Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Nocturne652

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nocturne652 » 03.02.2025 01:02

Es wird sicher auch die ein oder andere Anfrage für Rocco auf Rolands Schreibtisch landen. Verkauf / Leihe von Neuhaus und Swider halte ich auch für sehr wohl möglich. Das Fraulo es noch schafft, beständiger Teil unseres Kaders zu werden, bezweifle ich, ehrlich gesagt.

Soll kurzgefasst heißen: Für den Herrn Castrop wird sich schon ein Plätzchen finden. Ohne ihn jetzt näher zu kennen, gefällt mir der Transfer, schon allein seiner Polyvalenz, und seiner Skills wegen.

:daumenhoch: Für diesen Transfer.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 03.02.2025 10:08

Für Neuhaus findet sich schon jemand, Swider können wir schon irgendwie verleihen, Fraulo wird eh nichts mehr. Das ist ganz schön viel hätte-wäre-wenn für einen Verein, der immer sagt, er muss erst verkaufen, bevor ein einkaufen kann.
Der Verein geht jetzt in Vorleistung für eine Position, auf der es derzeit nicht nur keinen Handlungsbedarf, sondern ein absolutes Überangebot gibt.
Für mich wirkt das auf den ersten Blick strategisch unklug und ich hoffe, dass das Borussia im Sommer nicht hemmt und am Ende der Transferperiode wieder das Geld für Positionen fehlt, auf denen wirklich Handlungsbedarf herrscht.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Borussia frühzeitig in die Kaderplanung einsteigt und sowohl erfahrene Spieler wie Diks, als auch Talente wie Castrop für sich überzeugen kann, bin aber auch gespannt, wie sich das Ganze am Ende auswirkt.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 03.02.2025 10:34

DaMarcus hat geschrieben: 03.02.2025 10:08 Für Neuhaus findet sich schon jemand, Swider können wir schon irgendwie verleihen, Fraulo wird eh nichts mehr. Das ist ganz schön viel hätte-wäre-wenn für einen Verein, der immer sagt, er muss erst verkaufen, bevor ein einkaufen kann.
Die Aussagen kommen aber ja nicht vom Verein, sondern sind Spekulationen von Fans. Man wird wohl davon ausgehen können, dass man intern etwas konkretere Infos hat, wer im Sommer noch da ist.
raute56

Beitrag von raute56 » 03.02.2025 10:58

Man sollte auch bedenken, dass Castrop trotz seiner "Meriten" erst 21 Jahre alt und Stammspieler bei einem Zweitliga-Club im Mittelfeld ist. Auch Sander muss sich ja erst an die Bundesliga gewöhnen. Ob Castrop also sofort die erste Liga rockt? Das glaube ich nicht. Aber die Verpflichtung macht absolut Sinn: Jung und flexibel.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2025 11:15

DaMarcus hat geschrieben: 03.02.2025 10:08 Für mich wirkt das auf den ersten Blick strategisch unklug und ich hoffe, dass das Borussia im Sommer nicht hemmt und am Ende der Transferperiode wieder das Geld für Positionen fehlt, auf denen wirklich Handlungsbedarf herrscht.
Das baut allerdings auf die Hypothese auf, der Verein hätte bzgl. Kaderplanung den gleichen Kenntnisstand wie die Öffentlichkeit, nämlich keinen, was ich mir aber so gar nicht vorstellen kann.
Enginez

Beitrag von Enginez » 03.02.2025 11:27

DaMarcus hat geschrieben: 03.02.2025 10:08
Der Verein geht jetzt in Vorleistung für eine Position, auf der es derzeit nicht nur keinen Handlungsbedarf, sondern ein absolutes Überangebot gibt.
Für den Außenstehenden mag das derzeit so sein.

Ich denke das Roland Virkus mit den Spielern und Beratern spricht und ggf. auch verhandelt. (Hierzu könnte ich auch an der Stelle was ganz Böses zu seinem Vorgänger schreiben- das lasse ich mal lieber)

Könnte es sein das er mehr weiß als wir?
Hat er Anfragen zu Spielern von anderen Vereinen von denen nichts an die Öffentlichkeit geraten ist?
Haben Spieler vielleicht einen Wechselwunsch geäußert?
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 03.02.2025 11:51

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2025 11:15 Das baut allerdings auf die Hypothese auf, der Verein hätte bzgl. Kaderplanung den gleichen Kenntnisstand wie die Öffentlichkeit, nämlich keinen, was ich mir aber so gar nicht vorstellen kann.
Oder es baut einfach auf den Erfahrungswerten der vergangenen Transferperiode auf, in der Borussia mit Kleindienst und Sander auch in Vorleistung gegangen ist und zum Ende hin nicht mehr nachlegen konnte, obwohl man noch etwas machen wollte. Das ist keine Hypothese, sondern die Aussage von Roland Virkus selbst.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 03.02.2025 12:16

Vorlegen, nachlegen..hauptsache legen.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.02.2025 12:47

DaMarcus hat geschrieben: 03.02.2025 11:51 Oder es baut einfach auf den Erfahrungswerten der vergangenen Transferperiode auf....
Sorry, aber es bleibt eine Hypothese, da außer Borussia selbst keiner Informationen bzgl. Kaderplanung hat.

