Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 14754
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Nocturne652 » 24.12.2024 00:29

Raute im Herzen hat geschrieben: 23.12.2024 14:28 Ich schließe mich an und ich gebe aber zu, dass ich speziell nach dem Frankfurt über das Ziel hinausgeschossen bin. Ich bin gespannt, was das neue Jahr für uns bereit hält und wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest!
Speziell nach diesem Spiel waren wohl die meisten außer sich, und sicher nicht wenige haben überreagiert. Selbst ich habe anschließend Seoanes sofortige Entlassung gefordert, und mit Roland gehadert. Sowas ist eigentlich überhaupt nicht meine Art. Ganz im Gegenteil!

Aber wer weiß, vielleicht war genau dieses Desaster nötig. Denn seitdem läuft es ja deutlich besser. Irgendwas scheint dieses Spiel beim Team und Staff verändert zu haben.
JX68
Beiträge: 159
Registriert: 22.01.2022 18:59

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von JX68 » 24.12.2024 00:49

3Dcad hat geschrieben: 23.12.2024 23:42 Ob ich auch zu den üblichen Verdächtigen gehöre? Vermutlich. Hab das hier geschrieben und Virkus mit eingeschlossen.
viewtopic.php?t=65126&start=6720#p4978735
Ich hab keine Ahnung was einen wenn es läuft immer wieder zum austeilen veranlasst, bzw. zum Selbstlob, weil man hat ja immer Virkus geglaubt, mehr als andere.
Sind die einen jetzt keine Borussen, die anderen nur Borussen und die Superborussen die jede Entscheidung des Vereins ohne Zweifel mitgehen? Vielleicht Zweifel haben, aber sie hier nicht reinschreiben, weil es könnte ja Virkus/ Bonhof lesen?
Das ist doch der Sinn eines Forums sich über Freud und Leid/ Zweifel auszutauschen und nicht Fronten aufzubauen, oder? Zumindest dachte ich das mal. Aktuell finde ich sind die Fronten klar ersichtlich. Ich verstehe natürlich dass dieses tägliche widerkäuen Richtung Virkus und Co. (es wurde zwar gestern exakt das gleiche schon 12mal bemängelt), aber noch nicht von allen, sehr nerven kann. Da sollten sich die Hardcore Kritiker vielleicht auch mal ein wenig reflektieren.

Es kann sein das ich auch mal übers Ziel hinaus geschossen bin, dass wird so sein in der langen Zeit seit 2006. Hab versucht bei Virkus Kritik mich am sportlichen zu orientieren.
Hab die letzten 3 Jahre Zweifel gehabt ob alle Entscheidungen zum Wohle des Vereins getroffen wurden, zuletzt der Abgang von Schippers für mich zeitlich unglücklich. Virkus noch nicht lange da und jetzt mit Bonhof ziemlich alleine im Regen, sportlich gesehen.
Wir hatten mit Königs, Schippers und ME seit 2012 bis 2021 eine super Phase. Dann ist es doch klar wenn man seit den 90igern Borussia intensiv verfolgt, keine große Lust verspürt auf das Tabellen Niemandsland. Das gab es in den letzten 30 Jahren vor ME sehr oft, inklusive 2er Abstiege. Angesichts der letzten 2 Jahre fand ich war Kritik am sportlichen angebracht. Aktuell passt es wieder, hoffentlich können wir aus unserer talentierten U19 den besten die Bundesliga schmackhaft machen. Schön wäre nun Konstanz auf der Trainerbank. Ich fände gut wenn wir wieder das Ziel einstellig langfristig hätten. Nicht heute, nicht morgen. Wenn die Saison gut läuft Europa, wenn nicht 10. auch o.k.

Es gibt doch nicht wenige langjährige User die hier gar nicht mehr schreiben, das ist schon auffällig. Haben die alle komplett das Interesse an Borussia eingestellt? Glaube ich nicht. Sie lesen vielleicht noch mit. Ich denke von ihnen hatten auch einige Zweifel am neuen Führungsduo Bonhof/ Virkus. Ich hoffe es einfach das es beide packen und wünsche ihnen viel Glück und natürlich Erfolg.

Ich hoffe das Forum findet wieder mehr Frieden. Allen Schreibern und stillen Mitlesern hier schöne Weihnachten und ein gutes Neues 2025. Man liest sich. :winker:
Toller Beitrag und ich fühle mich komplett mitgenommen! Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und das wir uns weiter stabilisieren.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 24.12.2024 09:16

3Dcad hat geschrieben: 23.12.2024 23:42Ich verstehe natürlich dass dieses tägliche widerkäuen Richtung Virkus und Co. (es wurde zwar gestern exakt das gleiche schon 12mal bemängelt), aber noch nicht von allen, sehr nerven kann. Da sollten sich die Hardcore Kritiker vielleicht auch mal ein wenig reflektieren.
Da hast du völlig recht. Kein Mensch hier hat was gegen Kritik, wohl aber gegen die oft gewählte hämische oder abwertende Tonalität und dass das im Stakkato geschrieben und endlos wiederholt wird, als hätten es die Leser auch nach dem 753. Mal in drei Tagen noch nicht verstanden, wie unfähig alle bei Borussia doch sind.

