Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50904
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 20.05.2025 12:21

bruns77 hat geschrieben: 20.05.2025 09:59Das bezweifle ich.
Ich nicht. Du versuchst dich zwar clever auszudrücken, indem du nur deinen "Eindruck" oder deine "Wahrnehmung" widergibst, nur hast du eben keinerlei Einblick in die tägliche Arbeit und kannst das überhaupt nicht beurteilen, deshalb bleibt das auch alles so vage.
Konkrete Entscheidungen, die es in die Öffentlichkeit schaffen, kann man kritisieren oder für gut befinden, alles andere ist intern.
maltesa
Beiträge: 234
Registriert: 07.04.2018 22:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von maltesa » 20.05.2025 12:23

Mein Saisonfazit fällt wie folgt aus:
Grundsätzlich war die Saison sportlich gesehen faktisch besser als die vorherige. Allerdings war diese Saison im Vergleich zu den letzten Jahren nicht außerordentlich gut. Das Saisonziel wurde im Übrigen am Ende deutlich verfehlt.
Dass die Saison 23/24 zuletzt immer als Status Quo gewertet wird, finde ich irgendwo schwachsinnig. Die letzten Jahre zeigen eher, dass die Saison 23/24 eine Ausnahme war und Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel. Und die Regel ist für Borussia derzeit Mittelmaß und daher sind wir auf Platz 10 genau da, wo wir hingehören. Natürlich war in dieser Saison mehr drin, weil allgemein die Bundesliga Qualitativ aber auch echt schwach war.
Es gab personell einige Lichtblicke, aber mindestens genauso viele Enttäuschungen.
Die Kaderzusammenstellung ist in der Breite natürlich viel zu unausgewogen und in der Spitze auch ziemlich dünn besetzt. Mittelmaß halt.
Da wir uns gefühlt in einem Dauerumbruch befinden und daraus irgendwie nicht herauskommen zweifle ich auch daran, dass die handelnden Personen irgendwie den Turnauround schaffen.
Am Ende überwiegt bei mir die Enttäuschung, dass mit Seoane und RV nicht so richtig eine dauerhafte positive Entwicklung zu erkennen ist. Ich bin gespannt, was sich personell im Kader tut, aber die ganz großen Veränderungen kann ich mir, auch aufgrund der angeblich so angespannten finanziellen Lage, kaum vorstellen. Das gleiche galt für die Trainerposition und RV sitzt ja sowieso fest im Sattel.
Ich tippe daher nächste Saison auf ein „Weiter so“…….
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.05.2025 13:28

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.05.2025 12:21 Ich nicht. Du versuchst dich zwar clever auszudrücken, indem du nur deinen "Eindruck" oder deine "Wahrnehmung" widergibst, nur hast du eben keinerlei Einblick in die tägliche Arbeit und kannst das überhaupt nicht beurteilen, deshalb bleibt das auch alles so vage.
Konkrete Entscheidungen, die es in die Öffentlichkeit schaffen, kann man kritisieren oder für gut befinden, alles andere ist intern.
Das ist der feine Unterschied.
Ich kennzeichne meine Wahrnehmungen als solche. Du schilderst letztlich ebenfalls Wahrnehmungen, stellst sie aber als Fakten dar.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50904
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 20.05.2025 13:40

bruns77 hat geschrieben: 20.05.2025 13:28...stellst sie aber als Fakten dar.
Wo stelle ich denn meine Wahrnehmung der täglichen Arbeit von Virkus als Fakten dar? Wo habe ich überhaupt darüber geschrieben? Ich bin auf die Zitate gespannt!

Anders als du, der suggerieren will, er hätte Einblick in diese Arbeit, die Virkus in deiner Wahrnehmung nicht so wirklich drauf hat. Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck angesichts deiner postings auf.
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.05.2025 14:03

Ich tue exakt das Gegenteil davon zu suggerieren ich hätte einen internen Einblick. Ich schildere meinen ganz persönlichen Eindruck auf Basis dessen, was ich wahrnehme. Ist eigentlich nicht so schwer zu begreifen.

Und was Deinen Umgang mit Wahrnehmung und Fakten angeht: Schau in den Seoane Thread, da wirst Du bei Dir fündig.

