Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Heidenheimer

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von Heidenheimer » 14.10.2024 15:43

Nananana Borusse :wink: Du weisst sicher, dass es so war wie der >Häuptling es beschrieben hatte. Nicht nur ich sondern auch andere äusserten sich dazu im Forum.
Königs persönlich bemühte sich um Favre und der willigte zu Gesprächen ein. Es wurde gar schon über mögliche Transfers gesprochen, ein finaler Termin fixiert. Bis Virkus um die Ecke kam dass er Verhandlungen begann mit Farke. Glaubt einer echt das kann mit einem Trainer der Marke Favre machen? Der hat danach alles abgeblasen und ich finde zu Recht. Borusse, davon hast du sicher gehört, dies drang doch für Borussiaverhältnisse sehr laut nach draussen. :shakehands:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 14.10.2024 15:54

@Heidenheimer

Jetzt trinke ich erstmal einen Beruhigungstee. :animrgreen2:
Knaller

Beitrag von Knaller » 14.10.2024 16:14

Dann sage ich mal danke Herr Virkus!!!
Ich war damals sehr froh, dass Favre abgesagt hat. Über Farke legen wir mal den Mantel des Schweigens :wink:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.10.2024 16:29

Heidenheimer hat geschrieben: 14.10.2024 15:43 Bis Virkus um die Ecke kam dass er Verhandlungen begann mit Farke. Glaubt einer echt das kann mit einem Trainer der Marke Favre machen? Der hat danach alles abgeblasen und ich finde zu Recht. Borusse, davon hast du sicher gehört, dies drang doch für Borussiaverhältnisse sehr laut nach draussen. :shakehands:
Ich hab mal versucht, zu dem Thema etwas zu googlen und habe folgendes dazu gefunden:

Nichts!

Diese Geschichte wäre für Sportseiten schon ein kleiner, für Borussia Verhältnisse, Lottogewinn.
War Sky, Kicker, Bild und allen, die von denen abschreiben die Meldung nicht wert oder warum haben du und die Seitenwahl Füchse die Info exklusiv?
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.10.2024 16:47

Und überhaupt. Wenn das stimmen würde und es auch stimmt, dass Königs persönlich sich vehement für Favre eingesetzt hatte, dann müsste intern ganz schön die Post abgegangen sein und ich würde fast sagen, wenn Virkus das wirklich so versemmelt hätte, hätte Königs ihn noch am selben Tag vor die Tür gesetzt.
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 14.10.2024 16:50

Isajagut.@ alte Kamelle die ruhig im Keller liegen bleiben darf. Es geht doch um das hier und heute und Virkus und co. geben ihr bestes. Dass sie da eine eigene meinung haben darf man als mindestes erwarten. Sie müssen ja auch dafür gerade stehen und nicht wir. Es ist leicht zu kritisieren wenn etwas nicht läuft.
Trend? Welcher Trend denn zeigt nach unten? Das eine Spiel gegen Augsburg nun und dasss man keine Galavorstellung abgeliefert hat gegen Union? Da müssen noch ein paar Spiele mehr sein um irgendwo einen Trend ablesen zu können.
Fahrradkette nun: Hätten wir gewonnen gegen Leverkusen steht Alonso hinter Seoane. Was für n Looser der Spanier nach der vergangenen Saison. So rate ich eher dazu erst einmal still zu halten und nicht wie eine alte Glucke herumzuflattern die der Meinung ist man hätte ihr ein Ei geklaut.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.10.2024 17:01

Heidenheimer hat geschrieben: 14.10.2024 16:50 Isajagut.@ alte Kamelle die ruhig im Keller liegen bleiben darf.
Also bitte. Wenn so eine Geschichte bei offensichtlich nicht mehr als 4 Personen (bei dir und den 3 Jungs von Seitenwahl) im Keller liegt, ohne dass die größere Aufmerksamkeit kriegt, dann ist das für mich nichts anderes als ausgedachter Blödsinn.
michy

Beitrag von michy » 14.10.2024 17:10

Isjagut hat geschrieben: 14.10.2024 16:47 Und überhaupt. Wenn das stimmen würde und es auch stimmt, dass Königs persönlich sich vehement für Favre eingesetzt hatte, dann müsste intern ganz schön die Post abgegangen sein und ich würde fast sagen, wenn Virkus das wirklich so versemmelt hätte, hätte Königs ihn noch am selben Tag vor die Tür gesetzt.
Das kann ich so unterschreiben, die Geschichte glaube ich auch nicht.
Zisel

