versucht wird, das umzusetzen, bin ich zufrieden.
Aha, das macht es den Verantwortlichen ja einfach. Mal drauf los und dann schauen, was rauskommt.borussenmario hat geschrieben: ↑21.08.2025 11:35 Die Zielsetzung kenne ich auch ohne epische Verkündungen. So viele Spiele gewinnen, wie nur irgend möglich und im Pokal so weit kommen, wie nur irgend möglich. Also die Zielsetzung ausnahmslos jeden Vereins, alle haben unter dem Strich das gleiche Ziel, soviel Erfolg wie irgendwie möglich. Wenn versucht wird, das umzusetzen, bin ich zufrieden.
Wenn Du GSK wärst, wäre demnach Dein Ziel, einfach so viel Zahnpasta wie möglich zu verkaufen und am Ende des Jahres wüsste man dann, wofür es gereicht hat?!
Der Sinn von Zielsetzungen ist es auch, eine interne Benchmark aufzubauen um ggf. rechtzeitig gegensteuern zu können.
Das nennt man managen.
Das bei uns nennt man schaun wir mal, dann sehen wir schon.
Zuletzt geändert von bruns77 am 21.08.2025 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du da beschreibst, ist keine Zielsetzung, sondern der Weg bzw. die Voraussetzung dafür, ein vorher definiertes Ziel zu erreichen. Beispielsweise, wenn es um die Meisterschaft oder um den Klassenerhalt geht.borussenmario hat geschrieben: ↑21.08.2025 11:35 Die Zielsetzung kenne ich auch ohne epische Verkündungen. So viele Spiele gewinnen, wie nur irgend möglich...
In keinem Vertriebsteam der Welt wird als Ziel ausgegeben "Soviel verkaufen wie möglich", weil das Quatsch und selbstverständlich ist. Ein Ziel ist immer messbar - und genau hiervor drücken sich unsere Verantwortlichen: Ein Ziel auszugeben, an dessen Erreichen sie gemessen werden.
So viele wie möglich also. Das heißt, wenn es drei sind, ist es auch in Ordnung, weil mehr nicht möglich war?
präventives "die Trauben waren eh sauer"borussenmario hat geschrieben: ↑21.08.2025 11:35 Die Zielsetzung kenne ich auch ohne epische Verkündungen. So viele Spiele gewinnen, wie nur irgend möglich und im Pokal so weit kommen, wie nur irgend möglich. Also die Zielsetzung ausnahmslos jeden Vereins, alle haben unter dem Strich das gleiche Ziel, soviel Erfolg wie irgendwie möglich. Wenn versucht wird, das umzusetzen, bin ich zufrieden.
Wer sich mit düsteren Prognosen, Gejammer, Geschimpfe, Kritik, Verstimmung und Ärger noch vor Saisonstart das Leben unnötig kompliziert machen möchte, der soll es halt tun.![]()
Das war nicht meine, sondern die von mir DaMarkus unterstellte

Sorry, mein Fehler.
In der Defensive sollte nachgelegt werden, sehe ich auch so. Seit Jahren übrigens.
In der Defensive sollte nachgelegt werden, sehe ich auch so. Seit Jahren übrigens.
Aber wenn ich das jetzt nicht mache, darf ich ja im November nicht meckern und kassiere den Verweis, dass man das im Nachhinein ja leicht sagen kann….borussenmario hat geschrieben: ↑21.08.2025 11:35
Wer sich mit düsteren Prognosen, Gejammer, Geschimpfe, Kritik, Verstimmung und Ärger noch vor Saisonstart das Leben unnötig kompliziert machen möchte, der soll es halt tun.![]()

- borussenmario
Präventives "die Trauben werden eh sauer sein", das ist dieser Thread.
Noch 3 Tage

Du bist das doch gar nicht, bist max. ein Mahnhörnchen.

Ist letzten Endes ja auch nur eine Variante der Selbsttäuschung "Ich erwarte diese Saison überhaupt nichts".
Irgendeine dieser Taktiken wird von nahezu jedem Fan (ich schließe mich hier ausdrücklich ein) angewandt, wenn es um enttäuschende sportliche Darbietungen geht.
Irgendeine dieser Taktiken wird von nahezu jedem Fan (ich schließe mich hier ausdrücklich ein) angewandt, wenn es um enttäuschende sportliche Darbietungen geht.

