Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4472
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simonsen Fan » 01.07.2025 15:13

@DaMarcus
da stimme ich dir in allen Punkten zu, insbesondere der letzte Absatz :daumenhoch:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44373
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 01.07.2025 15:17

Quanah Parker hat geschrieben: 01.07.2025 08:16 Virkus kann nichts dafür das ( sollte das Video echt sein) Neuhaus so über ihn herzieht.
Neuhaus mag angelutscht und frustriert sein, doch ist es auch seine eigene Schuld das er nicht spielt.
Wenn er sich so anbietet, dass dem Trainer keine andere Wahl bleibt als ihn spielen zu lassen weil er sich den popo so aufreisst und die 4 mio Wert ist, hat Neuhaus alles richtig gemacht.
Macht er aber nicht.
Virkus hat auf imposante Weise Neuhaus alle Türen geöffnet. Ihn als leader der Zukunft etablieren wollen, die Gehaltaufbesserung abgesegnet und mit im Paket die legendäre Rückennummer.
Mehr geht nicht.
Als Danke Schön für das Vertrauen das Virkus in ihm steckte, bedankte sich der filigran Techniker der Marke 70er jahre Fußball, mit volltrunkene "Nichtleistung" und Verhöhnung übelster Art.
Der plant so seinen ablösefreien Abgang, oder sitzt den Job bis 2028 aus.
Gab mal einen Schalker Spieler der dies auch tat. Albert Streit?

Gegen Virkus kann man ja sagen was man will.
Aber das hat er nicht verdient von einem der nichts auf die Reihe bekommt und "Vertrauen und Hoffnung" mit Füssen tritt.

Sign :daumenhoch:
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4262
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 01.07.2025 15:19

Ein Thema wird Roland Virkus im Zusammenhang mit der Neuhaus-Affäre erst, wenn geklärt ist, was wirklich vorgefallen ist.

Sollte das Video echt sein und sollten die Aussagen so gefallen sein, darf Neuhaus keine Sekunde mehr das Gladbachtrikot tragen, dann muss in jeder Hinsicht durchgegriffen werden.

Sprich: Extrem saftige Geldstrafe wg. vereinsschädigenden Verhaltens, Verbannung in die zweite Mannschaft und falls möglich Vertragsauflösung.

Auf keinen Fall darf er mehr dem Profikader angehören.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.07.2025 16:16

Da sind wir tatsächlich mal einer Meinung. :)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.07.2025 16:41

DaMarcus hat geschrieben: 01.07.2025 15:10 Wer behauptet, was mit der Inszenierung und der Rückennummer mitschwingt, habe der Verein nicht gewollt, der lügt oder unterstellt dem Verein absolute Naivität und Unprofessionalität.
Genau, der Verein wollte, dass Neuhaus seines Könnens entsprechend endlich mal Verantwortung übernimmt und das zeigt, was er unbestritten kann. Und darüber wird man im Vorfeld ausgiebig mit ihm gesprochen haben und er entsprechend seinen Willen kund getan haben, das auch leisten zu wollen. Deshalb hat man ihm die 10 gegeben, daran war weder etwas naiv noch nicht gewollt. Oder denkst Du, man hat das gar nicht mit ihm besprochen und ihm die 10 heimlich untergejubelt? Ansonsten macht deine Aussage ja nicht sehr viel Sinn.

Virkus konnte 2023 nicht ahnen, dass Neuhaus und Seoane nicht zusammen funktionieren. Stimmt. Aber das wusste er im Sommer 2024.
Du hast doch behauptet, er hätte das ohne Absprache mit Seoane getan. Nochmal die Frage, gibt es dazu irgendeine Quelle?

Wenn Weigl immer spielt, dann liegt das an Seoane. Wenn Neuhaus nicht spielt, liegt das nur an Neuhaus. So leicht kann man sich das Leben machen.
Was wäre denn deine Erklärung dafür, dass Neuhaus nicht spielt?

Ich weiß nicht, wie oft man noch erwähnen muss, dass es nicht um die Transfers an sich geht, sondern darum, dass in Ngoumou, Honorat, Kleindienst und Cvancara > 30 Millionen € Ablösesummen stecken und man damit 2 von 11 Positonen auf dem Feld besetzt hat. Diese Argumente auf dieses simple Niveau runterzubrechen, damit machst du es dir schon sehr bequem.
Verstehe, man hätte nur billigere Spieler holen müssen, um die Bank zu füllen.

