Das war mein Post Anfang März. Ich habe zu früh gelobt. Die Spiele, insbesondere im April waren ein Rückfall in die letzte Saison.DaMarcus hat geschrieben: ↑03.03.2025 10:33 Sehr positive Entwicklung, die ich so überhaupt nicht kommen sah. Für mich gab es in der vergangenen Saison wenig Anzeichen, dass Borussia in der Konstellation Seoane/Virkus auf den Erfolgspfad zurückkehrt.
Vor allem erstaunt und erfreut mich die Stabilität. Die Mannschaft fällt nicht mehr auseinander, die unerklärlichen Negativ-Auftritte gibt es kaum noch. Das Pokal-Aus in Frankfurt war im Nachhinein nicht nur ein neuer Tiefpunkt, sondern zum Glück auch der Wendepunkt.
Die nächsten drei Heimspiele sind gegen Platz 4, 5 und 6 (Mainz, Freiburg und Leipzig). Dazwischen Auswärtsspiele in Bremen und bei St. Pauli. In den letzten Jahren hätte ich Angst gehabt, dass uns diese Konstellation so richtig um die Ohren fliegt, weil wir sowohl auswärts als auch gegen Mannschaften über uns wenig punkten konnten. Jetzt bin einigermaßen entspannt, weil zum einen das Punktepolster nach unten gut aussieht, als auch die bisher gezeigte Stabilität dafürspricht, dass man zwischendrin durchaus den ein oder anderen Punkt holt.
Einerseits wäre es eine verpasste Chance, wenn man in dieser schwachen Liga und den vielen schwächelnden Konkurrenten sich nicht für Europa qualifiziert, auf der anderen Seite wäre es schon vermessen, wenn man das nach den letzten Saisons auch erwarten würde. Letztendlich könnte eine Dreifachbelastung für den doch immer noch sehr dünnen Kader in der kommenden Saison für die Gesamtentwicklung auch kontraproduktiv sein.
Da war nichts mehr von der Stabilität der Hinrunde zu sehen und die Chance auf Europa hat man leichtfertig verworfen. Mit Blick auf die beiden letzten Spiele in München und gegen Wolfsburg mit neuem Trainer droht man sogar das Saisonziel Einstelligkeit zu verpassen.
Wenn das passiert, darf man auch nicht vorzeitig mit Seoane verlängern. Ein Trainer, der zwei mal in Folge das Saisonziel verfehlt, darf nicht ein Jahr vor auslaufen des Vertrages langfristig gebunden werden. Mit welcher Begründung auch? Das wäre ein völlig ambitionsloses Verhalten. Welches Zeichen ist das auch an das Trainertalent Polanski in der U23?
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn der Verein mit Seoane in die nächste Saison geht, aber doch bitte nicht belohnt mit einer Vertragsverlängerung, die er sich rein sportlich nicht verdient hat.