Befürchtung als Fan würde ich noch durchgehen lassen, aber Erfahrungswerte finde ich dann doch etwas hoch gegriffen.
Zeigt aber, dass man ihm, zumindest teilweise, offenbar noch immer nichts zutraut, obwohl er jetzt schon mehrfach bewiesen hat, Recht behalten zu haben. Z.B. auch in Sachen Verteidiger statt Mentalität, was wurde hier ein Fass aufgemacht, eines ohne jeden Boden. Im Endeffekt war es dann eben doch nicht der Verteidiger, sondern die Mentalität, die so dringend benötigt wurde für das Gesamtgefüge, inkl. Verteidigung. Vielleicht sollte man ihm langsam einfach mal wenigstens ein bisschen Vertrauen schenken, man kann doch nach der Entwicklung in dieser Saison nicht einfach so tun, als hätte sich nichts getan.
raute56

Beitrag von raute56 » 03.02.2025 12:49

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2025 12:47 Vielleicht sollte man ihm langsam einfach mal wenigstens ein bisschen Vertrauen schenken, man kann doch nach der Entwicklung in dieser Saison nicht einfach so tun, als hätte sich nichts getan.
:daumenhoch:
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 03.02.2025 16:15

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2025 12:47 Vielleicht sollte man ihm langsam einfach mal wenigstens ein bisschen Vertrauen schenken, man kann doch nach der Entwicklung in dieser Saison nicht einfach so tun, als hätte sich nichts getan.
Nur, weil ich einen in sich stimmigen Transfer in seinem Gesamtkontext hinterfrage heißt da ja nicht, dass ich gar kein Vertrauen in ihn habe.
Auch Roland Virkus weiß, dass man aktuell 7 Spieler für 2 Positionen für die kommende Saison unter Vertrag hat und das zu viel ist, es hier also Hausaufgaben zu tun gibt.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre, in denen es mit den Spielerverkäufen (auch schon vor Virkus) nur spät oder gar nicht geklappt hat, der Markt für Spieler von Borussia Mönchengladbach also generell anscheinend schwierig ist, dann meinen eigenen Eindruck zu schildern, dass ein Castrop-Transfer auch ein Hemmnis für weitere Transfers sein kann, halte ich jetzt nicht für überkritisch, sondern eher eine Zustandsbeschreibung.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.02.2025 10:52

DaMarcus hat geschrieben: 03.02.2025 16:15 Nur, weil ich einen in sich stimmigen Transfer in seinem Gesamtkontext hinterfrage heißt da ja nicht, dass ich gar kein Vertrauen in ihn habe.
Das ist richtig. Ich betrachte diese Dinge aber im Gesamtkontext und lasse sie in meine Meinungsfindung einfließen. Und bei dir habe ich eben auch noch in Erinnerung, dass Du ihm von Beginn an grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber stehst, seine Worte für mein Verständnis etwas zu arg auf die Goldwaage legst und ihn letztendlich vor nicht allzu langer Zeit sogar als gescheitert beurteilt und Borussia mit ihm, wie unter Peter Pander, Horst Köppel usw. als dahin siechend siehst.
Und da wirkt dein Hinterfragen des weiteren Mittelfeldspielers halt schon, als wolltest Du weiter in die Kerbe hauen, die bisher dein Meinungsbild bestimmt hat. Und wenn Du dann sagst, du freust dich, dass Roland Virkus bleibt, aber gleich dazu den Wunsch äußerst, dass man ihm jemand zur Seite stellt, dann liest sich das für mich halt nicht so, als würde es dich wirklich freuen, oder Du gar Vertrauen in ihn und seine Arbeit hättest. Wenn es nicht so ist, dann nehme ich das aber gerne zurück. Ich kann es halt nur nicht aus dem Gesamtkontext herauslesen.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 04.02.2025 13:58

Ja, stimmt. Im Oktober habe ich ihn und seine Arbeit als gescheitert angesehen. Das war nach dem Pokalspiel in Frankfurt und einer sowohl sportlich indukutablen Leistung als auch einer von ihm getätigten Aussage, die wirklich überhaupt nicht zum Spiel gepasst hat.
Was sich seitdem getan hat, ist wirklich sehr positiv. Das hätte ich nach der Gesamtbetrachtung der Vorsaisons nicht mehr für möglich gehalten und ich freue mich darüber, dass es eine vermutlich ruhige Saison wird und es Borussia sportlich viel besser geht, als ich es im Oktober befürchtet habe.

