Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 06.05.2025 21:18

Ja, du :P
Vorstopper
Beiträge: 1206
Registriert: 16.01.2004 16:16

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Vorstopper » 06.05.2025 21:20

borussenmario hat geschrieben: 06.05.2025 19:01 ein klitzekleines bisschen wohl gesonnen zu sein. Was man hier teilweise liest, ist das glatte Gegenteil davon. Als rede man über ein Feindbild. Und das finde ich echt krass.
Da fällt mir ein, ich sollte mich mal wieder um meine Frau kümmern. Nicht dass sie im Brigitte Forum über mich wie über ein Feindbild schreibt, weil ich sie seit einiger Zeit mit meiner Nachlässigkeit enttäuscht habe.
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2348
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 06.05.2025 21:26

Zisel hat geschrieben: 06.05.2025 21:16 Yep. "Beißen, kämpfen, Haarereißen" oder "Wenn wir schon nicht gewinnen, treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt".

Und wenn das abgeliefert wird, verzeihe ich vieles. Sogar mal zwischendrin einen lustlosen Auftritt.
Tja, und dann gibt's aber noch die Fraktion, der reines Rennen und ehrliches, hartes Spiel auf Dauer zu ambitionslos ist.
Da gehöre ich übrigens zu. :lol:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 06.05.2025 21:30

Zisel hat geschrieben: 06.05.2025 20:11 Ich kann mit simis Argumentation einiges anfangen. Er und auch einige andere sind weit weg vom "Jammertal" und ich finde, da sollte man schon differenzieren und ja, das bedeutet natürlich auch, dass sich so mancher im "Jammertal" einen Dauerstellplatz gebucht hat.
Ich nicht so und habe auch erklärt, warum. Bevor ich zum allgemeinen Teil kam, mit dem sicher nicht speziell simi angesprochen war, er stößt halt gerade nur auch ins gleiche Horn mit dem ambitionslosen Wohlfühloasen-Quatsch, wie diverse Jammertaler.
Zisel hat geschrieben: 06.05.2025 20:11 Ich hoffe, diese Meinung darf man haben, ohne gleich ins Jammertal ziehen zu müssen. :cool:
Man würde mit einem Restfunken Optimismus eh nicht reinkommen, die Jammertaler haben laut der Nachrichtenagentur Nearing End bereits alle Grenzen geschlossen, die man von außen überschreiten könnte. 8)
Thorus
Beiträge: 382
Registriert: 22.02.2025 23:33

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Thorus » 06.05.2025 21:39

borussenmario hat geschrieben: 06.05.2025 19:01 Wenn ich bei einem meiner Hobbys so "dauergefrustet" wäre wie einige hier, würde mich das mal so richtig abnerven, wie hält man sowas durch? Und vor allem, warum? Hobbys sollen doch auch Spaß machen, wenigstens ein bisschen. :wink:
Und Fan sein bedeutet doch auch, seinem Verein gegenüber wenigstens ein klitzekleines bisschen wohl gesonnen zu sein. Was man hier teilweise liest, ist das glatte Gegenteil davon. Als rede man über ein Feindbild. Und das finde ich echt krass.
2 Dinge dazu. Ich finde "Hobby" ist der falsche Ausdruck. Es ist "Emotion", und die findest auch bei anderen Traditionsvereinen. Wenn mir bei meinem Hobby etwas misslingt, was immer es auch ist, nimmt mich das emotional weniger mit, als wenn mein Fußballverein sich ne Klatsche abholt, den Traum von Europa verspielt oder im schlimmsten Fall absteigt. Die Fanwut richtet sich nie gegen den Verein selbst, sondern die handelnden Personen, die ihn repräsentieren.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 06.05.2025 21:45

Also so, wie Istjagut es definiert.
Borussia, eigentlich toll, wenn nur die Menschen nicht wären. :)
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16355
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kurvler15 » 06.05.2025 22:28

Der eine sieht es als Quatsch an, der andere sieht vielleicht einen Punkt. Ich finde auch, dass Borussia mehr Mut zur eigenen Stärke ins Gesicht stehen würde. Für mich ist Borussia einfach vom ganzen Wesen des Vereins her besser als graues MIttelmaß. Von allen 13 Bundesligavereinen, die in den letzten 4 bis 5 Jahren durchgängig in der ersten Liga waren steht Borussia nach Punkten auf Platz 10 (2 Punkte vor Mainz) und hat mit 293 Gegentoren von diesen 13 Vereinen die zweitschlechteste Abwehr vor Hoffenheim (299 Gegentore). Ist das unser Anspruch?

Mir liegen zwar nicht alle Kennzahlen aus 2024 vor, allerdings hatte 2023 Borussia nach Leipzig, Bayern, Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg zusammen mit Stuttfgart den 6. höchsten Personalaufwand. Aktuell ist der Personalaufwand bei ca. 98 Mio auf Platz 8. Beim Umsatz stehen wir ebenfalls auf Platz 8.

