Wir haben zwei Kaderplaner und keinen Geschäftsführer Sport.
Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- HerbertLaumen
Würde ich darauf jetzt adäquat antworten, würde nachher wieder geweint, daher lasse ich es.
Ich befürchte Du überschätzt Deine Wirkung auf andere. Aber tue Dir keinen Zwang an.
Zur inhaltlichen Sicht:
Ich nehme Virkus so wahr, dass er sich im Wesentlichen um den Kader kümmert. Und das teilweise sehr gut und teilweise weniger gut.
Die Aufgaben eines GFs nimmt er meiner Auffasung nach zu wenig wahr.
Du siehst es vermutlich anders. Macht ja nichts.
Zur inhaltlichen Sicht:
Ich nehme Virkus so wahr, dass er sich im Wesentlichen um den Kader kümmert. Und das teilweise sehr gut und teilweise weniger gut.
Die Aufgaben eines GFs nimmt er meiner Auffasung nach zu wenig wahr.
Du siehst es vermutlich anders. Macht ja nichts.
- {BlacKHawk}
Zu spannend! Was sind denn die Aufgaben eines GF? Und woher weißt du, was Virkus den ganzen Tag über so arbeitet, um beurteilen zu können, dass er zu wenig seinen Aufgaben nachkommt?
Ich beurteile das, was ich sehe und wahrnehme. So wie jeder hier. Und unsere Wahrnehmungen unterscheiden sich eben. Denn wissen tun wir alle gleich wenig, keiner sitzt bei RV auf dem Schoß.
Was Deine Frage angeht, war zu erwarten, dass die kommt. Ich halte es mal ganz allgemein mittels Definition:
Die Hauptaufgaben eines Geschäftsführers sind die strategische Ausrichtung und Führung des Unternehmens, sowie die operative Leitung und Überwachung des Geschäftsbetriebs. Dazu gehören die Erarbeitung von Unternehmenszielen und -strategien, die Organisation von Arbeitsprozessen, die Überwachung der Finanzen, die Mitarbeiterführung und -gewinnung, die rechtliche Vertretung des Unternehmens und die Pflege von Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden.
Und wie man die Themen „strategische Ausrichtung“, „Erarbeitung von Zielen“, „Mitarbeiterführung“ und „Pflege von Kunden“ (oder in unserem Fall Fans) wahrnimmt, kann ja jeder für sich selbst beantworten.
Was Deine Frage angeht, war zu erwarten, dass die kommt. Ich halte es mal ganz allgemein mittels Definition:
Die Hauptaufgaben eines Geschäftsführers sind die strategische Ausrichtung und Führung des Unternehmens, sowie die operative Leitung und Überwachung des Geschäftsbetriebs. Dazu gehören die Erarbeitung von Unternehmenszielen und -strategien, die Organisation von Arbeitsprozessen, die Überwachung der Finanzen, die Mitarbeiterführung und -gewinnung, die rechtliche Vertretung des Unternehmens und die Pflege von Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden.
Und wie man die Themen „strategische Ausrichtung“, „Erarbeitung von Zielen“, „Mitarbeiterführung“ und „Pflege von Kunden“ (oder in unserem Fall Fans) wahrnimmt, kann ja jeder für sich selbst beantworten.
- {BlacKHawk}
Natürlich ist das richtig, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen und Empfindungen gibt und das ist auch gut so. Aber ich kann für mich nur sagen, dass ich mich hüten werde über etwas zu urteilen, von dem ich überhaupt nicht das Wissen habe. Jemandem vorzuwerfen, er mache seine Arbeit nicht richtig, zu wenig, falsch oder wie auch immer - ohne zu wissen was überhaupt die genauen Aufgaben sind, ohne zu wissen was diese Person den ganzen Tag arbeitet, ohne zu wissen welche Vorgänge er betreut - finde ich höchst unfair.
