Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
- midnightsun71
Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus
also ihr vergesst alle das wir vermutlich für Plea und Kone auch noch einiges bekommen...
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es ist auch eine Frage der Prioritäten.
Wer weiß das schon. Wir haben in der Vergangenheit gesehen wie schwierig sich das gestalten kann.midnightsun71 hat geschrieben: ↑21.06.2024 12:32 also ihr vergesst alle das wir vermutlich für Plea und Kone auch noch einiges bekommen...
- Das_Flenst
Mit den bisherigen - für uns frühen - Transfers kann ich gut leben.
Irgendwie habe ich bereits jetzt Bock auf die neue Saison!
Irgendwie habe ich bereits jetzt Bock auf die neue Saison!
- borussenmario
Was für mich auch immer noch verständlich ist. Natürlich mit dem Betrachtungszeitraum vor und in der Winterpause, hinterher kann man ja immer schlauer sein.
Deine Aussage zu Lainer stimmt so nicht, er kehrte schon Ende November zurück, musste aber logischerweise seinen Trainingsrückstand aufholen. Es war also sehr wohl absehbar, dass er nach der Winterpause wieder zur Verfügung steht. Und glaub mal, dass unsere mediz. Abteilung da auch weit detaillierter als wir informiert waren, um das abschätzen zu können.
Itakura war verletzt und auch hier war eine Rückkehr zu Jahresbeginn absehbar, also spätestens nach dem Asien Cup, auch Jantschke nach Verletzung voraussichtlich zu Jahresbeginn wieder fit.
Jantschke und Wöber, selbst Elvedi können zur Not Außenverteidiger.
Und da man ständig im Markt unterwegs ist, muss man eigentlich davon ausgehen, dass man auch zugeschlagen hätte, wenn sich etwas wirklich Passendes ergeben hätte. Im Winter ist der Markt aber nicht einfach und man muss in der Regel ordentlich drauflegen gegenüber der Sommer Transferperiode.
Irgendwen holen, damit man irgendwen geholt hat, also Aktionismus zur Beruhigung der Fans, das kann doch nicht ernsthaft als Transferpolitik erwartet werden.
Man hat sich hier aber im Laufe der Zeit allgemein dermaßen auf Virkus eingeschossen, dass das aber alles schon gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Für mich hat er in Anbetracht der Umstände immer noch keinen schlechten Job gemacht bisher, auch wenn nicht alles funktioniert hat wie es zu erwarten war. Auch aktuell sieht man doch, dass er gar nicht so blöde ist, wie ihm gerne nachgesagt wird, und intensiv an den Schwachstellen arbeitet. Die ist nämlich noch viel mehr als irgendwelche Außenverteidiger die Mentalität, Selbstvertrauen, Siegeswillen, Kämpfertypen, die die Mannschaft mitreißen usw. Und da passen die drei bisherigen Transfers aus meiner Sicht wie die Faust aufs Auge .
Außerdem muss man sich doch auch fragen, welche Art Spieler man da hätte holen sollen. Wenn man also Netz und Scally als die Zukunft aufbauen möchte, setzt man ihnen keine teuren Spieler mit dem Anspruch auf viele Einsätze vor die Nase. Einen jungen Herausforderer für Netz hat man mit Ulrich geholt, auf rechts gab es o.g. Alternativen.
Hätte man einen gleichwertigen oder potentiell besseren Ersatz für Netz geholt, hätte man Netz eigentlich auch gleich wieder gehen lassen müssen. Er wurde aber geholt, um aufgebaut zu werden. Wenn man jetzt jemand gestandenen für links holt, hoffe ich, dass man Netz verleiht. Bank macht keinen Sinn.
Hätte man einen gleichwertigen oder potentiell besseren Ersatz für Netz geholt, hätte man Netz eigentlich auch gleich wieder gehen lassen müssen. Er wurde aber geholt, um aufgebaut zu werden. Wenn man jetzt jemand gestandenen für links holt, hoffe ich, dass man Netz verleiht. Bank macht keinen Sinn.
Plea soll mal schön hier bleiben.midnightsun71 hat geschrieben: ↑21.06.2024 12:32 also ihr vergesst alle das wir vermutlich für Plea und Kone auch noch einiges bekommen...
Ich würde für links keinen holen. Dort können Chiarodia,Ullrich und Scally spielen. Netz bitte weiter vorne.
