Sorry, deine Beiträge sind ja irgendwie putzig und haben durchaus Unterhaltungswert, aber es gab eine Zeit, da war ich ehrlich gesagt der Überzeugung, es könne sich bei dir nicht um einen Erwachsenen halten, so wie du argumentiert. Inzwischen weiß ich, dass ich damit kräftig danebenlag. Sorry dafür.
Würde Borussia so handeln, wie du es dir vorstellst, dann würde der Klub mit seiner 1. Mannschaft bestenfalls dort spielen, wo jetzt die 2. spielt, in der Regionalliga. Möglich aber auch, dass es ihn nicht mehr geben würde. Wahrscheinlich hast du seinerzeit die Verpflichtung von Elber gefeiert. Was ist daraus geworden? So kann kein Profiklub wirtschaften, zumindest keiner, der nicht einen finanzstarken Investor im Kreuz hat. Du solltest dann aber auch offen sagen, dass du dir ein Model wie bei RB wünschst. Ansonsten ist das, was du dir vorstellst, in meinen Augen leider pure Traumtänzerei. Wenn ich so eine Floskel wie "Geld in die Hand nehmen" lese, erzeugt das bei mir beinahe schon einen Brechreiz. Letzteres war jetzt nicht auf dich bezogen. Da bin ich fundamental anders unterwegs.
Ich stimme dir zu, dass unsere Defensive der Schwachpunkt war und hier dringend angesetzt werden muss. Das aber betrifft nicht nur die Abwehrspieler. Dazu gehört zumindest auch das defensive Mittelfeld. Allerdings ist hier auch der Cheftrainer mit seinem Stab in der Verantwortung. Selbst mit dem vorhandenen Personal müssten meiner Ansicht nach in dem Bereich Fortschritte zu erzielen sein. Manchmal können schon kleine Umstellungen große Wirkungen erzeugen.
Ich bin noch sehr entspannt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass im Hintergrund Gespräche laufen, die aus gutem Grund aber nicht publik gemacht werden. Lamentieren kann man ab September immer noch.
Erst aber müssen auf der Abgangsseite Einnahmen generiert werden. Koné und Elvedi wollen doch wohl Borussia verlassen. Dann sind auch weitere Verpflichtungen konkret möglich. Aber wer sagt denn, dass nicht einer unserer Nachwuchsspieler den entscheidenden Sprung machen, beispielsweise Chiarodia? Ich verfolge Borussia seit ca. 60 Jahren und habe das oft genug erlebt. Schlaue Transfers und zur richtigen Zeit dem Nachwuchs eine Chance geben, das muss der Weg von Borussia sein! Nicht irgendwelche wohlklingenden Namen für viel Geld. Auch die können sich schon direkt so schwer verletzen, dass sie uns überhaupt nicht weiterhelfen. Außerdem gab es darunter auch schon richtige Flops, Spieler. die ihre beste Zeit schon hinter sich hatten. Sagt dir Belanov noch etwas, vormals europäischer Fußballer des Jahres, bevor er zu Borussia kam? Ein Desaster! Es gibt einige Beispiele.
Die Erfahrung lehrt mich leider, dass der Appell an deine Geduld nichts bringt. Das wird sich wohl nicht mehr ändern.
