Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
FrankyD

Re: Geschäftsführer/Sportdirektor Roland Virkus

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 15:37

Isjagut hat geschrieben: 18.02.2024 15:11 Hütter wurde mit Sicherheit nicht abgesägt. Ist aber auch alles zur Genüge erklärt worden.
Abgesehen davon hat Virkus sich von Eberls Idee des RB Fußballs verabschiedet und somit auf einen neuen Trainer Franke gesetzt, der hier nicht auf einen grünen Zweig kam.

Jetzt ist Séoane also der Trainer, der mit jungen Spielern arbeiten soll und kann. Sehe ich auch so. Taktisch sehe ich Séoane nicht so strikt auf ein System festgelegt wie seine beiden Vorgänger, sondern er sieht sich an, mit welchen verfügbaren Spielern er gegen welchen Gegner wie agieren kann.
Da sehe ich auf der Trainerposition übrigens schon mal einen Plan. Nämlich einen Trainer zu holden, der sich (im Gegensatz zu Hütter und Farke) auf den vorhandenen Kader einlässt.
In der Kaderzusammensetzung sehe ich den Plan, auch auf junge Spieler zu setzen und deren Entwicklung Raum zu geben. Ich sehe auch den Plan, mit zB Reitz und Hack Spieler in die Mannschaft zu holen, die unter anderem die viel beschworenen Grundtugenden des Fußballs abrufen können, die wir hier so schmerzlich vermisst haben. Mit Ngoumou Geschwindigkeit und mit Jordan und Cvancara Abschlussspieler.
Die Spielidee vom reinen Ballbesitz ist doch mit Farke gegangen, deshalb kann ich die systemische Kritik an den Verpflichtungen der Umschaltspieler nicht teilen. Und wenn das mit dem reinen Ballbesitz noch so vom Verein vorgegeben wird, ist das an mir vorbeigegangen.
Séoane betont ja auch immer wieder, dass die Spielidee immer ein Mix ist aus Ballbesitzphasen und Umschaltmomenten.
Erstmal danke das du wenigstens thematisch mal eine Diskussion führst. Wir müssen ja definitiv nicht einer Meinung sein - das ist ok. Aber einige können ja scheinbar nicht differenziert Diskutieren und ergeben sich lieber daran User pauschal etwas zu unterstellen was sie gar nicht gesagt haben. Finde ich schonmal gut. :daumenhoch:

Naja Hütter wurde halt entlassen oder "gemeinsam Entschieden" das man sich trennt. So oder so er ist weg und das war eine Entscheidung. Wie man es nennt ist dann eher eine akademische Diskussion.

Das Farke nicht auf einen Zweig kam lag ja unter anderem auch daran das das Personal nicht gepasst hat.

Ich bekomme ja auch nicht jedes Interview mit - aber das es mal offiziell eine Aussage gab das man sich vom Ballbesitz verabschiedet hat ist mir nicht geläufig. Kann ich mich natürlich irren. Aber man sieht es ja oft auch (zumindest in der Hinrunde). Aktuell sind wir dann doch mehr auf Fehlerminimierung ausgerichtet - was natürlich dann deutlich defensiver und passiver ist.

Prinzipiell spricht ja gar nichts gegen Umschaltspieler - im Gegenteil - macht immer Sinn wenn man mal Mauern muss oder von Anfang an nach der Prämisse handelt "0 halten und gucken ob vorne was vom Laster fällt". Wenn ich aber Umschaltspieler für ein Ballbesitz-Spiel hole passen Konzept und Transfers nicht zusammen.

Nur für solide defensive haben wir ja auch offensichtlich nicht die Spieler... Oder das Konzept... :lol:

Für die 4-er Kette die wir ja meistens spielen passen Scally und Netz nicht unbedingt - Stevie schon eher - aber der Gegenpart fehlt auf links komplett....

Die IV ist eigentlich ganz gut aufgestellt kriegt aber aus dem DM kaum Unterstützung da fehlt ein Stabilisator - auch das schon länger.

Gut finde ich das Spieler wie Reitz eingebunden werden wenn die Qualität passt. Der war definitiv das beste an der Saison bisher.... Da hoffe ich auf mehr. Aber nur darauf zu hoffen das jetzt die Jugend die A-Mannschaft hochzieht ist für mich halt auch nicht wirklich ein tragbares Konzept.

