Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
altborussenfan

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von altborussenfan » 07.10.2024 16:07

Wenn gleichartige Fehler sich über einen längeren Zeitraum ständig wiederholen und offenbar nicht abgestellt werden können, dann schwindet zunehmend mein Vertrauen, dass dies durch irgendwelche Erfolgserlebnisse noch besser werden könnte. Für einen Torjäger, der nach längerer Torflaute wieder einmal trifft, mag das zutreffen. Bei Scally oder Netz, an Jahren zwar noch jung, die aber schon über große Ligaerfahrung verfügen, habe ich die Hoffnung offen gestanden nicht mehr so richtig.

Es gibt für mich zwei Möglichkeiten: Entweder, sie können es nicht besser, werden es auch nie mehr lernen, oder aber unser Trainer ist nicht in der Lange, ein Defensivkonzept zu entwickeln, in dem ein Rädchen in das andere greift und in der Folge auch jeder unserer Abwehrspieler sehr viel besser aussieht. Zwei junge Auswahlspieler sollten das besser hinbekommen können. Wenn ich beispielsweise das 1:0 von Augsburg sehe, dann ist mir völlig unverständlich, wie Rexhbecaj in dieser Position noch an Scally vorbei flanken konnte. Scally hatte ihn doch gestellt. Wie kann da zwischen ihm und der verlängerten Torlinie noch eine Flanke durchkommen, der er dann interessiert nachschaute, verbunden mit den besten Wünschen für seine Mitspieler?

Oder nehmen wie Itakura. Vielleicht kann man ja noch ein wenig Verständnis dafür aufbringen, dass er zur Mitte köpfte, weil er schon mit beiden Beinen in der Luft war. Spätestens aber beim zweiten Gegentor, als er quasi mit der Hacke seinen zweiten "Assist" hatte, verstand ich die Welt nicht mehr. Mit mangelndem Selbstvertrauen und fehlenden Erfolgserlebnissen kann man das nun wirklich nicht mehr begründen. Davon abgesehen waren natürlich auch noch andere „Koryphäen“ beteiligt. Weigl, ich höre besser auf. :animrgreen2:

Und wenn man dann schon einmal bei unserer Fohlenförderung sind, was ist denn mit Chiarodia, angeblich einem der besten Innenverteidigertalente Europas? Christensen hat mit 19 Jahren doch schon bei uns gespielt und dem trauere ich heute noch nach. Fukuda, Boteli, Ullrich und Ranos kicken in der Regionalliga, kommen allenfalls mal für ein paar Minuten zum Einsatz. Ich warte förmlich darauf, dass einer davon in einem anderen Klub richtig durchstartet und wir uns in den Allerwertesten beißen. So schön der Höhenflug für das Regionalligateam sein mag, für einen Bundesligaklub dient es in erster Linie der Vorbereitung seiner Spieler für höhere Aufgaben. Und wann hat zuletzt einer dieser Spieler davon unmittelbar den Sprung in die erste Mannschaft geschafft? Dafür war doch immer erst die Erfahrung in einem Profiteam erforderlich, etwa durch eine Leihe.

Das wäre kein so großes Thema, würde unser Bundesligateam mehr Konstanz zeigen. Netz und Scally nach über 90 Bundesligaspielen das Vertrauen aussprechen, die allenfalls sporadisch überzeugen, bei unseren anderen Talenten aber Überzeugung und Mut fehlen, diese einzusetzen und zumindest für mehr Konkurrenz zu sorgen, da fehlt mir inzwischen der Glaube daran, dass wir wirklich auf den Nachwuchs setzen. Selbst unser Vorzeigetalent, Rocco Reitz, kurz vor dem Sprung in die N11, sitzt jetzt vermehrt auf der Bank.

Die unter Virkus in dieser Saison getätigten Transfers halte ich insgesamt für gut, insbesondere die von Stöger und Kleindienst. Auch die Verpflichtung von Sander lässt mich noch hoffen. Die Baustelle Defensive wurde dagegen fatalerweise nicht angefasst, bedingt entweder durch wirtschaftliche Zwänge oder zu langes Abwarten.