Bei Lymphdrüsenkrebs fehlen aber wirklich die Erfahrungs- und Vergleichswerte, wie schnell Profifußball wieder möglich ist. Zumal die Diagnose Ende Juli gestellt wurde, Borussia hätte also auch schon im Sommer noch kurzfristig reagieren können oder einen vereinslosen Spieler unter Vertrag nehmen können.borussenmario hat geschrieben: ↑21.06.2024 12:40
Deine Aussage zu Lainer stimmt so nicht... [...]
Und da man ständig im Markt unterwegs ist, muss man eigentlich davon ausgehen, dass man auch zugeschlagen hätte, wenn sich etwas wirklich Passendes ergeben hätte. Im Winter ist der Markt aber nicht einfach und man muss in der Regel ordentlich drauflegen gegenüber der Sommer Transferperiode.
Irgendwen holen, damit man irgendwen geholt hat, also Aktionismus zur Beruhigung der Fans, das kann doch nicht ernsthaft als Transferpolitik erwartet werden.
Im Winter war dann sogar noch deutlicher, als sich Lukas Ullrich als zu leicht für die Liga herausgestellt hat, dass man auf Außen sehr dünn besetzt ist. Es ehrt Borussia aber natürlich, dass sie den Platz für Lainer freigehalten hat.
Dass das Winter-Transferfenster so viel kompliziert ist, halte ich mittlerweile für ein Gerücht. Der FC Augsburg hat Jakic quasi zum Nulltarif ausgeliehen, Amiri war für Mainz ein echtes Schnäppchen. Beide hatten wesentlichen Anteil an den Erfolgen ihrer Mannschaft.
Viele Vereine sind bereit, im Winter Abstriche bei der Ablöse zu machen. So war Borussia ja auch bereit, Hannes Wolf ziehen zu lassen und sich so zumindest das Gehalt zu sparen.
Aber ja: ein Transfer als Selbstzweck bringt natürlich nichts. Jetzt ist aber Sommer und nun sollte Borussia zwingend einen erfahreneren Linksverteidiger als Alternative zu Netz verpflichten.
Es gibt aber auch noch Graustufen in der Kritik und nicht jede Kritik an Virkus bedeutet gleich, dass man ihn für völlig unfähig hält. Meine Kritikpunkte sind ja auch hauptsächlich auf Geschäftsführer-Ebene, zu der neben der operativen Umsetzung von Transfers (hier macht er aus meiner Sicht wirklich größtenteils einen guten Job!) eben auch eine übergeordnete Vision, eine strategische Planung und eine entsprechende Vermittlung des Ganzen gehört. Die strategische Planung hinterfrage ich eben an manchen Stellen (Disbalance Defensiv/Offensiv, hohe Investion auf ähnlichen Positionen Ngoumou/Honorat, Kleindienst/Cvancara), weil der gesamte Verein es nicht hinbekommt, die strategischen Ziele vernünftig zu kommunizieren und zu vermitteln. Darin sehe ich seine Schwachstellen, weswegen ich mir einen Sportvorstand wünschen würde, der Roland Virkus die Chance gibt, das zu tun, was er gut macht.borussenmario hat geschrieben: ↑21.06.2024 12:40 Man hat sich hier aber im Laufe der Zeit allgemein dermaßen auf Virkus eingeschossen, dass das aber alles schon gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Für mich hat er in Anbetracht der Umstände immer noch keinen schlechten Job gemacht bisher, auch wenn nicht alles funktioniert hat wie es zu erwarten war. Auch aktuell sieht man doch, dass er gar nicht so blöde ist, wie ihm gerne nachgesagt wird, und intensiv an den Schwachstellen arbeitet. Die ist nämlich noch viel mehr als irgendwelche Außenverteidiger die Mentalität, Selbstvertrauen, Siegeswillen, Kämpfertypen, die die Mannschaft mitreißen usw. Und da passen die drei bisherigen Transfers aus meiner Sicht wie die Faust aufs Auge .
-
Der Transfer wäre perfekt für uns. Es geht da nicht mal alleine um die spielerische Klasse. Kleindienst, Stöger und Sander sind ausgewiesene Führungsspieler. Dies haben alle drei bei ihren Vereinen bewiesen. Neben spielerischem doch genau das was uns in den letzten Jahre fehlte. Spieler auch auf dem Spielfeld Verantwortung übernehmen und dies nicht aus der Rolle eines möglichen Einwechslungsspielers. Dies mehr Wert als die rein sportliche Leistung.
