Jonas Omlin [1] [C]

Unser Dreamteam. Hier rauchen die Tasten, wenn Themen rund um die 1. Mannschaft besprochen werden.
Antworten
ewigerfan

Re: Jonas Omlin [1] [C]

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 10:02

Borusse79 hat geschrieben: 28.07.2025 09:42 Ich bleibe beim Thema... Das Thema hier ist "Jonas Omlin".

Und ich habe dir die Frage gestellt, weil du die Behauptung aufgestellt hast, dass man im jeden Training sehen konnte, dass Sippel nicht mehr bundesligatauglich ist.
Bitte drehe mir die Worte nicht im Mund herum. Ich habe geschrieben, dass es hätte auffallen müssen, wie man dann im Spiel gesehen hat. Der Unterschied sollte mehr als klar sein.

@Herbert:

Seoane war in Gefahr, seinen Job zu verlieren, als wir auf Platz 6 standen? Ernsthaft? :lol:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 28.07.2025 10:20

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.07.2025 09:47 [...] an allem muss herum gemäkelt, überall muss nach einem Härchen in der Suppe gesucht, über das man sich aufregen kann, werden.
Und gleichzeitig kommt bei jedem Aspekt, der nicht vorbehaltlos als positiv hingenommen wird, der Gegenwind, dass derjenige ja alles nur schlecht redet. Nicht alles, was kritisch ist, ist Kritik aus Prinzip. Nur, weil darauf hingewiesen wird, dass die Torhütersituation auch Konfliktpotential birgt und ein Konkurrenzkampf auf Augenhöhe nicht nur Vorteile bringt, heißt es nicht, dass man das nur anspricht, um mal wieder zu meckern.

Das letzte Mal, dass Borussia vor der Saison einen offenen Kampf um die Nummer 1 gemacht hat, dürfte der Sommer gewesen sein, als man mit Darius Kampa, Sead Ramovic und Michael Melka in die Saison gegangen ist. Damals hat einer der drei ein halbes Jahr später in eine Hotellobby gekotzt.
Diesmal sind wir sicher qualitativ besser aufgestellt und Borussia braucht im Winter keinen Kasey Keller verpflichten, aber trotzdem kann so ein offener Konkurrenzkampf eben nicht nur positiv gesehen werden. Auch finanziell ist es ein Luxus, sich eine so gut verdienende Nr. 2 zu gönnen (wenn Omlin Nr. 2 wird). Ein Abgang von Omlin würde eventuell Spielraum für eine Vertragsverlängerung eines anderen Spielers oder die Verpflichtung eines Talentes ergeben. Da muss man eben abwägen, was man möchte. Das sollte man durchaus ohne Generalkritk an der Kritk diskutieren dürfen.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 11:01

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 10:02...
"Bitte drehe mir die Worte nicht im Mund herum." 8)
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 11:13

DaMarcus hat geschrieben: 28.07.2025 10:20Und gleichzeitig kommt bei jedem Aspekt, der nicht vorbehaltlos als positiv hingenommen wird, der Gegenwind, dass derjenige ja alles nur schlecht redet.
Das ist komplett falsch, hier wird jede Menge Kritik ohne "Gegenwind" stehen gelassen, aber selbst wenn es so wäre, muss man in einem Forum mit Widerspruch leben.
Nur, weil darauf hingewiesen wird, dass die Torhütersituation auch Konfliktpotential birgt und ein Konkurrenzkampf auf Augenhöhe nicht nur Vorteile bringt, heißt es nicht, dass man das nur anspricht, um mal wieder zu meckern.
Es wird aber nicht bloß darauf "hingewiesen", dass es Konfliktpotential geben könnte, sondern es wird sich echauffiert, wie Seoane es wagen kann, Nicolas nicht ohne Konkurrenzkampf zur Nummer 1 zu machen. Bzw. ihm die Nummer 1 erstmal wieder wegzunehmen, obwohl er im November 24 ( :gaga: ) noch was anderes gesagt hat. Da sich anderweitig über die "Wohlfühloase" beschwert wird, zeigt mir, dass es nur noch um Metameckern geht, egal was Borussia macht, es ist falsch und muss entsprechend kommentiert werden.
Damals hat einer der drei ein halbes Jahr später in eine Hotellobby gekotzt.
Aha, dann ist die "Wohlfühloase" doch die bessere Option, wenn Konkurrenzkampf zu solchen Folgen führen kann? Dann sollte man besser alle Spieler in Watte packen und bloß keinen Konkurrenzkampf um den Stammplatz fördern.
Ein Abgang von Omlin würde eventuell Spielraum für eine Vertragsverlängerung eines anderen Spielers oder die Verpflichtung eines Talentes ergeben.
Und ein Abgang von Nicolas, auch wenn er den Konkurrenzkampf nicht für sich entscheiden kann, ist kategorisch ausgeschlossen, weil...?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 11:20

