Geschäftsführer/CEO Dr. Stefan Stegemann

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Thorus

Re: Geschäftsführer/CEO Dr. Stefan Stegemann

Beitrag von Thorus » 13.07.2025 12:21

Torfabrik mit einer aktuellen Einschätzung zur Strategie "Mut zur Jugend". Ich finde ganz gut gelungen wenn auch etwas Trübsal blasend.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 13.07.2025 12:32

"Etwas" Trübsal blasend ist gut.
BorussiaMG4ever

Beitrag von BorussiaMG4ever » 13.07.2025 12:46

Borusse 61 hat geschrieben: 12.07.2025 23:25 Aber erst wenn uns ein weiterer Spieler ("Großverdiener") verlässt.
Genau. Aber das zeigt ja, dass auch unsere verantwortlichen grundsätzlich im sturm handlungsbedarf sehen.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 14.07.2025 08:07

Quincy 2.0 hat geschrieben: 13.07.2025 09:13 Dann sind wir wieder bei was könnte alles passieren.
Um alle möglichen Szenarien auszuschließen sollten wir jede Position mindestens 4 fach besetzen.
Ich verstehe nicht, warum diese absolut sinnbefreite Antwort jedes Mal kommt (geht nicht nur an dich). Dann brauchen wir ja auch keine vier Torhüter inkl. Sippel, richtig?

Bleibt doch einfach mal beim Thema Cvancara und Sturm.

Stand jetzt haben wir die Position des Mittelstürmers nämlich nur 0,5 mal besetzt. Weil jetzt plötzlich ein verletzungsanfälliger Spieler, der in zwei Jahren nur in zwei Spielen und mit einem Kopfball überzeugen konnte, nun die alleine Sturmhoffnung in der Hinrunde sein soll.

Und an der Tatsache kommt man auch mit flotten Einzeilern nicht vorbei.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 14.07.2025 08:27

Klar, lass noch einen Stürmer verpflichten, dann ist Fukuda nur noch Stürmer Nummer 4 bzw. 5 (falls man Plea noch in Betracht zieht für den Mittelsturm) und Ranos existiert dann gar nicht mehr. Dann kannst du wenigstens anschließend wieder unserer sportlichen Führung und dem Trainer vorwerfen, dass man unsere Jugend nicht fördert und mal die Spieler reinwirft, so wie hier:
ewigerfan hat geschrieben: 20.01.2025 16:25 Ich habe diese Herangehensweise noch nie verstanden. Der einzige, der ganz offensichtlich nicht "so weit" ist, RA zu spielen, ist Cvanzara.

Interessanterweise werfen alle anderen Vereine Spieler aus der eigenen Jugend rein, nur wir warten und warten und warten...nur: worauf?

Diese Jungs spielen ihr Leben lang Fußball und haben nur ein Ziel. Und wir lassen sie auch dann nicht von der Leine, wenn ihre Position unbesetzt ist und sie selbst bestens drauf sind. Es sei denn, Pesch ist verletzt, dann nehme ich alles zurück.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2025 08:34

ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 08:07Stand jetzt haben wir die Position des Mittelstürmers nämlich nur 0,5 mal besetzt.
Haben wir natürlich nicht, wir haben Plea, Cvancara, Ranos und Fukuda für diese Position und genau für den Fall, dass der Stammspieler ausfällt, hat man diese Spieler im Kader.
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 14.07.2025 08:45

im Prinzip haben wir die Mittelstürmer Position noch gar nicht besetzt, Plea ist kein Stürmer, Ranos konnte selbst in der 2. Liga nicht überzeugen, Fukuda hat noch nicht das Vertrauen von Seoane und Cvancara ist halt Cvancara, das kann jeder für sich selbst entscheiden, ob der auch annähernd einen Kleindienst ersetzen kann. Ich glaube nicht daran.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.07.2025 08:49

Séoane sieht die Möglichkeit Pléa/Cvancara als Doppelspitze. Aber was weiß der schon..
Simonsen Fan

Beitrag von Simonsen Fan » 14.07.2025 08:59

na, wenn der das so sieht, dann wird es bestimmt funktionieren und Cvancara wird knipsen :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.07.2025 10:08

Am langen Ende wirst du akzeptieren müssen, dass Séoane mehr Einfluss auf den Kader haben wird als du.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 14.07.2025 11:43

{BlacKHawk} hat geschrieben: 14.07.2025 08:27 Klar, lass noch einen Stürmer verpflichten, dann ist Fukuda nur noch Stürmer Nummer 4 bzw. 5 (falls man Plea noch in Betracht zieht für den Mittelsturm) und Ranos existiert dann gar nicht mehr. Dann kannst du wenigstens anschließend wieder unserer sportlichen Führung und dem Trainer vorwerfen, dass man unsere Jugend nicht fördert und mal die Spieler reinwirft, so wie hier:
Den Unterschied zwischen einer Leihe und einer festen Verpflichtung kennst Du aber, oder?