Zuletzt geändert von Sig.G am 21.08.2025 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zitiert mich bitte im Mai 2026
Wir werden diese Saison die Überraschungsmannschaft im positiven Sinne.
Wir werden diese Saison die Überraschungsmannschaft im positiven Sinne.
Dein Wort in Gottes Ohr
Kommunikation ersetzt keine sportliche Leistung, aber sie bestimmt entscheidend, wie Leistung wahrgenommen wird und schafft neue Rahmenbedingungen für sportlichen Erfolg.
Also: Nein, die Außendarstellung des Vereins hat keine direkten Auswirkungen auf das sportliche Abschneiden.
Aber: die Kommunikation des Vereins ist von zentraler Bedeutung, wenn es um die Wahrnehmung des Vereins bei Spielern, Mitarbeitern, Fans, Medien, Sponsoren und weiteren möglichen Stakeholdern geht.
Kommunikation ist nicht nur Informationsvermittlung, sondern hilft auch für:
- Vermittlung von Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Identität
- Zusammenhalt
- Steuerung der öffentlichen Meinung über den Verein
- Motivation und Wirkung
Mit einer kompetenten Kommunikation steuere ich das Image des Vereins.
Wo würde ich als Spieler lieber den Vertrag unterschreiben? Bei einem ambitonierten Verein, der mir eine zu meiner Karriere passenden Entwicklung aufzeigt oder zu einem Verein, der mir in den Vertragsgesprächen sagt, dass man dann in einem halben Jahr vielleicht sehen könnte, wo die Reise hingeht?
Wo geht die mediale Aufmerksamkeit hin? Zu einem Verein, der etwas anderes ausstrahlt als der Rest, einem Verein, der (neue) Geschichten zu erzählen hat oder zu einem Verein, der sich irgendwie pragmatisch durch die Liga wurschtelt und halt irgendwie auch da ist?
Wo fühle ich mich als Sponsor besser aufgehoben und gebe mein Geld aus? Bei einem modernen Verein, der mit jungen Spielern sich auf den Weg zu größeren Zielen machen will und medial positiv begleitet wird oder bei einem Verein, der seit Jahren in der Zweistelligkeit steckt und in der Situation auch noch eine Zufriedenheit ausstrahlt?
Von welchem Verein werde ich Fan? Von dem Verein, der sich frisch und modern präsentiert, der positiv von den (neuen) Medien begleitet wird oder von dem Verein, dessen Geschäftsführer mir nicht aufzeigen kann, wofür der Verein steht, von dem ich Fan werden könnte?
Und das sind alles Stakeholder, die für Borussia wichtige Geldquellen sind. Die Gleichung Geld = Erfolg stimmt zwar nicht immer, aber Geld erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg.
Dazu kommt ein weiterer Aspekt:
Eine transparente, ambitionierte und trotzdem realistische Kommunikation beeinflusst die Wahrnehmung der sportlichen Leistung.
Kommuniziert Borussia stringend den Weg zum "Fohlenfußball" und ist das auch auf dem Feld zu sehen, haben die sportlichen Verantwortlichen meist mehr Kredit bei mäßigen Leistungen, weil man den Weg und das Ziel nachvollziehen und schwächere Leistung verzeiht. Fans und Medien sehen den größeren Kontext und die Vision. Das Auftreten auf dem Platz wirkt stimmig und auf ein "größeres Ziel" gerichtet.
Entscheidend ist immer noch auf dem Platz. Aber ohne glaubwürdige Kommunikation wird es für die sportliche Führung immer schwer sein, die nötige Akzeptanz für die erreichten Ergebnisse zu bekommen.
Wenn der Verein mir nicht sagen kann, wo er hin will, bleibt immer das Gefühl, dass noch mehr möglich gewesen wäre.
Und um den Bogen zu Virkus zu spannen und nicht ganz so allgemein zu bleiben:
Ich finde, dass er auch nach transfertechnisch schwierigen Jahren gerade wirklich gute Arbeit leistet, was das Abarbeiten von einzelnen Transfers angeht. Die Ablösesummen für Itakura und Plea finde ich gut verhandelt, auch Machino und Diks sind auf dem Papier gute Transfers, Castrop halte ich noch für sehr teuer, aber das werden wir noch sehen.
Aber ich sehe unter seiner Führung nicht die "Vision", was Borussia sein will und wo Borussia hin will.
Die "Strategie Fohlenfußball" von Stegemann war für mich ein Hoffnungsschimmer, dass der Verein sich nicht nur pragmatisch durchwurschteln will und auch der dünnere Kader, der Platz für Nachwuchsspieler lässt, gibt mir Phantasie, dass das auch gelebt wird, aber mich irritiert, dass man das jetzt nicht viel offensiver in die Kommunikation nimmt, um eben Akzeptanz für schwächere Leistungen zu schaffen. So wird das vermutlich erst wieder als Alibi herausgekramt, wenn man eine schlechte Leistung erklären möchte.
Vielleicht kann man meine Meinung zu Roland Virkus so zusammenfassen: Als Sportdirektor finde ich seine Arbeit ordentlich/gut, als Geschäftsführer mangelhaft.
Wo Fohlenfußball drauf steht, muss auch Fohlenfußball drin sein und vom Altersschnitt liegen wir auch im unteren Mittelfeld.
Das muss sich jetzt langsam entwicklen, die Kommunikation war ja klar, dass man diesen Weg gehen will.
Das muss sich jetzt langsam entwicklen, die Kommunikation war ja klar, dass man diesen Weg gehen will.