Beitrag von Zisel » 14.10.2024 17:17

Die Weltgeschichte müsste umgeschrieben werden, hätten wir einen Zugang zu einem Keller in Heidenheim.... :cool:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.10.2024 17:18

:lol: :daumenhoch:
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 14.10.2024 18:07

@Isjagut

Bevor dir das Lachen vergeht, es war Torfabrik. :animrgreen2:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 14.10.2024 18:47

:wink: Ok, ich nehme alles zurück!
schlucke1970

Beitrag von schlucke1970 » 15.10.2024 01:51

Ich finde der Artikel von seitenwahl.de trifft es auf den Punkt.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 15.10.2024 07:42

Interessant allemal.
Das sind auch keine Dummies die da wirken.
Sie machen sich, wie wir alle auch, große Sorgen um Borussia.
ttt

Beitrag von ttt » 15.10.2024 21:10

Der ein oder andere macht sich überhaupt keine Sorgen.
altborussenfan

Beitrag von altborussenfan » 16.10.2024 12:35

Quanah Parker hat geschrieben: 15.10.2024 07:42 Interessant allemal.
Das sind auch keine Dummies die da wirken.
Sie machen sich, wie wir alle auch, große Sorgen um Borussia.
Sehe ich auch so, wenn auch manche Formulierungen sehr "meinungsstark" geprägt sind, um es freundlich zu formulieren, kommen mir manche Ansichten und Schlussfolgerungen zumindest plausibel vor, was keineswegs heißt, dass sie zutreffen müssen. Die gegenseitige Kritik der einzelnen "Lager" gipfelt meist darin, dass es dem Anderen in erster Linie darum ginge, Recht zu behalten. Danach erst käme die Sorge um Borussia. Habe ich kürzlich selbst so ähnlich bzgl. einzelner User geschrieben. Wenn man nur in den Spieltagsthread schaut, kann man diesen Eindruck durchaus gewinnen. Da mache ich auch keine Abstriche. In den anderen Threads jedoch sollte man zumindest bei Usern, die lange dabei sind, schon aufpassen, ob man sie wegen ihrer "Schwarzmalerei" pauschal in die Ecke der Rechthaber stellt. Das ist durchaus auch an die eigene Adresse gerichtet.

Bei mir ist es so, dass ich andere Ansichten, die meine Überzeugungen widersprechen, teilweise rigoros ablehne, sie sogar scharf attackiere, mir ein paar Stunden, Tage oder Wochen später jedoch überlege, war da vielleicht doch was dran? Das kann durchaus auch noch länger dauern. Ich habe das lange Zeit für eine Schwäche gehalten und bewunderte jene, die sich ihrer Ansichten immer ganz sicher zu sein scheinen und keinerlei Zweifel erkennen lassen. Heute halte ich meine inneren "Kämpfe" eher für eine Stärke. Seine Meinung, wie ein Fähnchen im Wind zu drehen, meine ich damit jedoch nicht. Vielleicht trotzdem gut, dass ich außer meinen eigenen Angelegenheiten nichts Wichtiges zu entscheiden habe. :lol: Ich weiß schon, warum ich nie Moderator werden wollte.

Will Virkus das Beste für Borussia? Das bestreite ich nicht. Kann er es auch? Daran habe ich erhebliche Zweifel, denn entweder reichten die Transfers in ihrer Gesamtheit (einzelne halte ich - Stand jetzt - für gut) nicht aus, um die Zahl der Gegentore in seiner Amtsperiode wirkungsvoll einzudämmen, oder aber, weder Farke noch Seoane waren oder sind bisher in der Lage mit den zur Verfügung stehenden Spielern das Optimum – Stichwort Defensivverhalten - herauszuholen. Virkus kommt aus der "Nummer" und wegen seiner Verantwortung als sportlicher Leiter letztlich nicht heraus. Erfolg und Misserfolg sind nun einmal nicht nur mit dem jeweiligen Cheftrainer, sondern auch stark mit der Position des Sportdirektors verbunden, der Spieler und Trainer verpflichtet. Max Eberl wurde schließlich als Vorzeigemanager eines Klubs mit beschränkten Möglichkeiten über ein Jahrzehnt bundesweit gefeiert, war ein Medienstar in allen Talkshows. Der Fall war dann umso härter, speziell bei uns. Mich hat es immer schon geärgert, dass erfolglose Trainer recht schnell gefeuert wurden, diejenigen aber, die sie auswählten und bei der Vorstellung noch in höchsten Tönen lobten, erst einmal munter weitermachen durften, so als ob sie damit nichts zu tun gehabt hätten. Ist diese Gefahr nicht umso größer, wenn Präsidium, Aufsichtsrat und Sportdirektor sich schon über Jahre oder gar Jahrzehnte kennen und möglicherweise auch sehr nahe sind?

