Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
bruns77

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von bruns77 » 03.09.2024 09:05

Volle Zustimmung!
Spannend finde ich hier auch bei einigen, dass für positive Kritik nie die Hintergründe fehlen, für negative Kritik aber schon.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.09.2024 09:51

borussenmario hat geschrieben: 03.09.2024 00:38Einige können das, glauben sie jedenfalls.
Im Grunde wäre es ja auch egal, aber weil die ewig gleiche Brühe jeden Tag mindestens dreimal täglich aufgetischt wird, verdirbt das auch anderen die Laune. Ich bin ganz ehrlich: ich kann diesen Müll nicht mehr lesen und scrolle bei einigen Usern einfach nur noch durch, hab ich von denen doch seit Jahren schon xmal lesen müssen, die Namen sind sowieso beliebig austauschbar. Die Quintessenz ist und war sie auch damals, als wir noch CL spielten, schon: alles Scheiße bei Borussia :gaehn: Immer wurden höchste Ziele verpasst, wichtigste Spiele verloren. Keine Freude über nichts, nur Kritik, Bedenken und Sorgen in Dauerschleife, so ein Fanleben stelle ich mir sehr trist vor.
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.09.2024 11:05

Das ist wohl wahr.

mojo99 hat geschrieben: 03.09.2024 08:52 Doch, genau das kann ich...
Ich weiß, ich schrieb ja auch, ich kann es nicht.
Warum nicht? Ich diskutiere auch im normalen Leben lieber mit als ohne Grundlagen, zu denen man sich auch eine Meinung bilden kann. Und dann tauscht man Argumente aus, die oft für alle gewinnbringend sind, weil jeder dem anderen auch zuhört und die Argumente abwägt. Das macht richtig Bock, erlebt man hier aber nur sehr selten, weil halt sehr oft nur tendenziös stupide Behauptungen aufgestellt werden, andere nennen es Meinung mitteilen, und man recht schnell blickt, dass jemand hier nur seinen persönlichen Frust abladen, aber niemand anderem zuhören will. Daumen hoch gibt's nur für ähnlich destruktiv Veranlagte, alle anderen sind Schönschreiber, Pro-Fraktion usw., man will solche Meinungen gar nicht erst hören. Nur oft mein Eindruck, also meine Meinung. :wink:

bruns77 hat geschrieben: 03.09.2024 09:05 Spannend finde ich hier auch bei einigen, dass für positive Kritik nie die Hintergründe fehlen, für negative Kritik aber schon.
Das ist, was ich meine. Kritik teilt sich meiner Meinung nach nicht in positiv oder negativ, sondern in konstruktiv und destruktiv. Konstruktiv macht für mich ungleich viel mehr Spaß, destruktiv für mich nichtmal Sinn, außer vielleicht Frustabbau.
ThomasDH

Beitrag von ThomasDH » 03.09.2024 11:39

Was wissen wir denn?

- Laut Virkus hat man sich für die Defensive umgeschaut. Das setzt voraus, dass man da gerne was getan hätte.
- Es gab Gerüchte um ein paar Spieler, die da rein gepasst hätten. Bernardo, Diks und ein paar mehr. Die kann sich irgendwer aus den Fingern gesaugt haben oder es war wirklich was dran. Bei den beiden würde ich vermuten, dass was dran gewesen ist. Bernardo war sogar zur „Reha“ im Park.

D.h. das man sich so gar nicht, um die Defensive gekümmert hätte oder dass man der Meinung ist, dass hinten alles Tutti ist und das schon gut gehen wird…kann man wohl ausschließen. Auch bin ich mir sicher, dass man sich schon auf ein paar Geschehnisse vorbereitet haben wird. Man kann von Virkus halten, was man möchte. Aber Dilettanten sind das nicht und vom Geschäft verstehen die sicher mehr, als ich.

Warum es dann letzten Endes trotzdem keinen Transfer gegeben hat, können wir gar nicht beurteilen. Weil uns das Hintergrundwissen fehlt. Bei Bernardo kann es an der Verletzung gelegen haben. Was ich durchaus vernünftig fände, wenn man einen verletzten Spieler nicht einfach so trotzdem holt. Bei Diks war es kurz vor knapp. Vielleicht war der abgebende Verein nicht einverstanden. Vielleicht die geforderte Ablöse zu hoch. Vielleicht, weil Elvedi doch noch geblieben ist. Vielleicht hat unser Zeugwart am Ende nicht die richtige Schuhgröße für den Spieler. Ohne Schuhe ist ja auch doof.

