Stimmung bei den Heimspielen

Fahnen, Gesänge, Choreos, Fahrten. Hier treffen sich die Supporter!
TheOnly1
Re: Stimmung bei den Heimspielen

Beitrag von TheOnly1 » 26.05.2025 19:51

HerbertLaumen hat geschrieben: 26.05.2025 19:05 Zum Thema: die Sache ist ganz klar ein Generationenkonflikt. Ob man da einen Kompromiss finden kann? Das wird sicher ziemlich schwierig. Die beste Lösung wäre wohl tatsächlich, in der Süd Stehplätze anzubieten. Aber dann geht sicher das Gezanke los, wer denn jetzt umziehen muss.
Ich für meinen Teil würde das gar nicht so tragisch finden. Letztlich gucke ich dann auf die Nord und kann mir in Ruhe das schöne Fahnenmeer angucken und sehe trotzdem alles vom Spiel.
Würde ich mir unironisch wirklich überlegen, wenn Borussia diese Option schaffen würde.
verdrahtor1

Beitrag von verdrahtor1 » 26.05.2025 19:56

Aber auch da wird's schwierig . Man steht da ja nunmal seit 10 20 oder 30 Jahren zusammen und freut sich alle zwei Wochen auf die gemeinsame Zeit im Stadion . ob das für alle grösseren Gruppen funktionieren würde wage ich zu bezweifeln und davon gibt es einige. Und es hilft ja auch nicht für die nächste Saison . Die wird wieder im Blindflug enden wenn nichts unternommen wird .
Daim

Beitrag von Daim » 26.05.2025 22:15

Es betrifft ja nicht nur die Nordkurve unten, auch oben auf den Sitzplätzen habe ich schon Tore verpasst, weil die Fahnen geschwenkt wurden, was mich echt nervt. Und ich bin sonst jemand, der die Ultrá-Kultur immer verteidigt.

Die Lösung könnte so einfach sein: Die großen Schwenker zum Intro und nach Toren, die kleinen und mittleren auch während des Spiels.
Ich fände es ja eigentlich für das Gesamtbild noch besser, wenn die großen Fahnen zum Intro im Oberrang geschwenkt würden, wie das früher mal der Fall war.
arnold88

Beitrag von arnold88 » 27.05.2025 11:59

Beide Varianten funktionieren glaube ich nicht

1) Union, Mainz -> viel kleinere Tribünen. Dadurch sind sie trotzdem noch nah am Spielfeld dran. Und wenn der Vorsänger entweder a) erstmal 30 Reihen Nicht Ultras vor sicht hat wirds nicht funktionieren oder b) er positioniert sich dann ganz weit oben womit der vordere Teil widerum diesen gar nicht sieht. Beides kontraproduktiv für die Stimmung
2) Umziehen in einen eigenen Block -> glaube nicht, dass die Ultras das wollen. Glaube allerdings auch grundsätzlich nicht, dass das der Mehrheitswunsch wäre, denn es wäre auch wieder extrem kontraproduktiv für die Stimmung, was schade wäre, da wir akkustisch und optisch( Mitmachquote, nicht Fahnen) eigentlich wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben.

Aber es sind immerhin schonmal konkrete Lösungsanästze :-) eine Umfrage unter den DK Inhabern wäre in der Tat interessant, da nicht immer derjenige, der am autesten schreit Recht hat. Im Fanprojekt Artikel steht ja auch, dass der Sotto Förderkreis mittlerweile mehrere Tausend Miglieder hat. Diese werden das mit den Fahnen tendenziell eher begrüßen - aber ob das dann die Mehrheit ist? Keine Ahnung
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 27.05.2025 17:28

TheOnly1 hat geschrieben: 26.05.2025 19:51Würde ich mir unironisch wirklich überlegen, wenn Borussia diese Option schaffen würde.
Da kommen dann aber alte "Erbhöfe" ins Spiel, weil man ja seit Jahrzehnten in Block XY steht und auch da bleiben will, sollen doch die Ultras umziehen. Die werden das aber sicher auch nicht wollen, weil die Nord nunmal der Supporter Bereich ist, außerdem sind die ja auch schon öfter umgezogen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 27.05.2025 18:12

Ich finde auch komisch, dass man immer von "den Ultras" spricht. Die Ultras machen ja nur den kleinsten Teil aus, der Stimmungskern ist mind. 6 bis 7 Mal größer als die Ultra-Gruppierungen und umfasst sicherlich aktuell mind. 2.000 bis 3.000 Menschen. Aktuell so groß wie vielleicht noch nie. Die Entwicklung ist nicht von der Hand zu weisen und vor 5-7 Jahren war es noch undenkbar, dass auch weite Teile von 15 und 17 so aktiv sind. Wir erleben sicherlich in den letzten 2-3 Jahren die beste Entwicklung in Sachen Stimmung seit 20 Jahren.