Wer dann verschwindet, wenn es gut läuft und nicht in der Lage ist, sich zu freuen und auch mal lobende Worte für die Arbeit von Virkus zu finden, der macht sich einfach unglaubwürdig. Stand jetzt sind die gemachten Transfers Gold wert und selbst das Abwehrproblem konnte ohne Neuzugang gelöst werden. Das zeugt von ordentlicher Arbeit, kann man dann nebenbei auch am schönen Tabellenstand ablesen.
Es gibt doch nicht wenige langjährige User die hier gar nicht mehr schreiben, das ist schon auffällig.
Ja, viele können mit gebetsmühlenartig und undifferenziert vorgetragener Kritik eben nichts anfangen und sehen darin keinen Diskussionsansatz.
Ich hoffe das Forum findet wieder mehr Frieden.
Das hoffe ich auch.
Nocturne652 hat geschrieben: 24.12.2024 00:29Speziell nach diesem Spiel waren wohl die meisten außer sich, und sicher nicht wenige haben überreagiert. Selbst ich habe anschließend Seoanes sofortige Entlassung gefordert...
Yep, ich auch, das kommt bei mir auch extrem selten vor, aber nach dem Pokalspiel war auch meine Geduld erschöpft. Merkwürdigerweise lief es danach besser, was auch immer da intern passiert ist, es hat gewirkt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 27.12.2024 09:31

Bitte beim Thema bleiben!
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 44368
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Borusse 61 » 02.01.2025 14:51

Wie Roland Virkus die Gladbach - Wende eingeläutet hat.... :arrow: https://www.fussball.news/1-bundesliga/ ... 94942.html
Benutzeravatar
andy661
Beiträge: 982
Registriert: 01.09.2014 07:32
Wohnort: Kassel

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von andy661 » 02.01.2025 16:04

Well done :daumenhoch:

Es muß nicht immer das große Ganze sein - manchmal reichen auch schon kleinere Maßnahmen um in die Erfolgsspur zurückzukehren .
jehens77
Beiträge: 3429
Registriert: 06.01.2009 12:09
Wohnort: USA

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von jehens77 » 04.01.2025 23:26

Zuerst einmal:

Kleindienst und Sander sind zwei ganz starke Transfers.
Bei Stöger bin ich noch etwas verhalten, ich sehe da durchaus Konfliktpotential, aber das kann ja auch gut sein manchmal.

Ich bin aber bei langem noch nicht soweit, dass ich mich über eine Vertragsverlängerung freuen würde. Finde eher, dass man mal noch einen Monat hier abwarten muss, wenn es nach mir ginge wohl auch etwas länger. Die letzten Wochen waren gut, Seoane hat das dann auch gut zusammengefügt auf dem Platz.
Wir hatten aber auch Glück. Das muss man sich natürlich auch erarbeiten, klar. Aber wir hatten kaum Verletzungspech und profitieren enorm von Kleindienst, der dafür sorgt dass viele Dinge, die noch nicht so toll sind, überdeckt sind aus Fansicht. Dazu kommt dann dass Ulrich (für mich sehr unerwartet, aber vielleicht hat Virkus das ja gesehen) einfach das Loch da sehr stark aufgefangen hat. Dazu dann Honorat, der richtig gut performt und wir haben einen guten Weg da unten herausgefunden erst einmal. Da kamen schon ein paar Dinge zusammen. Und ganz ehrlich, das haben wir uns auch mal verdient.

Ich bin einfach noch etwas vorsichtig und traue dem Braten noch nicht. Wir spielen unglaublich physisch und wenn da ein Kleindienst ausfällt und/oder Honorat, dann ist unsere Offensivstärke sofort weg und mit Kleindienst dann auch unser erster Mann gegen den Ball. Wir haben jetzt ein paar richtig dicke Brocken hintereinander und das kann ganz schnell anders aussehen.

Ist nur eine Sammlung von ein paar Gedanken. Nur um das klarzustellen: Ich freue mich total dass es so gut läuft und es macht momentan Spass!
Bin aber auch Realist. Ich würde mich sehr freuen wenn sich der positive Trend bestätigt.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4262
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 07.01.2025 14:14

Ich bin nach wie vor gegen eine Vertragsverlängerung von Roland Virkus, sehe aber auch das Dilemma, keinen Gegenkandidaten nennen zu können, der es sofort besser machen könnte.

