Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
fussballfreund2

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von fussballfreund2 » 16.10.2024 17:36

Rossssi hat geschrieben: 16.10.2024 16:33 Ich habe mir dieses Machwerk auf Seitenwahl.de heute morgen mal durchgelesen....
Merken die eigentlich noch was? Werfen Virkus und anderen unprofessionelle Arbeit vor und liefern selber eine grauenvoll schlechte Karikatur von etwas ab, dass sie selber wahrscheinlich Investigationsjournalismus nennen.
Eine solch hanebüchene Aneinanderreihung von Gemunkel und "hat uns jemand erzählt", "sagt man", "haben wir bei unserer großartigen Recherche gehört" ohne jede konkrete Quellenangabe ist nicht nur eine Frechheit den Personen gegenüber, die sie attackieren, sondern journalistisch absolut inakzeptabel.
(Natürlich gibt es sowas wie Quellenschutz. Aber dann bringe ich ein konkretes Zitat einer Person, die nicht namentlich genannt werden will. )

Wenn wir ernsthaft hier anfangen, über soetwas zu diskutieren als wäre es eine Quelle anstatt uns davon zu distanzieren, bin ich nach über 20 Jahren hier raus. Ganz unabhängig davon, was stimmt, was gewesen ist, was es zu kritisieren gibt - wenn das das Niveau ist, auf dem sich in Zukunft Medien (egal ob professionell oder aus Leidenschaft betrieben) bewegen, ist der Verlust sehr viel größer, als wenn Virkus uns in den Abstiegskampf führt.
Ich sehe es ganz genauso. Es wird aber noch schlimmer kommen. Wenn erstmal die KI das Handeln übernimmt, dann...
Den Schwachsinn von "Seitenwahl" und "Gladbach live" & Co kann man wenigstens direkt als solchen erkennen. Aber wenn uns irgendwann nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu entlarvende Fake News um die Ohren fliegen sind wir in der Live-Truman-Show angekommen.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 16.10.2024 17:37

Well said Quanah und m.E. aufgezeigt, dass nicht Jeder der sich Sorgen macht und diese auch äußert, automatisch nur Schlechtes will um hinterher sagen zu können "ich hab´s doch gewusst", oder aber gar kein Fan ist. Beides wird hier ja schnell mal unterstellt, was es jedoch nicht wahrer macht. Dass es das gibt, will ich gar nicht abstreiten, jedoch lässt sich kritisches Verhalten per se nicht in eine negativ besetzte Schublade verfrachten...
3Dcad

Beitrag von 3Dcad » 16.10.2024 19:34

@Quanah :daumenhoch:
Du schlägst Dich tapfer
@MG-MZStefan :daumenhoch:
Bitte weiter so.
@Isjagut übertreibt es derzeit etwas. -> Wie immer nur mein Empfinden/ Meinung.
Zuletzt geändert von 3Dcad am 16.10.2024 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 16.10.2024 19:37

Quanah Parker hat geschrieben: 16.10.2024 16:47 Ist das so?
Ein Forum ist doch auch dazu da, dass man Meinungsaustausch betreibt ohne gleich beleidigt oder an den Pranger gestellt zu werden.
Auch über das "Für und Wider" der Medien Berichte kann und sollte man diskutieren dürfen, selbst wenn es negative Äußerungen über Borussia gibt.

Damit muß man auch Leben und damit umgehen können.
Sonst darf man nichts mehr lesen und schon garnicht schreiben.
Was ist daran krass? :wink:
Hab ich mehrmals erklärt. Vielleicht bringt Rossi es für dich besser auf den Punkt.
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 16.10.2024 20:02

Die Medien gehen ganz schön steil aktuell. Wenn das Samstag schief geht Wird es unschön werden. Ob Roland das gebogen bekommt
Simi

Beitrag von Simi » 16.10.2024 20:50

Yep, ohne Doppelpack am Samstag von Virkus kann nur seine Entlassung folgen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 16.10.2024 21:19

Ohne Virkus wäre Favre jetzt hier!
So viele Doppepacks kann er gar nicht schnüren..
Rossssi

Beitrag von Rossssi » 16.10.2024 23:30

Quanah Parker hat geschrieben: 16.10.2024 17:11 Übringens Torfabrik ähnlich.

Beide Seiten schreiben aber auch, eigentlich ist das der große Aufhänger von allem, dass sie mit Borussia im Moment alles andere als zufrieden sind.

Das sind die meisten Fans eigentlich auch.
Wenn man die Tabelle liest und die letzten beiden Spiele inkl. Punktausbeute.......passend dazu die letzte Saison, spricht das nicht gerade für einen Befreiungsschlag. Mir persönlich gefällt auch nicht alles was diese Informationsseiten zum Besten geben.
Aber ich Unterstelle denen auch nicht, dass sie das schlechteste für Borussia wollen.
Die sind auch sauer. Verständlich. In den letzten drei Jahren war es alles andere als Herzerfrischend was geboten wurde.