Und das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Wieviele Minuten hat Fukuda nochmal von Seoane bekommen? Richtig, 84. Was spricht dafür, dass Seoane plötzlich auf ihn setzt? Richtig, gar nichts.

Und jetzt kannst Du mir gerne den Kader eines anderen Erst- oder Zweitligisten zeigen, der ausschließlich mit Nachwuchsspielern und einem nicht treffsicheren und oft verletzten MS in die Saison geht, weil der Stammspieler die ganze Hinrunde ausfällt.

Viel Spaß beim Suchen.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 14.07.2025 11:55

Ranos und Fukuda, die nicht mal aus unserer eigenen Jugend stammen und bisher auch nicht viel gezeigt haben, sollen Alternativen für Kleindienst sein? Dem besten Stürmer seit langem, der noch monatelang fehlen wird. Gott sei Dank sehen das unsere Verantwortlichen anders.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.07.2025 11:57

ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43 Den Unterschied zwischen einer Leihe und einer festen Verpflichtung kennst Du aber, oder?
Ein Leihspieler käme aber nur mit großen Einsatzchancen und dann wäre Fukuda auch wieder Nr. 4.
ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43

Und das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Wieviele Minuten hat Fukuda nochmal von Seoane bekommen? Richtig, 84. Was spricht dafür, dass Seoane plötzlich auf ihn setzt? Richtig, gar nichts.
Dass Stürmer Nr. 1 verletzt ist, könnte die Einsatzchancen für Stürmer Nr. 3 durchaus erhöhen.
ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43
Und jetzt kannst Du mir gerne den Kader eines anderen Erst- oder Zweitligisten zeigen, der ausschließlich mit Nachwuchsspielern und einem nicht treffsicheren und oft verletzten MS in die Saison geht, weil der Stammspieler die ganze Hinrunde ausfällt.

Viel Spaß beim Suchen.
In der Zwischenzeit könntest du gerne mal den Kader eines Erst- oder Zweitligisten zeigen, der am 14.07. bereits komplett ist.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 14.07.2025 12:29

ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43 Und das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Wieviele Minuten hat Fukuda nochmal von Seoane bekommen? Richtig, 84. Was spricht dafür, dass Seoane plötzlich auf ihn setzt? Richtig, gar nichts.
Dass er auch Lukas Ullrich erst eingesetzt hat, als nach dem Ausfall von Luca Netz erst noch Joe Scally auf links musste, bevor er ihn als etatmäßige Nr. 2 auf der Postion aufgestellt hat.
Seoane ist in seinen zwei Jahren nicht als Jugendförderer aufgefallen. Vielleicht ist Fukuda schon viel weiter als es die Einsatzzeiten vermuten lassen.

Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass Borussia bis mindestens November ohne den Spieler spielen muss, der in der vergangenen Saison den Unterschied zwischen Platz 14 und 10 ausgemacht hat. Aber es ist derzeit eben kein Geld für einen adäquaten Vertreter da ist, weil das Transferbudget neben Kevin Diks zum größten Teil in einen talentierten Zweitligaspieler geflossen ist, auf dessen bester Postion mit Weigl, Reitz, Sander, Fraulo, Neuhaus und dem Eigengewächs Swider, dem durch den Castrop-Transfer übrigens der Weg erschwert wird, bereits 6 Spieler für zwei Postionen unter Vertrag stehen.
Hier hat man sich selbst strategisch bereits im Winter die Handschellen für den Sommer angelegt. Dass man derzeit handlungsunfähig ist, ist kein Pech oder Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung, als man sich im Winter dafür entschieden hat, 4,5 Millionen € für Jens Castrop auszugeben, obwohl es auf dessen Position keinen Handlungsbedarf gibt.

Umso spannender wird es zu beobachten, wie Seoane die Vorgabe des CEOs umsetzt, zukünftig mehr "Mut zur Jugend" zu haben.
Kriegt Fukuda jetzt mehr Einsatzzeit oder teilen sich Cvancara und Plea die Kleindienst-Vertretung? Bekommt Ranos nach dem Debakel in Kaiserslautern noch Chancen?
Bekommt Fabio Chiarodia mehr als drei Startelf-Einsätze oder ist er nach der Diks-Verpflichtung in der Hierarchie sogar eher derzeit nach hinten gerückt?
Wann bekommt Niklas Swider sein Bundesligadebüt, das er laut Virkus längst gehabt hätte, wenn er sich nicht verletzt hätte?
Kann Seoane glaubhaft dem Regionalliga-Topscorer Noah Pesch eine Perspektive aufzeigen, damit dieser verlängert und nicht schon nach einem Jahr woanders hin möchte?
Wie integriert man langsam aber sicher die Toptalente aus der U19 und vielleicht schon U17, sodass diese ohne lange Verweilzeit in der Regionalliga möglichst schnell für die Profis interessant sind?

