Cheftrainer Gerardo Seoane

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Isjagut
Beiträge: 4107
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 29.09.2024 13:15

ewigerfan hat geschrieben: 29.09.2024 12:33 Seoane hat bis jetzt einfach verdammt wenige Argumente für sich gesammelt. Hoffen wir, dass er damit jetzt wirklich nachhaltig anfängt.
Ich finde, Séoane hat so einige Argumente gesammelt, die für ihn sprechen.
Schon während der letzten Saison hat er (zusammen mit Virkus) die Nerven behalten und nach außen hin Ruhe ausgestrahlt. So eine Saison hätte mit anderen handelnden Personen durchaus schon zu Kurzschlusshandlungen führen können, die uns um die Ohren hätten fliegen können.
Zur jetzigen Saison hat er (mit Virkus zusammen) einige richtige Schlüsse gezogen, die sich in den Transfers zeigen. So, wie die neuen Spieler eingesetzt werden, zeigt übrigens auch, dass Séoane zu ihnen steht. Stöger und Kleindienst spielen immer und ich finde, dass er die nicht einfache Situation mit Publikumsliebling Reitz und Sander bislang sehr gut löst. Überhaupt wechselt Séoane viel und oftmals früh, wodurch er 14-15 Spieler konstant scharf stellt, sie konstant integriert und ihnen regelmäßig Spielzeit gibt. Unter Hütter und Farke sah das noch ganz anders aus.
Sportlich haben wir 2 Pflichtsiege gegen Aue und Bochum geholt und haben mit guten Leistungen gegen Leverkusen und Stuttgart jeweils unglücklich verloren.
Gegen Frankfurt waren wir chancenlos und gegen Union in einem zähen Spiel einen dreckigen Sieg geholt.
Grundsätzlich sehe ich im Vergleich zu den letzten Saisons eine Mannschaft, die einige Qualitäten hat, die wir seit einigen Jahren nicht mehr hatten. Ich finde es offensichtlich, dass sich Teamgeist, Wille, Engagement, Glaube verbessert haben. Das ist eigentlich Grundsätzliches, wurde unseren Mannschaften seit Februar 2021 aber immer wieder abgesprochen. Spielerische Elemente sind wie auch zuvor immer wieder erkennbar, der Unterschied ist aber doch, dass wir auch mentale Qualitäten entwickelt haben, wenn es spielerisch nicht reicht. Gegen Aue haben wir uns reinbeißen müssen und da haben Stöger und vor allem Kleindienst durch die berühmten Zeichen auf dem Platz dafür gesorgt, dass wir körperlich dagegenhalten und dadurch das Spiel an uns gerissen haben. Gegen Bochum war das ähnlich.
Tja und gestern haben wir uns sehr schwer getan, aber haben zumindest in dieser allerletzten Situation nochmal den Glauben gehabt und größtmöglich dreckig gewonnen. Solche Spiele hätten wir zuvor potentiell eher verloren.
Natürlich muss sich zeigen, ob wir es schaffen werden, konstant zu punkten und uns somit auch tabellarisch zu stabilisieren, aber ich sehe mehr Dinge die mich optimistisch stimmen als anders herum.
Isjagut
Beiträge: 4107
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 29.09.2024 13:23

Spannend fand ich übrigens gestern den Blick auf die Bank, als das Tor gefallen ist. Während sich alle anderen in den Armen lagen, ist Séoane direkt auf Friedrich zugesprungen und hat seine Einwechslung vorbereitet.
Das hat mir gefallen, dass er da so schnell geschaltet hat und seine Euphorie noch ein paar Sekunden nach hinten verlegt hat. War wichtig, da wach zu bleiben!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 18212
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Nothern_Alex » 29.09.2024 13:35

Du nennst ja als ein Argument, wie die Spieler eingesetzt werden.
Ich verstehe nicht, warum Weigl die Sechs gibt und warum er (Vize-)Kapitän ist und Netz in einer 4-er Kette den Außenverteidiger gibt und/oder so wenig Unterstützung bekommt.
Sachen, die mir schon letzte Saison aufgefallen sind. Klingt für weniger nach „Kurzschlusshandlungen vermieden“ als nach Probleme aussitzen, vielleicht lösen sie sich ja von selbst.
Und das Argument „gegen Frankfurt waren wir chancenlos“ würde ich so nicht unterschreiben.
Man sieht mit Stöger, Kleindienst und Sander die Handschrift Virkus, aber die Handschrift Seoanes kann ich nicht erkennen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3284
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von altborussenfan » 29.09.2024 13:55

KommodoreBorussia hat geschrieben: 29.09.2024 13:00 Schlimm, dass man sich immer wieder gegenseitig den guten Charakter abspricht.

