Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
thommes

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von thommes » 13.04.2025 14:13

desud hat geschrieben: 13.04.2025 12:00 Seoane raus.. sonst werden wir noch absteigen..
Ups, geht ja gar nicht mehr.
Eben, lasst uns das feiern! Eine richtig große Nicht-Abstiegs-Sause mit Empfang im Rathaus und so. Und Virkus rasiert sich zur Feier des Tages den Oliba ab.

Vielleicht beantrage ich auf der Mitgliederversammlung, dass diese sorgenfreie Konsolidierungssaison irgendwie in den Briefkopf wandert. Für mich ist das gefühlt ein Titel, wenn man bedenkt woher wir gekommen sind.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 13.04.2025 14:22

thommes hat geschrieben: 13.04.2025 14:13 Vielleicht beantrage ich auf der Mitgliederversammlung......
Hunde die bellen, beißen nicht.
Folito

Beitrag von Folito » 13.04.2025 15:25

mikael hat geschrieben: 13.04.2025 12:17 Das Saison Ziel ist die einstelligkeit.
Was auch vollkommen in Ordnung ist.
Nur wenn sie so wie gestern zustande kommen hat man wieder ernste Zweifel und Sorgen das man sein Saison Ziel verfehlt.
Naja....ob man nun 9. oder 10. wird ist ja im Prinzip völlig gleichgültig. Mir jedenfalls.
Obwohl das Saisonziel mit Platz 10 ja verfehlt wäre.

Für mich ist die Zielsetzung "Einstelligkeit" aber auch kein Ziel. Schwammig, unkonkret und motivationshemmend.
Wobei ich allerdings betonen möchte, dass ich selbst gar nicht weiß, ob unsere Vereinsführung dieses Saisonziel
überhaupt offiziell verkündet hat.
Meiner Meinung nach sind die Kritiken, die jetzt hier über Seoane hereinprasseln, nicht objektiv.
Es gab ja auch schon etliche Spiele unter Seoane, denen man sehr gerne und begeistert zugeschaut hat.
Klar waren die letzten beiden Auftritte für die Katz....aber ob das wirklich an Seoane liegt ? Ich bezweifle das stark.
.
Simi

Beitrag von Simi » 13.04.2025 15:43

Ein paar Fragezeichen (und auch noch einiges an Enttäuschung) habe ich nach dem gestrigen Spiel immer noch. Netz hätte aus meiner Sicht spätestens zur Halbzeit zwingend rausgemusst, und die Einwechslung von Friedrich statt eines Fukuda oder Pesch war gefühlt ein Signal an die Mannschaft nach dem Motto: „Das 1:1 ist vollkommen in Ordnung.“

Da waren die Freiburger – auch was das Coaching betrifft – deutlich mutiger und wurden verdientermaßen dafür belohnt. Sie waren taktisch und in puncto Intensität, besonders in der zweiten Halbzeit, klar überlegen. Wir hatten in der zweiten Hälfte nicht einmal einen Torschuss – und das gegen einen Gegner, der in den vergangenen Wochen große Probleme hatte. Sich in einem Heimspiel dermaßen den Schneid abkaufen zu lassen, wirft schon Fragen auf.

Die sehr deutlichen Worte von Kleindienst nach dem Spiel zeigen bereits, dass wir uns offenbar zu schnell zurücklehnen und auf der bislang soliden Saison ausruhen. Da dürfte – neben dem Trainer – auch mal der Kapitän vorangehen und mehr Engagement einfordern.

Ich hoffe, dass Seoane die Mannschaft schnell wieder in die Spur bekommt, ansonsten wird das nächsten Sonntag bei den Zec.ken richtig übel.
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 13.04.2025 16:12

Das der Trainer nichts machen kann, wenn die Mannschaft kollektiv einen null Bock Auftritt hinlegt, erklärt sich mMn von selbst.
Aber ich würde gerne sehen, dass Fukoda, Pesch oder Swider mehr Einsatzminuten bekommen. Stattdessen sehe ich immer nur 1:1 Wechsel oder Sicherheitswechsel.
Badrique

Beitrag von Badrique » 13.04.2025 16:20

Darüber kann man diskutieren, wobei Swider wimre derzeit nicht spielfit ist.
Simi

Beitrag von Simi » 13.04.2025 16:35

Nothern_Alex hat geschrieben: 13.04.2025 16:12 Das der Trainer nichts machen kann, wenn die Mannschaft kollektiv einen null Bock Auftritt hinlegt, erklärt sich mMn von selbst.
(Bewusst) provokant gefragt: Warum brauchen wir dann überhaupt einen Trainer? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass beispielsweise die Siege bei Union, in Stuttgart oder auch in Bremen allein auf die Mannschaft und nicht auf die Vorgaben des Trainers zurückzuführen sind?