Aber die Ganzheitlichkeit der Entscheidungen fehlen mir.

Ich denke Seoane ist ein guter - aber das war z.B. Hütter auch - nur muss man jetzt eben auch mal dazu passende Spieler holen und nicht einfach nur wieder schauen das die Positionen irgendwie mit "nominell guten" Spielern besetzt werden die nicht zusammen passen. Und das sowohl Hütter als auch Farke sagten das nicht die Spieler geholt wurden die Zugesagt wurden bzw. das die Transfers nicht unbedingt deren Vorstellungen entsprachen wird da wohl zumindest etwas dran gewesen sein....
Isjagut

Beitrag von Isjagut » 18.02.2024 15:48

Da war mit Sicherheit was dran, denn Hütter wurden die Perspektiven ja noch von Eberl aufgezeigt und Farke hat ja kaum Gelegenheiten ausgelassen, zu kommunizieren, dass er mit dem Kader seinen Fußball nicht umsetzen kann.
seagull

Beitrag von seagull » 18.02.2024 17:04

FrankyD hat geschrieben: 18.02.2024 15:37 Aber nur darauf zu hoffen das jetzt die Jugend die A-Mannschaft hochzieht ist für mich halt auch nicht wirklich ein tragbares Konzept.

Aber die Ganzheitlichkeit der Entscheidungen fehlen mir.

Ich denke Seoane ist ein guter - aber das war z.B. Hütter auch - nur muss man jetzt eben auch mal dazu passende Spieler holen und nicht einfach nur wieder schauen das die Positionen irgendwie mit "nominell guten" Spielern besetzt werden die nicht zusammen passen. Und das sowohl Hütter als auch Farke sagten das nicht die Spieler geholt wurden die Zugesagt wurden bzw. das die Transfers nicht unbedingt deren Vorstellungen entsprachen wird da wohl zumindest etwas dran gewesen sein....
Man hat das Gefühl, es ist mittlerweile wichtiger, dass die Zahlen stimmen und einzelne Spieler in der Hoffnung geholt werden, dass man sie schnellstmöglich für teuer Geld verkaufen kann. Eingepackt in der unzähmbaren Fohlenelf Nostalgie. Ein Gesamtkonzept schnellstmöglich eine Mannschaft zu formen, die Borussia Mönchengladbach als Verein sportlichen Erfolg bringt, scheint gar nicht mehr erste Ambition. Aber das ist nicht die Erfindung von R. Virkus. Das kommt von woanders aus dem inneren Kreis und wird auch als alternativlos gesehen. Etwas mehr Mischung wäre mir lieber. Wir brauchen mal wieder eine Art Arango oder Raffael, wobei ich hier weiterhin noch an Plea glaube. Möge er bald fit sein.
MG-MZStefan

Beitrag von MG-MZStefan » 18.02.2024 17:12

seagull hat geschrieben: 18.02.2024 17:04 Man hat das Gefühl, es ist mittlerweile wichtiger, dass die Zahlen stimmen und einzelne Spieler in der Hoffnung geholt werden, dass man sie schnellstmöglich für teuer Geld verkaufen kann. Eingepackt in der unzähmbaren Fohlenelf Nostalgie. Ein Gesamtkonzept schnellstmöglich eine Mannschaft zu formen, die Borussia Mönchengladbach als Verein sportlichen Erfolg bringt, scheint gar nicht mehr erste Ambition.
Kannst du bitte erklären, wie du auf dieses sehr detaillierte Gefühl kommst?
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.02.2024 17:25

FrankyD hat geschrieben: 18.02.2024 15:11...albern...Kleinkindniveau..."Unfug"...User pauschal diskreditieren...Armutszeugnis...
Da hat wohl jemand zu lange in den Spiegel geschaut 8) Machet joot, für sowas ist mir meine Zeit zu schade :winker:
seagull

Beitrag von seagull » 18.02.2024 17:26

@ MG-MZStefan
Gefühl ist Gefühl und Beobachtung ist Beobachtung. Was soll ich denn dazu erklären?
Vielleicht mal zwei Beispiele: Statt 8 Millionen für Ngoumou hätte man auch einen Tzolis leihen können. Wäre vielleicht nicht schlechter gewesen. Wie lange will man bei Neuhaus noch warten bis mehr Stabilität kommt? Man hätte den Vertrag auch auslaufen lassen können. Beide Beispiele sind Themen, wo man nur auf eine Ablöse irgendwann hofft.
Hier würde ich mir wünschen, dass man mehr wagt. Ein Kramarić, Kleindiebdt oder sogar Marmoush könnten auch bei uns spielen.
Zuletzt geändert von seagull am 18.02.2024 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Borusse 61

Beitrag von Borusse 61 » 18.02.2024 17:27

seagull hat geschrieben: 18.02.2024 17:26 Ein Kramarić, Kleindiebdt oder sogar Marmoush könnten auch bei uns spielen.