Ich hoffe, die "Fohlenfußball"-Ansage von Stegemann ist nicht luftleer, sondern wird auch als Maßstab für die handelnden Personen genommen. Seoanes Vertrag ist noch nicht verlängert. Solange er nicht merklich umsetzt, was von der Geschäftsführung vorgegeben ist, sollte Stegemann keiner Verlängerung zustimmen.
Paroli

Beitrag von Paroli » 14.07.2025 12:41

Auf Cvancara zu setzen, birgt schon ein gewisses Risiko.
Und ob Kleindienst wieder so in Tritt kommt wie vor seiner Verletzung, muss man auch erst einmal abwarten.
Auf der anderen Seite kann man aber auch keine Spieler "auf Vorrat" verpflichten, wenn die Kassen knapp sind.
Es ist eine etwas verzwickte Situation. Ich persönlich würde gern noch einen neuen echten 9er bei uns sehen.
Aber der Verein muss es sich eben auch leisten können.

Ich kann mich aber auch sehr gut mit Stegemanns Fohlen-Aussage anfreunden. Eigentlich warte ich schon lange darauf.
Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob das mit Seoane funktioniert. Bisher hatte ich nicht diesen Eindruck.
Aber vielleicht hat ja ein grundsätzliches Umdenken stattgefunden.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2025 15:56

Raute im Herzen hat geschrieben: 14.07.2025 11:55Ranos und Fukuda, die nicht mal aus unserer eigenen Jugend stammen und bisher auch nicht viel gezeigt haben, sollen Alternativen für Kleindienst sein?
Für was leisten wir uns überhaupt Ersatzspieler?
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 14.07.2025 16:04

Das beantwortet meine Frage nicht. Wie bereits erwähnt, bin ich sehr froh darüber, dass unsere Verantwortlichen in Gestalt von Virkus dies anders beurteilen und hoffentlich noch fündig werden. Das Gefälle zwischen Kleindienst und den genannten Spielern ist schlichtweg zu groß, um mit diesen "Alternativen" in die Saison zu gehen.
Zuletzt geändert von Raute im Herzen am 14.07.2025 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 14.07.2025 16:04

Eine Alternative ist etwas anderes als ein Ersatz.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 14.07.2025 16:12

Herrje, ich habe die Begriffe gleichgesetzt, weil ich wirklich nicht mit dieser Art von Haarspalterei gerechnet habe. Umso beruhigender ist es und da wiederhole ich mich leider wieder, dass die Verantwortlichen die Lage offenbar klarer sehen und nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man mit Ranos und Fukuda ausreichend aufgestellt wäre.
Zuletzt geändert von Raute im Herzen am 14.07.2025 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
{BlacKHawk}

Beitrag von {BlacKHawk} » 14.07.2025 16:12

ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43 Den Unterschied zwischen einer Leihe und einer festen Verpflichtung kennst Du aber, oder?
Den kenne ich sehr gut. Du willst also einen Spieler für die Position leihen? "Wir möchten dich ausleihen, weil unser Topspieler verletzt ist und evtl. erst zum Ende der Hinrunde wieder einsatzbereit ist." Und dann ist die Aussicht für den Leihspieler, den Rest der Saison sich auf die Bank zu setzen? Na der wird sich freuen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich absolut null davon halte, unseren Jugendspielern einen Leihspieler vor die Nase zu pflanzen, wo sie bereits 2 andere Spieler Stand Jetzt vor sich haben.
ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43Und das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Wieviele Minuten hat Fukuda nochmal von Seoane bekommen? Richtig, 84. Was spricht dafür, dass Seoane plötzlich auf ihn setzt? Richtig, gar nichts.
Wie viel Spielminuten hat denn Ullrich von Seoane bekommen, bevor sich Netz verletzt hat? Richtig, 44 Minuten. In der Saison davor. Der Hauptspieler fiel aus und Seoane hat auf den Jugendspieler gesetzt. Es ist die exakte Situation, außer die Tatsache, dass auch noch Cvancara und Plea da wären. Wenn ich ehrlich bin, ich würde nicht nur keinen jetzt verpflichten, ich würde nicht mal einen verpflichten, wenn Cvancara noch gehen würde. DANN würde alles dafür sprechen "dass Seoane plötzlich auf ihn setzt". Wann sollen denn die Jungen ihre Chance bekommen, wenn nicht jetzt? Wofür haben wir diese Spieler überhaupt, wenn nicht für genau solche Situationen, im Kader?
ewigerfan hat geschrieben: 14.07.2025 11:43Und jetzt kannst Du mir gerne den Kader eines anderen Erst- oder Zweitligisten zeigen, der ausschließlich mit Nachwuchsspielern und einem nicht treffsicheren und oft verletzten MS in die Saison geht, weil der Stammspieler die ganze Hinrunde ausfällt.

Viel Spaß beim Suchen.
Okay, du kannst ja der weil mal den Kader eines anderen Erst- oder Zweitligisten zeigen, dessen Saisonplanung bereits abgeschlossen ist und wo zum jetzigen Zeitpunkt schon feststeht, dass gar nichts mehr gemacht wird.

Viel Spaß beim Suchen.
Antworten