Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Paroli

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Paroli » 17.07.2025 17:56

desud hat geschrieben: 17.07.2025 15:26 Er muss auch einen Charakter beachten.
Das sagt sich ja immer so leicht. Stichwort "Florian Neuhaus".
Hast du seinen zumindest fragwürdigen Charakter gekannt ? Ich bezweifele das. Die damalige Vertragsverlängerung
wurde überwiegend positiv aufgenommen. Und Charaktere ändern sich eigentlich eher selten.
desud hat geschrieben: 17.07.2025 15:26 Der Charakter oft entscheidend.....
Ohne Frage. Aber oftmals ist es doch so, dass man diesen erst kennenlernt, wenn es zu spät ist.
Virkus kann den Spielern doch auch nicht ins Gehirn gucken.
Aber ob die letzten 7 Spiele überhaupt etwas mit gutem oder schlechtem Charakter zu tun haben...ich bezweifele das langsam.
Bis auf den Torwart hat ja im Prinzip jeder Mannschaftsteil irgendwie das Handtuch geworfen.
Ich bin diesbezüglich ratlos. Weil es seit einigen Jahren immer wieder passiert.
desud

Beitrag von desud » 17.07.2025 18:02

Ich meine ja auch, dass das nicht leicht ist.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass wir mal Spieler hatten, die nicht ständig irgendwann nachgelassen haben. Unter Favre gab es sogar mal eine Saison, in der wir Rückrundenmeister waren (glaube ich). Da waren, meiner Meinung nach, noch andere Charaktere im Kader.
Ich sage ja auch nicht, dass die gesamte Mannschaft einen schlechten Charakter zeigt. Aber ein großer Teil, sodass das Kollektiv versagt.
Paroli

Beitrag von Paroli » 17.07.2025 18:17

Das kann alles stimmen, was du sagst und denkst.
Ich habe genau den gleichen Eindruck. Trotzdem bin ich ratlos. Es hat am Ende der Rose-Ära angefangen,
ging mit Farke und Hütter genau so weiter und jetzt passiert es unter Seoane wieder.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 17.07.2025 21:37

Man muss auch bedenken, dass Favre ein absoluter Ausnahmetrainer war/ist.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 17.07.2025 22:00

Wenn er dieser Ausnahmetrainer wäre, hätte er sehr viel mehr in seiner Vita stehen.
Jeder Trainer hat seinen eigenen Stil und Favre hat seine Schwerpunkte genau da hingelegt hat, wo es uns gut tat.
Umso wichtiger finde ich, dass man sich in den Ebenen über den Trainer klar ist über die Stäken, Schwächen und die Ausrichtung.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 18.07.2025 11:24

Paroli hat geschrieben: 17.07.2025 10:43 Jetzt aber.......

Ich finde das, was er bei uns macht, ist bodenständig, unaufgeregt und solide!
Dass wir unter den gegebenen Vorzeichen (Viel Marktwertabfluss ohne Einnahmen, wechselnde Spielphilosophien und Trainer, dadurch noch kein perfekt zusammengestellter Kader) nicht im Abstiegskampf versunken sind, ist aller Ehren wert!
Bremen, Hamburg, Stuttgart und Hertha sind in ähnlichen Situationen abgestiegen und wir flutschen da tiefenentspannt durch.
Ich finde diese Vergleiche hinken.
Ja, es gibt Vereine, die mit ähnlichen oder gar besseren Rahmenbedingungen abgestiegen sind.
Es gibt aber auch Vereine, die mit ähnlichen oder schlechteren Rahmenbedingungen einen einstelligen Tabellenplatz erreicht haben.
Dementsprechend sagt das für mich nur aus, dass wir weder Ausreißer nach oben, noch nach unten haben. Graues Mittelmaß eben.
Wobei ich persönlich den 14. Tabellenplatz durchaus als Ausreißer nach unten wahrgenommen habe, auch wenn das ganz große Desaster zum Glück ausgeblieben ist.

Für die Leistung, die seit einigen Jahren abgeliefert wird, ist der Kader zu teuer.
Und das ist Virkus Kader, nicht mehr der von Eberl.

Auch ich sehe eine Entwicklung aber viele positive Einschätzungen hinsichtlich der letzten Saison („nur das letzte Drittel war schlecht“) teile ich so nicht uneingeschränkt. Zudem war der zwischenzeitliche Aufschwung aus meiner Perspektive sehr eng mit TK verbunden, weniger mit einer mannschaftlichen Entwicklung.

