Beitrag
von VLC007 » 21.05.2025 12:27
Wir stehen nun vor einem noch größeren Umbruch als der letztjährige, da mit Omlin, Lainer, Itakura, Scally, Elvedi, Netz, Neuhaus, Plea, Cvancara und evtl. Kleindienst quasi eine komplette Mannschaft im Transferschaufenster steht. Eine Mammutaufgabe für den kommenden Sommer, die aus meiner Sicht gleichzeitig verständlich macht, warum es noch keine konkreten Gespräche zur Vertragsverlängerung zwischen Seoane und Borussia gegeben hat.
Nichtsdestotrotz bildet sich aus meiner Sicht derzeit ein zwar noch instabiles, aber spannendes Grundgerüst aus den Spielern Nicolas, Ulrich, Reitz, Hack und Honorat heraus, während aus der Jugend Spieler wie Fukuda, Chiarodia, Thiago, Boteli, Pesch, Herrmann, Swider und Sauck vielleicht das Talent haben könnten, in 1-3 Jahren in den Stamm zu kommen. Meines Erachtens sollten wir den Fokus noch viel dezidierter in unsere Jugendabteilungen, in die Transfers in dieselbigen, sowie in die Trainingsqualität legen. Ein "Fussballlehrer" wie Favre, der gleichzeitig intern Trainer und Spieler weiterentwickeln könnte, wäre aus meiner Sicht toll.
Angesichts der angespannten finanziellen Situation (bei €185 Mio Umsatz €2,4 Mio Verlust) bin ich mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Ich habe mit einem schlechteren Abschneiden und mit der zwischenzeitlichen Entlassung Seoanes gerechnet, da ich dem Team und dem Trainer nicht zugetraut habe, die Gegentorflut der letzten Jahre in den Griff zu bekommen. Vielleicht hilft dieser Umbruch, unter der Voraussetzung, dass wir vielleicht 30-40 Mio Ablöse generieren, gezielt an Erfahrung und Qualität in der Defensive zu gewinnen. Halten wir in den nächsten 1-2 Saison den Anschluss an die europäischen Plätze kann es dann auch zu mehr als die knappe Einstelligkeit reichen.