Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Compagno

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Compagno » 06.11.2024 13:13

Isjagut hat geschrieben: 06.11.2024 08:48 Koné ist außerdem am Deadline Abend gegen 22/23Uhr transferiert worden. Auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen.
Das stimmt schon. Allerdings sollte man das nicht als einen Umstand höherer Gewalt betrachten. Wenn jedwedes weitere Vorgehen in der zurückliegenden Transferperiode aufgrund unserer finanziellen Situation von diesem Transfer abhängig gewesen sein soll und der Spieler wie geschildert weit vor Öffnung des Transferfensters seinen WechselWUNSCH intern hinterlegt hat, dann kann man dem Spieler sowie dessen Wunschdestination doch sicherlich einen internen, verbindlichen Deadline-Day nennen, der genügend Puffer bietet. Bis dahin hat der Transfer über die Bühne zu gehen. Passiert das nicht - Pech gehabt. Natürlich ist man aufgrund dessen, dass man über diese Transferperiode hinaus auf Einnahmen aus Spielerverkäufen angewiesen ist, in seiner Verhandlungsposition in gewissem Maße eingeschränkt. Dem Last-Minute-Theater in dieser Form hätte man m.M.n. jedoch einen Riegel vorschieben müssen.
Knaller

Beitrag von Knaller » 06.11.2024 13:28

Stöger, Kleindienst, Hack und Honorat waren Toptransfers.
Cvancara gebe ich noch nicht auf, der kommt noch. Bei Ngoumou habe ich große Zweifel, ob er noch durchstartet.
Die Vertragsverlängerungen von Neuhaus und Cramer waren im Nachhinein betrachtet völlig unnötig.
Mit der jetzigen Abwehr in die Saison zu gehen fand ich sehr zweifelhaft.
Seine Kommunikation ist für mich grausam.
Das ich ihn, ohne ihn näher zu kennen, sehr unsympathisch finde, ist rein subjektiv und mein Problem.
Ich hoffe einfach mal, dass die Verantwortlichen die richtigen Schlüsse aus seiner Tätigkeit ziehen.
Garantien, dass es ein anderer Spodi besser macht, gibt es keine.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 06.11.2024 13:32

Compagno hat geschrieben: 06.11.2024 13:13 Bis dahin hat der Transfer über die Bühne zu gehen. Passiert das nicht - Pech gehabt.
Pech gehabt hätten dann aber vor allem wir, weil Koné dann noch hier wäre.
Compagno

Beitrag von Compagno » 06.11.2024 13:44

Das meinte ich mit der eingeschränkten Verhandlungsposition. Aber bis zu welchem Grad macht man das mit? Wir sind auf Transfererlöse angewiesen, um selbst aktiv werden zu können. Aber scheinbar wollen andere Verhandlungspartner bis 27 Minuten vor Schließung des Transferfensters warten. Sagen wir unseren potenziellen Verhandlungspartnern und Wunschspielern künftig, dass sie sich dann auch bitte gedulden sollen und drehen die Spirale weiter bis sich alles nur noch auf den letzten Sekunden entscheidet? Oder ist die Konsequenz, dass wir gar nicht mehr kaufen können, wenn man uns auf die Art und Weise "erpresst"? Nicht falsch verstehen, das geht gar nicht gegen Virkus. Denn vor genau dieser Problemstellung stehen auch andere Manager. Finde halt nur, dass das allgemein eine sehr negative Entwicklung ist und man Mittel und Lösungen finden muss, um sich nicht erpressbar zu machen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 06.11.2024 13:46

Ich denke Koné war sich schon lange mit AS Rom einig, bevor die zu Ende gefeilscht haben.
mikael

Beitrag von mikael » 06.11.2024 13:49

Im Winter ist ja Zeit die kone Millionen auszugeben oh sorry wurde ja schon verneint das da was gemacht wird........

Amen
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 06.11.2024 13:57

AS Rom war für Koné auch sicherlich eher eine Notlösung.
Für mich sieht es eher so aus, dass wir froh sein können, dass der Transfer überhaupt noch über die Bühne gegangen ist, denn es wirkte jetzt nicht so, als hätten sich 5 große Kaliber um ihn gerissen.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 06.11.2024 15:22

Dass er heute in einem Gespräch mit der RP seine Champions-League-Aussage korrigiert (und nicht nur relativiert!) hat, spricht für ihn und ist ihm hoch anzurechnen. Das zeigt auch, dass die Aussagen nach dem Spiel auch intern hohe Wellen geschlagen haben. Damit sollte man das Thema jetzt auch abhaken und sich auf Leipzig konzentrieren.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 06.11.2024 15:42

Isjagut hat geschrieben: 06.11.2024 08:48 Koné ist außerdem am Deadline Abend gegen 22/23Uhr transferiert worden. Auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen.
Die Koné Kohle spielt ja aber offenbar keine große Rolle.
Am Deadline Day kam das Geld zu spät für eine Verpflichtung im Defensivbereich. Das Geld oder ein Teil davon müsste nun ja aber theoretisch für eine Verpflichtung in der Winterpause verfügbar sein. Den Aussagen von RV nach zu urteilen, ist das ja aber nicht der Fall bzw. wurden die Erwartungen diesbezüglich ja schon gedämpft.