Dass ihr beide aus dem Fazit

"Aber dass das jetzt zu einem öffentlichen Problem für Borussia wird, ist auch teilweise durch die Kaderplanung verusacht."

sofort eine Gegenrede startet, als ob ich derjenige war, der Roland Virkus als schlechtesten Manager der Welt bezeichnet hätte, ist ziemlich bezeichnend für die Argumentationskultur in diesem Forum, die von euch vorgelebt wird.
Was ist das denn für ein Rückschluss, das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun, es geht darum, dass Du den mutmaßlichen Videoauftritt auch der Kaderplanung zuschiebst. Wenn es deine Argumentationskultur ist, aus Gegenrede dann solche Rückschlüsse wie im Zitat zu ziehen, sagt das doch viel mehr aus, worum es speziell in diesem Thread nur noch geht. Kritik nur noch um der Kritik willen, weil es Virkus ist.

Gegenrede und Gegenargumente werden inzwischen von den Kritikern nur noch als störend angesehen, Versuchte differenzierte Betrachtungsweisen als nervend, daher gibt*s auch immer den Daumen hoch für jeden, der das kund tut, obwohl man hier ja eigentlich gar nichts mehr sagen darf usw. usf.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 01.07.2025 18:09

DaMarcus hat geschrieben: 01.07.2025 15:10Aber im Gesamtkontext fällt es Virkus eben immer wieder auf die Füße.
Ja, weil jede noch so kleine und noch so abstruse Gelegenheit genutzt wird, um Virkus in die Pfanne zu hauen.
So leicht kann man sich das Leben machen.
...damit machst du es dir schon sehr bequem.
So ist das halt in der Wohlfühloase 8)
... die von euch vorgelebt wird.
Genau, Herr "Netzer des 21. Jahrhunderts" :winker: Irgendwas scheint da an den Zeit-Koordinaten nicht zu stimmen, die Reaktion kann nicht der Auslöser für die Aktion sein.
Benutzeravatar
croissant
Beiträge: 65
Registriert: 24.04.2025 16:58

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von croissant » 01.07.2025 18:15

borussenmario hat geschrieben: 01.07.2025 14:12 Und jetzt ist er auch noch Schuld, dass Neuhaus, sollte das Video echt sein, wovon man mangels Dementi schon fast ausgehen kann, sich besoffen wie die Axt im Walde verhält und sich über seinen Verein lustig macht. Weil er sich nach diesem riesigen Vertrauensvorschuss, mangels Leistungsbereitschaft des Großverdieners, dazu entschlossen hat, das Mittelfeld anderweitig zu verstärken.
Naja...das Virkus den Flo mit einem Vertrag ausstattet, der nun wirklich aufgrund seiner gezeigten Leistungen völlig unangemessen war,
ist aber schon Virkus`Schuld. Da beißt keine Maus den Faden ab.
Und wer bei Vertragsabschlüssen dermassen daneben liegt, muss schon mit einer gewissen Kritik leben können.
Und dass das dann in der heutigen Zeit dank Social Media auch mal in Häme - gerechtfertigt oder nicht - umschlägt, sollte jetzt
nicht so verwunderlich sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50910
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 01.07.2025 18:22

Das Geschrei, wenn Virkus den Vertrag nicht verlängert und Neuhaus dann wie der "Netzer des 21. Jahrhunderts" gespielt hätte, weswegen er dann für einen Appel und Ei zu einem CL-Teilnehmer gewechselt wäre, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Hinterher ist man eben immer schlauer, nochmal der Lesetipp: https://utopia.de/ratgeber/der-ruecksch ... wtab-de-de Vllt. erreicht es ja doch jemand und bewirkt ein Umdenken.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.07.2025 18:31

croissant hat geschrieben: 01.07.2025 18:15 Naja...das Virkus den Flo mit einem Vertrag ausstattet, der nun wirklich aufgrund seiner gezeigten Leistungen völlig unangemessen war,
ist aber schon Virkus`Schuld. Da beißt keine Maus den Faden ab.
Ich empfehle, sich einfach nochmal die Reaktionen in diesem Forum zu seiner Vertragsverlängerung durchzulesen:
viewtopic.php?p=4847534#p4847534

Ich denke, 98%ige Freude bis Begeisterung fasst es ziemlich gut zusammen. Das hatte ja offensichtlich Gründe, nämlich dass hier nahezu alle sehr viel Potenzial in Neuhaus gesehen haben. Der Verein (inklusive Seoane, solange mir niemand eine Quelle bringt für DaMarcus Behauptung, es wäre nicht so gewesen) ganz offensichtlich auch.