Vielleicht ist es zu früh für ein solches Zwischenfazit, und die Augsburgpleite war tatsächlich nur ein Ausrutscher und nicht die Bestätigung einer mehrjährigen Kontinuität, bei der Fortschritt im Defensivverhalten nicht zu erkennen ist, sondern allenfalls in einzelnen Spielen. Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Erste Anhaltspunkte könnten die beiden nächsten Partien liefern. Warum nicht nur das Heidenheimspiel? Nun, wir haben es doch häufiger erlebt, dass das Team sich nach einem unsäglichen Auftritt kurzfristig zusammenzureißen konnte, um alsbald danach wieder in den alten Trott zurückzufallen. Selbst ein überzeugender Kantersieg gegen Heidenheim, über den ich mich sehr freuen würde, könnte mich noch nicht davon überzeugen, dass Augsburg wirklich nur ein Ausrutscher der "neuen" Borussia war, falls danach in Mainz so etwas wie Augsburg 2.0 folgen sollte. Ich mache meine Bewertung dann nicht nur vom Ergebnis abhängig, wobei ich mir zwei Siege am Stück sehr wünschen würde. Kommt der sportliche Erfolg, dann werden die Diskussion um Spieler, Trainer und Sportdirektor abebben. Ich würde mich darüber freuen. An erster Stelle kommt Borussia. Personen dagegen kommen und gehen.
Flaute

Beitrag von Flaute » 16.10.2024 12:35

Quanah Parker hat geschrieben: 14.10.2024 15:16 Wenn ich von dem Mann überzeugt bin und er seine Bereitschaft signalisiert hat, dann hole ich den Mann und lass ihn nicht in eine Warteschleife.
Das Favre es drauf hat wissen wir alle.
Der andere war und ist eine Zweitliga Wundertüte.
Das hat er uns dann ja auch gezeigt. :wink:

PS: Das Favre auch ein bissl hofiert werden möchte weil er auch ne kleine Zicke manchmal ist, kenne wir auch.
So ist dem ! :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 16.10.2024 12:54

Gut, halten wir also folgenden Fakt fest, Borussia Mönchengladbach hatte 2022 Lucien Favre soweit, hier Trainer zu werden. Der Grund für Favres Absage war Roland Virkus, der weil die Tinte noch nicht ganz trocken war, noch mal eben mit Daniel Farke verhandeln musste.
Nur, dass wir hier faktenmäßig auf dem selben Stand sind.
bruns77

Beitrag von bruns77 » 16.10.2024 13:16

Wenn diese ganze Story überhaupt stimmen sollte (was ich weder beurteilen kann, noch will) wäre für mich die Frage, warum/wie Favre von den parallel laufenden Verhandlungen erfahren hat? Undichte Stelle, handwerklich ungeschicktes Vorgehen?

Von daher zweifle ich den Wahrheitsgehalt eher an, wobei mir bis heute ein plausibler Grund fehlt, warum LF abgesagt hat.
Und ob das mit ihm gut funktioniert hätte, steht auch in den Sternen.

Also sehr viel Konjunktiv rund um diese „Story“.
Quanah Parker

Beitrag von Quanah Parker » 16.10.2024 13:16

altborussenfan hat geschrieben: 16.10.2024 12:35 Sehe ich auch so, wenn auch manche Formulierungen sehr "meinungsstark" geprägt sind, um es freundlich zu formulieren, kommen mir manche Ansichten und Schlussfolgerungen zumindest plausibel vor, was keineswegs heißt, dass sie zutreffen müssen. Die gegenseitige Kritik der einzelnen "Lager" gipfelt meist darin, dass es dem Anderen in erster Linie darum ginge, Recht zu behalten. Danach erst käme die Sorge um Borussia. Habe ich kürzlich selbst so ähnlich bzgl. einzelner User geschrieben. Wenn man nur in den Spieltagsthread schaut, kann man diesen Eindruck durchaus gewinnen. Da mache ich auch keine Abstriche. In den anderen Threads jedoch sollte man zumindest bei Usern, die lange dabei sind, schon aufpassen, ob man sie wegen ihrer "Schwarzmalerei" pauschal in die Ecke der Rechthaber stellt. Das ist durchaus auch an die eigene Adresse gerichtet.