Und was bei einem Umzug der Ultra-Fraktion passiert, konnte man ja auch schon einmal beobachten. Es werden sich auch dann wieder neue (junge) Gruppen organisieren, welche den Platz erneut einnehmen. Diese werden aber dann genauso angefeindet - ich erinnere nur an Inferno Nord. Was wurden die Jungs beleidigt und diffarmiert, mit Bechern abgeworfen, mit Münzen und so weiter. Das war keine schöne Zeit. Mal abgesehen davon, dass die Stimmung erbärmlich war, weil es nicht funktioniert mit mehreren Stimmungszentren. Der ultimative Fanbereich ist 15-17. Das ist ein kleiner Teil des Stadions, sogar nur ein Teil der Stehplatzkurve. Und Fanbereiche entwickeln sich nun einmal, wie man sehen kann.

So haben wir in unserem Fanclub auch beschlossen alle paar Jahre zu schauen, ob es für uns noch sinnvoll ist dort zu stehen, wo wir stehen. Wir sind nun auch noch jung und sehr aktiv heim wie auswärts, aber für uns zum Beispiel ist glasklar, dass irgendwann der Punkt gekommen ist, wo wir unseren Platz an eine neue Generation abgeben werden, damit auch junge Fans in den Genuss kommen die Erfahrungen im Teenager, jungen Erwachsenenalter zu machen, die wir gemacht haben. Dann werden auch wir als Klub uns wahrscheinlich in die Randbereiche verziehen. Man sollte aus meiner Sicht niemals denken, dass man ein lebenslanges Anrecht auf Platz XY hat. Man hat es natürlich in der Theorie, aber irgendwann ist es auch okay zu sagen, dass man sich mit gewissen Sachen/Entwicklungen nicht mehr identifizieren kann, das man vielleicht körperlich nicht mehr in der Lage ist Vollgas zu geben oder man einfach auch jungen Fans die Möglichkeit geben will Teil der Kurve zu werden. Aus meiner Sicht ist jeder mit DK für die Blöcke 15-17 sehr priviligiert, was auch eine gewisse Verantwortung mit einem solchen Privileg mit sich bringt gegenüber denen, die vielleicht nicht das Glück hatten damals in der zweiten Liga dazuzustoßen, als wirklich keiner mehr zu Borussia gehen wollte. Und wahrscheinlich nur eine Zeit kennen, in denen die Warteliste für eine DK tausende Plätze lang ist und jedes Jahr nur 300 Stück frei werden.

Aber nevermind, ich bin auch dafür dass man gewisse Kompromisse eingeht. Für mich wäre es komplett fein, bspw. einen großen relevanten Schwenker pro Block einzusetzen, der auch nicht 90 Minuten geschwenkt wird, sondern vielleicht dosiert eingesetzt. Sonst eher kleinere Fahnen. Es muss sichergestellt werden, dass es in jedem Block gewisse Bereiche gibt, wo man das Spiel sehen kann - überall wird man das nicht gewährleisten. Es muss auch gewährleistet werden, dass bspw. der Oberrang nicht beeinträchtigt wird - das sehe ich auch so. Hier kann man sicherlich noch ein paar Sachen ausdiskutieren und probieren, man steht da ja auch am Anfang. Der Verzicht auf statische Doppelhalter ist ja schon einmal ein klares Zeichen. Auch wurden nicht alle Fahnen in 15,17 geschwenkt die aufgestellt waren. Ein Teil wurde nur zum Intro benutzt - auch das sollte man fairerweise mal erwähnen. Es ist nun einmal eine Entwicklung. Und wer damit halt auch nicht klar kommt, muss dann halt mit anderen Alternativen ins Gericht gehen.
verdrahtor1

