Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Bökelberger Jung

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Bökelberger Jung » 22.01.2025 13:59

Raute im Herzen hat geschrieben: 22.01.2025 07:35 Ich hätte schwören können, dass ich davor noch andere Gründe aufgezählt habe. Natürlich hat Corona die Schaker sehr hart getroffen und das Ganze beschleunigt, was in Gelsenkirchen unumstritten ist
Ja da hast du recht! Die hohen Verbindlichkeiten (Stadion, hohe Gehälter, teure Transfers) hat Schalke schon weit Corona in den Ruin getrieben…
Zuletzt geändert von Bökelberger Jung am 22.01.2025 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
MortenSkorbut

Beitrag von MortenSkorbut » 22.01.2025 15:34

Im Gegensatz zu den genannten Traditionsvereinen wirtschaften wir grundsolide und begeben uns nicht ins finanzielle Risiko und in Abhängigkeiten. Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir zumindest nicht in der Zweitklassigkeit versauern.

Zu Schalke und Corona:
Hatten die nicht schon Fernsehgelder und Prämien ausgegeben, die sie aufgrund von Corona dann gar nicht bekommen haben?
Also das gleiche Ptoblem…Leben auf Pump. Nur in dem Fall war es nicht sportlicher Misserfolg sondern Corona, was den Plan nicht aufgehen ließ.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 22.01.2025 15:59

borussenmario hat geschrieben: 22.01.2025 11:35 ...solche Probleme haben wir glücklicherweise nicht. :)
Leider gibt es ja auch bei uns Leute, die mehr "Risiko", mehr Geld und "bessere" Transfers sehen wollen.
Raute im Herzen

Beitrag von Raute im Herzen » 22.01.2025 16:20

borussenmario hat geschrieben: 22.01.2025 11:35 Für mich waren Gazprom und der Schlächter von Rheda-Wiedenbrück auch ganz erhebliche Faktoren.
Um zum Thema zurück zu kommen, solche Probleme haben wir glücklicherweise nicht. :)
Stimmt, der Schlächter hat durch seine Kredite und die exorbitanten Zinsen den Verein finanziell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Das Perfide ist, dass er sich seit einigen Jahren als Retter aufspielen möchte, nur lehnt der böse Verein sein Blutgeld ab und das zurecht.

Ne, so einen möchte ich hier niemals sehen und von daher ist mir der aktuelle Kurs lieber als irgendein Himmelfahrtskommando.
NORDBORUSSE71

Beitrag von NORDBORUSSE71 » 28.01.2025 09:24

Wie kann es sein, dass Mainz und Freiburg so einen eklatanten Vorsprung zu haben scheinen...
Mainz hat mal eine oder zwei gute BL Saisons und Freiburg war lange Zeit ne Fahrstuhlmannschaft.
Ich verstehe das Ganze nicht...
Simi

Beitrag von Simi » 28.01.2025 09:39

Die Freiburger haben, was Transfers betrifft, deutlich besser gewirtschaftet als wir und konnten einige große Verkäufe tätigen. In den letzten drei Jahren steht im Breisgau eine Transferbilanz von +45 Millionen € und bei uns -14 Millionen €. Da ist klar, dass aktuell die Möglichkeiten grundsätzlich größer sind. Die teuren Transfers von Cvancara und Ngoumou hängen uns diesbezüglich noch ziemlich nach.
Enginez

Beitrag von Enginez » 28.01.2025 09:51

Zu Mainz: Die hatten mit Bo Svenson auch nicht unbedingt den Glücksgriff. Allerdings mit dem Transfer alleine von Gruda 40Mio. (?) eingenommen. Warum auch immer für diesen Spieler.

Bei uns waren gerade hier im Forum viele froh, das der „lustlose“ Thuram endlich weg war -> Transfererlös? 0 Euro.
Wieviel ist er jetzt wert?
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 28.01.2025 09:55

Es ist doch mehr als das Geld und der aktuelle Tabellenplatz, der einen Spieler zu einem Wechsel motiviert. Sieht man sich in dem Spielsystem, wie ist die Konkurrenz auf der Wunschposition etc.
Umgekehrt ist die Bereitschaft eines Vereins, eine Summe X zu investieren nicht nur abhängig vom aktuellen Kontostand. Wie lange fällt Spieler XY potentiell aus, für den wir Ersatz suchen, wie nah sind Eigengewächse schon dran an Einsatzmöglichkeiten auf der Position, wie ist generell die Konkurrenz, steht ein Abgang an?
Bei Kleindienst und Ullrich kann man das ganz gut ablesen, finde ich.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 28.01.2025 10:04