Ich persönlich erwarte schon, dass ein Trainer Einfluss nimmt – und auch nehmen kann. Gestern hatte ich eher den Eindruck, dass seine Einwechslungen das Spiel sogar noch verschlechtert haben.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 13.04.2025 16:54

Kaum verwunderlich, immerhin musste einer der bis dahin stabilsten, Elvedi, verletzt raus und somit ganz schön umgebaut werden.
Ich denke, es wäre bestimmt besser für unser Spiel gewesen, wenn wir Sander, Reitz und sogar Ngoumou noch auf der Bank gehabt hätten.
Aber was stimmt, ist, dass weder die eingewechselten Stöger noch Cvancara unser Spiel positiv beeinflussen konnten, was ich auch mal wieder äußerst enttäuschend fand. Friedrich und Chiarodia haben uns, trotz der notwendigen Umbauten nicht signifikant verschlechtert, was ihren Rollen in der Gemengelage gerecht wurde.
mikael

Beitrag von mikael » 13.04.2025 17:02

@folito.

Das Saison Ziel wurde von virkus vor Saison Beginn verkündet, einstelligkeit mit mehr wenn sich die Situation ergibt.
Das ist ja aktuell immer noch möglich trotz der 2 schlechten Spiele zuletzt.

Wenn man die vergangene Saison so beendet hat mit Platz 14 mit abstiegssorgen dann kann man nicht davon ausgehen das wir urplötzlich die Liga rocken.

Dafür hättest 2,3 weitere Spieler der Kaliber kleindienst gebraucht.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 13.04.2025 17:13

borussenmario hat geschrieben: 13.04.2025 14:22 Hunde die bellen, beißen nicht.
Und Hunde die schei…, bellen nicht:-)
Kleiner Scherz am Rande…
Folito

Beitrag von Folito » 13.04.2025 17:22

mikael hat geschrieben: 13.04.2025 17:02 @folito.
Das Saison Ziel wurde von virkus vor Saison Beginn verkündet, einstelligkeit mit mehr wenn sich die Situation ergibt.
Ach so.....na gut.
Also "Einstelligkeit" ist ja klar. Aber was meint er denn mit "mehr..wenn sich die Situation ergibt" ?
Nullstelligkeit ? Das wäre ja dann eigentlich besser, als die Deutsche Meisterschaft. Die ist ja auch nur einstellig.
Aber wahrscheinlich meint er damit die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Wenn sich die Situation ergibt.
Falls wir gegen die schwatt-gelben und die Bazis ordentlich punkten, könnte die Situation durchaus da sein.
desud

Beitrag von desud » 13.04.2025 17:52

Wenn es gut läuft, wird Seoane gar nicht erwähnt.
Läuft es schlecht, ist er eine Bratwurst, hat null Einfluss und kann keine Spieler motivieren. :mrgreen:
mikael

Beitrag von mikael » 13.04.2025 18:02

Natürlich meinte virkus Platzierung zwischen 9 und aufwärts wenn man Kontakt zu Europa hat.

Wie oben beschrieben diese Möglichkeit besteht immer noch.

Das fokussieren auf den Gegner gelingt aktuell nicht was zu schlechten spielen führte ,ob der Trainer oder Spieler es nicht schaffen das zu machen keine Ahnung.

Wahrscheinlich ist es von beidem was.
Folito

Beitrag von Folito » 13.04.2025 18:15

desud hat geschrieben: 13.04.2025 17:52 Wenn es gut läuft, wird Seoane gar nicht erwähnt.
Seoane ist toll, Seoane ist toll....keiner ist so gut wie Seoane...was haben wir für ein Glück mit Seoane.....
bin jetzt schon ganz aufgeregt, was unser Seoane nächste Woche wieder rumzaubert.....

Irgendwie wirkt das albern, wenn man das Woche für Woche hier lesen müsste. :mrgreen:
Nothern_Alex

Beitrag von Nothern_Alex » 13.04.2025 18:22

Simi hat geschrieben: 13.04.2025 16:35 (Bewusst) provokant gefragt: Warum brauchen wir dann überhaupt einen Trainer? Und bedeutet das im Umkehrschluss, dass beispielsweise die Siege bei Union, in Stuttgart oder auch in Bremen allein auf die Mannschaft und nicht auf die Vorgaben des Trainers zurückzuführen sind?