Beitrag von verdrahtor1 » 27.05.2025 19:40

Das Hauptproblem bleibt aber das selbst wenn alle wechselwillig sind in den Aussenblocks nicht genug Platz für alle ist. Und in 15 wedelten auch die grossen Fahnen pausenlos, wie schonmal erwähnt war es fast nicht möglich auch nur ein Stückchen Wiese zu sehen.Auch wenn viele wieder beleidigt sind , solange keinen alternativen plätze in ausreichender Stückzahl vorhanden sind bleibt die ganze Sache einfach nur unmöglich.Stimmung ist in 15 mittlerweile ausser ganz unten( logisch) auch eher wie auf nem Beerdigungskaffee. ist aber auch logisch wenn alle zurecht sauer sind
Debattenteilnehmer

Beitrag von Debattenteilnehmer » 27.05.2025 20:33

Die Stimmung war in den jetzt leisen bis toten Bereichen auch vorher leise bis tot. Die einzige Änderung ist, dass die Leute, die vorher nicht mitgemacht haben, sich jetzt ärgern.

Den Beitrag von kurvler15 kann ich weitgehend unterschreiben. Gute und wichtige Perspektive, dass es gar nicht um die Ultras geht, sondern um mehrere tausend Leute um sie herum genauso.
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 28.05.2025 21:37

[Moderation] Es gilt nur deren Interesse ( höchster Kompromiss ist Fahnen runter bei Standards) ansonsten will man nur das eigene Ding durchziehen.

Ältere werden diskriminiert, genauso wie alle, die gerne auch das Spiel sehen möchten.
Dass Stoff keine Stimmung macht und seit Spieltagen nur gesungen und nicht emotional angefeuert wird, ist egal. Sie ziehen ihr Ding durch und die Köpfe der Gruppe stehen dort, wo keine Sichtbehinderung stattfindet.

Man will die Kurve für sich und eigene Regeln aufstellen. Aber wie so oft: Wasser wird gepredigt und Wein getrunken.
Die Meinung anderer wird nicht anerkannt und Regeln gelten nur für nichtUltras. Pyro und Rauchbomben hatten seit Jahren keinen Platz in der Nordkurve - jetzt herrschen Kölner Verhältnisse.

die Freundschaft mit Schalker Fans wird uns wieder böse 3.Halbzeiten gegen Köln bieten.

Das alles geht noch eine Weile, dann hört man bald wieder erneut „Ultras raus“ in der Kurve.

Statt zu versöhnen und gemeinsam unsere Borussia zu Supporten, benehmen sich die Ultras wie pubertäre Pennäler.

Die Frage ist:
Überlässt der Verein dieser Gruppe die Macht? Dann haben wir bald Kölner Verhältnisse.

Achja.. kommt mir bitte nicht mit dem Gesprächsangeboten, die von denen kommt. Das Ergebnis ist: Such dir einen anderen Platz, du steht doch nur hier weil es günstig ist. Wir wollen die alten Fans nicht mehr in der Kurve etc. pp.

Mein Vorschlag: Fahnen im Unterrang verbieten. Gebt ihnen den Oberrang, dort können Sie alles tun was sie wollen.
Alternativ: Süd zur Stehplatzkurve machen.
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 28.05.2025 21:49

Ich bin der Meinung, dass sich Borussia nicht aus dieser Diskussion herausziehen kann
Es geht nicht um •gelegentliche Sichtbehinderungen“, sondern um komplette Verdeckung.

Vielleicht sollten wir alle mal Minuten lang die Kamera filmen lassen und es dann auf diversen sozialen Netzen hochladen.
Das Ergebnis wäre eine sehr offene Diskussion und eine sehr hässliche Aussenwirkung für Fans und Verein.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 28.05.2025 22:21

Eher nicht, denn Social Media wird überwiegend von jüngeren Altersgruppen genutzt und gerade diese stehen dem Fahnenbild meist positiv gegenüber. Auf keiner gängigen Plattform (vielleicht mit Ausnahme von Facebook in irgendeinem Unterforum) wird das Thema Fahnen aktuell kritisch diskutiert. Im Gegenteil: In Videos über die Nordkurve wird das optische Gesamtbild eher gelobt. Fahnen im Unterrang zu verbieten ist wirklich unrealistisch und wird auch Gott sei Dank nie umgesetzt. Wir würden uns zur Lachnummer in ganz Deutschland machen und DAS hätte eine sehr hässliche Außenwirkung.

