Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 13710
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Quincy 2.0 » 05.11.2024 10:42

Jep das ist ziemlich lächerlich hier, zumal er ja nur gesagt hat er nimmt es so wahr und nicht das es so ist.
mikael
Beiträge: 3348
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 05.11.2024 10:44

Was die Fans von der borussia herhalten müssen um Fehler der Verantwortlichen zu entschuldigen......

Genau die Fans die an einem Mittwoch Abend in Frankfurt mit über 5000 kommen .......

Nur noch ohne Worte oder doch mal den Support für ein Spiel einstellen damit man merkt warum es borussia überhaupt gibt!
bruns77
Beiträge: 2158
Registriert: 27.11.2006 02:51

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 05.11.2024 10:58

Isjagut hat geschrieben: 05.11.2024 10:32 Können wir mal ein bisschen ernsthaft bleiben, bitte?
Wenn bei allem, was hier seit 2,5 Jahren an sachlicher Kritik über Virkus geschrieben wird, dieses Interview von Virkus ein „Draufhauen auf die Fans“ und eine „Eskalation“ ist, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Das gibt es echt nur im Fußball. Wie oft wurde mir hier schon mitgeteilt, dass wenn mir hier bestimmte Ausdrucksweisen zu derb sind, hätte ich mir wohl die falsche Sportart ausgesucht und jetzt soll Virkus mit seinen Aussagen auf Fans drauf gehauen haben?
Aus meiner Sicht hat er nicht auf uns Fans drauf gehauen.
Ich empfinde es nur als groben Unsinn zu unterstellen, dass hier CL gefordert würde. Mir gibt es das Gefühl, dass er wenig verstanden hat, wo der Unmut herkommt und ziemlich abgekoppelt von der Basis ist.
Denn wir, die Fans, haben das „Umbruch-Geschwurbel“ lange mit getragen/ertragen.
Und die Stimmung ist letztes wie dieses Jahr nach Auftritten wie Saarbrücken, Augsburg und Frankfurt (um nur ein paar Beispiele zu nennen) gekippt.

Am Ende ist dieses Interview aber nichts, was mich überrascht (den dünnhäutigen Umgang mit Kritik kennt man in der Komfortzone Borussia ja nicht erst seit Virkus) und auch nichts, was mich um den Schlaf bringt.

Warten wir mal ab, ob die Mannschaft ihm den Gefallen tut, im nächsten Spiel eine anständige Leistung auf den Platz zu bringen (ich spreche nicht vom Ergebnis). Sonst war es nur ein „gut gebrüllt Löwe“…
Zuletzt geändert von bruns77 am 05.11.2024 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
mikael
Beiträge: 3348
Registriert: 28.10.2009 16:24
Wohnort: stuttgart

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mikael » 05.11.2024 11:03

Stimmt ist nichts neues das Verantwortliche bei der borussia den Fans unterstellen hohe Ansprüche zu besitzen, daher dreht sich der Kreis weiter
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4272
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 05.11.2024 11:18

Roland Virkus könnte die Wogen übrigens selbst ein wenig glätten, indem er wenigstens dokumentiert, den eigenen Kader und dessen Geschichte zu kennen. Und nicht davon faselt, wir hätten zuletzt vor sieben Jahren CL gespielt und von diesem Kader sei nur noch Plea übrig geblieben.

Aber vermutlich ist auch das zuviel verlangt...
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8970
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von DaMarcus » 05.11.2024 12:03

HerbertLaumen hat geschrieben: 05.11.2024 09:52 Ich weiß nicht, was du eigentlich erwartest. Wenn Seoane die üblichen Sprechblasen ablässt, wird kritisiert, wenn Virkus authentisch ist und Tacheles redet, wird das auch kritisiert.

Wie stellst du dir eigentlich die optimale Kommunikation eines Sportmanagers in einer Krisensituation vor? Gerne anhand von konkreten Aussagen und nicht nur von Buzzwords wie "moderieren" oder "mitnehmen".
Ein Beispiel für die Kommunikation nach dem Werder-Spiel habe ich in diesem Thread ja schon gegeben:
"Ich bin sehr glücklich über den Sieg heute. Das tut uns gut. Die Mannschaft und der Trainer haben nach dem enttäuschenden Pokal-Aus unter der Woche eine gute Reaktion gezeigt und für ein bisschen Wiedergutmachung bei den Fans gesorgt. Solche Spiele wie heute zeigen, was für ein Potential in der Mannschaft steckt. Der nächste Schritt muss sein, dass wir solche Leistung konstant zeigen. Heute feiern wir, morgen geht die Vorbereitung auf Leipzig los. Wenn wir dort so auftreten wie heute, bin ich optimistisch, dass wir auch dort etwas mitnehmen können. Das muss unser Ziel sein."