Und ich habe mir gerade auch noch die Mühe gemacht, in diesem Thread hier nach Kritik an der Vertragsverlängerung zu suchen, nachdem der Vertrag unterschrieben war bis zu zwei Wochen danach. Genau 0% von denen, die es jetzt besser gewusst hätten, genau genommen sogar 0% insgesamt, es gab nicht einen einzigen kritischen Kommentar zu der Verlängerung. Auch das sagt wieder mal einiges....
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4262
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 01.07.2025 18:53

Neuhaus war und ist der einzige Spieler im Kader, der den tödlichen Pass drauf hat und über eine echte Übersicht verfügt, die ihn zum Regisseur machen könnte. Das kann außer ihm keiner, höchstens Plea mit Einschränkungen.

Leider scheint er aber durch den Umgang mit Baller-League Kumpel Kramer charakterlich völlig versaut zu sein und ist daher schlicht nicht mehr zu gebrauchen. Wieso daran Roland Virkus schuld sein soll, erschließt sich mir nicht.

Hätte er Neuhaus höchstpersönlich eine Glatze schneiden sollen, damit sich der Spieler nicht alle 5 Minuten die Friseur gerade streicht, anstatt dahin zu gehen wo es weh tut? Soll er einen Stuhlkreis bilden, um ihm klar zu machen, dass er sich gefälligst anzustrengen hat, anstatt den Stehgeiger zu geben? Die Grätsche von Leverkusen war ja gerade deshalb so schlimm, weil Neuhaus genau das aus Prinzip sonst nicht zeigt.

Nee, der Zug ist abgefahren. Entscheidend wird jetzt sein, dass man sich Frechheiten wie diese Einstellung und jetzt das Video als Kirsche auf der Torte unter keinen Umständen bieten lässt. Zeigt die sportliche Leitung auch nur einen Hauch von Schwäche, machen ab da alle, was sie wollen.
Thorus
Beiträge: 386
Registriert: 22.02.2025 23:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Thorus » 01.07.2025 18:57

@Mario

Wobei man ehrlicherweise aber auch konstatieren muss, dass keiner von uns Fans wusste, zu welchem Preis man diese Vertragsverlängerung erkauft hat. 4 Millionen sind schon ein gewaltiger Pappenstil. Und dann muss man eben gucken, dass man den Marktwert irgendwie erhält, das hätte man durch regelmäßige Einsätze oder Leihen schon erreichen können. Jetzt sind die Millionen halt komplett futsch und das tut schon weh.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.07.2025 19:11

Kann man so sehen, allerdings bilde ich mir nicht ein, beurteilen zu können, was welcher Spieler wert ist oder zu verdienen hat. Wie gesagt, man war hier begeistert und andersrum wären die meisten stinksauer gewesen, wenn man nicht verlängert hätte. Wenn er dann ablösefrei gewechselt und vielleicht sogar noch wieder richtig eingeschlagen wäre, nicht auszudenken.
Benutzeravatar
croissant
Beiträge: 65
Registriert: 24.04.2025 16:58

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von croissant » 01.07.2025 19:26

borussenmario hat geschrieben: 01.07.2025 18:31 Auch das sagt wieder mal einiges....
Du meinst bestimmt..."Hinterher ist man immer schlauer".
Haste Recht.... :mrgreen:
JX68
Beiträge: 159
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 01.07.2025 20:40

borussenmario hat geschrieben: 01.07.2025 18:31 Ich empfehle, sich einfach nochmal die Reaktionen in diesem Forum zu seiner Vertragsverlängerung durchzulesen:
viewtopic.php?p=4847534#p4847534

Ich denke, 98%ige Freude bis Begeisterung fasst es ziemlich gut zusammen. Das hatte ja offensichtlich Gründe, nämlich dass hier nahezu alle sehr viel Potenzial in Neuhaus gesehen haben. Der Verein (inklusive Seoane, solange mir niemand eine Quelle bringt für DaMarcus Behauptung, es wäre nicht so gewesen) ganz offensichtlich auch.

Und ich habe mir gerade auch noch die Mühe gemacht, in diesem Thread hier nach Kritik an der Vertragsverlängerung zu suchen, nachdem der Vertrag unterschrieben war bis zu zwei Wochen danach. Genau 0% von denen, die es jetzt besser gewusst hätten, genau genommen sogar 0% insgesamt, es gab nicht einen einzigen kritischen Kommentar zu der Verlängerung. Auch das sagt wieder mal einiges....
Hm, ich gehörte nicht zu den 98 Prozent:

Re: Florian Neuhaus [10]

Beitrag von JX68 » 27.08.2023 12:33
Mir geht die Vertragsverlängerung plus wohl Erhöhung der Bezüge plus die 10 nach den letzten 2 Jahren einfach nicht in den Kopf.