Und jetzt lass uns das gepflegte Kurzpassspiel zwischen uns gerne beenden. Ist für niemanden hier besonders erbaulich. Wenn Du das Schlusswort haben willst: the stage is yours!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50904
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 20.05.2025 16:04

bruns77 hat geschrieben: 20.05.2025 14:03Ich tue exakt das Gegenteil davon zu suggerieren ich hätte einen internen Einblick.
Nope, tust du nicht, hiermit suggerierst du, du würdest wissen, dass Virkus seine Aufgaben als GF zu wenig wahrnimmt:
bruns77 hat geschrieben: 19.05.2025 23:42Die Aufgaben eines GFs nimmt er meiner Auffasung nach zu wenig wahr.
plus:
bruns77 hat geschrieben: 20.05.2025 07:51Ich beurteile das, was ich sehe und wahrnehme.
Um aufzufassen oder zu sehen, welche GF-Aufgaben - abseits der Transfers - Virkus wahrnimmt oder nicht, muss man schon ziemlich nah dran sein. Siehe dazu auch den Beitrag von Blackhawk:
{BlacKHawk} hat geschrieben: 20.05.2025 08:21Aber ich kann für mich nur sagen, dass ich mich hüten werde über etwas zu urteilen, von dem ich überhaupt nicht das Wissen habe. Jemandem vorzuwerfen, er mache seine Arbeit nicht richtig, zu wenig, falsch oder wie auch immer - ohne zu wissen was überhaupt die genauen Aufgaben sind, ohne zu wissen was diese Person den ganzen Tag arbeitet, ohne zu wissen welche Vorgänge er betreut - finde ich höchst unfair.
Das Ganze entpuppte sich allerdings schnell als Nullnummer, weil du auf Nachfrage nur einen allgemeinen Text, zu 99,93%iger Sicherheit (lt. FH Wedel) von einer KI formuliert, zu den Aufgaben einen GF liefern konntest.
Ich schildere meinen ganz persönlichen Eindruck auf Basis dessen, was ich wahrnehme.
Die Basis deiner Wahrnehmung ist anscheinend viel zu klein.
Und was Deinen Umgang mit Wahrnehmung und Fakten angeht: Schau in den Seoane Thread, da wirst Du bei Dir fündig.
Auch hier darfst du gerne Zitate bringen, die etwas in der Art belegen, aber nachdem du das schon beim ersten Mal schuldig geblieben bist, wird das jetzt wohl auch nicht anders sein. Meiner Wahrnehmung nach waren die letzten sieben Spiele ziemlich schlecht, du kannst da aber gerne anderer Wahrnehmung sein.
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.05.2025 17:04

Ok, Du begreifst es tatsächlich nicht.
Mit der Aussage, dass er nach meiner Auffassung seine Aufgabe als GF zu wenig wahrnimmt suggeriere ich, das zu wissen???
Ich schildere, dass auf Basis dessen was ich sehe, lese, in Interviews höre etc. dieser Eindruck bei mir entsteht.
Von wissen steht da nichts und das behaupte ich auch nicht. Wie auch?

Drehen wir es um: Du schreibst auf einer dieser Seiten, dass RV im Amt bleiben wird und das auch gut so sei. (Zitat kannst Du bei Bedarf ja selbst raus suchen, gehe aber davon aus, dass Du Dich erinnern kannst, was Du geschrieben hast).

Woher weißt Du denn das?
Sitzt Du mit ihm im Büro? Kannst Du in die Zukunft schauen?

Auch Deine Aussagen basieren auf Wahrnehmung, nicht auf Wissen. So wie meine. Nur unterscheiden sich unsere Interpretationen dessen was wir sehen/wahrnehmen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50904
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 20.05.2025 17:38

bruns77 hat geschrieben: 20.05.2025 17:04Mit der Aussage, dass er nach meiner Auffassung seine Aufgabe als GF zu wenig wahrnimmt suggeriere ich, das zu wissen???
Selbstverständlich, sonst würdest du doch gar nicht erst auf die Idee kommen, so etwas zu schreiben.

Schreib doch einfach, dass Virkus deiner Meinung nach kein guter Sportdirektor ist. Nicht, dass wir das nicht längst wüssten, das hast du hier seit Tag 1 klar gemacht, aber dann bräuchtest du wenigstens nicht solche "Wahrnehmungen" zu formulieren, und das könnte man dann auch einfach so stehen lassen, wenn es nicht 735 Mal wiederholt wird.