Und als Nächstes hören wir dann, dass die Koné Millionen schon im Vorgriff für Kleindienst ausgegeben wurden…
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 06.11.2024 16:19

Dein Wissensstand um die finanziellen Belange des Vereins ist bemerkenswert. Wie hoch ist denn der Transferüberschuss aktuell? Und wieviel Geld geht jetzt genau in die Konsolidierung und warum? Und ist die überhaupt nötig, oder ginge es auch anders? Wie sieht es mit der Kreditwürdigkeit, dem Eigenkapital usw. aus?
Ich frage nur, weil sich deine Aussage irgendwie danach anhört, als könntest Du das alles einschätzen und der Verein wolle uns nur irgendwelche Bären aufbinden. Und selbst die kennst Du ja scheinbar schon vorher, wie dein letzter Satz offenbart.
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 06.11.2024 16:43

DaMarcus hat geschrieben: 06.11.2024 15:22 Dass er heute in einem Gespräch mit der RP seine Champions-League-Aussage korrigiert (und nicht nur relativiert!) hat, spricht für ihn und ist ihm hoch anzurechnen. Das zeigt auch, dass die Aussagen nach dem Spiel auch intern hohe Wellen geschlagen haben. Damit sollte man das Thema jetzt auch abhaken und sich auf Leipzig konzentrieren.
:daumenhoch:
Ob das alle lesen werden? Deshalb zitiere ich es einmal.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.11.2024 17:18

DaMarcus hat geschrieben: 06.11.2024 15:22 Das zeigt auch, dass die Aussagen nach dem Spiel auch intern hohe Wellen geschlagen haben.
Weil er selber nicht drauf kommen kann, dass er über's Ziel hinaus geschossen ist? Oder warum?
Nocturne652

Beitrag von Nocturne652 » 06.11.2024 17:48

3Dcad hat geschrieben: 06.11.2024 16:43 :daumenhoch:
Ob das alle lesen werden? Deshalb zitiere ich es einmal.
Und da es ein RP+ Artikel ist, hier mal eine Zusammenfassung von Twitter:
1000006593.png
1000006594.png
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 06.11.2024 22:13

"Die Erwartungshaltung ist so, dass wir eigentlich Champions League spielen müssen. So nehme ich das wahr“, begann er seine Ausführungen.

Das war die Ursprungsaussage nach dem Spiel.

zwischen "spielen müssen" und "nicht träumen" gibts aber für mich noch nen Unterschied.

Fans dürfen sehr wohl träumen. Aber unwahrscheinliches sollte man eben nicht erwarten. :winker:
Flaute

Beitrag von Flaute » 07.11.2024 07:37

Schmolle14 hat geschrieben: 06.11.2024 13:01

Ich halte deine Meinung für realitätsfremd.
Natürlich ist sie das. Sie ist ja auch nur meine Konsequenz, die ich aus dieser ganzen Diskussion ziehe.
DaMarcus

Beitrag von DaMarcus » 07.11.2024 08:15

HerbertLaumen hat geschrieben: 06.11.2024 17:18 Weil er selber nicht drauf kommen kann, dass er über's Ziel hinaus geschossen ist? Oder warum?
Roland Virkus gehört für mich zu "intern". Natürlich hat er das selbst auch gemerkt. So groß und umfangreich die Reaktionen von allen Seiten war, wird aber nicht nur Roland Virkus sich die letzten Tage im Verein damit beschäftigt haben. Mehr nicht.

borussenmario hat geschrieben: 06.11.2024 16:19 [...] und der Verein wolle uns nur irgendwelche Bären aufbinden.
Naja, ein bisschen hat der Verein das aber auch.
Im Juni sagte Virkus:
"Wir haben jetzt mit drei sehr wichtigen Transfers die Basis geschaffen. Natürlich wollen wir nach den ersten Transfers auch gerne noch etwas im Defensivbereich tun, darauf liegt unser Fokus", sagt Virkus und verrät, dass man "selbstverständlich einige Kandidaten im Auge" hat. [...] "Es ist kein Geheimnis, dass uns der eine oder andere Abgang noch größere Möglichkeiten geben würde, aktiv zu werden. Manchmal muss man Geduld haben, bis sich ein Fenster öffnet. Und manchmal ist auf einmal eine Chance da, und man muss sich entscheiden - so wie jetzt bei Tim Kleindienst", sagt Virkus.
https://www.kicker.de/welche-transfersc ... 51/artikel