Borussia ist für mich einer der größten Klubs in Deutschland mit der größten Strahlkraft nach den traditionsreichen Topklubs. Jedes Wochenende diese Saison war der Borussia-Park von der Heimseite ausverkauft. Jedes Auswärtsspiel sind unsere Karten innerhalb von 24h restlos ausverkauft.

Dieser Klub ist für mich zu groß und hat zu viel Potenzial für 4 Jahre Zweistelligkeit. Und wie gesagt, schaut euch im Stadion um. Geht hin, spürt die Stimmung vor Ort. Übergreifend. Das war gruselig am Wochenende. Kein Feuer, nichtmal Wut. Einfach nur Enttäuschung. Die Enttäuschungen der letzten Jahre haben tiefe Wunden gerissen bei vielen Fans, auch bei mir. Das spüre zumindest ich so häufig, auch wenn man sich vor dem Spiel mit Fans unterhält. Das kann man weg ignorieren oder man kann diese Fans alle abstempeln, aber es sind mehr als man denkt.

Ich liebe diesen Verein über alles und habe ihm viel zu verdanken. Freundschaften fürs Leben, Erfahrungen fürs Leben. Und genau aus diesem Grund sage ich, dass es kein Fehler ist mutig zu sein. Einen Weg aufzuzeigen, eine Vision wie Borussia wieder dahin kommt, wo der Verein hingehört. Mit jungen talentierten Spielern, welche frech den Großen die Leviten lesen. Und dann gehört Borussia natürlich dauerhaft in die Top 8 der Bundesliga. Und dann ist es auch Borussia-like Möglichkeiten bis zum letzten Moment am Schopfe zu packen, wenn größere Vereine schwächeln.

Aktuell, und das ist meine Wahrnehmung - ist Borussia schon mit wenig zufrieden nach außen hin und zu ruhig. Es braucht keine Verhältnisse wie bei anderen Vereinen, aber Reibung und vielleicht auch mal ein Ticken Vertrauen in die eigene Größe, Stärke und Strahlkraft dieses Vereins würde ich mir schon wünschen.

Vielleicht bin ich auch im Jammertal, dann ist das so. Aber ich finde diese Ansicht, die aus meiner Sicht hier im Forum auch in vielen Postings recht sachlich und konstruktiv geäußert wurde, verdient es auch akzeptiert zu werden. Am Ende wollen wir alle doch nur Borussia erfolgreich sehen. Und das bedeutet für mich, das dieser Klub wieder in den europäischen Wettbewerb gehört wo die großen Geschichten - auch von Borussia - geschrieben wurden. Das muss mittelfristig das Ziel sein, dafür hat Borussia die Voraussetzungen, wenn gut gearbeitet wird, und dafür sollte jeder Profi egal welche Funktion er bei uns hat, jeden Tag sein Bestes geben. Genau wie die Fans das seit Jahren auch tun, egal wie viele Enttäuschungen es gab.
Zuletzt geändert von kurvler15 am 06.05.2025 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24663
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 06.05.2025 22:36

borussenmario hat geschrieben: 06.05.2025 19:01 Was man hier teilweise liest, ist das glatte Gegenteil davon. Als rede man über ein Feindbild. Und das finde ich echt krass.
Vielleicht gerade, weil einem Borussia so viel bedeutet.
Feindbild ist natürlich maßlos überzogen. Ich finde es eher krass, wie gleichgültig manche das Vorgehen des Vereins kritiklos annehmen und jede kritische Stimme lächerlich machen.
Viele Menschen haben viele unterschiedliche Ansichten. Gut so
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24663
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 06.05.2025 22:40

Sehr toller Beitrag, kurvler :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 38199
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von 3Dcad » 06.05.2025 23:10

@kurvler :daumenhoch:
Kampfknolle
Beiträge: 17920
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Kampfknolle » 06.05.2025 23:15

kurvler15 hat geschrieben: 06.05.2025 22:28 Aktuell, und das ist meine Wahrnehmung - ist Borussia schon mit wenig zufrieden nach außen hin und zu ruhig. Es braucht keine Verhältnisse wie bei anderen Vereinen, aber Reibung und vielleicht auch mal ein Ticken Vertrauen in die eigene Größe, Stärke und Strahlkraft dieses Vereins würde ich mir schon wünschen.
:daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 07.05.2025 00:58

kurvler15 hat geschrieben: 06.05.2025 22:28 Die Enttäuschungen der letzten Jahre haben tiefe Wunden gerissen bei vielen Fans, auch bei mir.
Enttäuschung ist immer das Resultat von Täuschung und ein Ergebnis von Erwartungen. Und sie ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Illusionen zu erkennen und zu überdenken.