Und ja: Ich war von Anfang an skeptisch bei Roland Virkus. Das lag nicht nur an seiner Vita ohne Bundesligaerfahrung, sondern auch an der Erwartungshaltung, die das Präsidium wenige Wochen vorher geschürt hat. Da war sicher auch Enttäuschung über die Gesamtsituation enthalten. Wer zu dem Zeitpunkt wirklich auf die Wahl pro Virkus geguckt hat und gesagt hat: "Ja, mit der dritten Wahl, nach dem die externen Kandidaten abgesagt haben, mit dem 55jährigen Nachwuchskoordinator, der in seiner über 30jährigen Funktionärskarriere keine Profierfahrung gesammelt hat, mit dem sehe ich Borussia gut aufgehoben und kann das vorbehaltlos hinnehmen." der verdient meinen allergrößten Respekt.

Und ja: Ich bin weiterhin skeptisch, was die gesamte Kommunikation von Borussia und von Roland Virkus angeht. Für dich ist es "auf die Goldwaage legen", für mich ist es oftmals eine unprofessionelle und ungeschickte Art, seine Themen öffentlich zu platzieren. Hier ist aus meiner Sicht das größte Verbesserungspotential bei Borussia.

Und ja: Ich kann mich darüber freuen, dass ein langjähriger, loyaler Verantwortlicher von Borussia an Bord bleibt, weil es eine positive Gesamtentwicklung gibt und trotzdem Verbesserungspotential im Verein sehen. Ich habe sogar großes Vertrauen in ihn, wenn es darum geht, Spieler für Borussia Mönchengladbach zu begeistern und zu überzeugen. Ausbaufähig ist eben das Vertrauen in ihn, einen Kader im Gesamtkontext strategisch zusammenzustellen. Da sehe ich bisher noch nicht seine Stärken und glaube, dass der Verein noch besser aufgestellt wäre, wenn die sportliche Führung auf zwei weiteren Schutern lasten würde.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 04.02.2025 14:33

So kann ich es besser einordnen. :daumenhoch:

In Sachen Priorisierung von Außendarstellung sind wir dann eben unterschiedlicher Meinung, was ja nicht schlimm ist. Wie schon öfter erwähnt, ist es für mich primär halt nicht wichtig, was erzählt wird, sondern mehr, wie gehandelt wird. Und diesbezüglich war ich eben schon um einiges früher zufrieden mit ihm und auch zuversichtlich, dass es die richtige Richtung nimmt.

Und vorbehaltlos habe auch ich ihn nicht angenommen, das geht auch gar nicht meines Erachtens. Aber wie jeder andere hatte auch er eine Chance verdient. Nach Argumenten gegen ihn regelrecht zu suchen oder sie gar zu konstruieren, wie hier oft, viel zu oft geschehen, dafür fehlte mir von Anfang an jedes Verständnis. Und nein, damit bist definitiv nicht Du gemeint. Was er aber hier von Anfang an seitens Borussia Fans ertragen musste, auch als Person, fand ich sehr oft sehr weit drüber. Egal, er hat sich jedenfalls ganz gut frei geschwommen nach einem Start mit vielen widrigen Umständen, die es zu bewältigen und zu verändern galt, die Vertragsverlängerung daher für mich einfach nur folgerichtig.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 04.02.2025 14:47

borussenmario hat geschrieben: 03.02.2025 12:47 ... Im Endeffekt war es dann eben doch nicht der Verteidiger, sondern die Mentalität, die so dringend benötigt wurde für das Gesamtgefüge, inkl. Verteidigung. Vielleicht sollte man ihm langsam einfach mal wenigstens ein bisschen Vertrauen schenken, man kann doch nach der Entwicklung in dieser Saison nicht einfach so tun, als hätte sich nichts getan.
Sehe ich genauso! Er weiß genau was er will und wie er es umsetzen muss! Er ist in meinen Augen nicht der große Polemiker und leistet einfach nur solide Arbeit!
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 04.02.2025 16:42

Mentalität ist immer wichtig, schreibe ich schon lange. Wer da (sich) schnell aufgibt hat zum Ende hin keine Chance und kommt unter die Räder. Da genügen schon 2 oder gar 3 Spieler um das Schiff auf Kurs zu bringen. Hatten wir nun eher schon länger nicht mehr.
Was ich Virkus ganz klar zugute halte. Er zieht sein Ding durch und lässt sich eher weniger beirren. Viele schreiben, dass man ihm vielleicht eine Hilfe zur Seite stellen soll. Ok, wenn er dies will. Persönlich stelle ich Korrell mittlerweile mehr in Frage als Virkus.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 04.02.2025 17:07

Badrique

Beitrag von Badrique » 04.02.2025 23:37

Natürlich erfährt man aus solch einem Interview wenig Neues, trotzdem hat alles Hand und Fuß was er sagt.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 05.02.2025 00:15

Eben auch die Aussage mit dem Tabellenplatz weil alles so eng beieinander ist.
Nach dem Interview lesen, bitte nicht vergessen das Inside Video ansehen. Auswärtssiege tun der Borussenseele besonders gut :cool:
Einfach toll gemacht.
die_flotte_elf

Beitrag von die_flotte_elf » 05.02.2025 12:50

Schade, das Toni Reitz zur falschen Borussia gewechselt ist. Ich hätte ihn gerne bei den Profis gesehen.
Antworten