Als Ergänzung noch mal spontan:

"Natürlich schwebt diese Serie mit den zwei Siegen in Folge über uns. Davon lassen wir uns aber nicht treiben. Wir haben jetzt 10 Punkte aus den letzten 5 Bundesligaspielen geholt, vor allem zu Hause gute Ergebnisse eingefahren. Wenn wir das konservieren, kommt der zweite Sieg am Stück ganz automatisch."

Das würde zeigen, dass man den Ärger der Fans ernst nimmt, dass man glücklich über die Leistung der Mannschaft ist, aber trotzdem weiter ambitioniert bleibt, sich also nicht gleich zufrieden zurücklehnt.

Ansonsten kann ich dir jetzt natürlich in 20 Minuten keine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie aus dem Ärmel schütteln. Das ist die Aufgabe von Markus Aretz und Roland Virkus.
Ich kann nur dann sagen, wie ich die Kommunikation finde, wenn sie passiert oder teilweise auch nicht passiert.

Dass Seoane so kommuniziert, wie er kommuniziert, ist zuvorderst ja nicht mal eine Kritik an Seoane. Favre z.B. hat auch nicht immer optimal kommuniziert. Eberl konnte das eben oftmals gut retten.
Wie ein Trainer kommuniziert, das weiß man als Verein vorher und damit muss man im Verein dann umgehen. Das wird man auch bei der Auswahl des Trainers in Betracht gezogen haben.
In Kombination mit einem schwachen Kommunikator wie Virkus ist das für den Verein eben derzeit suboptimal.

Ich persönlich brauche auch Virkus nicht regelmäßig auf den Spieltags-PKs. Das kann er unregelmäßig machen, muss das aber nicht unbedingt nur dann machen, wenn es gerade unruhig ist.
Wann ich mir jemanden zusätzlich bei der PK wünsche, wäre es zu besonderen Themen, die aktuell nur auf der Homepage abgehandelt werden. Z.B. in letzter Zeit:
Stefan Stegemann wird neuer CEO oder Robin Hack verlängert seinen Vertrag. Da kann doch durchaus mal jemand anderes als Seoane auf der PK sitzen, um diese austauschbaren PKs mit Leben zu füllen. Das würde dann übrigens auch zu der Kommunikationsstrategie gehören, die Fans auf den "Weg mitzunehmen". (Personal-)Entscheidungen nicht nur bekanntzugeben, sondern auch zu kommentieren. Das geht in dem Fall also auch ganz unabhängig von Roland Virkus.
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4700
Registriert: 13.01.2006 20:45
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Simi » 05.11.2024 12:12

Das Interview nach dem Spiel würde ich nicht überbewerten, auch wenn ich die Wahrnehmung von Virkus bezüglich des Anspruchshaltung unter den (meisten) Fans skurril finde. Dass die Kommunikation in der Öffentlichkeit nicht seine Stärke ist und auch nicht mehr werden wird, haben wir u.a. hier auch hoch und runter diskutiert. Das ist halt so.

Mich sorgt eher, dass in solchen Phasen wieder deutlich wird, dass wir die Verantwortung (zumindest die externe) wieder nur auf einer Person abladen. Das große Learning aus dem Eberl-Abgang war doch, dass wir die sportliche Verantwortung breiter verteilen sollten, um (Fehl-)Entscheidungen wie das Nicht-Verkaufen von Leistungsträgern in Zukunft besser zu machen. Wir laufen als Verein aber wieder in dieselbe Situation, dass ein Mann die sportlichen Geschicke augenscheinlich recht eigenständig entscheiden darf/muss.
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2734
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 05.11.2024 13:29

Ich frage mich eher, warum man als Geschäftsführer Sport nicht weiß, dass das letzte CL Spiel nicht schon 7 Jahre her ist und das der angesprochene Plea vor 7 Jahren nicht Teil der Mannschaft war. So ein bisschen Basiswissen der näheren Vergangenheit kann vom obersten Verantwortlichen für den sportlichen Bereich schon erwarten.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 05.11.2024 13:58

ewigerfan hat geschrieben: 05.11.2024 11:18 Und nicht davon faselt, wir hätten zuletzt vor sieben Jahren CL gespielt und von diesem Kader sei nur noch Plea übrig geblieben.
Aber vermutlich ist auch das zuviel verlangt...
Du bist doch jemand, der lesen kann, dann lies doch, was da steht, oder ist das auch zuviel verlangt?