Mit der Formulierung, dass es "noch größere Möglichkeiten" gäbe, aktiv zu werden, wenn es Abgänge gibt, schloss er da ja nicht mal aus, auch ohne Abgang noch mal die Defensive zu verstärken. Diese Aussage stammt übrigens ursprünglich von der Vereinshomepage, ist also sogar redigiert. Das ist nicht einfach so rausgerutscht, sondern ganz genauso freigegeben und formuliert. Man schürt also selbst die Hoffnungen und Erwartungen, dass der Verein noch mal defensiv aktiv wird.
Dann verkauft man den wertvollsten Spieler des Kaders und er sagt trotzdem:
Wir wollten im Sommer was machen, konnten das nicht, weil ich mich solidarisch zu dem Klub bekennen muss. Da geht es nicht nur darum, Spieler zu kaufen, sondern den Klub zu konsolidieren. Da sind wir dabei – und deshalb konnten wir im Sommer nichts machen, und werden wahrscheinlich im Winter nichts machen können“, sagte er.
https://rp-online.de/sport/fussball/bor ... -120730413

Da muss dann schon die Frage gestellt werden dürfen, warum nicht schon Ende Juni klar war, dass er den Verein konsolidieren muss und kein Spieler mehr kommen kann. Für mich stellt sich das dann schon so dar, dass entweder die Aussage im Juni geflunktert war oder er die Lage jetzt falsch darstellt. Beide Aussagen passen für mich einfach nicht zusammen.
rockkeks

Beitrag von rockkeks » 07.11.2024 08:47

es könnte natürlich auch sein das virkus zum zeitpunkt dieser aussage fest davon überzeugt war noch was in der defensive tun zu müssen/können und er "intern“ eingenordet und ausgebremst wurde .
natürlich auch nur ne mutmaßung meinerseits aber bei aller (teils berechtigter) kritik , kann ich einfach nicht dran glauben das unser sportdirektor sowas offiziell zu protokoll gibt und dann (überspitzt) sagt : "oooch nöö , lass ma."

sollte das halbwegs in diese richtung gehen wäre er halt der prellbock der die ganze gemengelage moderieren und seinen (oft negativ behaftet erwähnten -warum auch immer?!) schnurrbart in die kameras halten muss .
es hilft nur eine oberlippen-komplett rasur um unseren verein zu retten .
spaß beiseite : es wäre schon heftig und würde seine emotionalen ausbruch nach den bremen-spiel in ein anderes licht setzen .
…aber wer weiß das schon . vielleicht ist es auch einfacher niederlagen zu verarbeiten wenn es einen "höchst offiziell schuldigen" gibt . ich kenne leider keine insider um meine gedanken verifizieren zu lassen .
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 07.11.2024 09:20

DaMarcus hat geschrieben: 07.11.2024 08:15
Da muss dann schon die Frage gestellt werden dürfen, warum nicht schon Ende Juni klar war, dass er den Verein konsolidieren muss und kein Spieler mehr kommen kann. Für mich stellt sich das dann schon so dar, dass entweder die Aussage im Juni geflunktert war oder er die Lage jetzt falsch darstellt. Beide Aussagen passen für mich einfach nicht zusammen.
Ich denke, es gibt 3 mögliche Antworten darauf.
1. Der späte Abgang von Koné hat vielleicht gar nicht die Summe gebracht, die man sich im Juni noch erhofft hatte. Ein Wettbieten ist ja leider nicht zustande gekommen.

2. Auch ein Abgang von Itakura wäre vielleicht möglich gewesen. Der konkrete Anlauf von PSV kam aber auch so spät im Transferfenster, dass man vielleicht nicht mehr adäquat hätte reagieren können.

3. Vielleicht hat man auch festgestellt, dass die öffentliche Aussage (die ich nicht gebraucht hätte und die ich auch nicht clever fand), man wolle noch jemanden für die Abwehr holen, die Preise unnötig hoch getrieben hat und man es jetzt anders kommunizieren möchte.
Ich hatte eh das Gefühl, die Aussagen zu Transferwünschen sind getroffen worden, um Fans mitzunehmen.
Mir reicht es völlig aus, zu wissen, dass jemand neues da ist, wenn er da ist. Von daher gebe ich auch auf die Aussage, im Winter würde wahrscheinlich auch niemand kommen, auch nichts. Und wenn das dann doch stimmen sollte, weil Diks dann im Sommer ablösefrei kommt, ist mir das auch recht. Jetzt, wo Ullrich 2x ordentlich gespielt hat, hat Netz schließlich endlich seinen Konkurrenten.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 07.11.2024 09:40

Hätte Roland Virkus seine Hausaufgaben gemacht und z. B. die Leihe von zwei guten Innenverteidigern bzw. Allroundern als Ersatz für Jantschke und Wöber eingetütet, hätte Itakura mit riesigem Transfergewinn verkauft werden können. Und mir kann nach wie vor niemand erzählen, dass dies nicht möglich gewesen wäre. Es wurde aber einfach verschlafen.

Somit hat das Nichthandeln auf der Verteidigerposition diese Chance zunichte gemacht. Weil nicht nur das zählt, was man tut sondern auch, was man unterlässt.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 07.11.2024 09:57

Stimmt, so muss man das wohl sehen, wenn man alles andere ignoriert.
Antworten