Das man am Ende nicht „irgendwas“ macht um „irgendwas“ zu machen finde ich sogar gut. Auch, wenn ich mir noch einen Defensiven Spieler mehr gewünscht hätte.

Was wissen wir über den Saisonverlauf? Nicht viel. Waren erst drei Spiele. Aber die waren schon mal sehr vielversprechend. Neben ein paar sehr guten Transfers aus der/den letzten Transferperioden (Honorat, Hack, etc.) deutet sich doch sehr stark an, dass Stöger, Kleindienst und Sander sehr gute Puzzleteilchen zu sein scheinen.

Stand heute bin ich zu 98% zufrieden mit der Saison. Ohne VAR wäre gegen Leverkusen (bei sehr guter Stimmung im Stadion) ein Sieg drin gewesen. Amtierender deutscher Meister, nach 2:0 Niederlage. In der letzten Saison konnten wir 2:0 führen und bei einem Gegentor ist alles zusammen gebrochen. Wie gesagt ist es noch viel zu früh, um das wirklich zu beurteilen. Aber erst recht, um hier alles und jeden zu verurteilen. Die ersten 3 Spiele sprechen auf jeden Fall eine sehr deutliche Sprache, dass man nicht alles verkehrt gemacht hat. Vom Trainer bis zu den Transfers.
Zuletzt geändert von ThomasDH am 03.09.2024 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
ewiger17er

Beitrag von ewiger17er » 03.09.2024 11:53

HerbertLaumen hat geschrieben: 02.09.2024 22:26 Mir stellt sich die Frage, wie das früher funktioniert hat. Ok, man war erfolgreicher, hat auch mal einen Titel geholt, aber die Kommunikation war halt auch komplett anders, deutlich reduzierter im Vergleich zu heute, man hatte das Fohlenecho, die Tageszeitung und die Sportschau, das war es. Ich persönlich brauche den Zirkus drumherum jedenfalls nicht, im Gegenteil, das ist auch Teil dessen, was mir den Fußball madig macht.

Diese Macht der (sozialen) Medien, dieses Aufbauschen von Nichtigkeiten zu Themen, die über Wohl und Wehe der Protagonisten entscheiden sollen. Dieses Gewühle und Gestocher von immer mehr Bloggern, Analytikern, Youtubern, Insidern und anderen selbsternannten Experten, immer auf der Suche nach dem nächsten Thema, das man für Klicks und Werbeeinnahmen maximal populistisch möglichst groß aufblasen und rausbringen kann. Dieses ewige Drama, diese immer neuen angeblichen Fehler, diese angebliche Unfähigkeit der Akteure, all das, was immer lauter und schriller rausposaunt werden muss, um in der Kakophonie des Fußballmediengetöses überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Würg. Ich meide das alles wo es nur geht.

PS: nein, das bezieht sich nicht auf sachliche Kritiken hier im Forum.
Genau das ist es warum ich mich aus dem (inaktiven) Profisport zurückgezogen habe...
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.09.2024 12:53

@ThomasDH
Nahezu genauso würde aktuell auch mein Zwischenfazit aussehen.
Und über die vielen erfreulichen Fakten, wie guter Saisonstart, guter Fußball, offensichtlich sehr gute Transfers, stark verbesserte Leistungen einzelner Spieler, die letzte Saison schwach waren usw. freue ich mir den XXX ab. :)

Die, auch für mich, unerfreulichen Fakten, wie dass kein Verteidiger mehr dazu kam, sind wie sie sind und die Folgen dessen werde ich dann beurteilen, wenn man es beurteilen kann, aktuell ist diesbezüglich noch nichts passiert. Soll heißen, wenn uns 3 Verteidiger ausfallen und wir deshalb ne Klatsche gegen was weiß ich wen kassieren, dann ärgere ich mich auch, wie jeder andere hier. Aber die Glaskugel von Madame Esmaralda bleibt, wo sie ist. Bange machen gilt nicht, die ganzen "Wehe wenn" Mahner ziehen mich nur runter und ändern lässt sich damit ja auch nichts mehr, man muss mit dem arbeiten, was man hat und Realitäten akzeptieren, jedenfalls dann, wenn man sie nicht selbst ändern kann. :wink:
bruns77

Beitrag von bruns77 » 03.09.2024 13:03

borussenmario hat geschrieben: 03.09.2024 11:05
Das ist, was ich meine. Kritik teilt sich meiner Meinung nach nicht in positiv oder negativ, sondern in konstruktiv und destruktiv. Konstruktiv macht für mich ungleich viel mehr Spaß, destruktiv für mich nichtmal Sinn, außer vielleicht Frustabbau.
Ich teile Deine Einschätzung, was das Thema Kritik angeht.
Nur leider werden negative Kritikpunkte hier von einigen direkt mit destruktiver Kritik gleichgesetzt.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.09.2024 13:25

Ein paar Beispiele für die ach so konstruktive Kritik, die "mal" kommt:

"Hat es der Herr Virkus echt nicht hinbekommen? So gar nichts? Respekt."