Da steht überhaupt nichts von zuletzt, da steht auch nicht, dass wir nur vor sieben Jahren, also vor drei nicht mehr, CL gespielt haben, was faselst Du denn da?

Da steht, dass die Mannschaft (bis auf Plea) nichts mehr mit der zu tun hat, die vor sieben Jahren CL gespielt hat. Punkt!
Womit er sich sehr wahrscheinlich darauf bezieht, dass wir da noch regelmäßig international gespielt haben.

Alles andere sind diese typischen Unterstellungen hier, die inzwischen in jede noch so belanglose Aussage hinein interpretiert werden WOLLEN, indem man sie einfach ein bisschen verdreht und ich denke inzwischen, absichtlich falsch versteht. Ihm wird unterstellt, gerade von dir jetzt, aber auch von anderen hier, siehe meinen Vorschreiber, dass er zu dumm wäre, zu wissen, dass Borussia auch vor drei Jahren CL gepielt hätte, geht's eigentlich noch? Das weiß jeder Penner am Mönchengladbacher Bahnhof, aber der Geschäftsführer der Borussia wohl nicht? Was geht mir dieses boshafte und herabwürdigende Deuten jeder Aussage nur noch auf den Sack. Was soll das Ziel dessen sein?
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 14539
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von tommy 64 » 05.11.2024 14:04

Ach auweiowei. Er soll ja angeblich nicht nur die Fans wegen ihrer Erwartungshaltung kritisiert haben, sondern er hat ja aus meiner Sicht noch etwas viel schlimmeres angedeutet. :nein: :cry:
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2734
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von mojo99 » 05.11.2024 14:22

borussenmario hat geschrieben: 05.11.2024 13:58 Das weiß jeder Penner am Mönchengladbacher Bahnhof, aber der Geschäftsführer der Borussia wohl nicht?
Anscheinend ja nicht. Der einzige der faselt ist in dem Fall Virkus. Alles andere ist deine Interpretation, aber wenn man schon den Fans verbal eine verpassen will, sollte man sich schon an die Fakten halten. Es mag als Virkus Fan schmerzen, aber das Ablenkungsmanöver, anderen hier Boshaftigkeit zu unterstellen verfängt in diesem Fall nicht. Bei jeder Seitenwahl, Torfabrik oder was auch immer Kritik kommt bei dir immer: Fakten, wo sind die Fakten, wo sind die Aussagen der Verantwortlichen und die Belege? Hier ist jetzt mal eine Aussage der Verantwortlichen, die in dem Fall auch noch großer Blödsinn ist. Da wird dann plötzlich von dir gemutmaßt, was er denn vermutlich gemeint hat und was er weiß oder nicht weiß. Genau das, was du an Seitenwahl, Torfabrik und Co. immer so kritisierst. Entscheidend ist, was er gesagt hat, nicht was er vielleicht gemeint haben könnte.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50933
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von HerbertLaumen » 05.11.2024 14:25

DaMarcus hat geschrieben: 05.11.2024 12:03Das würde zeigen, dass man den Ärger der Fans ernst nimmt, dass man glücklich über die Leistung der Mannschaft ist, aber trotzdem weiter ambitioniert bleibt, sich also nicht gleich zufrieden zurücklehnt.
Danke für die Beispiele, kann ich jetzt besser nachvollziehen. Aber glaubst du, die Besänftigung hätte dann länger, auch bei weiteren Rückschlägen Bestand? Ich glaube nicht, spätestens wenn man sowas - auch in anderen Worten - dreimal gehört hat, werden die "Sprechblasen" kritisiert. Sowas nutzt sich halt auch schnell ab.
Ich kann nur dann sagen, wie ich die Kommunikation finde, wenn sie passiert oder teilweise auch nicht passiert.
Ich persönlich halte diese Kommunikation für völlig überbewertet, "entscheidend is auf'm Platz" und "hinten kackt die Ente", um mal zwei schöne Fußballerweisheiten zu zitieren :wink:
Da kann doch durchaus mal jemand anderes als Seoane auf der PK sitzen, um diese austauschbaren PKs mit Leben zu füllen.
Ja, das könnte man.
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 3018
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thommes » 05.11.2024 14:40

borussenmario hat geschrieben: 05.11.2024 13:58 Da steht, dass die Mannschaft (bis auf Plea) nichts mehr mit der zu tun hat, die vor sieben Jahren CL gespielt hat. Punkt!
Aber was faselt der Roland denn da bloß, Mario?

