Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
Da sind wir ja einer Meinung, warum eskaliert also Herr Virkus jetzt nach unserem besten Saisonspiel und haut auf die Fans drauf?
-
Die Kritik an virkus ist nicht überzogen sondern fundiert.
Seine Aussagen waren übertrieben und auch als Stilmittel ein Eigentor. Dafür bekommt er die Quittung in Form von Antworten.
Sein Vertrag läuft aus - eine Verlängerung würde mich absolut erschrecken.
Wenn ich 60 Millionen investiere und andere Vereine 40 Millionen und das Ergebnis bei denen mit 40 Millionen Investition besser ist, interessiert es manche eben, warum es da besser läuft und nehmen das legitim als Vergleich heran, auch wenn es dich nicht interessiert.
Wen der Neuzugang ersetzen muss, ist dabei in der Bewertung eigentlich egal. Wenn Honorat und Kleindienst aber Spieler "ersetzen" müssen, die noch da sind, dann vielleicht doch nicht - aber die sind bei den 140 Millionen ja auch nicht dabei...
Seine Aussagen waren übertrieben und auch als Stilmittel ein Eigentor. Dafür bekommt er die Quittung in Form von Antworten.
Sein Vertrag läuft aus - eine Verlängerung würde mich absolut erschrecken.
Wenn ich 60 Millionen investiere und andere Vereine 40 Millionen und das Ergebnis bei denen mit 40 Millionen Investition besser ist, interessiert es manche eben, warum es da besser läuft und nehmen das legitim als Vergleich heran, auch wenn es dich nicht interessiert.
Wen der Neuzugang ersetzen muss, ist dabei in der Bewertung eigentlich egal. Wenn Honorat und Kleindienst aber Spieler "ersetzen" müssen, die noch da sind, dann vielleicht doch nicht - aber die sind bei den 140 Millionen ja auch nicht dabei...
borussenmario hat geschrieben: ↑04.11.2024 21:47 Also für mich sieht das bisher auch nach stabilem Klassenerhalt aus, weshalb ich der hier oft völlig überzogenen Kritik auch kaum noch folgen kann. Wir haben bisher mehr Punkte und weniger Tore als in der Vorsaison, es läuft also insgesamt in die richtige Richtung, auch wenn Augsburg und Frankfurt richtig peinliche Rückschläge waren. Schlaue Transfers waren das vor dieser Saison anscheinend auch, sollten wir in Sachen Mentalität weiter zulegen, sogar richtig schlaue Transfers.
Für mich ist es eine beschissene Situation, wenn ich mit weniger als der Hälfte an Kohle etwas ersetzen muss, was mehr als doppelt so viel an Wert und Qualität hatte. Und was andere (Vereine) sagen oder haben oder ausgeben, interessiert mich schlicht nicht, es ändert ja nichts daran, dass ich wenig Kohle habe, um damit ungleich viel wertvollere, verlorene Qualität zu ersetzen.
- borussenmario
- Borusse 61
"Wem platzt da nicht der Kragen"?! 

- Einbauspecht
Möglich,
vielleicht macht er auch nur Eberl nach:
Dumme Fans mit dummen Pfiffen.
Wer weiß das schon...
Dumme Fans mit dummen Pfiffen.

Wer weiß das schon...
- Einbauspecht
Siehe Beitrag vorher.
- Einbauspecht
Gefühlt ja.
Ein Hauptverantvortlicher sollte da etwas weniger dünnhäutig sein.
-
@borussenmario:
Sehe ich genauso

…Ich meine damit den Beitrag am Ende von Seite 503…
Sehe ich genauso

…Ich meine damit den Beitrag am Ende von Seite 503…
-
Das kennen wir doch schon von seinem VorgängerEinbauspecht hat geschrieben: ↑04.11.2024 22:12 Gefühlt ja.
Das diese Argumentation hinkt, weißt Du selbst.borussenmario hat geschrieben: ↑04.11.2024 21:47
Für mich ist es eine beschissene Situation, wenn ich mit weniger als der Hälfte an Kohle etwas ersetzen muss, was mehr als doppelt so viel an Wert und Qualität hatte. Und was andere (Vereine) sagen oder haben oder ausgeben, interessiert mich schlicht nicht, es ändert ja nichts daran, dass ich wenig Kohle habe, um damit ungleich viel wertvollere, verlorene Qualität zu ersetzen.
Er hat mehr Qualität verloren, als er mit den bestehenden Mitteln ersetzen konnte. Keiner hatte ja aber erwartet, dass er mit den vorhandenen Mitteln den sportlichen Status aus 2021 hält. Folge: eine sportliche Verschlechterung, die zu erwarten war. Nur wie diese ausfällt war die Frage. Und da stellt der Vergleich mit anderen Vereinen die letzte Saison tabellarisch um uns herum waren durchaus einen Bezug her, wie gut die finanziellen Mittel eingesetzt wurden.