Hier mal die Ergebnisse, wer hier permanent von der angeblichen "Wohlfühloase" spricht. Da ist ein gewisser Herbert Laumen ganz weit vorne dabei. :lol:

search.php?keywords=wohlfühloase
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 28.07.2025 11:23

Was hat das mit Omlin zu tun?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 11:24

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 11:20...
"Bitte drehe mir die Worte nicht im Mund herum." 8)
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.07.2025 11:56

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 10:02 Bitte drehe mir die Worte nicht im Mund herum. Ich habe geschrieben, dass es hätte auffallen müssen, wie man dann im Spiel gesehen hat. Der Unterschied sollte mehr als klar sein.
Da gab es nicht all zu viel zum herum drehen.

Ich stelle weiterhin die Frage.. Warst du beim Training dabei? Wie kommst du zu der Annahme, dass es hätte auffallen müssen?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 12:02

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.07.2025 11:13 Es wird aber nicht bloß darauf "hingewiesen", dass es Konfliktpotential geben könnte, sondern es wird sich echauffiert, wie Seoane es wagen kann, Nicolas nicht ohne Konkurrenzkampf zur Nummer 1 zu machen.
Ehrlich gesagt sehe ich nur einen, der sich "echauffiert". Was ich und andere in Frage stellen ist die Tatsache, dass hier völlig unnötig ein Fass aufgemacht wird, dass angesichts der vergleichbaren Leistungen der beiden Torhüter längst verschlossen war.

Nochmal, auch weil es ja die ganze Zeit ignoriert wird: Nicolas hat bewiesen, dass er in jeder Hinsicht der bessere Torhüter ist. Ob es die Zahl der verhinderten Großchancen ist, erfolgreiche Paraden oder die Zahl der Gegentore pro Spiel.

Das ist sogar statistisch belegt. Wer mag, kann ja mal reinklicken:

https://fbref.com/en/players/c631f952/Jonas-Omlin
https://fbref.com/en/players/226ddf9d/Moritz-Nicolas

Moritz Nicolas hatte eine Gegentorwahrscheinlich von 29,9 Gegentreffern, bekommen hat er dank seiner Leistungen aber nur 25.

Bei Omlin ist es genau umgekehrt: Aus einer Gegentorwahrscheinlichkeit von 23,8 wurden 26 Gegentore.

Das bedeutet: Nicolas hält 5,1 eigentlich unhaltbare, Omlin lässt aber 2,2 haltbare rein. Kein Wunder bei einer Quote von gehaltenen Bällen von 78,3 Nicolas zu 66,7 bei Omlin. Das macht einen Unterschied von 7 Gegentoren!

Es hatte also handfeste Gründe, warum Nicolas auf dem Weg ins Nationalteam war.

Aber hier wird seitenlang so getan, als wäre es völlig normal, dass dem besten Torhüter im Team der Stammplatzanspruch in aller Öffentlichkeit mehr oder weniger offen verweigert wird. Ist es nicht. :roll:

@ Borusse79: Reflexe, Strafraumbeherrschung, Sicherheit, Passspiel, such dir was aus. Du hast selbst nie gespielt, stimmt's?
Paroli

Beitrag von Paroli » 28.07.2025 12:03

Zwei annähernd gleichstarke Torhüter bringen weitaus mehr Vor- als Nachteile :

Beide Torhüter pushen sich gegenseitig zu besseren Leistungen.
Niemand kann sich „ausruhen“, weil der Platz im Tor ständig neu verdient werden muss.

Fällt einer der Torhüter aus, steht sofort ein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung.
Das Team bleibt stabil, auch bei kurzfristigen Ausfällen.

Der Trainer kann die Torhüter je nach Gegner, Form oder Spielart einsetzen.
Auch Belastungssteuerung ist möglich

Der Trainer kann z. B. den reaktionsstärkeren Torhüter gegen schussstarke Gegner aufstellen, und jenen mit der besseren Strafraumbeherrschung gegen Flanken-Teams.

Zwei gleichstarke Keeper können sich gegenseitig fördern und voneinander lernen.
Dies gilt besonders für den jüngeren Part.
Daalin

Beitrag von Daalin » 28.07.2025 12:11

Borusse79 hat geschrieben: 28.07.2025 11:56 Da gab es nicht all zu viel zum herum drehen.