Wenn man aber der Überzeugung ist, die Qualität unseres Kaders sei grundsätzlich gut genug, dann stellt sich doch zwangsläufig die Frage nach der Qualität des Trainers.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2024 16:11

Isjagut hat geschrieben: 07.10.2024 15:57 Da wir hier einen Verein haben, der das Spielsystem vorgibt, hat das sehr wohl was mit Virkus zu tun.
Virkus gibt das Spielsystem vor?
Heidenheimer

Beitrag von Heidenheimer » 07.10.2024 16:19

Persönlich mache ich den Istzustand nicht daran fest ob wir nun *gute* Spieler haben oder nicht. Fehler passieren nun mal und oft sieht es dann XXXX aus. Vieles passiert auch aus Unsicherheit im Moment, denn keiner will der sein welcher diese daraus resultierenden Fehler begeht. Was ich sehe, respektive eben zuwenig für meinen Geschmack ist die Konsequenz. Spieler auf Positionen welche sie gar nicht zu 100% ausfüllen können weil sie andere Stärken haben. Weil es auf gewissen Positionen kaum Alternativen gibt spielen sie halt dann trotzdem.
Den Mut auch mal Konsequenzen zu zeigen, zu probieren. Wir bringen kaum ein Aufbauspiel richtig durch (über die Mitte). lasst mal Stöger/Sander ran als Doppelsechs, stellt Reitz hinter die Spitze (8/10). Luca macht defensiv oft die gleichen Fehler trotz fast 100 Bundesligaspiele. Setzt mal Scally auf links, Elvedi als rechter AV (hat er früher oft gespielt). Friedrich oder Chiarodia als IV neben Itakura.
Ich sage jetzt nicht dass es besser wird. wir wissen es nicht aber es sollte einfach gewisse Konsequenzen haben wenn man immer und immer wieder die gleichen Fehler wiederholt. Man lässt zuviele Freiheiten irgendwie. Auf allen Ebenen.
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 07.10.2024 16:33

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.10.2024 16:11 Virkus gibt das Spielsystem vor?
Roland Virkus ist unser Sportvorstand. Natürlich geht Borussias Spielphilosophie über seinen Tisch. Danach werden Spieler verpflichtet, Trainer verpflichtet und die ganze Jugendarbeit im Fohlenstall ist darauf ausgerichtet.

Oder war die Frage ein Scherz?
kira_moos

Beitrag von kira_moos » 07.10.2024 16:47

:cry:
fussballfreund2 hat geschrieben: 06.10.2024 18:08 Es fällt eher auf, dass du in letzter Zeit jeden, der mit deiner Meinung nicht konform geht, in Schutt und Asche schreibst.
Und dass Séoane zumindest fragwürdig agiert, ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Zeitpunkt der Wechsel (siehe Dreierwechsel Frankfurt), immer positionsgetreue Wechsel ohne Anpassung ans Spiel, keinen Plan B, Spieler auf falschen Positionen, usw...
Also, da keine erkennbaren Defizite auszumachen halte ich für abenteuerlich.
Ich wünsche mir auch, dass alle handelnden Protagonisten schnell, sehr schnell die Kurve kriegen. Die letzten Spiele lassen mich daran allerdings sehr zweifeln.
Sollten in den nächsten 3 Spielen nicht mindestens 6 Punkte herausspringen und sollte sich das Team nicht deutlich stabiler und resilienter präsentieren, muss gehandelt werden!
erstaunlich wie du dein eigenes gebarisches verhalten anderen usern versuchst unterzujubeln. welche ki hat dir eigentlich bei der wortfindung bezüglich, unter anderem, resilienter, oder protagonisten, beistand geleistet?
mal schauen, wann du selbst wieder gegen foristen austeilst, die unsere verantwortlichen in frage stellen. spätestens nach dem nächsten dreier, oder auch "nur" einser...für "unsere" borussia.
also halt mal den ball flach, hase.
...allen anderen, grüße aus zarzis
Zuletzt geändert von kira_moos am 07.10.2024 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2024 16:54

Isjagut hat geschrieben: 07.10.2024 16:33 Oder war die Frage ein Scherz?
Jetzt sind wir von Spielsystem bei Spielphilosophie angekommen 8) Belassen wir es dabei: Virkus ist sowieso alles Schuld 8)
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 07.10.2024 16:55

Isjagut hat geschrieben: 07.10.2024 16:33 Roland Virkus ist unser Sportvorstand. Natürlich geht Borussias Spielphilosophie über seinen Tisch. Danach werden Spieler verpflichtet, Trainer verpflichtet und die ganze Jugendarbeit im Fohlenstall ist darauf ausgerichtet.