Edit: Zum Glück wurde dein ekelhafter Vergleich im ersten Satz wegmoderiert.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 28.05.2025 23:09

Ich bin immer wieder erstaunt wie viel Nicht-Wissen man in einen Beitrag packen kann. Alleine das Ältere diskriminiert werden sollen ist ein unfassbar ekelhafter Vorwurf.

Alle(!) Sachen sind immer für alle da. Egal ob Grillen, die 125 Jahr Feier, Stadionmärsche egal was. In unzähligen Blockflöten hat man schon alle mit ins Boot geholt bewusst unabhängig von "Art" des Fanseins.

Die Kontakte nach Schalke, die einfach überhaupt keine anerkannte "Fanfreundschaft" sind, existieren einfach schon seit vielen vielen Jahren. Gab ja richtig krass viele dritte Halbzeiten :lol:

Was hier abgelassen wird ist echt wild. Wie kann man gleichzeitig pöbeln, mit aufgeschnappten Halbwahrheiten argumentieren, beleidigen, spalten und sich selbst reinwaschen und in die Opferrolle begeben und alle "Schuld" der anderen Partei zuschieben? Es ist Sommerpause, die kritisierte Partei ist gar nicht an anonymen Streitereien beteiligt, keiner weiß wie es kommende Saison aussieht, es werden auch gerade keine Fahnen geschwenkt und es wird nur gepöbelt wie sonst was. :lol: Am Ende spaltet ihr euch nur selbst ab.

Aber der Unterschied ist: Auch wenn ihr weder Ultras mögt, noch die tausenden Fans im Umfeld - ihr bleibt trotzdem herzlich eingeladen zu allen Aktionen und Events der Kurve. Denn die werden für alle organisiert. Niemand wird ausgeschlossen.
verdrahtor1

Beitrag von verdrahtor1 » 29.05.2025 07:08

Das sind weder Halbwahrheiten noch ekelhafte Vorwürfe sondern ist das was man zu hören bekommt wenn man versucht höflich mit den Schwenkern zu reden. Ihr seit eh zu alt ,gebt Eure karte ab usw. Da das nicht von einem einzelnen kommt sondern von verschiedenen liegt die Vermutung schon nah das da was dran ist.Die müssen es ja irgendwo her haben.Und wer sich da abspaltet ist egal , traurig ist das die Fanszene sich spaltet weil ein Teil meint anderen auf der Nase rumtanzen zu können. Aber es wird nicht funktionieren
Svenson

Beitrag von Svenson » 29.05.2025 07:48

Es sind doch nicht nur die Alten, die sich beschweren
Gegen VW standen 5 Jugendliche hinter uns. Auf der einen Seite wollten sie die Stimmung, aber auf der anderen Seite das Spiel sehen. Sie haben dann den Block gewechselt

Das wird die Kurve nicht selber regeln können. Eine Umfrage unter den Dauerkartenbesitzern wäre schon mal ein interesannter Ansatz und dann muss Borussia entscheiden ob es ein Fahnenverbot über eine gewisse Grösse gibt oder ob der Stehplatzbereich vergrössert wird
Macragge

Beitrag von Macragge » 29.05.2025 10:25

gluecklich hat geschrieben: 28.05.2025 21:37
Überlässt der Verein dieser Gruppe die Macht? Dann haben wir bald Kölner Verhältnisse.
Ahja.
Achja.. kommt mir bitte nicht mit dem Gesprächsangeboten, die von denen kommt.
Mit dir redet auch hoffentlich keiner, so wie du dich hier präsentierst.
Mein Vorschlag: Fahnen im Unterrang verbieten. Gebt ihnen den Oberrang, dort können Sie alles tun was sie wollen.
:roll:
verdrahtor1

Beitrag von verdrahtor1 » 29.05.2025 11:14

Fahnenverbot ( grosse) muss ja gar nicht sein . Einfach so nutzen das sie keinen behindern. Ging doch gefühlt bis zur Winterpause auch. Ich weiss immer noch nicht was das während des Spiels mit Stimmung zu tun hat. So toll es aussieht ,während des Spiels guckt da fast keiner hin. Die anderen Bereiche des Stadions werden sicherlich auch auf den Rasen schauen und die Spieler hoffentlich auch. Also für wen macht man das wenn nicht nur für sich selbst ? Konnte mir bisher noch keiner erklären ausser mit "Das ist jetzt eben so kannst ja gehen". Vielleicht kann da ja mal einer Licht ins Dunkel bringen.
gluecklich