Wir haben nämlich vor sieben Jahren (November 2017) weder in der Champions League gespielt noch war Plea Teil unseres Kaders.
Benutzeravatar
Sig.G
Beiträge: 12953
Registriert: 31.08.2014 19:01

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Sig.G » 05.11.2024 14:46

Quincy 2.0 hat geschrieben: 05.11.2024 10:42 Jep das ist ziemlich lächerlich hier, zumal er ja nur gesagt hat er nimmt es so wahr und nicht das es so ist.
Was nun aber nicht unbedingt besser ist.
Für mich ist diese Wahrnehmung geradezu bizarr.
Ernsthaft, nicht einmal die unsachlichsten Kritiker erwarten auch nur annähernd die CL Teilnahme...
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2382
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ThomasDH » 05.11.2024 14:49

mojo99 hat geschrieben: 05.11.2024 14:22 Anscheinend ja nicht. Der einzige der faselt ist in dem Fall Virkus. Alles andere ist deine Interpretation, aber wenn man schon den Fans verbal eine verpassen will, sollte man sich schon an die Fakten halten. Es mag als Virkus Fan schmerzen, aber das Ablenkungsmanöver, anderen hier Boshaftigkeit zu unterstellen verfängt in diesem Fall nicht. Bei jeder Seitenwahl, Torfabrik oder was auch immer Kritik kommt bei dir immer: Fakten, wo sind die Fakten, wo sind die Aussagen der Verantwortlichen und die Belege? Hier ist jetzt mal eine Aussage der Verantwortlichen, die in dem Fall auch noch großer Blödsinn ist. Da wird dann plötzlich von dir gemutmaßt, was er denn vermutlich gemeint hat und was er weiß oder nicht weiß. Genau das, was du an Seitenwahl, Torfabrik und Co. immer so kritisierst. Entscheidend ist, was er gesagt hat, nicht was er vielleicht gemeint haben könnte.
Glaubst du also wirklich eher, dass unser Sportdirektor nicht weiß, wann wir das letzte Mal CL gespielt haben, als das was Mario da rein interpretiert? Das wir vor 7 Jahren noch regelmäßig CL gespielt haben? Ich kann mir sogar vorstellen, dass Virkus noch in seiner ehemaligen Funktion die CL Spiele alle geguckt hat. Ja sogar hautnah dabei gewesen ist. Achwas vorstellen…ich bin mir sogar absolut sicher.
Und selbst wenn er in der Hitze des Interviews nach einem Spiel, wo vermutlich erstmal viel Druck von ihm abgefallen ist gesagt hat, dass unser letztes CL Spiel vor 7 Jahren war (was er nicht hat)…dann würde ich doch eher vermuten, dass er da die Zahlen durcheinander gebracht hat und wenn er ne Sekunde länger darüber nachdenkt sich schon noch erinnern kann, dass das gar nicht so lange her war.

Mal ne Story aus meinem Leben:

Ich hab meinen Sohn letztens Tilda genannt! Einfach so aus Versehen. Hier hat aber zum Glück niemand angezweifelt, dass ich weiß dass er eigentlich Jannik heißt. Auch meine Verstand hat hier noch…obwohl doch…ständig…aber das ist auch wieder ein anderes Thema. :D

Was ich trotzdem kritisiere ist, dass die meisten Fans eben keine CL erwarten. Sondern einfach anderen Fußball als gegen Augsburg. Damit wären viele diese Saison schon zufrieden. Er hat das wohl bewusst auch überspitzt dargestellt. Trotzdem war das nicht clever. Aber deshalb muss man die Aussage jetzt nicht überbewerten und daran fest machen, was für ein Trottel Virkus doch ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 05.11.2024 14:54

mojo99 hat geschrieben: 05.11.2024 14:22 Anscheinend ja nicht. Der einzige der faselt ist in dem Fall Virkus. Alles andere ist deine Interpretation, aber wenn man schon den Fans verbal eine verpassen will, sollte man sich schon an die Fakten halten.
ZITAT Virkus:
Die Mannschaft hat nichts mehr mit der zu tun, die vor sieben Jahren in der Champions League gespielt hat. Alassane Plea ist noch da. Alle anderen gibt es nicht mehr.