"Sind Sie eigentlich so richtig zufrieden mit Ihrem Geschäftsführer Virkus? Die aktuelle Transferbilanz spricht so gar nicht dafür, oder?"

"Ganz ehrlich: so doof kann man doch gar nicht sein."

"Wir sind auf alles vorbereitet.
ÜBERSETZUNG:
Wir kriegen gar nichts hin "

"Isser noch da? Den Virkus meine ich... Mir fehlen die Worte!"

"Ein Umbruch geht nur mit einem neuen Sportdirektor!"

"Jeder Verantwortliche in unserem Verein würde im Pott maximal im Taubenzuchtverein tätig sein... "

Alles innerhalb 24-48 Stunden querbeet durch's Forum. Man kann fast meinen, Borussia wäre am 31.8. abgestiegen.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 03.09.2024 13:56

D.h. ein Abstieg würde solche Aussagen legitimieren?
Wir waren immerhin bloß 1 Punkt von der Relegation entfernt, sodass man die dahinterliegenden Sorgen schon verstehen sollte.
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.09.2024 14:31

Rautenburger hat geschrieben: 03.09.2024 13:56 D.h. ein Abstieg würde solche Aussagen legitimieren?
Hä? Das sind keine Aussagen von kurz nach Saisonende sondern vom Transferschluß. Dieser Murks ist durch nichts zu legitimieren.
Rautenburger

Beitrag von Rautenburger » 03.09.2024 15:16

Ich finde die Art und Weise auch nicht toll aber ich sehe diese Sprüche nicht als repräsentativ für das Forum. Es gibt halt Leute die tragen ihr Herz auf der Zunge, haben nach einem langen Arbeitstag keine Lust auf Grautöne oder wollen oft einfach nur witzig sein und scheitern dabei krachend. Diese Tendenz ist in schlechten Zeiten vermehrt zu beobachten.

Ich finde die Diskussionen hier überwiegend sachlich und in einem angemessenen Ton, zumal wenn man bedenkt, dass es sich um ein Fußballforum handelt.

Man kann Virkus und die mit ihm einhergehende Kommunikation aber tatsächlich kritisieren. Nur weil ein paar User sich zu plakativen Einzeilern hinreißen lassen, macht das die zugrunde liegende Kritik nicht weniger wahr.

Aber wie schon mal geschrieben. Hier knallen verschiedene Hypothesen aufeinander. Wer am Ende Recht hat/hatte zeigt ohnehin die Tabelle. Die letzte Saison sprach eher für die Kritiker. Diese Saison kann man noch nicht bewerten. Wir lesen uns in der Winterpause wieder.
Zisel

Beitrag von Zisel » 03.09.2024 17:05

Ich halte das auch nicht für repräsentativ. Aber gleichzeitig natürlich auch für absolut unangemessen. Auf der anderen Seite der Niveauskala sind z.B. die Beiträge von daMarkus jüngst zu nennen. Auch nicht repräsentativ, aber zutreffend!!! :mrgreen:
Die sich daraus ergebene Diskussion habe ich gerne gelesen. Kompliment an die Beteiligten, aber ich bleibe bei der Zustimmung für daM..

:cool:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 03.09.2024 17:36

Rautenburger hat geschrieben: 03.09.2024 15:16 Ich finde die Art und Weise auch nicht toll aber ich sehe diese Sprüche nicht als repräsentativ für das Forum.
Es ging auch nicht um Repräsentativität, sondern um konstruktive und destruktive Kritik.
Ich finde die Diskussionen hier überwiegend sachlich und in einem angemessenen Ton...
Ich nicht, ich halte diese Treibjagd, die hier seit Anfang an auf Virkus stattfindet, für unterirdisch. Und nein, damit ist NICHT jegliche Kritik gemeint, was Kurvler15 oder DaMarcus schreiben, damit habe ich Null Probleme, auch wenn ich gänzlich anderer Meinung bin und das nicht wirklich nachvollziehen kann. Die schreiben das aber auch nicht - in leicht abgewandelter Form - in X verschiedene threads, egal ob es dort passt oder nicht, so wie andere "Kritiker" das tun.
Wer am Ende Recht hat/hatte zeigt ohnehin die Tabelle.
Dann sollte man vllt. auch mal abwarten, bis die Saison gelaufen ist und nicht schon nach dem zweiten Spieltag einer ganz ordentlich gestarteten Saison den anderen die Stimmung komplett madig machen, weil man selber nicht vom Sauertopf runterkommt.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 03.09.2024 19:31

Popcorn jemand?