Ich finde deinen idealistischen Beitrag und Appell ja auch toll, allerdings lebe ich auf der anderen Seite in einer Realität, in der Borussia gerade dabei ist, sich auf einem steinigen Weg aus einer tiefen und langen sportlichen Krise herauszuarbeiten.
Daran ändern auch die letzten Spiele nichts, über die sich jeder geärgert hat, in denen die Mannschaft nicht liefern konnte, als die Chance auf Europa da war. Es war nicht der Verein, es waren ein paar Fußballer, nichtmal alle, die auf dem Platz stehen. Die Gründe? Keine Ahnung, auch wenn im Gegensatz zu Wenigen sehr viele hier zu wissen glauben, was die Gründe sind. Aber Glauben ist halt nicht Wissen. Und ich halte dieses Wohlfühloasengedöns schon seit Jahren für den größten Quatsch, würde das stimmen, wären wir längst kein Erstligist mehr und auch danach weiter durchgereicht worden.

Das ist meine Meinung. Und nein, ich muss das für mein Verständnis auch nicht beweisen, anders herum wird ein Schuh draus, wenn man wen irgendwessen beschuldigt, sollte man es auch belegen können und nicht Belege für die Schuldlosigkeit an dem, was man sich aus den Fingern saugt, erwarten oder einfordern. Was natürlich nicht geht, weil es kein Fundament gibt, nur ganz, ganz viele Gefühle, die man sich gegenseitig so oft um die Ohren haut, bis jeder bis in die letzte Faser davon überzeugt ist, dass es nur so sein kann. Passt aber gerade gut in eine Gesellschaft, in der gefühlte Wahrheiten, wie hier Ambitionslosigkeit im Verein oder Wohlfühloase, über allem stehen.

Ich höre jetzt aber auch wirklich auf, den Anti-Klaus zu machen, nicht weil es mir zu anstrengend wäre oder weil ich mich unbeliebt mache, das juckt mich nicht. Es ist mehr die Erkenntnis, dass man keine Energie in völlig aussichtslose Unterfangen stecken sollte. :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16355
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von kurvler15 » 07.05.2025 07:16

Gott sei Dank, bin ich nur ein Fan. Und als Fan sind Gefühle und Haltungen natürlich emotionsgetrieben und es bedarf keiner wissenschaftlichen Abhandlung. Wie soll es auch sonst gehen? Wir sind immer noch Menschen.

Jeder definiert seinen Verein auch anders. Fansein ist individuell. Das macht die Faszination doch gerade aus. Und es ist einfach zu beobachten, das viele Anhänger etwas umtreibt, was es wert ist angehört zu werden.

Und ich persönlich sehe die letzten Spiele nicht isoliert. Wenn in diesen Spielen selbst aus der Mannschaft heraus die fehlende Einstellung kritisiert wird, dann hat das Gründe. Wenn das über Jahre immer wieder auftaucht, ist es ein Muster. Und Muster haben aus meiner Erfahrung nach meist ihre Gründe in Strukturen, welche diese begünstigen. Positiv wie negativ.
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11829
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Zisel » 07.05.2025 07:20

Wenn man möchte, kann man das als gelungene Diskussion betrachten. :mrgreen: Es gibt diese Momente im Forum, gar nicht mal so selten. Auch wenn es ein wenig vom topic weg führt.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 2675
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mattin » 07.05.2025 08:31

Kurvler :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 07.05.2025 08:43

kurvler15 hat geschrieben: 07.05.2025 07:16Und als Fan sind Gefühle und Haltungen natürlich emotionsgetrieben...
Richtig. Ich frage mich aber, wie man bei etwas bleiben kann, was einem seit Jahrzehnten anscheinend nur Enttäuschungen und große emotionale Schmerzen zufügt. Sowas soll doch Spaß machen, soll vom Alltag ablenken und das Leben nicht noch schlechter machen. Und nein, damit meine ich nicht dich, sondern User, die hier seit Ewigkeiten nur meckern und motzen, ständig unzufrieden sind. Das ist doch kein Zustand.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18212
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 07.05.2025 08:48

Interessant. Ich habe Borussia noch nie als Hobby gesehen.
Es ist einfach da und man kann es sich ja nicht aussuchen. Ähnlich wie ein Geschwisterteil. Thorus kommt mMn mit „Emotionen“ am nächsten.
Lupos
Beiträge: 5036
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Lupos » 07.05.2025 08:54

@Kurvler :daumenhoch: :shakehands: :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 07.05.2025 09:04

Nothern_Alex hat geschrieben: 07.05.2025 08:48Es ist einfach da und man kann es sich ja nicht aussuchen. Ähnlich wie ein Geschwisterteil.
Und du würdest dich nicht von einem Geschwisterteil emanzipieren, wenn es dich über Jahre und Jahrzehnte quälen würde? So groß kann keine Liebe sein, da muss man dann auch mal zuerst an sich selber denken. Zumal das auch gar nicht vergleichbar ist.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18212
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nothern_Alex » 07.05.2025 09:23

Wenn ich nur negative Erfahrungen machen würde, würde ich mich natürlich mit der Zeit distanzieren.
Aber zu erwarten, dass man nur positive Erfahrungen macht, weil es sich ja um ein Hobby handelt, und man dort nur positive Erfahrungen macht, trifft auf mich nicht zu.
Antworten