Bei mir ist es so, dass ich andere Ansichten, die meine Überzeugungen widersprechen, teilweise rigoros ablehne, sie sogar scharf attackiere, mir ein paar Stunden, Tage oder Wochen später jedoch überlege, war da vielleicht doch was dran? Das kann durchaus auch noch länger dauern. Ich habe das lange Zeit für eine Schwäche gehalten und bewunderte jene, die sich ihrer Ansichten immer ganz sicher zu sein scheinen und keinerlei Zweifel erkennen lassen. Heute halte ich meine inneren "Kämpfe" eher für eine Stärke. Seine Meinung, wie ein Fähnchen im Wind zu drehen, meine ich damit jedoch nicht. Vielleicht trotzdem gut, dass ich außer meinen eigenen Angelegenheiten nichts Wichtiges zu entscheiden habe. :lol: Ich weiß schon, warum ich nie Moderator werden wollte.

Will Virkus das Beste für Borussia? Das bestreite ich nicht. Kann er es auch? Daran habe ich erhebliche Zweifel, denn entweder reichten die Transfers in ihrer Gesamtheit (einzelne halte ich - Stand jetzt - für gut) nicht aus, um die Zahl der Gegentore in seiner Amtsperiode wirkungsvoll einzudämmen, oder aber, weder Farke noch Seoane waren oder sind bisher in der Lage mit den zur Verfügung stehenden Spielern das Optimum – Stichwort Defensivverhalten - herauszuholen. Virkus kommt aus der "Nummer" und wegen seiner Verantwortung als sportlicher Leiter letztlich nicht heraus. Erfolg und Misserfolg sind nun einmal nicht nur mit dem jeweiligen Cheftrainer, sondern auch stark mit der Position des Sportdirektors verbunden, der Spieler und Trainer verpflichtet. Max Eberl wurde schließlich als Vorzeigemanager eines Klubs mit beschränkten Möglichkeiten über ein Jahrzehnt bundesweit gefeiert, war ein Medienstar in allen Talkshows. Der Fall war dann umso härter, speziell bei uns. Mich hat es immer schon geärgert, dass erfolglose Trainer recht schnell gefeuert wurden, diejenigen aber, die sie auswählten und bei der Vorstellung noch in höchsten Tönen lobten, erst einmal munter weitermachen durften, so als ob sie damit nichts zu tun gehabt hätten. Ist diese Gefahr nicht umso größer, wenn Präsidium, Aufsichtsrat und Sportdirektor sich schon über Jahre oder gar Jahrzehnte kennen und möglicherweise auch sehr nahe sind?

Vielleicht ist es zu früh für ein solches Zwischenfazit, und die Augsburgpleite war tatsächlich nur ein Ausrutscher und nicht die Bestätigung einer mehrjährigen Kontinuität, bei der Fortschritt im Defensivverhalten nicht zu erkennen ist, sondern allenfalls in einzelnen Spielen. Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Erste Anhaltspunkte könnten die beiden nächsten Partien liefern. Warum nicht nur das Heidenheimspiel? Nun, wir haben es doch häufiger erlebt, dass das Team sich nach einem unsäglichen Auftritt kurzfristig zusammenzureißen konnte, um alsbald danach wieder in den alten Trott zurückzufallen. Selbst ein überzeugender Kantersieg gegen Heidenheim, über den ich mich sehr freuen würde, könnte mich noch nicht davon überzeugen, dass Augsburg wirklich nur ein Ausrutscher der "neuen" Borussia war, falls danach in Mainz so etwas wie Augsburg 2.0 folgen sollte. Ich mache meine Bewertung dann nicht nur vom Ergebnis abhängig, wobei ich mir zwei Siege am Stück sehr wünschen würde. Kommt der sportliche Erfolg, dann werden die Diskussion um Spieler, Trainer und Sportdirektor abebben. Ich würde mich darüber freuen. An erster Stelle kommt Borussia. Personen dagegen kommen und gehen.
:shakehands:

Wie immer sehr gut geschrieben. :daumenhoch:
Du sprichst mir aus der Seele.
Antworten