Bis zum Ende der Saison dauert´s ja noch etwas...
Zisel

Beitrag von Zisel » 03.09.2024 19:45

Lieber einen Sauertopf :cool:
borussenmario

Beitrag von borussenmario » 03.09.2024 20:41

Noch ein bisschen früh für Süßes oder Saures.
Einbauspecht

Beitrag von Einbauspecht » 03.09.2024 22:04

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
So kurz wie möglich.
Also in einem Wort: Kompensieren.

(Wenn ich kein Glück bei Frauen hab erzähl ich was...?) Warum?

(Wenn ich nicht gut in meinem Job bin erzähl ich was...?) Warum?

(Wenn ich keine Ahnung vom Thema habe erzähl ich was ...?) Warum?

Weil dieser Spiegel nicht mein Freund ist. :winker:
Und Denken schon gar nicht, viel zu anstrengend.
Simi

Beitrag von Simi » 03.09.2024 22:25

Isjagut hat geschrieben: 02.09.2024 22:25So, jetzt hat Virkus also gesagt, wir haben einen "hervorragenden Kader" und du sagst, daran muss er sich messen lassen. Ich verstehe nicht, was du mit so einer Aussage bezwecken willst. Wieso wird das so kritisch gesehen? Soll er tiefer stapeln?
Von einem "hervorragenden" Kader zu sprechen, den man in der Defensive nicht verstärkt hat und Virkus im Juli und August nochmals explizit sagte, dass es "klar sei, dass wir im defensiven Bereich schauen, wo man noch etwas machen kann“, passt für mich nicht so recht zusammen. Aber das würde ich dann, wie von dir angedeutet, im Zweifel auch als medienwirksame Aussage werten, die man inhaltlich auch nicht zu hoch hängen sollte. Wenn das die Mannschaft (endlich) in die Pflicht nimmt, kann ich damit gut leben. :wink:

Messen wird sich Virkus nach drei Sommer-Transferphasen an diesem Kader selbstredend, diese Saison muss endlich wieder ein Fortschritt zu sehen sein. Die ersten Spiele machen diesbezüglich definitiv Hoffnung. Hoffen wir, dass uns die dünne Personalsituation in der Defensive nicht (wieder) das gute Gesamtgebilde -insbesondere in der Offensive- zerschießt.
Isjagut hat geschrieben: 02.09.2024 22:25Virkus sagt doch mit dieser Aussage am Anfang der Saison nichts anderes als:

-das ist mein Kader
-der Umbruch ist abgeschlossen
-dieser Kader entspricht einem 3 jährigen Plan, der jetzt vollzogen wurde
-jetzt gibt es keine Ausreden mehr
-ich hab diese Mannschaft 2 Jahre in Watte gepackt und jetzt will ich was sehen

Ist das nicht genau das, was wir alle wollen?
Das ist inhaltlich von dir gut zusammengefasst, ich habe das so aber nie von Virkus gehört. Ich kann mich noch gut erinnern, dass sein Vorgänger ein DIN A0-Aufsteller in seinem Büro hatte und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre skizziert war. In der letzten Zeit hört man recht schwammig von unserem "Borussia-Weg", bei dem ich nicht wirklich weiß, was sich dahinter konkret verbirgt.

Bevor die Ausführungen von mir jetzt aber wieder zu negativ werden: die Transfers von Kleindienst, Stöger und Sander finde ich top. Sportlich und explizit auch menschlich. Das waren drei Volltreffer. :daumenhoch:
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 04.09.2024 19:51

Hier mal ein Beispiel, wie Sammer dazu steht, psychologisch mit Spielern in der Öffentlichkeit umzugehen und sie zu motivieren. Es ist nicht 1:1 vergleichbar, aber ich denke das Virkuszitat „Wir haben einen hervorragenden Kader“ verfolgt unter anderem auch solche Aspekte.

https://www.kicker.de/fall-goretzka-wun ... 11/artikel
Simi

Beitrag von Simi » 04.09.2024 20:50

...leite das mal an Seoane weiter, dann blüht Neuhaus dieses Jahr aber noch richtig auf. :mrgreen: :wink:
Antworten