Beitrag von gluecklich » 29.05.2025 11:18

Ich habe bereits mehrfach mit verschiedenen Leuten des Begleitservices und der Sottocultura gesprochen.
Ergebnis: Wechsel den Block - ihr alten macht ja eh keine Stinmung.
Man versucht… Fahnen bei Dtandards zu senken. Bis die unten sind, ist die Szene meist vorbei. Angriffe und Torszenen sind davon ausgeschlossen.
In der Blockflöte werden Vorschriiften gemacht, wie man sich zu verhalten hat - die Ultras Fackeln aber gleichzeitig Pyros und Rauchbomben ab. Bereiche im unteren Block werden großzügig nur für Ultras abgesperrt - hier gibt es natürlich keine Sichtbehinderung für Fahnen und ausgiebig Platz.
Zu Diskussionen wird nur eingeladen, um die eigenen Wünsche klar zu machen - ein diskutieren oder Kompromisse werden kategorisch abgelehnt (daher mein Vergleich zu Beginn, der zwar Rabiat, aber vergleichbar mit Weltherrschern ist, die nicht mit sich reden lassen).

Mittlerweile habe ich auch ehrlich gesagt, die Lust und Kraft verloren, mich verständnisvoll zu äußern. Kompromissvorschläge die freundlich und einigend vorgetragen wurden, sind grob zurückgewiesen worden.

Der einzige Vorschlag der immer wieder kommt ist: Geh in einen anderen Block, wir bieten Tauschmöglichkeiten und: Ihr älteren seid ja nur in der Kurve weil es so schön billig ist.

Das einzige, was mit den Fahnen erreicht wird, ist ein Bild für die Fernsehkameras. Das hat nichts mit Tradition oder „echten Fußball“ zu tun.
Es wird gesungen, aber schon lange nicht mehr emotional angefeuert. Kein Wunder, wenn ich aufgrund von einem gesanglichen Radioerlebnisses das Spiel nicht sehen kann.

Die Ultras feiern ausschließlich sich selbst - das hat mit dem Soiel oder das was auf dem Rasen passiert seit Monaten nichts mehr zu tun. Daher wird es auch zunehmend schwerer das ganze Stadion in die Stimmung einfließen zu lassen.

Da alle Vorschäge, wie man mehr miteinander ohne Dauerwedeln und Dauersichtbehinderung gemeinsam Supporten kann, ohne zu vertreiben oder spalten kategorisch abgelehnt werden, bleibt für mich die einzige Lösung:
Ultras (Begleitservice/ Sottocultura) in den Oberrang.
Alternativ in eine der Ecken im Unterrang.
Oder: Südkurve auf für Stehplätze.

Fahnen machen keine Stimmung. Fahnen hört man nicht. Fahnen sorgen nur dafür, dass man nichts sieht!

Ps: was Schalke, Köln und BVB angeht; dann erkennst du nicht die Vorbereitungen, die aktuell laufen.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 29.05.2025 12:43

Und der Diskussionskreis geht von vorne los. Aber ich erkläre es gerne noch einmal.

Die Kurve durchlebt eine natürliche (demografische) Entwicklung. Es bilden sich neue Gruppen, neue Freundeskreise und auch neue Überzeugungen und Definition zum Thema Fansein. Die Nordkurve Mönchengladbach, insbesondere die aktive Fanszene, schwenkt nicht nur alle zwei Wochen Fahnen, sondern ist im Raum Mönchengladbach mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkendes Standbein an Jugendarbeit und Jugendhilfe. Es gibt Programme, die es ermöglichen Kindern und Jugendlichen Zugang zur Nordkurve zu erhalten, die sonst keine Chance mehr hätten. Es gibt Programme, welche Jugendliche von der Straße wegholen, auch von der Konsole und aktive Unterstützung bieten. Es gibt unzählige ehrenamtliche Menschen aus der Fanszene welche sich darum kümmern, dass auch die Kurve Nachwuchs hat und auch ein Verein wie Borussia noch viele Jahre eine Anhängerschaft hat, auf die sie bauen können.