Was ist denn daran so schlimm, wenn man 90 Minuten gefrustet ist, dass vermutlich kein Heimdreier gelingt, und dann nach dem erlösenden Führungstreffer nicht sofort ruft: Jetzt ist alles gut und Seoane hatte schon immer Recht?

Mei oh mei.
Ich hoffe ja auch, dass es ab jetzt bergauf geht.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich im Stadion impulsiv frage, was ein Spieler beruflich denn so macht (könnte mir auch passieren), ober ob ich - zumindest theoretisch - vor dem Computer oder anderen Eingabegeräten mir mal etwas Zeit nehme und mich frage, ob es wirklich angebracht ist, jedem Impuls nachzugeben und gleich etwas in die Tastatur haue, was dann dauerhaft dort so steht und von allen - zumindest theoretisch - nachgelesen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, hast du mir einer solchen Verhaltensweise auch nicht die immer die besten Erfahrungen gemacht. Ich spreche auch niemandem persönlich den Charakter ab. Das steht mit nicht zu. Ich kritisiere nur das, was jemand hier unter seinem Nick schreibt. Es ist nun wirklich keine neue Erkenntnis, dass das Benehmen unter dem Deckmantel der Anonymität vielfach anders und deutlich aggressiver ist als in einem persönlichen Gespräch. Sollte man sich idealerweise nicht überlegen, ob ich das, was ich hier schreibe, einem Spieler oder Trainer auch ins Gesicht sagen würde? Sicher hält das kaum einer durch, würde aber das Niveau deutlich anheben, vielleicht auf Kosten der Spontanität. Du verdrehst aber das, worum es hier eigentlich geht, ins Lächerliche mit einem erfundenen Beispiel. Das scheint mir eher ein Strohmann-Argument zu sein.

Ich traue mir schon zu einigermaßen verlässlich beurteilen zu können, wer dauerhaft in der Negativschleife steckt. Und es steht dem- oder derjenigen doch frei zu erwidern, dass das so nicht stimmt. Komischerweise kommt Widerspruch eher von denjenigen, die nicht unmittelbar angesprochen sind. Die brauchen doch keine Fürsprecher wie dich oder andere. Und dass ich keine Jubelborussen haben will, die je nach Spielverlauf das Fähnchen im Wind drehen und als Familienwappen den Wendehals haben könnten, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.
Isjagut
Beiträge: 4107
Registriert: 15.12.2020 20:45

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Isjagut » 29.09.2024 14:09

Nothern_Alex hat geschrieben: 29.09.2024 13:35 Du nennst ja als ein Argument, wie die Spieler eingesetzt werden.
Ich verstehe nicht, warum Weigl die Sechs gibt und warum er (Vize-)Kapitän ist und Netz in einer 4-er Kette den Außenverteidiger gibt und/oder so wenig Unterstützung bekommt.
Sachen, die mir schon letzte Saison aufgefallen sind. Klingt für weniger nach „Kurzschlusshandlungen vermieden“ als nach Probleme aussitzen, vielleicht lösen sie sich ja von selbst.
Und das Argument „gegen Frankfurt waren wir chancenlos“ würde ich so nicht unterschreiben.
Man sieht mit Stöger, Kleindienst und Sander die Handschrift Virkus, aber die Handschrift Seoanes kann ich nicht erkennen.
Weigl spielt eine Rolle im Team, die von Fans immer anders beurteilt wird als von Trainern. Da ist Toni Kroos das prominenteste Beispiel. Mir fällt Weigl nicht so negativ auf, komme da mit meinem eingeschränkten Fußballsachverstand aber sicher auch an meine Grenzen.
Was ich sehe ist, dass Séoane auf den 6er Positionen rotiert und ja gegen Frankfurt auch zumindest kurz mal Reitz und Sander als Pärchen hat spielen lassen. Kann ja durchaus sein, dass wir das öfter zu sehen bekommen.
Bei der Sache mit Netz vergisst man meiner Meinung nach zu oft die Tatsache, dass man im Training auch inhaltlich arbeitet. Das fehlt mir im Fußball unter Fans generell. Da scheint die Lösung eines Problems meist einfach der personelle Wechsel, egal ob bei Spieler, Trainer oder Sportdirektor. Du kannst mich naiv nennen, aber ich vertraue zum Beispiel unserem Präsidium in der Beurteilung von der Arbeit von Virkus. Letzte Saison war schwach, woran hat et jelejen? Wie können wir uns verbessern? Dasselbe mit mit Virkus und Séoane. Séoane wird sehr gut beurteilen können, warum die letzte Saison war, wie sie war und was er verändern kann um uns zu verbessern. Er wird Virkus und Präsidium einen Plan vorgelegt haben, der ihnen schlüssig erschienen sein muss.
Und solange Séoane offensichtlich daran glaubt, dass Netz sich positiv entwickeln kann, kann ich das auch.
Ich habe aus irgendeinem Grund den Glauben daran, dass die Leute aus ihren Fehlern lernen und wir uns so verbessern ohne dass wir zwingend Personal austauschen müssen. Wenn das nötig war, wurde es ja gemacht und wenn sie bei Netz an dem Punkt sind, werden sie es auch da tun.
Ich bin Fan von Borussia geworden als Jupp Heynckess hier in der 2. Hälfte seiner 1. Amtszeit war und danach kamen viele Jahre wo ich, sagen wir mal, sehr wechselhaftes Vertrauen in unsere Vereinsführung und Trainer hatte.
Ich glaube wir haben gerade Leute im Amt, die vielleicht sogar Luca Netz in den Griff bekommen können! Und sei es dadurch, dass er die nötige Unterstützung von Tim Kleindienst und Stöger bekommt, die zB gegen Union des Öfteren mal hinten links anzutreffen waren.