Die Definition ist die allgemeine Definition eines Geschäftsführers, wie man sie aus dem Lehrbuch oder auch von Google raussuchen könnte, welche aber grundsätzlich erstmal vollkommen korrekt ist. Dass es aber nicht auf Virkus passt, zeigt allein der Abschnitt über die Finanzen, denn dafür haben wir einen anderen Geschäftsführer mit Stefan Stegemann. Dazu haben wir ja auch noch Markus Aretz als Geschäftsführer.bruns77 hat geschrieben: ↑20.05.2025 07:51 Was Deine Frage angeht, war zu erwarten, dass die kommt. Ich halte es mal ganz allgemein mittels Definition:
Virkus ist primär erstmal Geschäftsführer in der sportlichen Leitung. Was aber genau seine Aufgaben sind, wie viel er damit reinspricht, was macht Korell als Kaderplaner, Direktor Profifußball und der Scoutabteilung, was macht Sandmöller und Schützendorf als Direktoren der Entwicklungsabteilung, was macht Zibung als Sportkoordinator? Welchen Einfluss hat wer genau? Und wie arbeitet Virkus genau welche Aufgaben? Kann man das wirklich beschreiben, ohne wirklichen Einblick in die Aufgaben und Bereiche zu haben, in die Daily Doings etc? Man kann vielleicht die Öffentlichkeitsarbeit von Virkus kritisieren (wobei ich die generelle Öffentlichkeitsarbeit in großen Teilen eher in der Hand von Aretz sehe. Trotzdem waren einige Aussagen von Virkus nicht gut) oder aber seine Transfers loben; man kann auch mit dem sportlichen Endergebnis zurecht unzufrieden sein. Das reicht mir persönlich nicht so über seine generelle Arbeit zu urteilen, wie du es machst.
Das hat doch auch niemand behauptet!?HerbertLaumen hat geschrieben: ↑19.05.2025 16:07 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Virkus eigenmächtig Spieler verpflichtet, die der Rest des Teams nicht will.
Aber Virkus ist letztendlich der, der für die Team-Entscheidung verantwortlich ist. Dafür ist er Geschäftsführer. Er steht für jede Transferentscheidung, ob gute oder schlechte.
Wenn er mit den Entscheidungsgrundlagen seines Kaderplaners und des Scouting-Teams nicht zufrieden ist, muss er Konsequenzen ziehen und das Team verändern.
Das heißt, Du hast noch nie über einen Politiker und seine politische Arbeit geurteilt. Du hast noch nie über eine sonstige Person des öffentlichen Lebens (Sportler, Musiker, Schauspieler o.ä.) geurteilt und die Leistung beurteilt. Du hast auch noch nie über das Finanzamt geurteilt? Ja Du hast sogar noch nie über Deine Chef geurteilt?{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑20.05.2025 08:21 …Aber ich kann für mich nur sagen, dass ich mich hüten werde über etwas zu urteilen, von dem ich überhaupt nicht das Wissen habe. Jemandem vorzuwerfen, er mache seine Arbeit nicht richtig, zu wenig, falsch oder wie auch immer - ohne zu wissen was überhaupt die genauen Aufgaben sind, ohne zu wissen was diese Person den ganzen Tag arbeitet, ohne zu wissen welche Vorgänge er betreut - finde ich höchst unfair
Ich unterstelle, von allem Genannten haben Du und ich nicht das tiefergehende Wissen.
Will sagen: selbstverständlich beurteilen wir den ganzen Tag Dinge die wir sehen und wahrnehmen.
Und natürlich maßen wir alle uns Urteile an.
Teilweise hier ja sogar übereinander ohne sich zu kennen (damit meine ich nicht Dich).
Zuletzt geändert von bruns77 am 20.05.2025 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Da vermischt Du aus meiner Sicht zwei Themen.
- HerbertLaumen
Manche Leute können und wissen halt alles{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑20.05.2025 05:55Und woher weißt du, was Virkus den ganzen Tag über so arbeitet, um beurteilen zu können, dass er zu wenig seinen Aufgaben nachkommt?

Willkommen im Bällebad.
Du kritisierst Seoane in seinem Thread.
Kannst oder weißt Du es denn besser?
Infantiler Diskussionsstil.
Du kritisierst Seoane in seinem Thread.
Kannst oder weißt Du es denn besser?
Infantiler Diskussionsstil.
Ich gehe davon aus, dass Du meinen Post meinst?
Mein Post bezog sich auf diesen gesamten Satz von DaMarcus.
Was sind da zwei Themen?
Ja, ich meinte Deinen Post.