Deswegen finde ich die bisher getätigten transfers absolut gut,sie bringen Erfahrung und eine Mentalität die es so wenig in der Mannschaft gibt.
Kurz gesagt dem Gegner weh tun,nicht das man ihnen auf die Füße treten soll sondern der Wille am Ball zu bleiben.
Das fehlt uns die ganzen Jahre, hoffentlich wird es jetzt besser
Kurz gesagt dem Gegner weh tun,nicht das man ihnen auf die Füße treten soll sondern der Wille am Ball zu bleiben.
Das fehlt uns die ganzen Jahre, hoffentlich wird es jetzt besser
-
Sehe ich eben genauso. Auch mal auf dem Feld *verbal* in den Allerwertesten zu treten, wenn anstelle *rennen* bloss getrabt wird. 

-
Die Transfers, die Herr Virkus bis jetzt getätigt hat, gefallen mir echt gut. Man sieht, dass die fehlende Mentalität klar erkannt wurde und Spieler kommen, die diese mitbringen.
- HerbertLaumen
Bisher ist das richtig gute Arbeit von Virkus und seinem Team
Wir haben für relativ wenig Geld drei Mentalitätsspieler eingekauft, von denen zwei ihr Können bereits in der Bundesliga nachgewiesen haben, der andere war Stammspieler und Kapitän bei einem Aufsteiger.
Defensiv wird sicher auch noch etwas passieren, evtl. erst nach einem Verkauf der möglichen Verkaufskandidaten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir auf den Außenbahnen auf die jungen Spieler setzen sollen, einen stabilen 6er oder IV können wir aber gut gebrauchen.

Wir haben für relativ wenig Geld drei Mentalitätsspieler eingekauft, von denen zwei ihr Können bereits in der Bundesliga nachgewiesen haben, der andere war Stammspieler und Kapitän bei einem Aufsteiger.
Defensiv wird sicher auch noch etwas passieren, evtl. erst nach einem Verkauf der möglichen Verkaufskandidaten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir auf den Außenbahnen auf die jungen Spieler setzen sollen, einen stabilen 6er oder IV können wir aber gut gebrauchen.
Ich fand das auch mutig und gut mit so zwei jungen Außenverteidigern in die Saison zu gehen, ein bisschen Erfahrung kann da imho trotzdem nicht schaden. Das so ein junger Spieler auch mal eine Pause bekommen kann, gerade wenn er im Formtief steckt und sich die Presse auf ihn einschießt. Bei Netz bin ich weiter guter Dinge, bei Scally bin ich sehr skeptisch. Der hatte einen sehr verheißungsvollen Start bei uns aber die letzten Monate waren schon harte Kost teilweise. Er ist natürlich immer noch sehr jung und es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich wieder in die richtige Richtung entwickelt.
-
Ich würde auch noch mit Scally und Netz mindestens die nächsten zwei Jahre fest planen und ihnen weiter die Chance bieten durch genug Spielpraxis sich weiter zu entwickeln. Potenzial ist nämlich absolut vorhanden. Hinter Scally hat man ja als erfahrenen BU Lainer, dass Gleiche wurde ich mir auch für Netz auf links wünschen.
Ich würde mich unheimlich ärgern, wenn die beiden in zwei bis vier Jahren richtig durchgestartet sind und wir sie vorzeitig vom Hof gejagt haben.
Ich würde mich unheimlich ärgern, wenn die beiden in zwei bis vier Jahren richtig durchgestartet sind und wir sie vorzeitig vom Hof gejagt haben.
Vom Hof gejagt haben? Warum sollte jemand vom Hof gejagt werden? In der Regel trennt man sich und geht im Guten auseinander, was auch hier in der Regel genau so stattfindet
Außerdem sind beide noch bei uns unter Vertrag

Außerdem sind beide noch bei uns unter Vertrag

Sehe ich genauso. Chapeau Hr. Virkus und ihrem Team.HerbertLaumen hat geschrieben: ↑21.06.2024 15:38 Bisher ist das richtig gute Arbeit von Virkus und seinem Team![]()
Moderation, beleidigende Namensverhunzung entfernt.
Edit
Zuletzt geändert von Isjagut am 21.06.2024 20:25, insgesamt 1-mal geändert.