Dabei finde ich nicht nur die Frage nach den Transfers wichtig. Honorat, Kleindienst, Hack und Itakura sind absolute Volltreffer. Umgekehrt aber stehen Cvanzara und Ngoumou für zwei extrem teure Transfer-Flops, wo überhaupt nicht ersichtlich ist, was abseits einer Wette auf einen glücklichen Verlauf denn nun für den Kauf ausschlaggebend war. Hier muss das Scouting ebenso hinterfragen wie unser Sportdirektor. Und warum Hack gleich wieder ohne Not einen Rentenvertrag bekommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Momentan sind wir komplett von 2, 3 Spielern abhängig. Fehlen Plea, Kleindienst und Honorat, geht vorne gar nichts mehr - obwohl wir zwei Millionentransfers auf der Bank sitzen haben.

Dennoch stehen wir zurecht da, wo wir jetzt stehen. Weil sich das teilweise unglaubliche Spielglück wie gegen Union und Hoffenheim mit den krassen Benachteiligungen durch die Schiris (Pillen, Dortmund) ausgleicht. Die Frage ist halt, wie die nächsten drei Spiele aussehen. Denn bislang sind wir immer noch nicht in der Lage, positiv zu überraschen und mal einen Dreier einzufahren, mit dem wirklich niemand gerechnet hat.

Das ist aber zwingend nötig, um völlig sorgenfrei zu sein, was den Abstiegskampf angeht.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8961
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 07.01.2025 15:33

Ich habe gar nichts gegen eine Vertragsverlängerung von Virkus, würde mir aber weiterhin die Position des Sportvorstandes zusätzlich wünschen, der Virkus kommunikativ und in der langfristigen Kaderplanung entlastet und ihn da wirken lässt, wo Virkus anscheinend seine Stärken hat: im direkten Gespräch mit Spielern und Beratern, diese von Borussia zu überzeugen.
Medienarbeit und auch die langfristige Konzeption eines Kaders sind aus meiner Sicht weiterhin verbesserungsfähig und mir fehlt leider auch der Glaube, dass Roland Virkus bei diesen Aspekten noch großes Entwicklungspotential hat.
So gut die Transfers von Kleindienst und Honorat funktioniert haben, so sehr blockieren gerade diese beiden die teuren Investitionen im Vorjahr in Ngoumou und Cvancara in ihrer Weiterentwicklung. Dieses gebundene Kapital hat nun diesen Sommer gefehlt, um noch mal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Zumal die Arbeitslast bei einem Bundesligisten aus meiner Sicht sowieso zu groß ist, um von so wenigen Schultern getragen zu werden. Schon zu Eberls Zeiten hat man das ja auch bei Borussia festgestellt und über Unterstützung nachgedacht.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 16218
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Badrique » 07.01.2025 15:45

ewigerfan hat geschrieben: 07.01.2025 14:14 Umgekehrt aber stehen Cvanzara und Ngoumou für zwei extrem teure Transfer-Flops, wo überhaupt nicht ersichtlich ist, was abseits einer Wette auf einen glücklichen Verlauf denn nun für den Kauf ausschlaggebend war. Hier muss das Scouting ebenso hinterfragen wie unser Sportdirektor. Und warum Hack gleich wieder ohne Not einen Rentenvertrag bekommt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Du wirst keinen Verein finden, bei dem alle Transfers sitzen. Das ist völlig menschlich dass man auch mal daneben liegt, da von vielen Faktoren abhängig. Wüsste nicht wieso sich da irgendjemand hinterfragen sollte. Die Idee dahinter war ja jedem klar und zum Zeitpunkt der Verpflichtung konnte man auch nichts Negatives aus dem Umfeld vernehmen, im Gegenteil. Hier ist zudem nicht gänzlich ausgeschlossen dass es noch einen Mehrwert der Spieler gibt. Davon abgesehen haben beide auch schon wichtige Tore erzielt. Und sollten beide verkauft werden, wird man sehen wie groß der finanzielle Verlust wirklich ist. Bei Hack verstehe ich die Kritik noch weniger. Als die Stuttgart Gerüchte aufkamen, bekam so mancher ja direkt Schnappatmung. Zu dem Zeitpunkt war das ein wichtiges Signal von Spieler und Vereinsseite. Seine Tore waren sehr wichtig in der Rückrunde. Nach verletzungsbedingter Ausfallzeit hat er sich wieder in die Mannschaft gespielt und ist nach wie vor ein wichtiger Spieler. Ihn nur an den Toren zu messen ist zu kurz gedacht.
Momentan sind wir komplett von 2, 3 Spielern abhängig. Fehlen Plea, Kleindienst und Honorat, geht vorne gar nichts mehr - obwohl wir zwei Millionentransfers auf der Bank sitzen haben.
Was ist Bayern ohne Kane? Was ist Dortmund ohne Kobel? Was ist Leverkusen ohne Wirtz? Was ist Frankfurt ohne Marmoush? Was ist Freiburg ohne Grifo? Und und und... Man liest sowas immer wieder aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Die Spieler liefern und darüber sollte man froh sein. Wäre es anders würden wir hier über weitere Transferflops diskutieren. Wir haben genug Alternativen auf der Bank, welche neue Impulse bringen aber wir sind auch nicht Bayern München wo (fast) jede Position gleichwertig besetzt ist.
Das ist aber zwingend nötig, um völlig sorgenfrei zu sein, was den Abstiegskampf angeht.
Wir haben bereits 24 Punkte. Der 16. hat zum jetzigen Zeitpunkt 10 Punkte. 36 Punkte werden dieses Jahr locker reichen für den Klassenerhalt. 4 Siege in 19 Spielen sollten für uns machbar sein. Selbst bei 4 Niederlagen in den kommenden 4 Spielen hätten wir 24 Punkte nach 19 Spieltagen, was noch immer keine Katastrophenbilanz ist. Ich bin da tiefenentspannt.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4699
Registriert: 13.01.2006 20:45
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 08.01.2025 12:53