Oder war die Frage ein Scherz?
Hat er nicht sogar, anlässlich Entlassung Hütter/Vorstellung Farke sogar explizit von Ballbesitzfussball als Borussias Art Fussball zu spielen geredet?
desud

Beitrag von desud » 07.10.2024 16:56

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.10.2024 16:54 Jetzt sind wir von Spielsystem bei Spielphilosophie angekommen 8) Belassen wir es dabei: Virkus ist sowieso alles Schuld 8)
Business as usual in den Antworten.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 07.10.2024 17:14

:daumenhoch: Geschäftsführer Sport Roland Virkus im Standpunkt.... :arrow: https://www.borussia.de/news/geschaefts ... standpunkt
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 07.10.2024 17:29

HerbertLaumen hat geschrieben: 07.10.2024 16:54 Jetzt sind wir von Spielsystem bei Spielphilosophie angekommen 8) Belassen wir es dabei: Virkus ist sowieso alles Schuld 8)
Und dann haste mit mir noch einen, der so langsam echt keinen Bock mehr hat, hier noch den Austausch zu suchen. Hier gibt es neben den ganzen Knallköppen, die alle 2 Wochen irgendjemanden rausschmeißen wollen und den Niedergang beschreien, noch 2 Händevoll User, die in der Lage sind, hier noch inhaltlich zu diskutieren.
Du gehörst leider schon seit längerem nicht mehr dazu. Und ich wohl auch nicht mehr lange.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 07.10.2024 17:33

Sig.G hat geschrieben: 07.10.2024 16:55 Hat er nicht sogar, anlässlich Entlassung Hütter/Vorstellung Farke sogar explizit von Ballbesitzfussball als Borussias Art Fussball zu spielen geredet?
Korrekt...
"Für mich war immer klar, dass wir eine Ballbesitzmannschaft sein müssen. Das war auch Max Eberls Ziel", sagte der gebürtige Mönchengladbacher, der im Frühjahr die Nachfolge des einstigen Erfolgsmanagers Eberl angetreten hatte.
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... mannschaft
jehens77

Beitrag von jehens77 » 07.10.2024 17:47

puh, das Interview von 2022 ist harter Tobak, wenn man das so rückblickend liest.

Wir wollen Ballbesitzfussball.
Kein Angriffspressing.
Kein grosser Umbruch notwendig.
"Für mich war immer klar, dass wir eine Ballbesitzmannschaft sein müssen. Das war auch Max Eberls Ziel", sagte der gebürtige Mönchengladbacher, der im Frühjahr die Nachfolge des einstigen Erfolgsmanagers Eberl angetreten hatte. "Wer den Ball hat, der bestimmt, was passiert. Das ist nicht alles, aber dafür steht Borussia Mönchengladbach. Und wir wollen nach außen einen Wiedererkennungswert haben."

VIRKUS WILL KEINEN UMBRUCH IM KADER

Virkus räumte ein, dass das "Add-on" unter Hütters Angriffspressing nicht falsch gewesen sei. Allerdings dürfe "am Ende nicht die Kernfrage sein, wer anläuft, wo angelaufen wird, wie und wann. Sonst sind wir weit weg von dem, was wir über Jahre hier entwickelt haben."