Was eine Folge aus dieser Arbeit, die in 10-15 Jahren Fahrt aufgenommen hat? Die Kurve wird natürlich aktiver, jünger und sie ENTWICKELT sich. Die Fans laufen heute nicht mehr mit Kutte rum, weil es einfach kein Ausdruck ihres Fandaseins ist. Sie laufen auch nicht mehr mit Schalröcken rum oder was weiß ich nicht was. Die wenigsten Fans lassen sich auch heute vor dem Spiel vollaufen und kippen 10 Liter Bier in sich rein, was ich sehr begrüße. Fan- und Subkulturen entwickeln sich und insbesondere die optische Ausdruckskraft und das Schwenken von Fahnen ist ein Teil einer neuen und jungen Fankultur. Genauso gut kann es sein, dass es in 3 Jahren wieder keine Rolle spielt.

Und 15-17 ist in den letzten 2 Jahren eben in einem großen Wandel. Und dieser wird weitergehen, weil es ein natürlicher Prozess ist. Und das der Wandel absolut positiv und begrüßenswert ist, zeigt die deutlich besserer Stimmung zu den Vorjahren. Es nehmen immer mehr Menschen an Aktionen teil, die auch Borussia direkt zu Gute kommen. Das Jubiläumsspiel ist nahezu ausverkauft, die Karten für die Party nach wenigen Minuten komplett vergriffen. Beim Grillen waren locker tausende Menschen vor Ort. Die Fanszene wächst nun einmal, aber hat ihre Tore nie verschlossen. Jeder ist willkommen, ob jung ob alt.

Die Zeit wird nicht mehr zurückgedreht, auch weil man es gar nicht kann. Und wenn man über Jahre nur beleidigt und beschimpft wird, weil andere mit der Art des Fanseins nicht klarkommen - wie hier seitenweise wunderbar bewiesen wird - dann lässt eine gewisse Kompromissbereitschaft auch nach. Und trotzdem werden während der 90 Minuten nicht alle Fahnen geschwenkt, wie man es theoretisch könnte. Und trotzdem verzichtet man schon einmal auf statische Doppelhalter. Und trotzdem bemüht man sich um Alternativlösungen, während von der anderen Seite nur mit Ultimaten und Beleidigungen versucht wird irgendwas zu erreichen. Am Ende sprechen wir über 3 Blöcke im Stadion, wo jeder weiß, was dort los ist. Das man dort nicht das Spiel so sehen kann wie in Block10 sollte klar sein. Aber wenn man das möchte, muss Block10 eine Alternative sein.
gluecklich hat geschrieben: 29.05.2025 11:18 Ich habe bereits mehrfach mit verschiedenen Leuten des Begleitservices und der Sottocultura gesprochen.
Ergebnis: Wechsel den Block - ihr alten macht ja eh keine Stinmung.
Was auch nicht zwingend falsch ist. Das die Mitmachquote, je höher es in die Blöcke geht deutlich abnimmt ist ja nicht von der Hand zu weisen. Verallgmeinern würde ich aber dennoch nicht, es gibt auch viele die auch dort noch mitmachen.
Man versucht… Fahnen bei Dtandards zu senken. Bis die unten sind, ist die Szene meist vorbei. Angriffe und Torszenen sind davon ausgeschlossen.
Also gibt es doch Kompromisse und es wird versucht auf Feedback einzugehen? Wahnsinn. Vielleicht muss sich manches auch erst einspielen und geht nicht von heute auf morgen? Vielleicht ist es ein Prozess?
In der Blockflöte werden Vorschriiften gemacht, wie man sich zu verhalten hat - die Ultras Fackeln aber gleichzeitig Pyros und Rauchbomben ab. Bereiche im unteren Block werden großzügig nur für Ultras abgesperrt - hier gibt es natürlich keine Sichtbehinderung für Fahnen und ausgiebig Platz.
Das sind gleich mehrere Falschaussagen.
1) In der Blockflöte gibt es Verhaltenshinweise, dass a) ein Schal zu einer Grundausstattung gehören sollte, wenn man sich in den - Zitat Borussenkodex - "ultimativen Stimmungsbereich" begeben sollte. Das man mitmachen soll und ggf. auch das Handy für die 90 Minuten mal in der Tasche haben sollte. Alles keine Vorschriften, sondern Selbstverständlichkeiten in einem FANBLOCK, was es unfassbar mehr traurig macht, dass man das wirklich auf Papier schreiben muss, um Leute daran zu erinnern, dass wir nicht auf einem Taylor Swift Konzert sind.
2) Es werden keine Bereiche in unteren Blöcke abgesperrt - hier halten Fans tatsächlich selber Platz frei und positioniern sich freiwillig drumherum.
3) Ausgiebig Platz habe ich im unteren 16er noch nie erlebt, oder nur sehr selten. Hier stehen viele Jugendliche, die aus anderen Blöcken rübergeholt werden müssen, da sie sonst niemals eine 16er Karte bekommen können. Seit dem es den Zweitmarkt gibt, hat sich die Lage aber gebessert.
4) Im unteren Bereich der Blöcke hast du die gleichen Sichteinschränkungen - wahrscheinlich noch extremer - wie in anderen Bereichen. Das ist eine Falschnachricht.