Meiner Wahrnehmung nach waren beim Tandem Virkus/Schmadtke Rollen und Verantwortlichkeiten von Beginn an nicht ganz klar. Im Scouting hingegen sind die Rollen klar verteilt, da wäre es im Zweifel ein Performance Thema.
Meiner Wahrnehmung nach waren beim Tandem Virkus/Schmadtke Rollen und Verantwortlichkeiten von Beginn an nicht ganz klar. Im Scouting hingegen sind die Rollen klar verteilt, da wäre es im Zweifel ein Performance Thema.
- HerbertLaumen
- HerbertLaumen
Dann ist das Team an der "unausgeglichenen" "strategische Kaderplanung" Schuld, aber Virkus ist als Chef verantwortlich?
Vllt. ist das, was du unausgeglichene strategische Kaderplanung nennst, aber auch im Sinne des Konkurrenzkampfes gewollt? Beispiel Ngoumou/Honorat: wer hätte denn dann Honorat während seiner Verletzung so vertreten können wie Ngoumou, der das imho gut gemacht hat (was ihm seitens der Oberkritiker hier auch niemand zugetraut hat)? Pesch? Und wenn der noch nicht so weit ist? Cvancaras Leistungen im RM/RA sind ja überschaubar.Wenn er mit den Entscheidungsgrundlagen seines Kaderplaners und des Scouting-Teams nicht zufrieden ist, muss er Konsequenzen ziehen und das Team verändern.
Dass Cvancara den Konkurrenzkampf nicht so wirklich annehmen will, hätte man auch vorher wissen müssen?
Es ist auch immer leicht, "den Finger in die Wunde" zu legen, wenn die Saison läuft oder vorbei ist, vorher weiß man es selber nicht. Und ja, es gibt natürlich auch die Leute, die immer mit allem unzufrieden sind und auch vorab alles in Grund und Boden kritisieren.
- {BlacKHawk}
Mit Sicherheit habe ich da auch eine Meinung und werde diese auch kund getan haben, das stimmt wohl. Es ist aber ein Unterschied, ob man über etwas diskutiert oder sich eine Meinung bildet oder ob man fast schon krampfhaft Gründe sucht, um am Stuhlbein eines Verantwortlichen zu sägen.bruns77 hat geschrieben: ↑20.05.2025 08:50 Das heißt, Du hast noch nie über einen Politiker und seine politische Arbeit geurteilt. Du hast noch nie über eine sonstige Person des öffentlichen Lebens (Sportler, Musiker, Schauspieler o.ä.) geurteilt und die Leistung beurteilt. Du hast auch noch nie über das Finanzamt geurteilt? Ja Du hast sogar noch nie über Deine Chef geurteilt?
Ich unterstelle, von allem Genannten haben Du und ich nicht das tiefergehende Wissen.
Will sagen: selbstverständlich beurteilen wir den ganzen Tag Dinge die wir sehen und wahrnehmen.
Und natürlich maßen wir alle uns Urteile an.
Teilweise hier ja sogar übereinander ohne sich zu kennen (damit meine ich nicht Dich).
Das bezweifle ich.
Aber sei es drum.
Ignorieren wir beide uns hier einfach wieder. Schont unsere Nerven und vor allem die der anderen hier, die das lesen müssen.
Zuletzt geändert von bruns77 am 20.05.2025 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aber auch da kommst Du zu einem anderen Urteil als ich. Aus meiner Sicht ist das, was ich und andere User, die RV kritisch sehen, Teil der Diskussion. Und die kritischen Punkte sind in meiner Wahrnehmung offensichtlich, da muss ich gar nichts suchen. Du und viele andere sehen es anders und so entsteht eine Diskussion. Anders wären hier nicht über 500 Seiten zusammengekommen.{BlacKHawk} hat geschrieben: ↑20.05.2025 09:50 Mit Sicherheit habe ich da auch eine Meinung und werde diese auch kund getan haben, das stimmt wohl. Es ist aber ein Unterschied, ob man über etwas diskutiert oder sich eine Meinung bildet oder ob man fast schon krampfhaft Gründe sucht, um am Stuhlbein eines Verantwortlichen zu sägen.
Zudem würde ich den Einfluss dieses Forums nicht überbewerten, glaube nicht, dass man hier in der Lage ist, aktiv an Stühlen zu sägen.