Trotz der Veränderungen und Herausforderungen, die auf den Traditionsklub zukommen, betonte der Sportdirektor, dass ein Riesenumbruch nicht stattfinden müsse - eher gehe es um ein paar gezielte Veränderungen. "Ich finde, die Grundstruktur ist gut", sagte Virkus.
orti

Beitrag von orti » 07.10.2024 17:52

Ball besitzt kann ich nicht mehr hören wir hatten in Augsburg glaube 70% und was bringt das nur für die Statistik :nein:
JX68

Beitrag von JX68 » 07.10.2024 17:55

Hat nicht gerade Eberl mit der Verpflichtung von Rose versucht, den Wechsel hin zum Angriffspressing zu initiieren. Hütter war dann in dem Sinne nur die konsequente Fortführung als Verpflichtung. Der Fußball hat sich doch gerade in den Jahren massiv verändert. Selbst Bayern und Guardiola in Manchester haben ihr Spiel angepasst.

Und überhaupt, die DNA der Fohlen war doch nicht Ballbesitz, sondern schnelle Konter (heute Umschaltspiel).
Ich habe die Aussagen bei der Verpflichtung von Farke schon nicht verstanden.
ewigerfan

Beitrag von ewigerfan » 07.10.2024 18:19

Borusse 61 hat geschrieben: 07.10.2024 17:14 :daumenhoch: Geschäftsführer Sport Roland Virkus im Standpunkt.... :arrow: https://www.borussia.de/news/geschaefts ... standpunkt
Durchhalteparolen und Phrasendrescherei schon am 6. Spieltag, kein gutes Zeichen. Es ist nämlich völlig unerheblich, ob wir uns "in einer Reihe von Bereichen verbessert haben, in denen wir uns verbessern wollten."

Unter dem Strich stehen wir wieder genau da, wo wir letzte Saison aufgehört haben: auf Platz 14 im Abstiegskampf. Ein nachvollziehbarer Plan auf dem Platz ist seit der 2. Hälfte gegen Union ebensowenig erkennbar wie eine Verbesserung durch die tägliche Trainingsarbeit in Sachen Verteidigung. Konstante Leistungen sind ebenso Fehlanzeige wie echte Überraschungsmomente.

Es hilft alles nichts, die Ursachen liegen nicht nur an Seoane. Der ganze Verein köchelt im eigenen Saft vor sich hin, Fehlentwicklungen werden schön geredet, glückliche Siege wie gegen Union überhöht, Zitat Virkus:
Beim 1:0 gegen Union Berlin hat mir vor allem gefallen, wie die Mannschaft sich gegen einen physisch sehr starken Gegner eben nicht den Schneid hat abkaufen lassen.

Hallo? Wir hatten ein Heimspiel gegen einen schwachen Tabellennachbarn. Ist es nicht das mindeste, dass man im eigenen Stadion dagegen hält? Worüber reden denn wir mittlerweile?

Jedenfalls ist dank des vereinseigenen Interviews klar, dass erstmal weiter gewurschelt wird.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2024 18:41

desud hat geschrieben: 07.10.2024 16:56 Business as usual in den Antworten.
"Mehr Offensive, los!!! Dann schießen wir eben 9 Tore, wenn die Bayern 8 schießen!" :lol:
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 07.10.2024 18:47

Das hat Virkus gesagt, oder warum taucht das hier in seinem Thread auf?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2024 18:54

Isjagut hat geschrieben: 07.10.2024 17:29Und dann haste mit mir noch einen, der so langsam echt keinen Bock mehr hat, hier noch den Austausch zu suchen.
Mit meiner rhetorischen Frage, warum jeder Kleinscheiß bei Virkus diskutiert werden muss, selbst wenn Itakura in die Mitte "klärt", hatte ich eigentlich gar keinen Austausch gesucht. Sowas gehört mMn. in den Seoane-Thread. Ansonsten können wir auch alle anderen threads zumachen und alles bei Virkus diskutieren.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 07.10.2024 18:55

MG-MZStefan hat geschrieben: 07.10.2024 18:47 Das hat Virkus gesagt, oder warum taucht das hier in seinem Thread auf?
Ich wollte meinen Antworten mehr Feuer und Würze geben :cool: Aber interessant, dass du das bei desud nicht gefragt hast.
Sig.G

Beitrag von Sig.G » 07.10.2024 18:56

Im Virkus-Thread über Virkus diskutieren. Wo kommen wir denn dahin?
Antworten