Für das Ergebnis auf dem Platz, sind die Kicker verantwortlich…und für die Kicker auf dem Platz ist Virkus verantwortlich. Da waren sehr gut Transfers dabei (RH, TK, FH), aber auch weniger gute Entscheidungen, nicht zuletzt das 16 Mio. Euro Missverständnis Neuhaus, der schon vor der VVL bei drei Trainern eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat.

Wir werden sehen, was die neue Saison bringt, wer bei uns im Sturm spielt und wie wir die Gegentorflut nach all den Jahren mal in den Griff bekommen.
Paroli

Beitrag von Paroli » 18.07.2025 11:58

bruns77 hat geschrieben: 18.07.2025 11:24 Zudem war der zwischenzeitliche Aufschwung aus meiner Perspektive sehr eng mit TK verbunden, weniger mit einer mannschaftlichen Entwicklung.
Deinen gesamten Post sehe ich sehr ähnlich. Insbesondere den hier zitierten Satz.
Ich schrieb ja auch gestern schon folgendes :

Ich behaupte auch nicht, dass Virkus das Nonplusultra ist...es gibt auch die eine oder andere Schwachstelle bei ihm.
Aber bodenständig, unaufgeregt und solide ist er in meinen Augen schon.
Ein "Macher" ist er nicht. Aber ein Manager, der Borussia in den Abgrund führt, ist er mit Sicherheit auch nicht.
Es gab gute Transfers, es gab weniger gute bis schlechte. So war das bei seinem Vorgänger aber auch.

Und wenn wir wieder mehr Geld in der Kasse haben wollen, dann muss sportlicher Erfolg her. Das ist unabdingbar.
Ansonsten werden wir uns bodenständig, unaufgeregt und solide weiterhin im grauen Mittelfeld aufhalten.
Aber für den sportlichen Erfolg ist nicht nur Virkus alleine verantwortlich. Es gibt noch den Trainer und in erster Linie
die Spieler auf dem Platz.
Falls sich im Kader noch mehrere "Neuhaus-Charaktere" befinden sollten, dann wird es schwierig.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 18.07.2025 13:40

Die Platzierungen 10 (nur Rückrunde unter Virkus), 10, 14 und 10 sind für mich nicht solide.

Ja, für die Performance auf dem Platz sind Mannschaft und Trainer verantwortlich. Aber neben der Mannschaft hat auch den Trainer der Geschäftsführer Sport installiert.

Von daher kann ich mich Deiner Bewertung von RV nicht ganz anschließen.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 19.07.2025 12:00

In meinen Augen sollten wir im Sturm auf das vorhandene Personal setzen. Mit Haris und Tim sind zwei sehr erfahrene Stürmer in der Mannschaft, die die jungen Spieler (Shio, Noah, Leon) in das Profiteam heranführen können. Gleiches gilt für Herrn 4-Millionen Neuhaus und Kevin, die Kilian und Wael in Ihrer Entwicklung unterstützen könnten. Zur Not muss Herr Neuhaus mal wieder für sein Geld spielen.

Ich sehe auch nicht, dass Maschino 10 Millionen wert ist. Ich halte unseren Shio Fukuda für genauso gut.

Selbst wenn wir durch den Einsatz von den jungen Menschen nur zwischen Platz 12 und 15 rumdümpeln, wäre mir dies persönlich egal.

Hauptsache wir entwickeln Talente weiter und halten die Liga. Dann erarbeiten wir uns Schritt für Schritt wieder finanzielle Handlungsfähigkeit.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2025 12:10

Mit einer Ausnahme kann ich deinem posting voll und ganz zustimmen: Neuhaus darf nie wieder unser Trikot tragen und er darf auch nicht in die Entwicklung junger Spieler eingebunden werden. Jeder darf auch mal so einen dummen Fehler wie er machen, er muss diesen Fehler aber einsehen und er muss auch die Größe haben, um Entschuldigung zu bitten. Neuhaus lässt beides vermissen, deswegen bin ich da unnachgiebig.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 19.07.2025 12:12

Da hast Du recht.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 19.07.2025 12:58