Ich persönlich erwarte schon, dass ein Trainer Einfluss nimmt – und auch nehmen kann. Gestern hatte ich eher den Eindruck, dass seine Einwechslungen das Spiel sogar noch verschlechtert haben.
Es ist eine Mannschaft. Wenn sich der überwiegende Teil für einen Dienst nach Vorschrift Auftritt entschieden hat, bewirken einzelne Wechsel mMn gar nichts.
Wenn sich die Spieler motiviert an den Plan des Trainers halten, kann es zum Erfolg führen, siehe Berlin, Stuttgart oder Bremen. Wenn die Spieler lustlos über den Platz schleichen, ist jeglicher Plan hinfällig.
Der Trainer muss mMn den Schraubenzieher vorher ansetzen, damit es erst gar nicht zu so einem Auftritt kommt. Im Spiel ist er dann diesbezüglich raus. Die fehlende Motivation kann er nicht verändern, er sollte sich die Frage stellen, wie es dazu kommen kann.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 13.04.2025 18:43

Folito hat geschrieben: 13.04.2025 18:15 Seoane ist toll, Seoane ist toll....keiner ist so gut wie Seoane...was haben wir für ein Glück mit Seoane.....
bin jetzt schon ganz aufgeregt, was unser Seoane nächste Woche wieder rumzaubert.....

Irgendwie wirkt das albern, wenn man das Woche für Woche hier lesen müsste. :mrgreen:
Nicht alberner als Séoane und Virkus nach jedem schlechten Spiel ihre Fähigkeiten abzusprechen.
thoschi

Beitrag von thoschi » 13.04.2025 18:47

keine Ahnung warum man nun Seoane da nun kritisiert. Es ist die Gesamtlage, die die Probleme macht. Der ganze Club ist kein Inbegriff der heisshungrigen Ambition. Hat ja einen Grund warum die demütige Selbstzufriedenheit uns immer wieder in die Parade fährt.
mikael

Beitrag von mikael » 13.04.2025 19:06

Stimmt vollkommen.
Ein Trainer passt sich eben den Gegebenheiten an.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 13.04.2025 19:12

Isjagut hat geschrieben: 13.04.2025 18:43 Nicht alberner als Séoane und Virkus nach jedem schlechten Spiel ihre Fähigkeiten abzusprechen.
Ich für meinen Teil habe gar kein Spiel dafür gebraucht, die Fähigkeit von RV in Frage zu stellen. Warum? Na weil er den Job davor noch nie gemacht hat und ich die Schuhe des GF Sport groß fand und noch immer finde.
Ich denke wir brauchen hier jetzt aber nicht wieder gute und schlechte Transfers abzugleichen, dass wurde in seinem Fred schon hinreichend von allen Beteiligten hier getan.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 13.04.2025 19:12

thoschi hat geschrieben: 13.04.2025 18:47 keine Ahnung warum man nun Seoane da nun kritisiert. Es ist die Gesamtlage, die die Probleme macht. Der ganze Club ist kein Inbegriff der heisshungrigen Ambition. Hat ja einen Grund warum die demütige Selbstzufriedenheit uns immer wieder in die Parade fährt.

Es gibt aber eben auch bei uns und den meisten anderen Vereinen das Phänomen, dass es nach guten Spielen Rückschläge gibt. Es gilt auf jeden Fall das Ziel, regelmäßig zu punkten aber obwohl wir bislang eine ordentliche bis gute Saison spielen, ist die Mannschaft offensichtlich noch nicht so weit, eine richtige Serie hinzulegen.
Wir sind 5 Spieltage vor Schluss auf Platz 7 mit 1/2/4 Punkten Rückstand auf die Plätze 6/5/4 und 2 Punkten Vorsprung auf Platz 10, bzw 6 auf Platz 12.
Für mich ist auch so spät in der Saison auch noch alles zwischen Platz 4 und 12 denkbar.
Und deswegen gibt es hier rein gar nichts abzuschreiben oder abzuschenken. Séoane ist mal wieder in der Situation, gegen einen Abwärtstrend zu vermeiden und ich wünsche ihm, dass er der Mannschaft wieder einimpft, von Spiel zu Spiel zu denken. Es wird mit jedem Spiel schwerer aber wir haben tabellarisch noch nichts erreicht, wonach man sich neue Ziele setzen könnte, um dann enttäuscht zu sein, wenn man mit 1 Punkt aus 2 Spielen doch nicht mehr unmittelbar an Platz XY dran ist.
Wir müssen jetzt alles daran setzen, in Dortmund zu gewinnen. Und zwar nicht, um danach Konstellation XY zu haben, sondern einzig und allein mit dem Ziel dieses nächste Spiel in Dortmund zu gewinnen!
Zuletzt geändert von Isjagut am 13.04.2025 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten