Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
JX68

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 18.05.2025 21:00

Nein, ich hatte es auf den Post von HerbertLaumen bezogen. Ich wollte nicht zitieren, nur kamst du dann dazwischen als ich schrieb.
JX68

Beitrag von JX68 » 18.05.2025 21:08

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2025 20:26 Sorry, aber was ein Unsinn, Träumereien und Ziele sind schon noch zwei völlig unterschiedliche Dinge und wir wissen alle, was nach der Zielvorgabe "Meisterschaft" hier am Saisonende und weit vorher schon los wäre. :lol:
Du bist ziemlich schroff unterwegs, wenn du andere User angehst, die nicht in dein Bild passen.

Du wirbst ja zumindest in diesem Thread sehr für Fairness und vernünftigem Umgang mit R. Virkus. Dann solltest du doch ein gutes Vorbild in dieser Sache sein.

Ob das Unsinn ist oder nicht, als Leistungssportler grundsätzlich das Ziel haben zu wollen das Maximale zu erreichen, stelle ich arg in Frage. Nur wer sich an den Besten orientiert und den Gipfel als Ziel hat, wird die Chance haben, diesen auch mal zu erreichen. Was nachher realistisch ist oder auch nicht, ist am Ende eine andere Sache. Wenn ich aber öffentlich den 9. Platz als Ziel ausgebe, wird es auch nicht (viel) mehr werden.

Und (nicht nur) in meinen Augen steht R. Virkus dafür. Es ist alles ok und ordentlich, aber eben auch nicht gierig und ambitioniert. Du darfst gerne eine andere Meinung haben, die ich respektiere. Ich wünsche mir eine andere gelebte Mentalität von unserer Führungskraft im sportlichen Bereich.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 18.05.2025 21:09

JX68 hat geschrieben: 18.05.2025 21:00 Nein, ich hatte es auf den Post von HerbertLaumen bezogen. Ich wollte nicht zitieren, nur kamst du dann dazwischen als ich schrieb.
Ok,danke für die Info. :wink:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 21:37

JX68 hat geschrieben: 18.05.2025 21:08 Du bist ziemlich schroff unterwegs, wenn du andere User angehst, die nicht in dein Bild passen.
Wenn das für dich schroff war, (und auch die Feststellung, Du würdest nicht in mein Bild passen. Ich kenne dich ja gar nicht, reagiere nur auf einen deiner Beiträge, den ich inhaltlich für Unsinn halte, was ja wohl legitim ist) was war dann deine Antwort auf die Feststellung von HerbertLaumen, "Hat ja super geklappt", zum Saisonziel von Werner Lorant? Seine Feststellung als Grund heranzuziehen, dass er mit Virkus zufrieden sei, war auch nicht gerade ein vor Nettigkeit nur so strotzender Beitrag. Also vielleicht auch mal hinterfragen, warum und wie andere auf bestimmte Kommentare reagieren. Viele Leute hier können sehr gut austeilen, beim einstecken werden sie aber plötzlich sehr empfindlich. Einer meiner Beiträge wurde hier heute auch sogar als Blödsinn bewertet, (obwohl ich den toll fand 8) ) na und?
Floschi

Beitrag von Floschi » 18.05.2025 22:03

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2025 20:26 Sorry, aber was ein Unsinn, Träumereien und Ziele sind schon noch zwei völlig unterschiedliche Dinge und wir wissen alle, was nach der Zielvorgabe "Meisterschaft" hier am Saisonende und weit vorher schon los wäre. :lol:
Aber irgendwie ist es doch richtig... Man geht ein Spiel an um es zu gewinnen, heisst doch für mich "Meister" :animrgreen: Das blöde ist doch nur, dass jeder jedes Spiel gewinnen will... wirklich verzwickt... :lol: Also Herr Virkus "nur die Meisterschaft zählt" :mrgreen:
JX68

Beitrag von JX68 » 18.05.2025 22:17

borussenmario hat geschrieben: 18.05.2025 21:37 Wenn das für dich schroff war, (und auch die Feststellung, Du würdest nicht in mein Bild passen. Ich kenne dich ja gar nicht, reagiere nur auf einen deiner Beiträge, den ich inhaltlich für Unsinn halte, was ja wohl legitim ist) was war dann deine Antwort auf die Feststellung von HerbertLaumen, "Hat ja super geklappt", zum Saisonziel von Werner Lorant? Seine Feststellung als Grund heranzuziehen, dass er mit Virkus zufrieden sei, war auch nicht gerade ein vor Nettigkeit nur so strotzender Beitrag.
Den letzten Satz müsstest Du mir bitte mal genauer erklären. Was war daran ein nicht gerade vor Nettigkeit strotzender Beitrag?

Abgesehen davon ist es ja nun mehr als offensichtlich, dass ihr mit R. Virkus sehr zufrieden seid. Ist doch ok. Jedem seine Meinung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 22:21

Es suggeriert doch, er wäre mit jedem Scheiß zufrieden. Falls das nicht die Intention war, kannst ja Du es mir genauer erklären.

Zufrieden übrigens, nicht sehr zufrieden. Soviel Zeit muss sein. :)
JX68

Beitrag von JX68 » 18.05.2025 22:33

Sorry, zufrieden.

Es soll gar nichts suggerieren. Es gibt einen Teil der User hier, die sind mit der Arbeit von Virkus zufrieden, oder zumindest grundsätzlich einverstanden. Ist auch völlig ok.

Ich für meinen Teil und mit meiner Auffassung von dem Job würde mir eher einen etwas mutigeren Weg wünschen. Auch mit einer besseren Außendarstellung. Mir fehlt der Eindruck, dass wir bzw. Virkus einen klaren Plan verfolgt. Erkennt man für mich auch an den völlig unterschiedlichen Trainern Farke und Seoanne. Ich sagte ja, es ist grundsätzlich ok (auch ein paar gute Transfers), aber mir fehlt das Vertrauen, dass er mit Borussia den nächsten Schritt macht, sondern eher verwaltet.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 18.05.2025 22:38

Auch legitim, wir werden es erfahren.
mikael

Beitrag von mikael » 18.05.2025 23:36

severne hat geschrieben: 18.05.2025 19:09 Weil Du halt meistens Unfug postest
Sagt genau der richtige :wut2:
Der kein schlechtes Wort an seine Schweizer kommen lassen möchte, das ist natürlich sehr objektiv
Eichmän

Beitrag von Eichmän » 19.05.2025 07:18

Jetzt den SpoDi zu wechseln, halte ich angesichts der wahrscheinlich äußerst zahlreichen Veränderungen in der Mannschaft (Itakura, Netz, Neuhaus, Lainer, Friedrich, Cvancara, Omlin und Elvedi könnten wechseln, Kleindienst jetzt wohl eher nicht mehr) für zu gewagt. Das Team für die neue Saison zusammenzustellen, wird dann wohl die Nagelprobe für RV. Generell überwiegen bislang die guten Verpflichtungen, richtig enttäuscht hat nur Cvancara. Das Kleingeistige nervt, ich glaube in keinem anderen Verein wird andauernd auf mangelnde finanzielle Möglichkeiten oder "womandennherkommt" verwiesen. So ein bisserl mehr Rückgrat dürfte schon sein. Und bitte, sinnfreie und eberlsche Attacken auf die Fans bitte unterlassen. Wenn man diesbezüglich was kritisieren möchte, dann eher so Sachen wie die dauernden Geldstrafen durch hohle Auswärtsaktionen oder das Tambourcorps in der Nord.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 19.05.2025 08:00

Für mich bleibt weiterhin nur die Lösung, die ich mir seit längerem Wünsche:
Die Installation eines Sportvorstandes, der Roland Virkus da entlastet.
Roland Virkus hat seine Stärke darin, Spieler von Borussia Mönchengladbach zu überzeugen. Dass er sich sehr um sie bemüht hat, haben in den letzten Jahren einige Spieler gesagt. Auch Tim Kleindienst hat letztens wieder geäußert, wie es ihn imponiert hat, wie Borussia um ihn geworben hat.
Also da, im direkten operativen Geschäft, da sollte man Roland Virkus stärken und ihn bei den Aufgaben entlasten, bei denen es ihm aus meiner Sicht schwer fällt:
a) Kommunikation. Das muss ich nicht weiter ausführen. Das ist eine dauerhafte Baustelle seit 2022.
b) strategische Kaderplanung. Der Kader ist weiterhin unausgeglichen zusammengestellt. Teure Transfers wie Cvancara und Ngoumou werden ausgebremst, weil man ihnen im Jahr darauf bessere Spieler vor die Nase setzt, dafür fehlt eine Alternative zu Robin Hack, keinen Linksverteidiger verpflichtet zu haben, hat sich letztendlich als großes Glück erwiesen, war aber auch keine Absicht (man hat einen Transfer ja selbst in Aussicht gestellt) und die teure Vertragsverlängerung von Florian Neuhaus belastet die Kassen langfristig. Man kann nicht erwartet, dass alle Personalentscheidungen richtig sind und alles funktioniert, wie man es sich vorher denkt, aber für mich bleibt das Gefühl zurück, dass noch mehr möglich gewesen wäre.
Dazu gehört auch die langfristige Ausrichtung des Kaders und die dazu passende Wahl des Trainers. Da hat Virkus seinen Stil auch noch nicht gefunden.

in Summe steht da für mich eine 3- im Zeugnis von Roland Virkus. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es noch eine Weiterentwicklung geben kann, weswegen ich mir eben einen Sportvorstand wünschen würde, der sowohl den kommunikativen Part übernimmt als auch eine klarere, fokussiertere Strategie für den Verein vorgibt und vorlebt.
Ich bin mir sicher, dass sowohl Borussia als auch Roland Virkus davon profitieren würden, wenn man die Aufgaben auf zwei weitere Schultern verteilt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2025 08:04

Wir haben aber doch einen Kaderplaner!?
Pechmarie

Beitrag von Pechmarie » 19.05.2025 09:54

Roland Virkus ist so ein honoriger und verdienter Borusse. Für ihn muss doch ein Platz im Präsidium zu finden sein.
Eine Ernennung noch diesen Sommer hielte ich mehr als verdient.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 19.05.2025 10:17

HerbertLaumen hat geschrieben: 19.05.2025 08:04 Wir haben aber doch einen Kaderplaner!?
Ich gehe davon aus, dass Roland Virkus im Zweifel die Entscheidung trifft und nicht Steffen Korell. Wenn sich aber intern bei der Saisonanalyse herausstellen sollte, dass die Entscheidungsgrundlagen von Steffen Korell schlecht sind, gilt es vielleicht auch auf dieser Position Veränderungen oder einen Strategiewechsel vorzunehmen.
JX68

Beitrag von JX68 » 19.05.2025 12:06

Ich habe den Eindruck, dass in der Zeit Eberl/Korell mehr ein einheitlicher oder zumindest anderer Plan verfolgt wurde (Schweizer und Franzosen mit möglicher Wertsteigerung) als jetzt unter Virkus/Korell mit eher deutschen Spielern, teils aus der 2-Liga oder Vereinen aus der unteren Tabellregion (zähle da jetzt auch den Kleindienst/Heidenheim Transfer dazu). Die Spieler sind aber tendenziell eher schon etwas älter. Offensichtlich war man "früher" eher auf einem anderen Markt im Scouting unterwegs. Durchaus möglich und wahrscheinlich, dass das eher von Virkus so angeschoben wurde. Ob Korell da so mit fein ist und seine Kontakte hat - keine Ahnung.
mikael

Beitrag von mikael » 19.05.2025 12:22

Pechmarie hat geschrieben: 19.05.2025 09:54 Roland Virkus ist so ein honoriger und verdienter Borusse. Für ihn muss doch ein Platz im Präsidium zu finden sein.
Eine Ernennung noch diesen Sommer hielte ich mehr als verdient.
Die Fans sind es auch
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2025 16:07

DaMarcus hat geschrieben: 19.05.2025 10:17Ich gehe davon aus, dass Roland Virkus im Zweifel die Entscheidung trifft und nicht Steffen Korell.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Virkus eigenmächtig Spieler verpflichtet, die der Rest des Teams nicht will.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 19.05.2025 16:08

JX68 hat geschrieben: 19.05.2025 12:06...
Ich habe den Eindruck, dass du dir krampfhaft irgendein Zeug ausdenkst, um den von dir ungewollten Virkus möglichst schlecht hinzustellen.
JX68

Beitrag von JX68 » 19.05.2025 17:33

Moderation, am besten mal ohne Angriff gegen die Moderation probieren, oder alternativ den Mod Thread dafür nutzen
Antworten