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.07.2025 12:10 Mit einer Ausnahme kann ich deinem posting voll und ganz zustimmen: Neuhaus darf nie wieder unser Trikot tragen und er darf auch nicht in die Entwicklung junger Spieler eingebunden werden. Jeder darf auch mal so einen dummen Fehler wie er machen, er muss diesen Fehler aber einsehen und er muss auch die Größe haben, um Entschuldigung zu bitten. Neuhaus lässt beides vermissen, deswegen bin ich da unnachgiebig.
Sehe ich auch so.
Ohne eine aufrichtige und spürbar ernst gemeinte Entschuldigung kann der Junge nicht mehr eingesetzt werden. Da würde sich sonst auch der Verein unglaubwürdig machen.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 19.07.2025 13:03

Dass Neuhaus überhaupt noch dazugehört, ist für mich ein Unding. Kann mir nur vorstellen, dass eine Vertragsauflösung rechtlich nicht durchsetzbar gewesen wäre und wir dann hätten eine dicke Abfindung zahlen müssen.
;-)

Beitrag von ;-) » 19.07.2025 13:16

Bei wem soll sich Neuhaus denn entschuldigen? Bei Euch?
Ich gehe davon aus, dass bei dem Gespräch mit den Verantwortlichen offen geredet wurde und wenn die Vereinsführung sagt, nach Ablauf der Strafe ist man mehr oder weniger offen für alles, dann wird Neuhaus sich entsprechend verhalten haben.
Opportunistisch, wie Fußballer nunmal sind, wird eine öffentliche Entschuldigung erst kommen, wenn für ihn klar ist, das er bei Borussia unter Vertrag bleibt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.07.2025 13:32

;-) hat geschrieben: 19.07.2025 13:16Bei wem soll sich Neuhaus denn entschuldigen? Bei Euch?
Bei allen Fans, denn die zahlen seine lustigen 1,2,3,4 Millionen EUR Gehalt.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 19.07.2025 13:54

Wer in der Öffentlichkeit so einen Mist fabrizieren kann, der kann ruhig auch mal in der Öffentlichkeit eine Entschuldigung geben. Oder tut die so weh?
Fohlenhener

Beitrag von Fohlenhener » 19.07.2025 14:09

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.07.2025 13:32 Bei allen Fans, denn die zahlen seine lustigen 1,2,3,4 Millionen EUR Gehalt.
Die gleichen Fans die sein Video hochgeladen wahrscheinlich. 😁 wird immer geiler
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 19.07.2025 14:13

{BlacKHawk} hat geschrieben: 19.07.2025 13:54 Wer in der Öffentlichkeit so einen Mist fabrizieren kann, der kann ruhig auch mal in der Öffentlichkeit eine Entschuldigung geben. Oder tut die so weh?

Sieht so aus, da würde ihm mit Sicherheit "(k)ein Zacken aus der Krone brechen" !
;-)

Beitrag von ;-) » 19.07.2025 14:45

Also bei mir als Borussia Fan muss er sich JETZT auch nicht mehr entschuldigen. Direkt nach der Veröffentlichung hätte man ihm eine über sich selbst erschrockene Entschuldigung noch abgenommen, aber jetzt wäre es doch nur noch eine Geste, um die Massen zu befriedigen.
Das käme aber zu spät und wer würde ihm das noch abnehmen? Es sei denn er würde in einer tränenreichen PK von einer wie auch immer gearteten Krankheit berichten, die ihn böse Worte sagen ließ ;-)

Schwamm drüber. Die Geschichte Neuhaus ist bei Borussia beendet und ganz offensichtlich empfänden das nur Wenige als Verlust.
michy

Beitrag von michy » 19.07.2025 14:49

Fohlenhener hat geschrieben: 19.07.2025 14:09 Die gleichen Fans die sein Video hochgeladen wahrscheinlich. 😁 wird immer geiler
Wenn sich ein Fußballprofi zum Ballermann begibt, dort mit Fans feiert, sein Gehalt ausplaudert und über den Manager seines Vereins herzieht, dann sagt das zwar nicht alles, aber einiges über den Spieler aus.
Es gibt sicherlich schlimmeres als das, ohne Zweifel, aber zieht man noch in Betracht, das dieser Spieler, seit Jahren kaum noch etwas auf den Rasen zustande bekommt, dann sollte er lieber seinen Mund halten. Die Kombination, keine Leistung aber viel Geld verdienen und dann noch große Schnauze, kommt nicht gut an und ich bin mir sicher, das das viel Fans im Park genauso sehen. Neuhaus darf sich auf einen gebührenden Empfang freuen, sollte er noch einmal auflaufen, da bin ich mir sicher.
Antworten