Wo Mainz in auch nur irgendeiner Hinsicht einen Vorsprung haben soll, erschließt sich mir nicht. Und Freiburg arbeitet seit vielen Jahren gut mit Talenten und halten sich so ganz gut, einen eklatanten Vorsprung sehe ich allerdings auch hier nicht. Sowohl Mainz als auch Freiburg sind Pächter, die Stadien gehören meines Wissens der Stadt, unser Stadion gehört uns und ist in 4 Jahren abbezahlt. Woran sollte man einen Vorsprung denn fest machen, an der Transferbilanz? Oder sind es wie bei Mainz einmalige Ausreißer mitten in der Saison, die sie um Lichtjahre enteilen lassen? Ich meine, das geht ja hier immer ziemlich schnell, zuletzt waren noch Union und später dann sogar Heidenheim die Beispiele, wo alles so viel besser läuft. :wink:
Selbst Köln musste mit Baumgart zwischendurch herhalten, da wird's dann wirklich gruselig. :mrgreen:
Enginez

Beitrag von Enginez » 28.01.2025 10:09

Ist doch allgemein bekannt: Auf der anderen Seite des Zauns ist der Rasen immer viel grüner.

Die Platitude musste jetzt mal sein
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 28.01.2025 12:10

Ich verstehe diesen "Neid" auf andere Vereine auch nicht.

Erst war es Union, dann Heidenheim, nachhaltiger Erfolg ist das aber auch nicht. Jetzt steht Mainz gerade mal 4 Punkte vor uns und wieder geht es los. Freiburg wurde auch immer genannt, auch Werder war plötzlich Vorbild, jetzt sind wir wieder auf Augenhöhe mit denen, reicht aber auch nicht.

In anderen Vereinen wird halt auch ordentlich gearbeitet, das sollte man auch mal akzeptieren. Bei der Zwietracht herrscht wieder Eintracht und die machen das in den letzten Jahren richtig gut, kann man anerkennen und als Borussia daraus lernen.

Sicher darf man als Fan von Borussia eine Erwartungshaltung haben, man sollte aber realistisch bleiben und wenn es mal nicht gut läuft, dann muss man auch das akzeptieren. Fehler passieren und niemand bei Borussia macht das mit Absicht oder aus Unfähigkeit heraus, auch wenn das hier oft im Unterton der Kritik mitschwingt.
;-)

Beitrag von ;-) » 28.01.2025 12:20

Man könnte auch einfach akzeptieren, dass wir niemals unter der handvoll Vereine sein werden, die die CL Teilnahme als Saisonziel haben.
Dahinter ist für zwei handvoll (+ einiger Vereine, die gerade in der 2.BL dümpeln) immer alles möglich, wobei man sich für einen Abstieg schon sehr "anstrengen" muss. Mal kratzt man ein paar Jahre am oberen Ende der Skala, sprich Platz 4 - 8 und dann konsolidiert man sich mal wieder und versucht den nächsten Stein, den Berg hoch zu rollen.
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 28.01.2025 22:01

Enginez hat geschrieben: 28.01.2025 09:51 Zu Mainz: Die hatten mit Bo Svenson auch nicht unbedingt den Glücksgriff. Allerdings mit dem Transfer alleine von Gruda 40Mio. (?) eingenommen. Warum auch immer für diesen Spieler.

Bei uns waren gerade hier im Forum viele froh, das der „lustlose“ Thuram endlich weg war -> Transfererlös? 0 Euro.
Wieviel ist er jetzt wert?
Naja, Bo Svensson hat Mainz von Platz 18 auf einen Nichtabstiegsplatz geführt… nach 17 Spieltagen hatte Mainz gefühlt 5 Punkte geholt und war so gut wie abgestiegen. So schlecht war Bo nicht
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 28.01.2025 22:06

