DaMarcus hat geschrieben: ↑21.06.2024 13:44
Dass das Winter-Transferfenster so viel kompliziert ist, halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Der FC Augsburg hat Jakic quasi zum Nulltarif ausgeliehen, Amiri war für Mainz ein echtes Schnäppchen. Beide hatten wesentlichen Anteil an den Erfolgen ihrer Mannschaft.
Viele Vereine sind bereit, im Winter Abstriche bei der Ablöse zu machen. So war Borussia ja auch bereit, Hannes Wolf ziehen zu lassen und sich so zumindest das Gehalt zu sparen.
Dem gegenüber stehen weit mehr Beispiele von Wintertransfers, die entweder richtig teuer waren, oder halt nicht wirklich was brachten, im schlimmsten Fall sogar beides. Und ich hätte hier mal die Reaktion sehen wollen, wenn man einen Spieler geholt hätte, den der andere Verein mangels Leistung einfach nur los werden will.
Aber ja: ein Transfer als Selbstzweck bringt natürlich nichts. Jetzt ist aber Sommer und nun sollte Borussia zwingend einen erfahreneren Linksverteidiger als Alternative zu Netz verpflichten.
Ja, man wird da ziemlich sicher bereits aktiv sein.
Es gibt aber auch noch Graustufen in der Kritik und nicht jede Kritik an Virkus bedeutet gleich, dass man ihn für völlig unfähig hält.
Das ist mir klar, deshalb schrieb ich auch allgemein, Du musst dir ja keinen Schuh anziehen, der nicht passt.
Meine Kritikpunkte sind ja auch hauptsächlich auf Geschäftsführer-Ebene, zu der neben der operativen Umsetzung von Transfers (hier macht er aus meiner Sicht wirklich größtenteils einen guten Job!) eben auch eine übergeordnete Vision, eine strategische Planung und eine entsprechende Vermittlung des Ganzen gehört.
Der eine findet es halt super wichtig, dass immer alles ganz toll verkauft wird, der andere eben nicht und ist auch so davon überzeugt, dass Profis professionell arbeiten, auch was strategische Planung anbelangt. Ich brauche jedenfalls keinen Dampfplauderer, wie es sie in einigen anderen Verein gibt.
Ich bin übrigens ziemlich angetan von der Verpflichtung Kleindienst. Und das war aus meiner Sicht auch ein sehr wichtiger Transfer, der letztendlich auch dazu beiträgt (wenn er einschlägt), die Defensive zu verbessern, auch wenn sich das zuerst mal lustig anhört. Defensivarbeit fängt bekanntlich im Sturm an, Stichwort Gegenpressing, und einen beschäftigten Gegner, der weiß, dass da eine brandgefährliche Offensive gegenübersteht, wird auch selbst nicht alles nach vorne werfen und sich Chance um Chance erspielen.
Ich bin bekanntlich eh ein Freund von Offensivfußball und als solcher wäre mir Cvancara als alleiniger Stürmer viel zu wenig gewesen. Einen günstigeren für die Breite zu holen, macht aus meiner Sicht ebenso keinen Sinn. Kleindienst ist einer, der sich einen Ruf und Respekt beim Gegner bereits erarbeitet hat.