Aber die Unterstellung "nimmt seine Aufgaben als GF zu wenig wahr", ist - auch als "Wahrnehmung" formuliert - schon ganz hart an der Grenze.

Zum Rest: der wiederholte Versuch, den Spieß umzudrehen, ist erneut gescheitert.
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 20.05.2025 18:03

Offensichtlich ja nicht.
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 8386
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Bei Frau Holle in Holle !

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Flaute » 21.05.2025 07:18

Guten Morgen Gemeinde,

ich kann die tägliche Arbeit eines RV nicht beurteilen. Steht mir auch nicht zu. Er wird sicherlich mehr als einen 8 Stunden Tag haben.
Telefonate, Emails, Videokonferenzen und Besprechungen vor Ort werden da wohl sicher an der Tagesordnung sein.
Was man jedoch beurteilen darf, das wäre das Ergebnis der Arbeit am Ende einer Saison. Zusätlich erlaube ich mir auch, bei seinen Äußerungen genau zuzuhören.Auch das darf man beurteilen, ohne gleich persönlich zu werden.

Platz 10 am Ende stellt eine Verbesserung dar. Trotzdem wäre ich vorsichtig, das auch so zu sehen. Die letzten 7 Spiele haben faktisch alles wieder eingerissen, was man sich vorher aufgebaut hat.
Die Verbesserung ist für mich daher eher trügerischer Natur und sollten das die Verantwortlichen nicht erkennen und richtig einordnen, dann geht das nächste Saison so weiter, da bin ich mir sicher und der Baum brennt schon wieder im Oktober.
Übrigens, wann findet denn die Saisonanalyse statt ? Wann ist weißer Rauch über dem Borussia Park zu erwarten ?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8960
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 21.05.2025 07:59

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.05.2025 09:27 Dann ist das Team an der "unausgeglichenen" "strategische Kaderplanung" Schuld, aber Virkus ist als Chef verantwortlich?
Ich kann dir nicht sagen, wer "Schuld" hat. Aber verantwortlich ist natürlich der Geschäftsführer Sport. Er muss für das sportliche Ergebnis gerade stehen und ist dafür verantwortlich, dass die Rahmenbedingungen für den sportlichen Erfolg die bestmöglichen sind. Roland Virkus muss als Geschäftsführer Sport derjenige im Verein sein, der den größten Gesaltungsspielraum im Verantwortungsbereich Sport hat. Wenn er das nicht hat, läuft generell etwas falsch im Verein.

HerbertLaumen hat geschrieben: 20.05.2025 09:27 Vllt. ist das, was du unausgeglichene strategische Kaderplanung nennst, aber auch im Sinne des Konkurrenzkampfes gewollt?
Ja, wenn es gewollt ist, dass es auf zwei Positionen einen Konkurrenzkampf von zwei Spieler gibt, die den Großteil des Transferbudgets des Sommers beanspruchen und dafür dann aber z.B. kein Konkurrenzkampf im linken Mittelfeld herrscht, dann ist das natürlich eine Strategie die man fahren kann.
Ein gutes Beispiel, wie man auch mit günstigen Transfers Konkurrenzkampf schaffen kann, ist Phlipp Sander. Dafür braucht es nicht zwingend die "Königstransfers".
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50904
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 21.05.2025 08:04

DaMarcus hat geschrieben: 21.05.2025 07:59Wenn er das nicht hat, läuft generell etwas falsch im Verein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Teamwork ist, in dem auch der Trainer und sein Staff involviert sind. Mir fehlt aber auch der Einblick in die tägliche Arbeitsweise und Entscheidungsfindung.
Dafür braucht es nicht zwingend die "Königstransfers".
Stimmt, es müssen aber auch entsprechende Spieler für Borussia verfügbar sein.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1848
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von VLC007 » 21.05.2025 12:27

Wir stehen nun vor einem noch größeren Umbruch als der letztjährige, da mit Omlin, Lainer, Itakura, Scally, Elvedi, Netz, Neuhaus, Plea, Cvancara und evtl. Kleindienst quasi eine komplette Mannschaft im Transferschaufenster steht. Eine Mammutaufgabe für den kommenden Sommer, die aus meiner Sicht gleichzeitig verständlich macht, warum es noch keine konkreten Gespräche zur Vertragsverlängerung zwischen Seoane und Borussia gegeben hat.