Was sehen die Verantwortlichen in ihm, was ich (und offensichtlich viele andere) nicht sehen.

Nach seiner öffentlichen Kritik an Hütter vor 2 Jahren hat er ne komische Wandlung vollzogen.

Ich wollte es nur mal anmerken :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 01.07.2025 21:11

Nicht ganz korrekt, zur Vertragsverlängerung hast Du erstmal auch nichts geschrieben, dein Beitrag war ein Monat danach und dazu noch kurz nach der Niederlage gegen Bayer und einer richtig schlechten Leistung von Neuhaus. Da waren doch alle längst wieder im Tagesgeschäft der spieltagsgeprägten Kritik angekommen. Wollte auch das nicht unerwähnt lassen. :wink:

Dass Du aber wohl grundsätzlich der Verlängerung nicht positiv gegenüber standest, kann man aus dem Kommentar herauslesen, nehme ich dir daher auch ab.
JX68
Beiträge: 159
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 01.07.2025 21:24

Wie geschrieben, Neuhaus hat erstmals nach der Berufung in die Nationalmannschaft (ähnlich wie Thuram) einen leichten Höhenflug bekommen. Dann die Aussage gegen Hütter und den Verein im Herbst 21 (kein Rückhalt etc.) fand ich schräg und dann habe ich ihn Anfang 22 in Augsburg gesehen. Das war der Auftritt eines Jugend Spielers. Überheblich und ohne jegliche Härte, besonders auf der Position.
Ich konnte von daher nix nachvollziehen was dann seitens des Vereins folgte.

Aber nur mal kurz als weitere Anmerkung: ich gehöre zu denjenigen, die die Verpflichtung von Omlin durch Virkus als absolut richtig und nachvollziehbar sehen. Es ist nicht alles schwarz-weiß! Ich wünschte mir, dass er für die Aussendarstellung einen Kollegen an die Seite gestellt bekommt. Vielleicht passiert das ja jetzt.
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 684
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Krefeld

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Rossssi » 02.07.2025 00:53

Ich finde es ziemlich sekundär, wie der Verein auf die Neuhaus-Geschichte reagiert.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz.
In diesem Fall: Wenn Virkus in der Transferphase ein paar vielversprechende Sachen macht, unser Kader zur neuen Saison passt - was interessiert ihn dann die Kritik eines betrunkenen Möchtergern-Stars, der in den letzten Jahren einen ziemlich rasanten Abstieg hingelegt hat?
Andererseits: Wenn dieser Sommer zur endlosen Hängepartie wird und wir mit einem unausgewogenen Kader in die Saison gehen und der nächste ablösefreie Spielerwechsel im Raum steht (Itakura), dann ist es auch egal, wie man jetzt mit Neuhaus umgeht, das rettet dann auch nichts.
Inosfern finde ich es auch völlig okay, dass man sich mit einem Statement Zeit lässt. Hier eilt überhaupt nichts. Das Transferfenster ist noch lange geöffnet und entscheidend sind Taten und nicht Worte.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 5121
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von TheOnly1 » 02.07.2025 09:11

Ich bin absolut kein Virkus-Fan, aber er kann nun wirklich nichts dafür, wenn einer unserer Spieler sich betrunken und rum pöbelnd am Ballermann filmen lässt. Das geht allein auf Neuhaus' Kappe, völlig unabhängig von der eigenen inhaltlichen Bewertung des Gesagten.
Wie gesagt: Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass ich Virkus oder seine Arbeit verteidige, aber als Profisportler, der offenbar 4 Millionen im Jahr verdient, kannste sowas halt nicht bringen. An sich kann das auch Hans-Hubert Bömmelmann nicht bringen, aber dann juckt es halt keinen. Das ist halt einer der Nachteile, wenn du als Profisportler reich und berühmt wirst: Du hast eine andere Verantwortung für dein öffentliches Handeln als Hans-Hubert. Und das kann man Virkus nicht in die Schuhe schieben.
Viel interessanter wird diesbezüglich nun eher die Frage, wie er und der Verein mit der ganzen Nummer umgehen...
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13330
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 02.07.2025 09:25

Neuhaus wird die Nr.10 entzogen und er bekommt die 00 !
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5904
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von {BlacKHawk} » 02.07.2025 09:28

Ich glaube das findet der ganz schön K.acke.
Antworten