Darum geht es mir gar nicht.
Ich bin auch alles andere als zufrieden.
Das habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben.
Ich habe im Sommer auch geschrieben, dass ich persönlich zweifle, ob Virkus der Aufgabe gewachsen ist.
Das ist meine Meinung.

Wenn aber jemand hingeht, einen journalistisch daherkommenden Artikel schreibt, behauptet, recherchiert zu haben und dann Zeugs schreibt wie zum Beispiel, dass Virkus in Kreisen des Jugendfußballs den Ruf habe, arrogant zu sein - dann frage ich: wer sagt das? mit wem habt ihr geredet? Ist das eine Aussage? Hat ein Mensch das als seine Meinung gesagt? Oder hat ein Mensch gesagt, dass "alle" das so sehen? Oder habt Ihr wirklich recherchiert? Dann will ich aber auch lesen, was da so vorgefallen ist, was diese Unterstellung rechtfertigt.
Oder die Behauptung, bei Borussia würde inzwischen jeder den Kopf einziehen. Wer hat das genau gesagt? Aus welcher Motivation raus? Gibt es da Zitate? Kann jemand das vielleicht mit Vorfällen untermauern?
Und das sind ja nur zwei Beispiele (aus der Erinnerung, weil ich will denen keinen einzigen Klick mehr geben).

Seitenwahl stellt eine (rufschädigende) Behauptung nach der anderen auf und bleibt jeden nachvollziehbaren Beleg schuldig.
Das ist journalistisch unter jeder Kanone und menschlich-moralisch komplett inakzeptabel.
Und für mich nicht mit Unzufriedenheit oder sonst was zu rechtfertigen.

Und wofür? Dafür, dass sie in den sozialen Medien haufenweise Bestätigung von Menschen bekommen, die eigentlich primär schreiben: Seht ihr, habe ich doch schon immer gesagt. Gegenseitige Bestätigung ohne jeden inhaltlichen Mehrwert.

Zum Fremdschämen das ganze.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 17.10.2024 05:19

@ Rossssi

Ja, ist nicht alles so verkehrt was du schreibst. Da stimme ich dir gern zu. :wink:
Wenn so etwas behauptet wird, sollte man auch Ross und Reiter nennen.
Unter Umständen haben sie sich auch verpflichtet, ihre Quellen nicht zu verraten?
Schwierig. Dann sollte man es auch nicht schreiben.

Einiges ist aber auch nicht so verkehrt was Torfabrik und Seitenwahl zu ihren analysen schreiben,
auch wenn du mit diesen beiden nicht die besten Erfahrungen gemacht hast.
Es ist immer schwer da durchzublicken.
Es suggeriert einem, im Gegensatz zu der absoluten Boulevard Presse, dass zumindest die Fan-Seiten näher dran sind und nicht alles aus den Finger gesogen sein könnte.
Bin da auch immer etwas vorsichtig.
Deswegen der Satz: "Wenn das so stimmen sollte".

Entspannten Tag für dich und wenig Stress. :aniwink:
Lucas2012

Beitrag von Lucas2012 » 17.10.2024 07:25

Simi hat geschrieben: 16.10.2024 20:50 Yep, ohne Doppelpack am Samstag von Virkus kann nur seine Entlassung folgen.
:mrgreen:
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 17.10.2024 07:36

Quanah Parker hat geschrieben: 17.10.2024 05:19
Deswegen der Satz: "Wenn das so stimmen sollte".

Eben.

Quanah Parker hat geschrieben: 17.10.2024 05:19
Es suggeriert einem, im Gegensatz zu der absoluten Boulevard Presse,

Die (Seitenwahl) bewegen sich schon seit "längerem" auf dem selben Niveau ! :roll: Das war es jetzt aber von mir zu dem Thema. :winker:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.10.2024 07:51

Lucas2012 hat geschrieben: 17.10.2024 07:25:mrgreen:
Bevor jemand fragt, dies ist in diesem Zusammenhang natürlich kein Zeichen der Vorfreude auf die nächste Niederlage.
Es ist sachliche Kritik, das ist doch klar.
Flaute

Beitrag von Flaute » 17.10.2024 07:55

Man sollte seitenwahl.de als das Verstehen, was es letztlich ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Eine Meinungsseite. Dieser Meinung kann man sich anschliessen oder eben auch nicht.
Ferner glaube ich nicht, dass die Macher dieser Seite einen eigenen, hohen journalistischen Anspruch haben. Eigene Fakten sucht man vergebens. Die wenigen, die genannt werden, kommen ausschliesslich von anderen "Anbietern" wie "kicker" oder "RP"
Bitte tut nicht so, als seien alle Leser unmündig , könnten sich keine eigene Meinung bilden oder werden gar höchst unmoralisch beeinflusst.....