Wollten die das denn ?
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 18.02.2024 17:29

In meinen Augen war es ein großer Fehler, dass man immer wieder alles klein geredet hat, als man noch regelmäßig um die EL/CL Plätze mitgespielt hat. Immer und überall nur Understatement. "Wenn die Konkurrenz patzt" "Einstelligkeit" usw ... wir kennen all diese Sprüche.

Man hat sich mMn. etwas auf dieser Europa Zeit ausgeruht. Nie wurde man offensiv und selbstbewusst. Ich finde schon, dass wir zu damaliger Zeit das Potenzial und auch den Anspruch hatten, zumindest die EL Ränge als klares Ziel auszurufen. Und dieses dauernde Kleingerede wandert dann irgendwann auch von der Chefetage bis zum Team.

Den Begriff Wohlfühloase fand oder finde ich da schon ganz passend.

Und auch jetzt wird sich scheinbar niemand mal dahin stellen und Tacheles reden.

Mir wird da zu viel von "Geduld" geschwafelt. "Unser Team hat ja das Potenzial für den Klassenerhalt". Mittlerweile find ich den Begriff Potenzial nur noch nervig.

Jetzt kommen ganz entscheidende Spiele. Schauen wir mal, wie die Lage in einem Monat aussieht.
seagull

Beitrag von seagull » 18.02.2024 17:30

@B61
Was wieder eine Antwort. Will Scally hier denn bis Rente spielen? Wollte Hütter nicht weitermachen? Will Kramer lieber TV-Moderator sein?
Nur damit du auch mal solche Antworten hast :winker:
HerbertLaumen

Beitrag von HerbertLaumen » 18.02.2024 17:36

Borusse 61 hat geschrieben: 18.02.2024 17:27 Wollten die das denn ?
Und hätten die es besser gemacht? Man weiß es nicht. Das ist ja das Schöne an diesem Kram mit nachträglichem Wissen: es muss sich nie in der Wirklichkeit beweisen.

Hätten wir das so oder anders gemacht und hätten wir X und Y statt A und B geholt wäre jetzt alles viel besser. Und wenn man es so gemacht hätte und es würde nicht laufen, hätte man es nachträglich doch wieder ganz anders machen sollen.

Und als wir 14/15 Dritter geworden sind hätten wir es auch anders machen und andere Spieler holen sollen, dann wären wir bestimmt Meister geworden. Hätte, wäre, wenn und aber, so geht hier der Stoff schon seit 20 Jahren nicht aus :gaehn:
FrankyD

Beitrag von FrankyD » 18.02.2024 19:06

HerbertLaumen hat geschrieben: 18.02.2024 17:25 Da hat wohl jemand zu lange in den Spiegel geschaut 8) Machet joot, für sowas ist mir meine Zeit zu schade :winker:
Da zu zu einer ordentlichen Diskussion nicht im Stande bist - kein Verlust - gute Reise :winker:
Jagger1
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Beitrag von Jagger1 » 18.02.2024 19:16

Virkus macht als Sportdirektor da weiter, wo er als Jugendkoordinator aufgegeben hat. Die Mainzer bekommen den Amiri...und wir? Der Reitz bekommt schon wieder ne Klausel ( Thuram, Hofmann , Plea lassen grüßen).. Da werden wir abgefeiert für den Punkt aus Leverkusen und was ist mit den 10 verlorenen Punkten aus den Spielen gegen die jeweils 18ten…? Mittlerweile kann ich den Plea verstehen, dass er weg will - da passiert ja nix im sportlichen Bereich.Was meint ihr, was der Hofmann froh ist, dass der die Option hatte!? Diese Saison könnten uns noch Darmstadt, Mainz und Köln retten. Aber nächste Saison wird mir Angst und Bange.
Kampfknolle

Beitrag von Kampfknolle » 18.02.2024 19:20

Nunja, beim Thema Klausel sitzt der Spieler wohl am längeren Hebel.