Ich stelle weiterhin die Frage.. Warst du beim Training dabei? Wie kommst du zu der Annahme, dass es hätte auffallen müssen?
Kann mich irren, aber war es nicht Sippel selbst, der nach dem Augsburgspiel durchblicken ließ, seit Wochen schon nicht mehr ausreichend trainiert zu haben und der von sich aus auf einen Wechsel zu Cardoso im Auswärtsspiel gegen Heidenheim hingewirkt hat?
So gesehen war es auch schon irgendwie unprofessionell, dass mit Sippel immer ein Ersatztorwart auf der Bank saß, der im Falle des Falles gar nicht wirklich bereit gewesen wäre, was dann ja auch im Spiel gegen Augsburg offensichtlich wurde.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 12:12

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 12:02Ehrlich gesagt sehe ich nur einen, der sich "echauffiert".
Ich sehe mehrere User, die sich über Seoane echauffieren, da hilft auch keine Wiederholung des bereits Geschriebenen. Nicolas war lange verletzt, Omlin war lange verletzt, beide kämpfen auf Augenhöhe um den Stammplatz. Völlig normaler Vorgang, auch wenn Nicolas ein Eigengewächs ist und vor seiner Verletzung gut gehalten hat. Wenn er der bessere Torwart mit Nationalmannschaftsambitionen ist, dann wird er sich durchsetzen und das ganze Geflatter und Gegacker hier war mal wieder völlig sinnlos.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 12:13

Paroli hat geschrieben: 28.07.2025 12:03 Der Trainer kann z. B. den reaktionsstärkeren Torhüter gegen schussstarke Gegner aufstellen, und jenen mit der besseren Strafraumbeherrschung gegen Flanken-Teams.
Nicolas ist in beiden Statistiken besser, siehe die entsprechenden Ranglisten, ich suche hier nicht alles raus.

Abgesehen davon wird hier in der Öffentlichkeit kommuniziert, dass beide Torhüter auf Augenhöhe seien und deshalb nicht feststehe, wer als Stammkraft in die Saison geht.

Von Vorteil ist das nur für den "Herausforderer", in diesem Fall Omlin. Und das trotz nachweislich schwächerer Leistungen.

@Herbert: Wenn du zur Abwechslung mal die Links nachschlagen würdest, würde das helfen. So redest du immer nur über die anderen User, nicht aber über den sachlichen Hintergrund der Diskussion.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 12:23

Wenn du zur Abwechslung auch mal Gegenargumente zur Kenntnis nehmen würdest, anstatt gegen mich zu schießen, würde das helfen.

Die Leistung von 2024 ist schon lange passé, beide Torhüter waren lange verletzt, beide Torhüter stellen sich jetzt dem Konkurrenzkampf auf Augenhöhe. Das ist ein völlig normaler Vorgang.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 12:37

Das Gegenargument lautet, dass der Konkurrenzkampf gesund und normal sei, da beide Torhüter leistungsmäßig gleichauf seien.

Und genau das stimmt eben nicht (siehe oben).

Auch das Argument, dass nach Verletzungen die Karten neu gemischt werden, funktioniert dann nicht mehr, wenn ein Torhüter eine wesentlich bessere Quote in allen relevanten Statistiken hat.

Weil diese bessere Quote durch Vorteile entsteht in den Punkten Stellungsspiel, Spielintelligenz, Antizipation, Reflexen und Athletik.

Und das Nicolas gerade in den ersten Punkten deutlich besser ist, spricht doppelt für ihn. Weil sich hier Erfahrung normalerweise auszahlt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.07.2025 12:43

Du musst schon die Vergangenheitsform wählen, welcher Spieler im Moment die besseren Werte aufweist, weißt du schlichtweg nicht.
Borusse79

Beitrag von Borusse79 » 28.07.2025 13:17

ewigerfan hat geschrieben: 28.07.2025 12:02 @ Borusse79: Reflexe, Strafraumbeherrschung, Sicherheit, Passspiel, such dir was aus. Du hast selbst nie gespielt, stimmt's?
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, aber ist ok, mehr will ich jetzt auch gar nicht mehr wissen.
Hannig

Beitrag von Hannig » 28.07.2025 13:24

Bis zum Saisonstart wird eine klare nummer eins vom Trainer auf den Tisch gelegt, wir gehen nicht mit einem Torwart Kampf in die Saison. Ich vermute es wird Nicolas sein, aber wenn's omlin ist habe ich auch kein schlechteres Gefühl als vorher
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 28.07.2025 16:31

Wann wird sich denn auf ein Kapitän festgelegt?
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 28.07.2025 16:56

HerbertLaumen hat geschrieben: 28.07.2025 12:43 Du musst schon die Vergangenheitsform wählen, welcher Spieler im Moment die besseren Werte aufweist, weißt du schlichtweg nicht.
Wie es im Fußball halt so ist. Es sollen sogar schon Spieler anhand ihrer Leistungen in der Vergangenheit von Vereinen verpflichtet worden sein. :roll:
Antworten