Dann erklär mir doch mal kurz, was daran kein FAKT ist!
Benutzeravatar
thommes
Beiträge: 3018
Registriert: 24.05.2003 17:37

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von thommes » 05.11.2024 15:00

Faktencheck gefällig?
thommes hat geschrieben: 05.11.2024 14:40 Wir haben [...] vor sieben Jahren (November 2017) weder in der Champions League gespielt noch war Plea Teil unseres Kaders.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 4272
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von ewigerfan » 05.11.2024 15:01

borussenmario hat geschrieben: 05.11.2024 13:58 Da steht überhaupt nichts von zuletzt, da steht auch nicht, dass wir nur vor sieben Jahren, also vor drei nicht mehr, CL gespielt haben, was faselst Du denn da?

Da steht, dass die Mannschaft (bis auf Plea) nichts mehr mit der zu tun hat, die vor sieben Jahren CL gespielt hat. Punkt!
Genau. Nur das Plea erst seit 2018 da ist und deshalb mitnichten vor sieben Jahren für uns Champions League gespielt hat. Vor allem deshalb, weil wir im Dezember 2016, also vor acht Jahren das zunächst letzte CL-Spiel gemacht haben. Statt dir die Frage zu stellen, warum Virkus das nicht weiß, wirfst Du mir lieber als Überbringer der schlechten Nachricht Gefasel vor.

Komischerweise erinnere ich mich besser an 2021 als als 2016, Roland Virkus offenbar nicht. Oder er möchte der Frage aus dem Weg gehen, wie es denn unter seiner Ägide als Sportdirektor zu Mittelmaß und Abstiegskampf mit einem Kader kommen konnte, in dem sich noch lange Zeit jede Menge Spieler aus der CL-Teilnahme tummeln bzw. getummelt haben.

So oder so fällt das Ergebnis wenig schmeichelhaft aus. Und angesichts dieser Kommunikation ist mir dann wirklich am allerliebsten, wenn er gar nichts mehr sagt.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38786
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von borussenmario » 05.11.2024 15:10

ewigerfan hat geschrieben: 05.11.2024 15:01 Genau. Nur das Plea erst seit 2018 da ist und deshalb mitnichten vor sieben Jahren für uns Champions League gespielt hat. Vor allem deshalb, weil wir im Dezember 2016, also vor acht Jahren das zunächst letzte CL-Spiel gemacht haben. Statt dir die Frage zu stellen, warum Virkus das nicht weiß, wirfst Du mir lieber als Überbringer der schlechten Nachricht Gefasel vor.
Ich fürchte echt, Du meinst das ernst. Dann dreh ihm halt weiter einen Strick daraus, dass das CL Spiel 20 Tage vor 2017 oder so war und Plea erst 2018, er dafür ohne Kalender zu einem Interview kam, lächerlich sowas. Und hat auch nichts mit der dämlichen Unterstellung zu tun, dass er nicht wüsste, dass wir auch danach CL gespielt haben.

ewigerfan hat geschrieben: 05.11.2024 15:01 Oder er möchte der Frage aus dem Weg gehen, wie es denn unter seiner Ägide als Sportdirektor zu Mittelmaß und Abstiegskampf mit einem Kader kommen konnte, in dem sich noch lange Zeit jede Menge Spieler aus der CL-Teilnahme tummeln bzw. getummelt haben.
Meinst Du die bocklosen Bensebainis, Thurams usw? Jo, war ein super toller Kader, der ja auch erst aufgehört hat, Fußball zu spielen, Verträge zu verlängern usw., als Virkus angefangen hat.
Benutzeravatar
andy661
Beiträge: 985
Registriert: 01.09.2014 07:32
Wohnort: Kassel

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von andy661 » 05.11.2024 15:11

Warscheinlich war der gute Roland nach unserer Gala gegen Werder noch ein bißchen aufgeregt ...
Da kann man sich bei 7 oder 8 Jahren schon mal vertun .
Anstatt Plea meinte er bestimmt Elvedi - der stand damals nämlich bei uns im Kader ...
Antworten