Entweder Klausel, oder eben keine Verlängerung.
rf06972

Beitrag von rf06972 » 18.02.2024 19:34

Mir ist diese Saison schon Angst und bange , weil alle anderen Teams Abstiegskampf verinnerlicht haben , bei uns scheint das noch nicht angekommen zu sein und in der Offensive sind wir leider in diesem Jahr komplett unterirdisch , jetzt fällt plea eventuell doch noch länger aus - in drei Wochen sind wir schlauer
Vorstopper

Beitrag von Vorstopper » 18.02.2024 19:36

Jagger1 hat geschrieben: 18.02.2024 19:16 Aber nächste Saison wird mir Angst und Bange.
Mir schon länger. Das war abzusehen; und zwar schon in der Hinrunde.
mikael

Beitrag von mikael » 18.02.2024 19:37

Kampfknolle hat geschrieben: 18.02.2024 17:29 In meinen Augen war es ein großer Fehler, dass man immer wieder alles klein geredet hat, als man noch regelmäßig um die EL/CL Plätze mitgespielt hat. Immer und überall nur Understatement. "Wenn die Konkurrenz patzt" "Einstelligkeit" usw ... wir kennen all diese Sprüche.

Man hat sich mMn. etwas auf dieser Europa Zeit ausgeruht. Nie wurde man offensiv und selbstbewusst. Ich finde schon, dass wir zu damaliger Zeit das Potenzial und auch den Anspruch hatten, zumindest die EL Ränge als klares Ziel auszurufen. Und dieses dauernde Kleingerede wandert dann irgendwann auch von der Chefetage bis zum Team.

Den Begriff Wohlfühloase fand oder finde ich da schon ganz passend.

Und auch jetzt wird sich scheinbar niemand mal dahin stellen und Tacheles reden.

Mir wird da zu viel von "Geduld" geschwafelt. "Unser Team hat ja das Potenzial für den Klassenerhalt". Mittlerweile find ich den Begriff Potenzial nur noch nervig.

Jetzt kommen ganz entscheidende Spiele. Schauen wir mal, wie die Lage in einem Monat aussieht.
Das ist auf den Punkt gebracht nur wer hört das gerne und denkt genauso? Nicht viele.
Bökelberger Jung

Beitrag von Bökelberger Jung » 18.02.2024 20:54

Ja. Es war ein großer Fehler alles klein zu reden!
Virkus macht leider keine glückliche Figur, die guten Spieler wurden vergrault, mit Neuhaus hätte man während der Verletzung verlängern sollen und nicht später mit einem 4 Mio. € Gehalt und die Neuzugänge überzeugen ebenfalls nicht.

Herr Schipper, bitte handeln, bevor es zu spät ist.
bökelratte

Beitrag von bökelratte » 18.02.2024 20:56

Vorstopper hat geschrieben: 18.02.2024 19:36 Mir schon länger. Das war abzusehen; und zwar schon in der Hinrunde.
HSV & Schalke reloaded
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.02.2024 21:15

desud hat geschrieben: 18.02.2024 12:49 Meintest du damit meinen Kommentar?
Es geht nicht um Lainer als Person. Sondern darum, dass er ausfällt durch seine Erkrankung. Man wusste nicht, wie lange und ob er überhaupt zurück kommen wird.
Deshalb war es fahrlässig, nur mit Scally in die Saison zu gehen.
Wüsste nicht, was daran unpassend wäre.
Naja, aber gerade der Punkt Stevie ist doch gutgegangen.
Der Verein wollte ihm keinen weiteren Ersatz vor die Nase setzen, in gewisser Weise riskant, aber Stevie ist wieder fit zurück.
Aber jetzt wurscht, hab dich schon verstanden, hast es nicht böse gemeint.
KommodoreBorussia

Beitrag von KommodoreBorussia » 18.02.2024 21:17

desud hat geschrieben: 18.02.2024 13:24 Nein.
Aber wir stehen auch immer noch 6 Punkte VOR dem Relegationsplatz. Nicht hinter.
Allerdings stehen wir stand jetzt genau über dem Relegationsplatz - Bayern sei "dank".

Ist schon bedrohlich.
Jetzt gilt es, 100% höggste Konzentration, immer von Spiel zu Spiel.
Antworten