Ich sehe es ganz genauso. Es wird aber noch schlimmer kommen. Wenn erstmal die KI das Handeln übernimmt, dann...Rossssi hat geschrieben: ↑16.10.2024 16:33 Ich habe mir dieses Machwerk auf Seitenwahl.de heute morgen mal durchgelesen....
Merken die eigentlich noch was? Werfen Virkus und anderen unprofessionelle Arbeit vor und liefern selber eine grauenvoll schlechte Karikatur von etwas ab, dass sie selber wahrscheinlich Investigationsjournalismus nennen.
Eine solch hanebüchene Aneinanderreihung von Gemunkel und "hat uns jemand erzählt", "sagt man", "haben wir bei unserer großartigen Recherche gehört" ohne jede konkrete Quellenangabe ist nicht nur eine Frechheit den Personen gegenüber, die sie attackieren, sondern journalistisch absolut inakzeptabel.
(Natürlich gibt es sowas wie Quellenschutz. Aber dann bringe ich ein konkretes Zitat einer Person, die nicht namentlich genannt werden will. )
Wenn wir ernsthaft hier anfangen, über soetwas zu diskutieren als wäre es eine Quelle anstatt uns davon zu distanzieren, bin ich nach über 20 Jahren hier raus. Ganz unabhängig davon, was stimmt, was gewesen ist, was es zu kritisieren gibt - wenn das das Niveau ist, auf dem sich in Zukunft Medien (egal ob professionell oder aus Leidenschaft betrieben) bewegen, ist der Verlust sehr viel größer, als wenn Virkus uns in den Abstiegskampf führt.
Den Schwachsinn von "Seitenwahl" und "Gladbach live" & Co kann man wenigstens direkt als solchen erkennen. Aber wenn uns irgendwann nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu entlarvende Fake News um die Ohren fliegen sind wir in der Live-Truman-Show angekommen.