Und da geht es nicht nur um die fußballerische Qualität. Das wissen wir ja spätestens, seit in der letzten Transferperiode auch Mentalität dazukam.
Wurde mal persönlich von ihm angepampt im VIP-Bereich, weil ich 2 Mins zu spät zum Anpfiff kam ("Meine XXX"). Scheint insgesamt eine kurze Zündschnur zu haben, um es mal diplomatisch auszudrücken.Einbauspecht hat geschrieben: ↑04.11.2024 22:12 Gefühlt ja.
Gute Tradition !Einbauspecht hat geschrieben: ↑04.11.2024 22:08 Möglich,
Dumme Fans mit dummen Pfiffen.![]()
Wer weiß das schon...
Aber was kommuniziert Seoane auf diesen PKs denn schon groß? Die Aussagen aus Seoane-PKs kann dir jeder Journalist im Vorfeld schon sagen. Das ist alles gleich, egal ob du gerade eine gute Phase hast oder in der Krise steckst. Seoane setzt keine Themen, macht keine Punkte und so sind seine Aussagen in den PKs am nächsten Tag auch vergessen. Das ist seine Art, da wirst du ihn nicht ändern und man wusste das schon im Vorfeld. Das nimmt aber in Zeiten, in denen Druck auf dem Kessel ist, eben keine Last von Virkus.KommodoreBorussia hat geschrieben: ↑04.11.2024 21:17 Deinen Text finde ich sehr gut, bis auf diese Passage. Das verstehe ich nicht. Gerade Seoane ist doch in jeder PK der einzige mediale Vertreter der Borussia. Im Gegensatz zu Virkus.
Dafür ist der Trainer auch nicht zuständig! Ausser mit der Mannschaft auf dem Platz!
Druck vom Kessel müssen die anderen Herren in der Führung nehmen (Virkus, Aretz)
Der Trainer hat mit der Mannschaft genug zu tun. Er soll sich auf seine "Kernkompetenz" konzentrieren
und die anderen Personen sollen Ihren Job machen. Dazu gehört für mich auch die Außendarstellung
(auch auf PKs)
Ich finde es ein Unding, dass bei jeder PK der Trainer alleine Rede und Antwort stehen muss.
1-2x im Monat könnte sich da auch mal jemand dazugesellen. ME saß damals fast jede Woche dabei.
Die Außendarstellung bei uns ist eine Katastrophe und Job vom GF Sport (Virkus) oder Kommunikation (Aretz)!
Druck vom Kessel müssen die anderen Herren in der Führung nehmen (Virkus, Aretz)
Der Trainer hat mit der Mannschaft genug zu tun. Er soll sich auf seine "Kernkompetenz" konzentrieren
und die anderen Personen sollen Ihren Job machen. Dazu gehört für mich auch die Außendarstellung
(auch auf PKs)
Ich finde es ein Unding, dass bei jeder PK der Trainer alleine Rede und Antwort stehen muss.
1-2x im Monat könnte sich da auch mal jemand dazugesellen. ME saß damals fast jede Woche dabei.
Die Außendarstellung bei uns ist eine Katastrophe und Job vom GF Sport (Virkus) oder Kommunikation (Aretz)!
Gerne von beiden.
Also ich finde, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Da ist sicher viel Druck im Kessel, nicht nur von den Fans, vielleicht auch von den Erwartungen an sich selbst. Insofern kann ich schon nachvollziehen, wenn mal etwas unglücklich formuliert wird - da geht das christliche Abendland sicher nicht von unter.
Im Übrigen kommt mir Herr Virkus hier auch deutlich zu schlecht weg.
Zunächst einmal kann er (und auch Max Eberl) nichts dafür, wenn (wie im Fall von ME) ein Trainer, mit dem man sicher einen tollen Plan für die Weiterentwicklung hatte, dem Verein einen Dolchstoß in den Rücken verpasst, und wenn dadurch und die mangelnde Zahlungskraft anderer Vereine in der Coronazeit das geplante Geschäftsmodell implodiert. Genauso wenig kann er etwas dafür, wenn Spieler in diesen Zeiten das tun, was (eigentlich) von ihnen verlangt wird, nämlich ihren Vertrag zu erfüllen und dann ablösefrei gehen.