:aniwink:
Benutzeravatar
desud
Beiträge: 8798
Registriert: 24.01.2015 15:15
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von desud » 29.09.2024 16:14

8. beste Abwehr aktuell. Und das nach den Spielen gegen Meister, Vizemeister und einen EL Teilnehmer (+ Union).
Trotz sichtbarer Defizite auf den Außenverteidigerpositionen eine gute Zahl. Die IV steht deutlich besser, als zuletzt. Elvedi kann man, im Gegensatz zur letzten Saison deutlich weniger vorwerfen.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2634
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 29.09.2024 16:29

HerbertLaumen hat geschrieben: 29.09.2024 11:52 Volle Zustimmung, zum gesamten posting :daumenhoch:

Exemplarisch:


Just in dem Moment fiel das 1-0 für uns, auch danach keine Freude vom User.
Für mich bist du ein Schw.ätzer. Dieses blöde " Examplarisch" Gesülze geht mir tierisch auf den Sack. Du kennst mich nicht und weißt garnichts über mich. Wir haben durch Glück in der Nachspielzeit gewonnen. Ich habe mich während des Spiels so aufgeregt das ich mich garnicht so richtig freuen konnte.Das Spiel war einfach Grütze. Meiner Meinung bringt uns Seoane nicht weiter. Letztendlich zählen Punkte und da hat er uns , seit er hier ist, noch nicht soviele verschafft.
Einauge
Beiträge: 273
Registriert: 08.05.2006 21:53
Wohnort: Solingen

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Einauge » 29.09.2024 16:32

Letztendlich war der Sieg aufgrund der Chancen der 1. HZ verdient. Hatte weniger mit Glück zu tun.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24662
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 29.09.2024 16:37

@ bor.4ever

Und da kann man die Umstände (schwere Gegner, unglückliche Entscheidungen, späte Gegentore etc.) ruhig mal komplett außer Acht lassen
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2634
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 29.09.2024 16:49

Nein kann man nicht. Das war teilweise sehr unglücklich was gegen uns gelaufen ist. Die neuen Spieler sind sehr gut eingeschlagen. Ich bin trotzdem über viele Entscheidungen des Trainers nicht glücklich und habe das Gefühl das er uns nicht weiterbringt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 50907
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von HerbertLaumen » 29.09.2024 16:53

bor.4ever hat geschrieben: 29.09.2024 16:29 Für mich bist du ein Schw.ätzer.
Dito :)
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2634
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 29.09.2024 16:53

Erbärmlich
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 29.09.2024 17:38

Das auch, aber wenn er das geschrieben hätte, wäre deine Aufregung wahrscheinlich noch größer. 8)

Jaja, ich bin auch ein Schwätzer, kannst dir weitere Tiraden ersparen, aber du, der du ständig davon schwadronierst, wie Scheiße Seoane, wie scheiße Weigl, wie scheiße Ngoumou und was weiß ich wer noch sind, Du bist kein Schwätzer und dich so zu nennen ist erbärmlich. Hast neben vielen Spielern schon damals unseren Ex-Manager als inkompetenten Amateur gemobbt, dessen Scheiße du nicht mehr hören kannst und der deinen Verein kaputt macht, das war, bevor wir dann mehrfach in CL und EL spielen durften. Jetzt ist es halt Seoane, auf den du dich eingeschossen hast. Eigentlich ein gutes Zeichen, da du ja meistens daneben liegst. Sowas ist für mich der Inbegriff von Dummschwätzerei. :)
kasu
Beiträge: 1957
Registriert: 11.04.2019 21:13

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von kasu » 29.09.2024 18:26

bor.4ever hat geschrieben:Wir haben durch Glück in der Nachspielzeit gewonnen.
Und ich dachte wir haben durch ein geschossenes Tor gewonnen. :shock:
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2634
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 29.09.2024 18:32

borussenmario hat geschrieben: 29.09.2024 17:38 Das auch, aber wenn er das geschrieben hätte, wäre deine Aufregung wahrscheinlich noch größer. 8)

