Erstmal danke das du wenigstens thematisch mal eine Diskussion führst. Wir müssen ja definitiv nicht einer Meinung sein - das ist ok. Aber einige können ja scheinbar nicht differenziert Diskutieren und ergeben sich lieber daran User pauschal etwas zu unterstellen was sie gar nicht gesagt haben. Finde ich schonmal gut.Isjagut hat geschrieben: ↑18.02.2024 15:11 Hütter wurde mit Sicherheit nicht abgesägt. Ist aber auch alles zur Genüge erklärt worden.
Abgesehen davon hat Virkus sich von Eberls Idee des RB Fußballs verabschiedet und somit auf einen neuen Trainer Franke gesetzt, der hier nicht auf einen grünen Zweig kam.
Jetzt ist Séoane also der Trainer, der mit jungen Spielern arbeiten soll und kann. Sehe ich auch so. Taktisch sehe ich Séoane nicht so strikt auf ein System festgelegt wie seine beiden Vorgänger, sondern er sieht sich an, mit welchen verfügbaren Spielern er gegen welchen Gegner wie agieren kann.
Da sehe ich auf der Trainerposition übrigens schon mal einen Plan. Nämlich einen Trainer zu holden, der sich (im Gegensatz zu Hütter und Farke) auf den vorhandenen Kader einlässt.
In der Kaderzusammensetzung sehe ich den Plan, auch auf junge Spieler zu setzen und deren Entwicklung Raum zu geben. Ich sehe auch den Plan, mit zB Reitz und Hack Spieler in die Mannschaft zu holen, die unter anderem die viel beschworenen Grundtugenden des Fußballs abrufen können, die wir hier so schmerzlich vermisst haben. Mit Ngoumou Geschwindigkeit und mit Jordan und Cvancara Abschlussspieler.
Die Spielidee vom reinen Ballbesitz ist doch mit Farke gegangen, deshalb kann ich die systemische Kritik an den Verpflichtungen der Umschaltspieler nicht teilen. Und wenn das mit dem reinen Ballbesitz noch so vom Verein vorgegeben wird, ist das an mir vorbeigegangen.
Séoane betont ja auch immer wieder, dass die Spielidee immer ein Mix ist aus Ballbesitzphasen und Umschaltmomenten.

Naja Hütter wurde halt entlassen oder "gemeinsam Entschieden" das man sich trennt. So oder so er ist weg und das war eine Entscheidung. Wie man es nennt ist dann eher eine akademische Diskussion.
Das Farke nicht auf einen Zweig kam lag ja unter anderem auch daran das das Personal nicht gepasst hat.
Ich bekomme ja auch nicht jedes Interview mit - aber das es mal offiziell eine Aussage gab das man sich vom Ballbesitz verabschiedet hat ist mir nicht geläufig. Kann ich mich natürlich irren. Aber man sieht es ja oft auch (zumindest in der Hinrunde). Aktuell sind wir dann doch mehr auf Fehlerminimierung ausgerichtet - was natürlich dann deutlich defensiver und passiver ist.
Prinzipiell spricht ja gar nichts gegen Umschaltspieler - im Gegenteil - macht immer Sinn wenn man mal Mauern muss oder von Anfang an nach der Prämisse handelt "0 halten und gucken ob vorne was vom Laster fällt". Wenn ich aber Umschaltspieler für ein Ballbesitz-Spiel hole passen Konzept und Transfers nicht zusammen.
Nur für solide defensive haben wir ja auch offensichtlich nicht die Spieler... Oder das Konzept...

Für die 4-er Kette die wir ja meistens spielen passen Scally und Netz nicht unbedingt - Stevie schon eher - aber der Gegenpart fehlt auf links komplett....
Die IV ist eigentlich ganz gut aufgestellt kriegt aber aus dem DM kaum Unterstützung da fehlt ein Stabilisator - auch das schon länger.
Gut finde ich das Spieler wie Reitz eingebunden werden wenn die Qualität passt. Der war definitiv das beste an der Saison bisher.... Da hoffe ich auf mehr. Aber nur darauf zu hoffen das jetzt die Jugend die A-Mannschaft hochzieht ist für mich halt auch nicht wirklich ein tragbares Konzept.
Aber die Ganzheitlichkeit der Entscheidungen fehlen mir.
Ich denke Seoane ist ein guter - aber das war z.B. Hütter auch - nur muss man jetzt eben auch mal dazu passende Spieler holen und nicht einfach nur wieder schauen das die Positionen irgendwie mit "nominell guten" Spielern besetzt werden die nicht zusammen passen. Und das sowohl Hütter als auch Farke sagten das nicht die Spieler geholt wurden die Zugesagt wurden bzw. das die Transfers nicht unbedingt deren Vorstellungen entsprachen wird da wohl zumindest etwas dran gewesen sein....