Seine bisherigen Transfers halte ich für gut und wer weiß denn schon von uns, ob ein ins Anforderungsprofil passender Verteidiger da war, den man hätte mit unserem Budget verpflichten können. Und wenn die Rede davon ist, dass man in einem engen Budget denken muss, dann bedeutet das für mich, dass man nicht die Munition hat, drei oder vier Käufe zu machen, von denen einer sitzt - sondern der muss nach Möglichkeit (100% gibt's nie) sofort sitzen - keine zweite Chance. Deshalb hätte es mich auch ziemlich verwundert, wenn wir - so war glaube ich die Gerüchtelage - einen Verteidiger für 6-8 Mios von einem Verein verpflichtet hätten, der noch mehr Gegentore bekommen hat als wir in der letzten Saison.
Dann kann man noch über die Trainer diskutieren - die fand ich zur Vorstellung nicht schlecht und hoffe inständig, dass der aktuelle hier den Turnaround schafft.
Und was die Außendarstellung angeht, da mag ich gar nichts zu sagen, dafür habe ich ihn zu selten erlebt. Wenn das so ist, ist der Verein gefragt, ihm einen Medienprofi an die Seite zu stellen.
Im Übrigen kommt mir Herr Virkus hier auch deutlich zu schlecht weg.
Zunächst einmal kann er (und auch Max Eberl) nichts dafür, wenn (wie im Fall von ME) ein Trainer, mit dem man sicher einen tollen Plan für die Weiterentwicklung hatte, dem Verein einen Dolchstoß in den Rücken verpasst, und wenn dadurch und die mangelnde Zahlungskraft anderer Vereine in der Coronazeit das geplante Geschäftsmodell implodiert. Genauso wenig kann er etwas dafür, wenn Spieler in diesen Zeiten das tun, was (eigentlich) von ihnen verlangt wird, nämlich ihren Vertrag zu erfüllen und dann ablösefrei gehen.
Seine bisherigen Transfers halte ich für gut und wer weiß denn schon von uns, ob ein ins Anforderungsprofil passender Verteidiger da war, den man hätte mit unserem Budget verpflichten können. Und wenn die Rede davon ist, dass man in einem engen Budget denken muss, dann bedeutet das für mich, dass man nicht die Munition hat, drei oder vier Käufe zu machen, von denen einer sitzt - sondern der muss nach Möglichkeit (100% gibt's nie) sofort sitzen - keine zweite Chance. Deshalb hätte es mich auch ziemlich verwundert, wenn wir - so war glaube ich die Gerüchtelage - einen Verteidiger für 6-8 Mios von einem Verein verpflichtet hätten, der noch mehr Gegentore bekommen hat als wir in der letzten Saison.
Dann kann man noch über die Trainer diskutieren - die fand ich zur Vorstellung nicht schlecht und hoffe inständig, dass der aktuelle hier den Turnaround schafft.
Und was die Außendarstellung angeht, da mag ich gar nichts zu sagen, dafür habe ich ihn zu selten erlebt. Wenn das so ist, ist der Verein gefragt, ihm einen Medienprofi an die Seite zu stellen.
Ich glaube das RV die Tragweite seiner Aussagen nach dem Spiel nicht in Gänze bewusst war...ihn selber sehr ärgert ...er jetzt schon an den Formulierungen feilt wie er wieder zurück rudern kann. Ich hoffe er lernt daraus. Es ist halt ein großes Haifischbecken (aber das weiß er genau).
Und wenn man der Meinung ist er macht seine Aufgaben gut - NEIN - denn dazu gehört natürlich auch das mediale Auftreten welches so nach dem wirklich guten Spiel einfach unpassend und mehr als dünnhäutig war.
Und wenn man der Meinung ist er macht seine Aufgaben gut - NEIN - denn dazu gehört natürlich auch das mediale Auftreten welches so nach dem wirklich guten Spiel einfach unpassend und mehr als dünnhäutig war.
- HerbertLaumen
- HerbertLaumen
Ich weiß nicht, was du eigentlich erwartest. Wenn Seoane die üblichen Sprechblasen ablässt, wird kritisiert, wenn Virkus authentisch ist und Tacheles redet, wird das auch kritisiert.
Wie stellst du dir eigentlich die optimale Kommunikation eines Sportmanagers in einer Krisensituation vor? Gerne anhand von konkreten Aussagen und nicht nur von Buzzwords wie "moderieren" oder "mitnehmen".
Können wir mal ein bisschen ernsthaft bleiben, bitte?
Wenn bei allem, was hier seit 2,5 Jahren an sachlicher Kritik über Virkus geschrieben wird, dieses Interview von Virkus ein „Draufhauen auf die Fans“ und eine „Eskalation“ ist, dann fällt mir wirklich nichts mehr ein.
Das gibt es echt nur im Fußball. Wie oft wurde mir hier schon mitgeteilt, dass wenn mir hier bestimmte Ausdrucksweisen zu derb sind, hätte ich mir wohl die falsche Sportart ausgesucht und jetzt soll Virkus mit seinen Aussagen auf Fans drauf gehauen haben?