Jaja, ich bin auch ein Schwätzer, kannst dir weitere Tiraden ersparen, aber du, der du ständig davon schwadronierst, wie Scheiße Seoane, wie scheiße Weigl, wie scheiße Ngoumou und was weiß ich wer noch sind, Du bist kein Schwätzer und dich so zu nennen ist erbärmlich. Hast neben vielen Spielern schon damals unseren Ex-Manager als inkompetenten Amateur gemobbt, dessen Scheiße du nicht mehr hören kannst und der deinen Verein kaputt macht, das war, bevor wir dann mehrfach in CL und EL spielen durften. Jetzt ist es halt Seoane, auf den du dich eingeschossen hast. Eigentlich ein gutes Zeichen, da du ja meistens daneben liegst. Sowas ist für mich der Inbegriff von Dummschwätzerei. :)
Oh man, du machst dich lächerlich. Meine Kommentare aus dem Kontext zu ziehen, hast dir echt viel Mühe gemacht.
Wenn einer nicht eurer Meinung ist wird beschossen. Aber läuft doch alles Prima in den letzten 3 Jahren.
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 24662
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von fussballfreund2 » 29.09.2024 18:53

Eigentlich bekommen wir in solchen Situationen immer den Hinweis:
"Klärt eure Privatfede bitte per PN:! :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 38785
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von borussenmario » 29.09.2024 18:57

bor.4ever hat geschrieben: 29.09.2024 18:32
Oh man, du machst dich lächerlich. Meine Kommentare aus dem Kontext zu ziehen, hast dir echt viel Mühe gemacht.
Wenn einer nicht eurer Meinung ist wird beschossen. Aber läuft doch alles Prima in den letzten 3 Jahren.
Was hat es denn mit Meinung zu tun, andere als Schwätzer zu beleidigen, Elvedi als Stümper, den man verschenken soll, nach einem einzigen Fehler im ersten Saisonspiel, Stindl hat keine Eier, weil er als Experte was anderes sagt, als Du erwartest, alle vom Präsidium bis zur Mannschaft als Lahmärsche, Schlafmützen oder Dilettanten zu bezeichnen, zu hoffen, dass Ngoumou nie wieder für uns auf dem Platz steht, oder immer dieses in meinen Augen lächerliche "Seoane hat fertig". Eine Beleidigung und Respektlosigkeit jagt die Nächste, von wegen Meinung. Und mit dem Schießen hast Du angefangen, weil dir wieder irgendwas nicht passte. Leute, die kübelweise austeilen können, aber bei jedem Gegenwind direkt rumheulen, sind mir echt ein Greuel.
Benutzeravatar
bor.4ever
Beiträge: 2634
Registriert: 10.02.2007 17:28

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von bor.4ever » 29.09.2024 19:26

:daumenhoch: :lol:
Daalin
Beiträge: 920
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Daalin » 30.09.2024 00:42

Wir haben in der Nachspielzeit nicht durch Glück gewonnen, sondern durch einen gekonnt vorgetragenen Angriff. Glück wären ein Eigentor oder ein geschenkter Elfer gewesen. Von daher kann ich das Gemaule weiter oben nicht nachvollziehen.
In der Zusammenfassung sieht die 1.HZ teilweise sogar wieder nach gutem Fussball aus, mit erstklassigen Torchancen. Zur Pause muss es eigentlich 2:0 stehen.
Alles in allem war der Sieg dreckig, aber verdient.
Wohin die Reise geht, werden wir in ein paar Wochen wissen.
Heidenheimer
Beiträge: 10144
Registriert: 27.10.2011 15:40

Re: Cheftrainer Gerardo Seoane

Beitrag von Heidenheimer » 30.09.2024 01:50

Weigls Rolle im Team/Verein ist eine ganz andere als dies von einem Anhänger wahrgenommen wird. Da geht es nicht primär nur um spielerische Leistung.
Alex, wenn du dir mal Zeit nimmst, dich hinsetztst und dich mit den Spielern/Typen beschäftigst welche die Teams von Seoane bildeten kommst du zu einem ganz anderen Fazit. Mit Kleindienst, Stöger und auch Sander sind es genau die *Typen* welche Seoane an seinen alten Stationen verpflichtete.

Luzern: Vargas, Schulz, Lustenberger, Omlin. Young Boys: Nsame, Assale, Camara, Ngamaleu usw usw Spieler die wohl *Stierenblut* getrunken haben vor einem Spiel.
Leverkusen: Adli, Andrich, Hincapie ..... alles Zuzüge in seine Teams. Sehr viele eher agressive Spieler also
Antworten