jehens77 hat geschrieben: 04.01.2025 23:26Ich bin aber bei langem noch nicht soweit, dass ich mich über eine Vertragsverlängerung freuen würde. Finde eher, dass man mal noch einen Monat hier abwarten muss, wenn es nach mir ginge wohl auch etwas länger. Die letzten Wochen waren gut, Seoane hat das dann auch gut zusammengefügt auf dem Platz.
Wir hatten aber auch Glück. Das muss man sich natürlich auch erarbeiten, klar. Aber wir hatten kaum Verletzungspech und profitieren enorm von Kleindienst, der dafür sorgt dass viele Dinge, die noch nicht so toll sind, überdeckt sind aus Fansicht.
Kann ich so unterschreiben! Wobei ich deutlich sagen muss, dass die Entscheidung, die Defensive nicht zu verstärken, sich aktuell als richtig erweist. Das hätte ich so nicht erwartet. Insofern sprechen derzeit mehr Punkte für eine Vertragsverlängerung als noch im Sommer.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 2675
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Mattin » 09.01.2025 18:50

DaMarcus :daumenhoch:
Benutzeravatar
SpaceLord
Beiträge: 2348
Registriert: 20.04.2006 06:12
Wohnort: die Stadt mit der grossen Kirche

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von SpaceLord » 10.01.2025 14:33

Nocturne652 hat geschrieben: 24.12.2024 00:29 Aber wer weiß, vielleicht war genau dieses Desaster nötig. Denn seitdem läuft es ja deutlich besser. Irgendwas scheint dieses Spiel beim Team und Staff verändert zu haben.
So ist es, denn. Nach dem ersten Tiefpunkt kommt dann noch ein weiterer Tiefpunkt und dann noch ein viel tieferer Tiefpunkt, um mit Rudi zu sprechen. :animrgreen:
Wenn die Entwicklung so weitergeht, war auf einmal doch alles bzw.einiges richtig.
ttt
Beiträge: 1517
Registriert: 12.07.2015 14:00

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ttt » 11.01.2025 22:17

Klare Worte nach dem heutigen Spiel:

https://www.kicker.de/kleindienst-wenn- ... 50/artikel
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24663
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 11.01.2025 22:42

Endlich mal
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 13323
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quanah Parker » 12.01.2025 08:30

:daumenhoch:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 16651
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von midnightsun71 » 12.01.2025 10:04

find ich super..ordentlich argumentiert ohne beleidigungen und fantasie behauptungen ...so geht man miteinander um :daumenhoch:
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13702
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 12.01.2025 10:28

Das ist es ja, Kontakt ist nicht gleich Foul, das wird in der Bundesliga überhaupt nicht gelebt.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13702
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 12.01.2025 10:47

Ziemlich klare Worte von Virkus, bei den Aussagen von Zwayer kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... haring_app
Isjagut
Beiträge: 4107
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Isjagut » 12.01.2025 11:28

Wenn Virkus dann aber auch sagt, die Niederlage sei verdient und habe nichts mit dem Schiedsrichter zu tun, ist das aber Quatsch.
Solange Fußballspiele durch Tore entschieden werden und ein Spiel durch einen Witzelfmeter 1:0 ausgeht, ist da nichts verdient sondern eben ein Witz!
Antworten