Zu Diskussionen wird nur eingeladen, um die eigenen Wünsche klar zu machen - ein diskutieren oder Kompromisse werden kategorisch abgelehnt (daher mein Vergleich zu Beginn, der zwar Rabiat, aber vergleichbar mit Weltherrschern ist, die nicht mit sich reden lassen).
Da lesen sich objektive Zusammenfassungen des Abends ganz anders. Am Ende ist es so, dass eine Seite mit einer absoluten Forderung ins Rennen geht, die nicht erfüllt werden wird, und dann bockig alles zerreden, weil man nur 100% will, aber sich mit 50% nicht zufrieden gibt, obwohl die andere Seite auch nur 50% erhält. Und diese Seite ist witzigerweise nicht die, der Fahnen-Befürworter.
Mittlerweile habe ich auch ehrlich gesagt, die Lust und Kraft verloren, mich verständnisvoll zu äußern. Kompromissvorschläge die freundlich und einigend vorgetragen wurden, sind grob zurückgewiesen worden.
Waren es Kompromissvorschläge oder Wünsche? Was waren das denn für Kompromissvorschläge ausser "Fahnenverbot"?
Der einzige Vorschlag der immer wieder kommt ist: Geh in einen anderen Block, wir bieten Tauschmöglichkeiten und: Ihr älteren seid ja nur in der Kurve weil es so schön billig ist.
Eben war der einzige Gegenvorschlag, der immer nur kam "weil die Alten keine Stimmung machen". Jetzt ist der einzige Gegenvorschlag "weil es so schön billig ist". Wiederspruch oder doch Geschichten aus dem Paulanergarten? Also zumindest das Geldthema ist sicherlich einfach nur eine Lüge und Diffarmierung deinerseits, weil es ein ureigenes Anliegen organisierter Kurven ist den Fussball bezahlbar zu halten. Das wir überhaupt noch für unter 20 Euro in die Kurve gehen können ist zu großen Teilen der Interessensarbeit von aktiven Fans zu verdanken, nur mal so.
Das einzige, was mit den Fahnen erreicht wird, ist ein Bild für die Fernsehkameras. Das hat nichts mit Tradition oder „echten Fußball“ zu tun.
Das ist eine Einzelmeinung von dir. Wir waren übrigens auch schon mit 7.000 Leuten und einer Menge Fahnen in der Regionalliga in Oberhausen. Keine TV-Kameras - und nun? Btw: Das war ein super Tag, super Stimmung, komplettes Oldschool-Feeling und die Geburtsstunde von "Du sollst heut siegen", was mittlerweile einer unserer stärksten Gesänge ist.
Es wird gesungen, aber schon lange nicht mehr emotional angefeuert. Kein Wunder, wenn ich aufgrund von einem gesanglichen Radioerlebnisses das Spiel nicht sehen kann.
Die Stimmung ist nachweislich aktuell die Beste seit vielen Jahren. Ich weiß, das mag nicht in viele Köpfe reingehen, aber es gab noch nie ein so gutes Stimmungszentrum, welches auch von anderen Szenen mittlerweile hoch angesehen wird. Zu Zeiten des Block1900 war der Stehplatzbereich der Kurve, bis auf 100-200 Leute TOT und eine Lachnummer. Damals gab es keine Fahnen nur viele viele schweigende Menschen in der Kurve. Es hat Gründe, wieso man den Versuch des Block1900s rückgängig gemacht hat.
Die Ultras feiern ausschließlich sich selbst - das hat mit dem Soiel oder das was auf dem Rasen passiert seit Monaten nichts mehr zu tun. Daher wird es auch zunehmend schwerer das ganze Stadion in die Stimmung einfließen zu lassen.
Der Wechselgesang mit der Süd gegen Wolfsburg war sehr stark. Das ganze Stadion hat vorbildlich bei "Wer nicht hüpft der ist ein Kölner" mitgemacht. Mittlerweile erheben sogar auf der Ost Menschen ihre Arme bei "Du sollst heut siegen!". Insofern auch hier: Geschichten aus dem Paulanergarten.