borussenmario hat geschrieben: 28.01.2025 10:04 Wo Mainz in auch nur irgendeiner Hinsicht einen Vorsprung haben soll, erschließt sich mir nicht. Und Freiburg arbeitet seit vielen Jahren gut mit Talenten und halten sich so ganz gut, einen eklatanten Vorsprung sehe ich allerdings auch hier nicht. Sowohl Mainz als auch Freiburg sind Pächter, die Stadien gehören meines Wissens der Stadt, unser Stadion gehört uns und ist in 4 Jahren abbezahlt. Woran sollte man einen Vorsprung denn fest machen, an der Transferbilanz? Oder sind es wie bei Mainz einmalige Ausreißer mitten in der Saison, die sie um Lichtjahre enteilen lassen? Ich meine, das geht ja hier immer ziemlich schnell, zuletzt waren noch Union und später dann sogar Heidenheim die Beispiele, wo alles so viel besser läuft. :wink:
Selbst Köln musste mit Baumgart zwischendurch herhalten, da wird's dann wirklich gruselig. :mrgreen:
Freiburg und Mainz habe mE eine gute Jugendarbeit und viele Talente in die Bundesliga geführt (bei Mainz: Schürrle, Baku, Barreiro, Burkart, Gruda, Bell, Nebel, Zentner)
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 28.01.2025 22:13

Freiburg: Baumann, Ginter, Günter, Schlotterbeck, Caligiuri…

Bei uns in der Jüngsten Vergangenheit: Ter Stegen, Rocco, Jantschke, Herrmann, Malli, Marin…)
mikael

Beitrag von mikael » 23.02.2025 15:23

Grundsätzlich sehe ich die Zukunft der borussia optimistisch und positiv allerdings unter gewissen Bedingungen.

Man hatte schlechte Jahre hinter sich die es nach dem Anschein hinter sich gelassen gebracht zu haben.

Diese Saison wird man höchstwahrscheinlich besser beenden als die vorherigen, das ändert auch die gestrige Niederlage nicht. Man hat sich weitgehend stabilisiert ,und spielt schon den Fussball in manchen Spielen den man sich wünscht.

Sehe den kommenden Transfer Phase entspannt entgegen weil die gehen werden auch Ablöse einbringen.
Das_Flenst

Beitrag von Das_Flenst » 30.03.2025 11:37

Es wäre zu schön, wenn wir Platz 5 halten könnten und schlimmstenfalls auf 6 abrutschen. Nicht unrealistisch. Sollte es nicht klappen mit Europa, greifen wir halt nächste Saison an, wenn der Kader erhalten bleibt und hier und da verstärkt wird. Ich bin nach wie vor optimistisch, dass unser Weg grundsätzlich richtig ist!
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 05.05.2025 00:06

Tja, wo führts uns hin?

Zuletzt hatten wir alle Hoffnung, der Knoten sei geplatzt und der Trainer hat das Team nachhaltig stabilisiert.

Scheinbar war das alles nur eine Momentaufnahme.

Wir haben diverse Spieler ausgetauscht, die in Vergangenheit als "faule Äpfel" vermutet worden sind.
Trainer haben wir auch den ein oder anderen durch.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass der Verein von oben herab eine neue Struktur braucht. Eine neue Ansprache und eine neue Außendarstellung.

Mir gehts da um "Gier" "Lust" "Geilheit" von ganz oben vorzuleben. Das ganze soll sich dann runter bis zum Team auf dem Feld ziehen.

Dieses ewige Gerede über unsere Tradition und das "wissen woher wir kommen" sollte man so langsam überdenken.

Es darf auch ruhig mal unbequem werden. Einer, der sich in bestimmten Phasen auch mal hinstellt und sagt, dass man geil auf Europa ist und das auch klar als Ziel ausgibt.

Vielleicht ist an diesem Mythos Wohlfühloase doch mehr dran, als man denkt.
Quincy 2.0

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.05.2025 05:28

:gaehn: :gaehn: :gaehn:
Bergziege

Beitrag von Bergziege » 05.05.2025 08:21

Kampfknolle hat geschrieben: 05.05.2025 00:06 (...)

Mir gehts da um "Gier" "Lust" "Geilheit" von ganz oben vorzuleben. Das ganze soll sich dann runter bis zum Team auf dem Feld ziehen.

(...)
Ich glaube genau diese Passage liest Du auch in den Foren aller weiteren 17 BuLi Konkurrenten (+2. Liga) genau in dem Wortlaut. :aniwink:
Antworten