Eine Seite von vielen, die Fakten von anderen zweit- oder drittverwertet. Mir persönlich reicht es immer noch vollkommen aus, wenn ich montags und donnerstags den Kicker kaufe ;-) :winker:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.10.2024 08:02

Genau das ist es eben nicht!
Die Virkus/Favre Nummer bringt Torfabrik jetzt 2,5 Jahre später exklusiv, ohne auch nur den leisesten Hinweis darauf zu geben, dass es dafür überhaupt eine Quelle gibt.

Dass noch nicht mal Gladbach-Live, Express oder Bild darüber berichten, geschweige denn Kicker, RP oder Sky, kommt hier erstaunlich wenigen komisch vor.

Alles im Sinne von „wenn es denn stimmt, dann..“.

Das ist wirklich erbärmlich und dumm.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 17.10.2024 08:17

Quanah Parker hat geschrieben: 17.10.2024 05:19 Deswegen der Satz: "Wenn das so stimmen sollte".
Damit kann man aber alles möglich in die Welt setzen, in der Hoffnung, dass ein bisschen was kleben bleibt.
Flaute

Beitrag von Flaute » 17.10.2024 08:26

Isjagut hat geschrieben: 17.10.2024 08:02 Genau das ist es eben nicht!
Die Virkus/Favre Nummer bringt Torfabrik jetzt 2,5 Jahre später exklusiv, ohne auch nur den leisesten Hinweis darauf zu geben, dass es dafür überhaupt eine Quelle gibt.

Dass noch nicht mal Gladbach-Live, Express oder Bild darüber berichten, geschweige denn Kicker, RP oder Sky, kommt hier erstaunlich wenigen komisch vor.

Alles im Sinne von „wenn es denn stimmt, dann..“.

Das ist wirklich erbärmlich und dumm.
Was ist es nicht ? Eine Aussage ohne Quelle ist doch kein Fakt. Es ist eine Meinung, die hier User zur Diskussion stellen. Du gestehst Dir eigenes Denken ein. Dann solltest Du anderen Menschen auch zutrauen, sich über diese "Posse" eben eine solche zu bilden.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 17.10.2024 08:31

Ich kann mittlerweile Seitenwahl und Torfabrik nicht mehr auseinanderhalten.
Du hattest Seitenwahl genannt, mir ging es um die Virkus/Favre Story von Torfabrik. Sorry für die Verwirrung.
Flaute

Beitrag von Flaute » 17.10.2024 08:50

@

Isjagut

Beide Seiten haben einen ähnlichen Aufbau. Seitenwahl hat einen etwas breiteren "Kader" :wink:
Die Medienlandschaft hat sich drastisch verändert. Vor 20 Jahren reichte wirklich Bild und kicker, um sich zu informieren.
Letzteres reicht mir heute noch.
In der heutigen Zeit müssen Menschen wie Seoane oder Virkus fast stündlich und täglich "Dinge" über sich lesen, obwohl sie garnichts gemacht haben.
Wenn sie denn etwas äußern, wird es noch am gleichen Tag vielfach "verarbeitet" und geteilt. Und das auf unzähligen Plattformen.

Am Rande bemerkt: Sowohl Seitenwahl als auch Torfabrik bedienen sich recht scharfen Formulierungen. Daher glaube ich kaum, dass Angestellte der Borussia denen ein Interview oder Auskünfte geben würden. Somit sollte auch klar sein, dass deren Faktenlage mehr als überschaubar sein dürfte. Letzlich muss jeder Fan selber wissen, was er liest und wie kritisch der eigene Filter ist.
kasu

Beitrag von kasu » 17.10.2024 09:32

Flaute hat geschrieben:Die Medienlandschaft hat sich drastisch verändert.
Da hast du recht. Ich lese daher fast nur noch Überschriften um zu sehn was das Thema sein könnte. Sehr selten schau ich in die Texte rein. Die Texte sind hauptsächlich nur noch marktschreierisch aufgebaut. Tue ich mir nicht mehr an.
kira_moos

Beitrag von kira_moos » 17.10.2024 13:52

MG-MZStefan hat geschrieben: 16.10.2024 17:37 Well said Quanah und m.E. aufgezeigt, dass nicht Jeder der sich Sorgen macht und diese auch äußert, automatisch nur Schlechtes will um hinterher sagen zu können "ich hab´s doch gewusst", oder aber gar kein Fan ist. Beides wird hier ja schnell mal unterstellt, was es jedoch nicht wahrer macht. Dass es das gibt, will ich gar nicht abstreiten, jedoch lässt sich kritisches Verhalten per se nicht in eine negativ besetzte Schublade verfrachten...
:daumenhoch:
Antworten