Gegen Wolfsburg haben, nachdem sehr viele (wahrscheinlich dann "Wahre" Fans) gepfiffen haben und abgehauen sind die Ultras UND die tausenden Menschen drumherum die Mannschaft aufgebaut, Einheit beschworen und nach 7 sieglosen Spielen und massiver Enttäuschtheit mit einem guten Gefühl in die Pause entlassen. Während andere fluchend mit Schaum vor Mund schon auf dem Parkplatz standen, standen wir noch und haben für den Verein die Seele brennt gesungen. Genau wie bei vielen anderen Niederlagen auch, als die Nordkurve hätte für Verein und Mannschaft zusammenstehen müssen, aber man sich dann doch lieber entschied schon nach 70 Minuten zu gehen.
Da alle Vorschäge, wie man mehr miteinander ohne Dauerwedeln und Dauersichtbehinderung gemeinsam Supporten kann, ohne zu vertreiben oder spalten kategorisch abgelehnt werden, bleibt für mich die einzige Lösung:
Ultras (Begleitservice/ Sottocultura) in den Oberrang.
Alternativ in eine der Ecken im Unterrang.
Oder: Südkurve auf für Stehplätze.
Also ist die einzige Lösung deinerseits wie man gemeinsam supporten kann, ohne zu vertreiben, dass man Ultras in den Oberrang oder in die Süd vertreibt? Noch einmal auch hier (zum 10. Mal): Wir sprechen in den Blöcken 15-17 von einigen TAUSEND Fans, welche diese Entwicklung mittragen. Es. sind. nicht. nur. Ultras, sondern zu 80% von normalen Fans die sich aktiv einbringen.

Und was machen wir bei deinem Super-Duper-Vorschlag mit den Menschen die in den Randblöcken stehen oder im Oberrang sitzen, wenn auf einmal 5.000 Leute vertrieben werden sollen? Sprichst du dann mit den Menschen dort und sagst, dass sie jetzt ihren Platz räumen müssen, weil du das Spiel sehen willst und andere Menschen nun dort hin müssen?
Fahnen machen keine Stimmung. Fahnen hört man nicht. Fahnen sorgen nur dafür, dass man nichts sieht!
Die schweigende Masse in der Nordkurve hört man auch nicht, und nun? Und die Menschen, die bei 3:3 nach 60 Minuten in Massen das Stadion verlassen auch nicht mehr. Aber Fahnen sind das Problem.

Ps: was Schalke, Köln und BVB angeht; dann erkennst du nicht die Vorbereitungen, die aktuell laufen.
Dann kläre uns doch mal auf. Die Vorbereitungen scheinen ja nicht sonderlich gut zu laufen, wenn da jeder von Bescheid weiß.

==
Aber ich bin jetzt auch raus aus der Diskussion. Sie ist müßig und zwar zu Weilen unterhaltsam nur auch ziemlich ermüdend. Plant mal weiter eure Fahnen-Rebellion, ich freue mich drauf. Ich habe mich hier auch schon differenziert geäußert, habe sogar Verständnis mitgebracht - kann man alles nachlesen. Aber immer wieder den gleichen Unsinn, gespickt mit Unwahrheiten zu lesen, nur um eine Seite (die sich hier nicht mal äußert) konsequent in die Schuld-Rolle zu drängen, während man sich selber sogar rausnimmt wohl Vergleiche zu Autokraten zu äußern geht mir dann doch zu weit. Wenn man meint sich so Gehör zu verschaffen, dann bitte.
fussballfreund2

Beitrag von fussballfreund2 » 29.05.2025 13:13

kurvler15 hat geschrieben: 28.05.2025 23:09
Auch wenn ihr weder Ultras mögt, noch die tausenden Fans im Umfeld - ihr bleibt trotzdem herzlich eingeladen zu allen Aktionen und Events der Kurve. Denn die werden für alle organisiert. Niemand wird ausgeschlossen.
Solange man brav alles abnickt und den Mund hält hast du vollkommen recht.
kurvler15

Beitrag von kurvler15 » 29.05.2025 13:24

Natürlich, genau so. Herrgott :lol:
Antworten