Nichtsdestotrotz bildet sich aus meiner Sicht derzeit ein zwar noch instabiles, aber spannendes Grundgerüst aus den Spielern Nicolas, Ulrich, Reitz, Hack und Honorat heraus, während aus der Jugend Spieler wie Fukuda, Chiarodia, Thiago, Boteli, Pesch, Herrmann, Swider und Sauck vielleicht das Talent haben könnten, in 1-3 Jahren in den Stamm zu kommen. Meines Erachtens sollten wir den Fokus noch viel dezidierter in unsere Jugendabteilungen, in die Transfers in dieselbigen, sowie in die Trainingsqualität legen. Ein "Fussballlehrer" wie Favre, der gleichzeitig intern Trainer und Spieler weiterentwickeln könnte, wäre aus meiner Sicht toll.

Angesichts der angespannten finanziellen Situation (bei €185 Mio Umsatz €2,4 Mio Verlust) bin ich mit der abgelaufenen Saison zufrieden. Ich habe mit einem schlechteren Abschneiden und mit der zwischenzeitlichen Entlassung Seoanes gerechnet, da ich dem Team und dem Trainer nicht zugetraut habe, die Gegentorflut der letzten Jahre in den Griff zu bekommen. Vielleicht hilft dieser Umbruch, unter der Voraussetzung, dass wir vielleicht 30-40 Mio Ablöse generieren, gezielt an Erfahrung und Qualität in der Defensive zu gewinnen. Halten wir in den nächsten 1-2 Saison den Anschluss an die europäischen Plätze kann es dann auch zu mehr als die knappe Einstelligkeit reichen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50904
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 21.05.2025 16:23

Die stehen alle im Transferschaufenster? Wer hat sie denn da rein gestellt? Kleindienst ist der beste deutsche Scorer in der Bundesliga, noch vor Wirtz, er wird mit dieser Verletzung aber wohl eher nicht wechseln. Bei den anderen gilt: Reisende soll man nicht aufhalten.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4261
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 24.05.2025 09:50

Weiß eigentlich jemand von euch, was mit den 18 Mio. ist, die wir jetzt für Kone bekommen?

Das sollte ja etwas Spielraum geben. Mich wundert, dass davon so gar keine Rede ist…
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9899
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck/K*ln

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von McMax » 24.05.2025 09:53

Gab hier mal einen Artikel aus der RP zu dem Geld.
Ist auf jeden Fall verbraucht das Geld.
(Vlt finde ich den link nochmal)
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4261
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 24.05.2025 09:59

Wie kann man denn Geld verbrauchen, das noch gar nicht gekommen ist?
Isjagut
Beiträge: 4105
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 24.05.2025 10:05

Man geht mit den Transfers von Kleindienst, Sander und Stöger in Vorleistung und gleicht dann mit den Einnahmen vom Koné Transfer aus.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 11358
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von BorussiaMG4ever » 24.05.2025 10:07

Wenn ich das richtig in erinnung habe, schrieb die RP damals davon, dass wir für kleindienst, sander und stöger (handgeld) in vorleistung gegangen sind und mit den kone-millionen diese vorleistung ausgleichen wollen. Außerdem sollte mit dem geld die durch corona verursachten finanzlöcher gestopft werden.

Einen letzten, kleinen teil hätte man für wintertransfers zur seite gelegt.
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4468
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simonsen Fan » 24.05.2025 10:41

Virkus stehen harte Wochen bevor, er muss endlich einen ausgewogenen Kader schaffen. Wir können nicht nur mit 2 Außenspielern Honorat und Hack in die neue Saison gehen und im Mittelfeld stehen sich die Spieler gegenseitig auf die Füße, wegen Überangebot.
Unser Spiel ist ja bis dato überwiegend auf ein schnelles Umschaltspiel, Flanke Honorat / Hack - Kleindienst ausgelegt. Fällt einer aus, dann klappt eigentlich gar nichts mehr, außer Plea hat ausnahmsweise mal wieder einen guten Tag, aber ob der bleibt, steht ja auch in den Sternen.
Zwingend notwendig wird außerdem ein gestandener 6er mit Offensivqualitäten für Weigl.
Die Abwehr muss auch auf den Außen verstärkt werden, wer weiß wer außer Itakura noch den Verein verlässt.
Also jede Menge Arbeit beim erneuten XXL Umbruch für Virkus.
Antworten